Beiträge von Magnus_5

    Ich hatte so ein Flattern mal an einer 550er Yamaha. Etwas ähnliches, mehr ein "Hoppeln", bei meiner aktuellen KTM 890 Adv.

    Bei beiden Maschinen hat ein Neuausrichtung der Gabelstandrohre geholfen. Haltepratzen auf, Vorderrad mit den Beinen festhalten und am Lenker drehen bis Lenker und Standrohre nicht mehr verschränkt sind.


    Die KTM ist seitdem unauffällig.

    Bei der Yamaha wurde es damit sehr viel besser. Eine vollständige Verbesserung brachte eine Überholung der Bremsanlage. Die Bremsbacken haben unterschiedlich stark an der Scheibe gerieben und dadurch das "Flattern" angeregt.

    Ich habe meine wegen dem hüpfenden Vorderrad wieder abgegeben. Geht gar nicht bei einem neuen Mopped heutzutage....

    Hatte ich bei meiner 890 Adventure auch. Es liegt nicht wirklich am Vorderrad sondern an einer verschränkten Vorderradgabel. Lösung: 4 Pratzen öffnen, Vorderrad zwischen die Beine nehmen und am Lenker hin und her ziehen bis dieser wieder in einer Flucht mit dem Vorderrad steht. Wie früher beim 26er Herrenfahrrad! :grins:

    Dann Schrauben wieder anziehen und fertig. Meine hoppst jetzt nicht mehr! :wheelie:

    Am Mittwoch bei mir zuhause: Display der 890er bleibt schwarz, keine Funktion. Motorrad läuft aber.


    Über die KTM "Mobility Garantie" wird zunächst der ADAC zu mir geschickt. Der soll das erstmal beurteilen.

    Der ADAC Meister und ich prüfen gemeinsam: Sicherung 5 und 6 sind durch. Also ersetzen.


    Zündung an - Sicherung 6 (unter anderem: Rücklicht) ist durch. Display geht noch.

    Ich betätige die Bremse - Sicherung 5 (unter anderem: Bremslicht und Kombiinstrument) ist durch. Display ist schwarz.


    Aha - möglicherweise ein Kurzer auf dem Weg zur Rücklichteinheit.

    Der ADAC Meister klemmt das Rücklicht ab. Siehe da: die Sicherungen bleiben heile.


    Pannenbeleg geschrieben. Information an die KTM "Mobility Garantie".

    Am nachmittag wird mein Motorrad abgeholt.


    Am Freitag wird es wieder gebracht.

    Die Rücklichteinheit wurde durchgemessen und hatte definitiv einen Kurzschluss.

    Wurde auf Garantie getauscht.


    Ich bin super zufrieden mit dem Ablauf. Hat perfekt geklappt! :Daumen hoch:

    Hat jemand zufällig mal ein Foto von einem SW Motech Tankrucksack auf der Norden? ....

    Was wäre denn sonst eine alternative Lösung, die man auch fix dran und wieder ab bekommt? Eher auch so im Rahmen von 6 Liter Volumen.

    Wie andere schon bemerkt haben ging es um das Modell von SW Motech. Nicht Touratech.

    Er fragte auch nach einer alternativen Lösung - da habe ich den Touratech ins Spiel gebracht.

    Wo hast du die Info her, das für jedes Modell angepasst wird? Mein Kumpel hat den Standart SW Motech und ich habe den für die KTM 890 R. Die sind beide identisch. ??? :denk:

    Aussen sind die identisch. Aber die Unterseite wird auf das jeweilige Motorradmodell geformt. Steht da auch irgendwo auf der Touratech Webseite.


    IMG_3445kl.jpg

    Hat jemand zufällig mal ein Foto von einem SW Motech Tankrucksack auf der Norden? Ich hatte sowas (so 6 Liter) Volumen gerne auf der GS, aber die Halterung auf der Norden ist leider etwas komplizierter. Und mit Tankrucksack stelle ich mir die Optik leicht schräg vor.


    Was wäre denn sonst eine alternative Lösung, die man auch fix dran und wieder ab bekommt? Eher auch so im Rahmen von 6 Liter Volumen.

    Ich habe mir für die 890 Adv den kleinen Tankrucksack von Touratech gegönnt. Die Unterseite ist speziell für das jeweilige Motorradmodell ausgeformt.

    Am Lenkkopf wir der mit zwei Steckschnallen befestigt.

    Hinten ist ein grosser Klettverschluss - der reicht völlig aus, die mitgelieferten Gurte verwende ich nicht.

    Obenauf habe ich das grosse Kartenfach - ich muss immer eine Karte unter der Nase haben...


    Das Teil ist ratz-fatz abgenommen. Beim Tanken löse ich die zwei Steckschnallen vorn und lasse ihn nach hinten abkippen.


    IMGP8219kl.jpg

    Ich hatte bei einer BMW mal einen Kabelbruch an der Ringantenne der Wegfahrsperre.

    Da startet die Maschine nur zufällig, läuft aber problemlos weiter wenn der Motor erstmal läuft.

    Vielleicht ist es ja sowas ähnliches bei der KTM.


