Moin, bei meiner 2017er Duke 5 ist ständig, zb nach einer Standzeit von manchmal nur wenigen Minuten, das Display tot. Abhilfe schafft herausziehen, warten und einstecken der Hauptsicherung. Auch ein raus und rein der ersten Sicherung von links hilft. Danach kommen ABS-, Motor- und Blinkerwarnungen, die nach ein paar Starts verschwinden, oder auch nicht. Wenn irgendwann alles ok ist geht das Display während der Fahrt aus. Der Motor und Licht läuft weiter, allerdings geht der Blinker nur noch nach Betätigung im Dauerlicht. Kennt jemand das? Ich habe bereits die Stecker unter dem Sozius-Sitz eingesprüht, Batterie abgeklemmt und geladen, leider erfolglos. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
Display geht nicht an bzw. plötzlich aus - Duke5 (2017)
-
- 690 Duke 5
- TobiasP1800
-
-
Liest sich nach Wackelkontakt im Display.
Reparatur: www.tacho-technik.de oder tachowerkstatt-nema.company
-
Dachte auch schon an einen Wackelkontakt. Untypisch finde ich allerdings, daß das Display manchmal nach 5 Minuten ausgeschaltet an der Tankstelle tot ist, nach Reaktivierung über die Sicherung wieder geht und nach 20 Minuten Fahrt plötzlich wieder ausgeht. Ein Wackler sollte doch eher bei Betrieb auftauchen.
-
Du bist also in der Lage klar zu definieren wie sich ein Wackelkontakt zu zeigen hat damit es ein echter Wackelkontakt ist?

-
Ich kann jedenfalls den Grund meines Postings definieren, nämlich Unterstützung bei der Lösung meines Problems zu erhoffen. Ein Wackelkontakt ist sicher ein Ansatz. Das Display daraufhin gleich auf Grund des ersten Hinweises auszubauen und kostenpflichtig prüfen zu lassen, finde ich verfrüht. Wenn sich der Verdacht durch weitere andere Forumsmitglieder erhärtet sollte, werde ich gerne auf deine Tipps zurückgreifen.
-
Dann warten wir jetzt mal ab.

