Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • wenn ich den Link aufrufe, komm ich auf 425,-

    du musst auch den Code eingeben 10% zusätzlich dann bei der Kasse


    Screenshot_20220528-133258.png

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hat jemand eine Ahnung, warum das XT nun plötzlich die gespeicherten Routen nicht mehr alphabetisch sortiert?

    Hab sogar den großen Reset gemacht - trotzdem nicht.

    Habe die extra mit A01 - A30 vorne benannt, die Liste fängt mit A19 .... an, danach A26, ......

  • nicht nur das, mit den neuen Updates routet das XT auch anders als voriges Jahr. Die letzte Planung von mir ist völlig anders verlaufen. Dazu kommt, wir haben zwei Geräte, gleich eingestellt, gleiche Software, gleiche GPX Datei importiert, anderes Ergebnis. Und vor Allem, auch anders als beim letzten mal.

    Ich stand letzte Woche am Rhein, wo ich nicht hin wollte, und war dann soweit, rot anmalen und als Boje versenken.

  • Wenn das Routing trotz gleicher GPX-Datei „völlig anders verläuft“ muss man sich auch mal anschauen, ob die Datei für den gewünschten Zweck geeignet ist. Da definierst du ja, wieviel Spielraum für freies Routing bleibt, bzw. welche Streckenabschnitte fest vorgegeben werden. Ich plane entweder entsprechend am PC vor oder importieren die Gewünschte Strecke als Track und lasse mir daraus die Route auf dem XT erzeugen. Je nach dem, ob es relevante Zwischenziele gibt oder nicht.

    Warum im A-B-Vergleich die beiden Geräte unterschiedlich routen kann ich nur erahnen. Vielleicht hat ein Gerät Daten zur Verkehrslage und das andere nicht. Vielleicht merkt sich das XT auch die tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die bei zwei Geräten trotz identischer Einstellungen unterschiedlich sein können und berücksichtigt das entsprechend bei der Planung der „schnellsten“ Route…?

  • Hat jemand eine Ahnung, warum das XT nun plötzlich die gespeicherten Routen nicht mehr alphabetisch sortiert?

    Hab sogar den großen Reset gemacht - trotzdem nicht.

    Habe die extra mit A01 - A30 vorne benannt, die Liste fängt mit A19 .... an, danach A26, ......

    Hat es noch nie gemacht (höchstens zufällig). Wir haben im Naviboard nach über einem Jahr rätseln herausgefunden, dass man dem Startpunkt eine Startzeit zuordnen kann. Das geht sowohl in Basecamp als auch direkt im Gerät. Die Routen werden nach Startzeit sortiert. :-(

    Tom

  • Wenn das Routing trotz gleicher GPX-Datei „völlig anders verläuft“ muss man sich auch mal anschauen, ob die Datei für den gewünschten Zweck geeignet ist. Da definierst du ja, wieviel Spielraum für freies Routing bleibt, bzw. welche Streckenabschnitte fest vorgegeben werden....

    Das sehe ich auch so! Man muss in der gpx-Datei hinreichend viele Routing-Points (Zwischenziele) angeben damit auch das am blödesten eingestellte Navi nicht mehr anders routen kann. Meine Erfahrung ist dass mit etwa 20-30 Zwischenzielen eine 250km lange Tour auf dem Navi immer zum gewünschten Ergebnis führt.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Vielleicht merkt sich das XT auch die tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die bei zwei Geräten trotz identischer Einstellungen unterschiedlich sein können

    Das würde ich vermuten, das XT "lernt" scheinbar die Fahrweise auf den einzelnen Straßenkategorien, merkt man, wenn man das XT ausnahmsweise mal im Auto benutzt, da schafft man dann die Ankunftszeit kaum.

    beware of the mantis

  • beide Navis fahren immer hintereinander her. Da dürfte nicht daran liegen. Verkehr ist auch abgeschaltet und mit dem Telefon nicht verbunden. Es waren über 25 Zwischenziele und 60 Via Points.

  • beide Navis fahren immer hintereinander her. Da dürfte nicht daran liegen. Verkehr ist auch abgeschaltet und mit dem Telefon nicht verbunden. Es waren über 25 Zwischenziele und 60 Via Points.

