Motorradträger für Camper

• Nächstes Jahr möchte ich für längere Zeit auf Reisen gehen. Angepeilt sind Mittel- Ost und vor allem Südeuropa, nix kaltes. Ich mache das alleine und darum reicht mir ein Camper, Iveco oder sowas. Aber das Moped soll natürlich auch mit (Super Duke 1290r) und darum möchte ich Infos und Erfahrungsberichte über einen Motorradträger sammeln, der am Heck montiert werden soll.

Danke schon mal für eure Bereicherungen!

• Hallo,

da gibt es z.B. WeihTec oder Fiedler.

Ich hab den hydr. (mittels Fußpumpe) absenkbaren WeihTec, der wiegt schon 65kg, funzt aber prima.

Einfache Plattformen wiegen natürlich weniger.

Du musst unbedingt auf die Hinterachslast achten, da ist schnell die Grenze erreicht aufgrund des Hebels, vor allem bei größerem Überhang hinten.

Motorradträger mit SMCR.jpg

Gruß Axel

• Nicht nur auf die Achslast der Hinterachse achten. Auch auf das zulässige Gesamtgewicht. Der Großteil der 3,5-Tonnen Camper ist da ganz auf Kante gestrickt. Bei einigen kannst Du kaum den Fahrer mitnehmen. "Zuladungen" von 100-200kg sind nicht selten. Du musst ja neben Dir, dem Dieseltank, Deinem Gepäck und Proviant auch noch das Frisch- und Abwasser in den jeweiligen Tanks berücksichtigen...

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Falls du maximal mit 2 Personen reist, und was zuverlässiges suchst zu einem sehr guten Preis kann ich dir das Fahrzeug empfehlen.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386261300&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Den baugleichen fahre ich seit 2005 und habe noch keinen Gedanken daran verschwendet, mich davon zu trennen.

Ist noch alte, qualitativ hochwertige Concorde Bauweise, 1,8t Zuladung mit ausreichend Achslast für ein 250kg Moped und der unzerstörbaren Iveco 2,8 ltr. Maschine.

IMG_8238.jpeg

IMG_3360.jpeg

Träger Hersteller gibts ja mittlerweile einige 😉

• Danke für die Tipps!

Für 1 Person scheint mir die Concorde etwas überdimensioniert. Und 137000 km? :denk:

• Für 1 Person scheint mir die Concorde etwas überdimensioniert. Und 137000 km?

Wie schon gesagt: LKW-Motor. Laufleistung ist ok.

Aber das Teil hat eine riesengrosse Sonder-Windschutzscheibe und ist 20 Jahre alt. Die Frage ist wie lange so ein Sonderteil noch lieferbar ist.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Wenn Du eh alleine fährst könntest Du es so machen wie ein Kumpel von mir:

Hochdach Kastenwagen. Schlafplatz, Tisch und Sitzgelegenheit an den Seitenwänden - selber gebaut.

KTM in den Laderaum in die Mitte. Davor baut er ein 3 x 3 Meter Partyzelt auf. Klappstuhl, Klapptisch.

Fertig!

• Wenn Du eh alleine fährst könntest Du es so machen wie ein Kumpel von mir:

Hochdach Kastenwagen. Schlafplatz, Tisch und Sitzgelegenheit an den Seitenwänden - selber gebaut.

KTM in den Laderaum in die Mitte. Davor baut er ein 3 x 3 Meter Partyzelt auf. Klappstuhl, Klapptisch.

Fertig!

Das war meine 1. Überlegung. Aber dann muss ich das Moped jeden Abend raus- und am Morgen wieder reinwuchten. Auch wenn ich gar nicht fahren will. Könnte auf die Dauer nerven.

• Doofe Frage! Warum nicht einfach nen 750kg Hänger dran und fertig? So viel schneller fährt man doch mit einem Camper auch nicht.

Ich denke auch das Beladen geht dann wesentlich schneller und einfacher...

• Ich muss gestehen, ich stecke nicht tief drin was gebraucht Preise bei Campern angeht, aber das Teil ist Baujahr 2006 und die HU geht bis 04/26. Ich finde den Preis schon sportlich, kann aber nicht sagen was das Teil mal neu gekostet hat. Zu den "Kinderkrankheiten oder Schwachstellen" kann vielleicht Volkmar was sagen? Motor sehe ich allerdings auch unkritisch :grins: , wenn auch mit Camper typischer Laufleistung von schlapp 7000km pro Jahr.

Bei neuen Modellen gibt es fast keine Grenzen nach oben, da verstehe ich die Suche nach was brauchbarem zu dem Preis :foto:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Angepeilt sind Mittel- Ost und vor allem Südeuropa, nix kaltes. Ich mache das alleine und darum reicht mir ein Camper, Iveco oder sowas.

Willst den Kastenwagen selbst ausbauen oder was ausgebautes? (Es gibt Lade- und Transportsysteme da schläft dein Motorrad auch nachts, wie Du, im Transporter ...finde ich sicherer und am besten.)