-
Kurzschluss im Kabelbaum?
Mein erfolgreichster Tipp hier im Froum: Batteriespannung im ausgeschaltetem Zustand und bei laufendem Motor mal messen. Dann schauen wir weiter.
-
Nix Kurzschluss. Wenn dann Unterbrechung. Das der Fehler nach einer Standzeit kann von Temperaturänderung erfolgen. Kalte Lötstelle oder Wackelkontakt. Was macht das Cockpit wenn du die Zündung an und aus machst? Oder den Notaus betätigt. Versuch mal ne Logik zu erkennen.
Warum geht es wieder bei ziehen der Sicherung und nicht bei Zündung aus. Habe jetzt den Stromlsufplan nicht im Kopf. Was passiert wenn die andere Sicherung gezogen wird?
Gruß Peter
-
Ich war gestern mal 15km unterwegs. Die Batterie (6 Monate alt) hing vorher am Ladegerät. Gemessenen Spannung 12,8V. Dann Zündung an. Es kommt die große ABS-Fehlermeldung und Aufforderung Uhrzeit usw einzustellen. Dann gestartet, ABS leuchtet, Batterie hat über 14V. 2Km gefahren, Zündung aus und wieder an. Kein große Fehleranzeige. Motor an, ABS und Motorkontrolle leuchten. Wieder ein Stück gefahren. Zündung aus und wieder ein, Display schwarz. Hauptsicherung raus, 30s gewartet, Zündung an, Display geht wieder. Dann wieder 2 km gefahren, ABS und Motorkontrolle leuchten dabei Dann Motor über Notaus gekillt, wieder gestartet. Endlich geht alles normal. Danach noch 10km problemlos bis nach Hause gekommen. Ich habe auch schon bei einem KTM Händler angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der ABS-Fehler ein Problem mit der Batteriespannung wäre und bei voller Batterie weg wäre. Beim Starten sinkt durch den hohen Anlasserstrom die Spannung und das irritiert das ABS Nur komisch, dass bei voller Batterie der Fehler trotzdem ständig kommt? Tatsächlich sieht es so aus, als wenn es bei warmen Motor besser geht. Das mit dem Notaus oben ist auch eher Zufall/ Glück und hängt eher mit dem schon warmen Motor zusammen, glaube ich jedenfalls.
Könnte es an der Batterie liegen? Aber wieso das Ausfallen des Displays sowohl während der Fahrt, als auch bei aus-ein?
-
Lade die Batterie voll. Dann vom Lader nehmen und 24 Std. Später die Spannung an der Batterie messen.
Bei einem Wert unterhalb von 12,5 V ist die Batterie Schrott.
Unmittelbar nach dem volladen sind die Werte nicht aussagekräftig.
PS.
Du hast vor 6 Monaten eine Batterie gekauft. Ok. Das sagt aber nichts darüber ob die beim Händler jahrelang vernachlässigt wurde...
-
eben gemessen: Batterie bei Zündung aus 12,47V, Zündung ein 11,99V.
Ich werde es mal mit einer angeschlossener Autobatterie probieren, muss aber erstmal ein Starthilfekabel organisieren.
-
Die Batterie is komplett hinüber.
-
Ist so.
-
Habe eben eine dicke Autobatterie angeschlossen. Von den Spannungen gibt es kaum einen Underschied, 0,1 bis 0,3 Volt mehr als ohne. Und vor allem, keine Änderung an der Symtomatik. Also liegt es eher doch nicht an der Batterie. Hat jemand Erfahrung mit nachgerüstet Kellermann LED Blinkern? Kann sowas zu solchen Ausfällen führen? Ich meine jetzt nicht schlampige Verlegung mit scheuernden Kabeln, sondern eher Auswirkungen auf die Gesamtelektrik.
-
Wer sagt es ihm?
-
Wer sagt es ihm?
Dass die Batterie kaputt ist? OK, also dann: Die Batterie ist hinüber.

Ist immer bei dieser Art von Fehler so. Immer.
-
Entschuldigt bitte, aber 3 Post darüber wurde ich aufgefordert wegen "Wackelkontakt" das Display auszubauen und einzuschicken. Jetzt ist völlig klar, dass es nur die Batterie sein kann, obwohl zwei gute Argumente (Batterie ist neu und ja, die kann natürlich trotzdem kaputt sein, und Starthilfe mit einer fetten Autobatterie bringt nichts) und Displayausfall bei Fahrt mit Lichtmaschine.... und, ach ja, ich messe 12,5V drehe den Schlüssel und das Display bleibt schwarz und und und. Immerhin dreht sich der Anlasser fröhlich zig Mal und der Scheinwerfer leuchtet hell, das war für mich immer ein Zeichen für ne kaputte Batterie.
Ich hoffe, ihr habt Nachsicht mit mir. Ich bin offenbar nicht geschaffen für so eine Primadonna wie die Duke. Mal ein halbes Volt zu wenig, und sie dreht völlig durch.
-
Kauf dir mal so ne LiFePO4 mit 4Ah für den Hobel, das kostet 100€ und danach biste wieder cremig.
-
Es ist nicht ein Wackelkontakt und es ist nicht die Batterie.
Du brauchst keine Meinung aus dem Forum, du trägst die Weisheit in Dir.
Erhelke uns mit Deiner Weisheit: Was ist es?
-
Kondos, du willst es ja wirklich wissen 😉 . Ich bin keinesfalls beratungsresistent, ich möchte nur begreifen, was hier passiert. Von dir habe ich bereits zwei sichere Lösungen präsentiert bekommen, die letztere werde ich ausprobieren. Ich habe eben eine Batterie bestellt und werde berichten. Und glaube mir, ich hoffe sehr, dass du und Schoki Recht habt. Denn eigentlich möchte ich nur mit der Karre fahren...