    :denk: Hmmm, mit den Zumos ist es wie mit der:titten: Frau die hat auch immer:staun: eine andre Meinung und macht meist was andres wie man möchte :motzki: so was aber au nomole :lautlach:

  • :denk: Hmmm, mit den Zumos ist es wie mit der:titten: Frau die hat auch immer:staun: eine andre Meinung und macht meist was andres wie man möchte :motzki: so was aber au nomole :lautlach:

    Meine nicht, kennst sie ja wenn ich mich recht erinnere, auch wenn es länger her ist ;)

    Das ständige Theater mit den XT geht mir auf den Zeiger

  • bin in Sachen XT eher der Exot - meines nervt angesprochen selten (anders als noch beim 595) Ich war 1200km unterwegs in der Steiermark und NÖ, hatte die Routen vorher mit Kurviger.de geplant. Es hat Alles bestens geklappt, Toureinstiege auf halber Strecke waren kein Problem, Die Routen wurden exakt wie geplant gefahren. Exportiert habe ich sie mit Garmin Sharing Points, vielen Wegpunkte sowohl als Track (als Alternative) und als Route.

    DerGerry

  • Ich bin bisher auch ganz zufrieden, muss aber zugeben, dass ich es erst knapp elf Monate besitze und die SAR, auf der es im Regelfall verbaut ist, auch mal unserer 1200 GS Adventure mit dem alten 550er Zumo hinterherfährt.


    Bis zum Winter weiß ich da sicher mehr.

  • beide Navis fahren immer hintereinander her.

    Wenn dem so ist dann hier mein nur so semi-ernst gemeinter Rat: Verkauf doch ein XT, dann hast du mehr Kohle und musst dich nicht über die Unterschiede ärgern :achtung ironie:


    Warum das dann so unterschiedlich routet kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht eher ne Frage für das Naviboard.

    Ich vermute, wenn man alle Punkte durchgeht findet man irgendwo nen Unterschied, der aus möglicherweise unerfindlichen Gründen ne Rolle spielt fürs Routing.

  • pietklokke Ich verkauf die nicht, ich versenke die mit einem Ritual im Rhein ;)


    Wenn die nicht so teuer gewesen wären, Halter an 4 Mopeds umgebaut werden müssten, dann wären die vor zwei Wochen Richtung Nordsee geschwommen. ;)

    Ich habe die jetzt komplett von unten neu hochgefahren, sprich vollständiges Reset, alles bewusst gleich eingestellt, alle vorhandenen Routen als GPX neu exportiert, das in den Formaten GPX 1.0, 1,1 und 1,2 ;)

    Dann alles nochmals in Basecamp eingelesen, Unstimmigkeiten beseitigt, wieder auf das XT, importiert, auf der Karte nachgeschaut, ob alle Punkte angekommen sind und mit dem Bildschirm im Zoom verglichen. Für den kommenden Mopedurlaub noch sicherheitshalber Calimoto gebucht, Halter dafür gekauft und die ganzen Touren auch dort importiert. Wenn jetzt noch was schief geht, werde ich persönliche Konsequenzen tragen und fahre wieder mit dem Rad durch die Gegend ;)

  • Bäda77

    eigentlich bin ich Garmin Jünger, habe für das Rad die Varia, das 1030 und noch eine Fenix. Umso mehr ärgert mich die Geschichte mit dem XT, zumal es ja bisher gut funktioniert hat wie ich es benutzt habe. Ich würde auch behaupten, das ich mich auskenne, aber diese Geschichte ging mir einfach auf den Zeiger.

  • Alle diese Probleme sind mir fremd mit meinem Garmin dezl 785. Es läuft im 3 Jahr einwandfrei. Kein Ausfall bei Regen oder im Gelände. Fahre im Auto-Modus, kürzeste Zeit, unbefestigt vermeiden.

    Es hat den Kollisionswarner = Gold wert, den Müdigkeitswarner usw. Ich möchte es nach gut 50.000 km, trotz Corona-Zeit, nicht mehr missen.

    Komme gerade von der Inselhopping-Tour (Corsica, Sardinien, Sizilien) zurück, das waren gesamt 5000 km. Die Planung mache ich am PC mit BaseCamp. Läuft.

    Alls nächstes geht es nach Albanien auf Rundreise, dann ins Donaudelta, schauen wir mal.

    Ihr müsst euch halt einen Halter bauen und einen Wandler von 12 auf 5V davor schalten.

    Euch allen noch viel Spaß bei den Touren und weniger Ärger mit den Navis. Grüße Bernd