Ab Min. 8:00 <

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()

• aldebaran ich bin auch Team Anhänger seit letztem Jahr einen Lorries MT01 und damit überglücklich. Wenn du dir dann noch ein AXFIX an die SDR baust, verlädst du die Karre bequemer und schneller als auf jedem Heckträger und hast den ganzen wie oben beschriebenen trouble mit der komplexen Suche nach dem Grundfahrzeug nicht. Flexibel bist du ebenso. Da wo du dein WoMo üblicherweise parken wirst, rollt auch der Hänger hinterher. Abgehängt und separat verschlossen abgeparkt bist du maximal flexibel um auch mal nur mit dem womo unterwegs zu sein. Kostet dich knapp 2500€, ist super wertstabil und kannst du an nahezu alles hängen was ne AHK hat.

Grüße
    André :wheelie:

• Bin auch Team Anhänger. Aber eher so universeller Anhänger mit der Option das Mopped zu transportieren. Oder zwei oder drei.
    Gut, man braucht auch den Platz dafür, die laufenden Kosten sind dafür sehr überschaubar.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• … aber das Teil ist Baujahr 2006 und die HU geht bis 04/26. Ich finde den Preis schon sportlich, kann aber nicht sagen was das Teil mal neu gekostet hat. Zu den "Kinderkrankheiten oder Schwachstellen" kann vielleicht Volkmar was sagen? Motor sehe ich allerdings auch unkritisch :grins: , wenn auch mit Camper typischer Laufleistung von schlapp 7000km pro Jahr.

Nur kurz:

Der Neupreis 2005 lag bei um 100.000€

Da es ein > 3,5t Fahrzeug ist muss es jährlich zum TÜV

Verbaut ist eine Alde Warmwasserheizung mit Radiatoren

Es ist unterkellert mit Heizung

Die Garage ist ebenfalls beheizt

Das Fahrzeug bietet sehr viel Stauraum und eine sehr hohe Zuladung.

Der Möbelbau ist aus Holz, sehr robust und in diese Qualität heute meist nur noch bei Fahrzeugen um 300.000€ zu finden.

Großes Bad, Du/Wc 200ltr Frischwassertank, beheizt, und trotz der geringen Maße von nur 6,5m bietet der Aufbau ein sehr gutes, großzügiges Raumgefühl.

Scheiben sind über Zentrale Autoglas preisgünstig zu bekommen, da baugleich mit dem Concorde Charisma.

Schwachstelle bei dem Iveco Daily 3 ist Rost am Chasis, wenn er über Winter in Deutschland gefahren wurde. Meist sind diese Fahrzeuge aber versiegelt, gewachst.

Da ich das Fahrzeug sehr viel nutze, mehrere Monate im Jahr, habe ich mal neue Polster anfertigen lassen.

Reparaturen bisher, in 20 Jahren und über 200.000km Laufleistung:

Ladeluftkühler

Turbolader

Sensor für die Motorlüftung

Aktuell ABS Sensor

Steuerkette

Der Händler versucht das Fahrzeug seit über einem Jahr zu verkaufen, da aber der Trend bei Längsbetten liegt möchte kaum noch jemand ein Fahrzeug, das nur ein Hubbett hat.

Ich habe es nur darum gekauft, und verkaufe es auch nicht, da ich so sehr flexibel bin.

Auch hat es keinen Kat, somit keine der gefragten Umweltplaketten, was mich nicht stört.

Der Startpreis letztes Jahr lag bei 43.000€ und wurde immer weiter reduziert. Es ist also Luft zum handeln da.

Aber, man muss genau das wollen und schätzen was dieses Fahrzeug bietet. Sonst macht es keinen Sinn, da es kaum noch Nachfrage nach solchen, früher begehrten Fahrzeugen gibt, was einen Wiederverkauf schwierig gestaltet.

Heut ist eher 3,5t mit viel SchickiMicky gefragt. Vor allem schick müssen die Fahrzeuge heute sein, die Aufbauqualität spielt kaum noch eine Rolle.

• Willst den Kastenwagen selbst ausbauen oder was ausgebautes? (Es gibt Lade- und Transportsysteme da schläft dein Motorrad auch nachts, wie Du, im Transporter ...finde ich sicherer und am besten.)

Ab Min. 8:00 <

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Möglichkeiten bezüglich Zeit und Geld sind begrenzt. Solche HighEnd Lösungen wie im Video sind mir auch gar nicht symphatisch (und für mich unerschwinglich). Ich denke an einen Hochdachcamper, den ich mit wenigen Hangriffen auf meine Situation modifizieren kann.

• Ich denke an einen Hochdachcamper, den ich mit wenigen Hangriffen auf meine Situation modifizieren kann.

Dann reichen 6 Scharniere und ein in der Mitte geteilter Lattenrost mit Matratzen. So haben das einige meiner Enduro-Freunde. ...der Rest erklärt sich von selbst.

Externer Inhalt youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von Twinshock ()