    Übrigens: war ganz lustig wie ich die Maschine, nach 100 verzweifelten Versuchen, wieder zum laufen gebracht habe:

    Hinten etwas anheben, mit der linken Hand den Starter drücken! :crazy:

    Das Anheben hinten bewirkte dass sich die gebrochenen Kabelenden wieder berührten und den Start freigaben....

    ....hab ich die Batterie geladen und wollte sie auf Batterie nach Hause fahren (4km). Nach 100m ging sie dann aus, nahm kein Gas mehr an und springt jetzt auch gar nicht mehr an....

    Und wenn es doch die Batterie ist? Kann doch sein dass die Batterie geladen ein anständige Spannung anzeigt aber beim Starten dann Unterspannung hat. Bei Unterspannung steigt dann das Steuergerät aus.


    Dass die Batterie neu ist hat nichts zu sagen. Die Dinger halten entweder Jahre oder sind schon nach Tagen kaputt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung....

    Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat: Lenkerflattern kann auch an einer verschränkten Telegabel liegen. Man kann das recht einfach beheben: die Klemmen der oberen und unteren Gabelbrücke und die Pratzen der Achsbefestigung lösen, Gabel ausrichten und wieder fest schrauben. Drehmoment steht in der Betriebsanleitung.


    Ich hatte mal eine Yamaha bei der das Lenkerflattern exakt daran lag.

    Bei meiner jetzigen 890 Adv hatte ich ein "Hoppeln" in Schräglage - auch das ist nach Ausrichtung der Gabel jetzt weg.

    Gestern war meine 890 Adventure zur Inspektion. War die Jahresinspektion, Motorrad hat 7200km gelaufen.


    Bei der Inspektion wurde ein undichter Gabelsimmerring links festgestellt. Ich hatte schon Bedenken dass ich das Motorrad da lassen muß. Doch Gott sei Dank hat sich der Chef persönlich bereit erklärt die Simmerringe zu tauschen. Also hat der Geselle die Gabelrohre ausgebaut und mit der Inspektion am Rest weiter gemacht während der Chef in einem Seitenraum verschwand und die Rohre abdichtete. Perfekter Service! :Daumen hoch:


    Ich kann diese Werkstatt wirklich weiterempfehlen: BRC Motorrad GmbH, KTM Hannover, Ottostr. 2, Garbsen (bei Hannover)

    ...Über dem Halstuch hatte ich noch den stadler sturmkragen. Wie es da oben undicht werden kann, ist mir unerklärlich...

    Das tropft von der Helmkante schön langsam in den Hals rein! Nicht umsonst haben gute Regenkombis eine dünne Kapuze die man unter dem Helm trägt.


    Ansonsten: Handschuhe unter dem Ärmel tragen - sonst tropft das Wasser vom Arm darein.

    Im Schritt ist eine kritische Stelle: Durch Faltenbildung der Hose bilden sich da richtige Pfützen aus Wasser die dann ihren Weg über die Reissverschlüsse nach innen finden.


    Mich bestärkt das wieder in meiner Entscheidung nur noch mit Leder zu fahren.

    Leichten Regen hält die gut gefettete Kleidung hinreichend gut ab.

    Wenn es stärker wird kommt die atmungsaktive Regenkombi zum Einsatz. Die hält Regen zu 100% ab.

    Das hilft schon sehr, die R ist zwar etwas höher, sollte sich aber ausgehen dem Bild nach.
    Könntest du auch ein Bild reinstellen wie und wo du sie verzurrt hast?
    Frage reicht das auch aus wenn man eine Notbremsung nötig wäre?

    Quer hinter den Vordersitzen lege ich eine Konstruktion aus Holzbohlen 55x55 (Bild 4). Daran stösst der Vorderradständer an.


    Vorne spanne ich nur das Rad fest: eine grosse Schlaufe um das Rad herum, daran die Gurte (Bild 1 und 2).


    Hinten spanne ich über die Gepäckträgeraufnahme, hinter dem Soziussitz.

    Dafür lege ich je eine grosse Schlaufe über den Soziushaltegriff und lege sie auf die andere Seite (Bild 3).


    Bei einer Notbremsung drückt die grösste Kraft das Motorrad gegen den Vorderradständer.

    Dieser stützt sich über die Holzbohle an den Vordersitzaufnahmen ab.

    Die Gurte sorgen in einem solchen Fall nur dafür dass das Motorrad unten bleibt.


    IMG_2966kl.jpg


    IMG_2968kl.jpg


    IMG_3244kl.jpg


    IMG_3245kl.jpg

    U. U. gibts auch wg. des unterschiedlichen Fahrwerks noch einen kleinen Höhenunterschied zwischen R und Nicht-R...

    Stimmt!

    Ich habe erst die lichte Höhe am Vito gemessen. Dann mit dem Zollstock am Motorrad geschaut.


    Man muss noch berücksichtigen:

    1.) Das Motorrad wird über eine Rampe verladen. Es kommt also schräg durch die Heckklappenöffung. Das spart einige cm.


    2.) Hinter der Heckklappe ist das Dach des Vito deutlich höher. Man kann also das Motorrad beim Aufladen etwas zur Seite neigen, durchschieben und innen wieder in die Senkrechte bringen. Das war bei meiner früheren BMW F650 GS nötig. Da war die Oberkante der Instrumente im Weg, passte aber in den Innenraum.