Motorradträger für Camper

• Wir hatten schon einen Wohnwagen und haben uns dann einen Pickup für die beiden Motorräder (Adventure 890 R und 790) gekauft.

Vorher haben wir die Motorräder auf einem Anhänger transportiert und in einem umgebauten Bus mit angestelltem Zelt geschlafen/gewohnt.

Pickup.jpg

• Doch mal meine CFO fragen was wir machen könnten :grins:

Wenn da nicht das mit dem Anhänger wäre :motzki:

Die mit Rundsitzecke gibt es auch mit Fach für den 911er hinten drin.

Ich empfinde die Sportcaravan Anhänger als brauchbaren Kompromiss.

• Mal schauen was so kommt. Aktuell läuft der Transit noch.

Mit Anhänger bist langsamer, zahlst erheblich mehr Maut (in Europa), darfst oft nicht überholen (Brenner z.B) und hast noch Streckensperrungen.

Hab schon überlegt das Motorrad einfach per Spedition oder Transport ins Urlaubsland zu schicken. Hat das schon einer gemacht?

• Nicht schlecht. Nicht schlecht. Da komme ich mir mit meinem Ford Transit mit Dachzelt richtig arm und schäbig vor. Ich habe 2 Mopeds innen geladen mit ein wenig Selbstausbau.

Aber nicht doch !

Ob nun extrem minimalistisch ,

wie der französische Rennradfahrer mit seinem rechteckigen Sargzelt wo er rückwärts rein kriechen mußte ,

bis zum neu gekauften und sofort umgebauten Pferdetransporter mit 40m² Wohnfläche durch 4 Sildeouts und ausfahrbarer

Terrasse am Heck mit nochmal 10 m² !

Wir sind im Endeffekt alles gleichgesinnte Camper :peace:

Sobald man den Campingplatz oder Stellplatz betritt wird man Teil einer temporären Gemeinschaft ,

und hilft sich untereinander .

Dem obigen Rennradfahrer sein 12.000 EUR Carbonrad

hab ich über Nacht bei uns in die Garage getan damit er ruhig schlafen konnte .

Zufälligerweise hat er uns dann einen Woche später Mittags im total überfüllten Restaurant auf dem Col d'Aubisque

mit seinen 3 Freunden Platz frei gemacht , so das wir dann zu sechst am Vierertisch essen konnten !

Oder in Dänemark am Stellplatz als die Schranke hoch ging obwohl der Platz komplett voll war

und das polnische Paar verzweifelt nach einer Möglichkeit zum übernachten suchte,

ich sie anhielt unsere Markise eingefahren habe und das Womo vor und genau auf die Ecke des Platzes gestellt ,

damit sie ihren Ducato neben uns stellen konnten !

Andererseits hat mal ein Holländer in Frankreich für uns Platz gemacht ,

nachdem wir für den letzten freien Platz zu hoch waren wegen den Bäumen und wir auf seinen konnten der im Freien war!

Aber mit deinem Transit solltest doch auch noch locker einen Wohnwagen ziehen können ,

zumal wenn du handwerklich geschickt bist , wovon ich mal ausgehe wenn deinen Transit selber ausgebaut hast ,

zwischen 3 - 5000 EUR ältere noch gut erhaltene bekommen kannst .

So ist es uns letztes Jahr von mehreren mitgeteilt worden die wir unterwegs getroffen hatten mit älteren Wohnwagen.

Einer mußte nur den Gasherd und Kühlschrank tauschen , der andere die Duschwanne und sie konnten losfahren.

Das ist doch auch das tollste daran einfach mit dem was einem persönlich gefällt

losfahren zu können ,

wann immer man will und wohin man will :peace:

• Wir hatten schon einen Wohnwagen und haben uns dann einen Pickup für die beiden Motorräder (Adventure 890 R und 790) gekauft.

Vorher haben wir die Motorräder auf einem Anhänger transportiert und in einem umgebauten Bus mit angestelltem Zelt geschlafen/gewohnt.

Pickup.jpg

Das erste Mal dass ich einen Sinn im Kauf eines Pickups sehe.

• Denk immer an das Känguru-Prinzip: Die die große Sprünge machen haben einen leeren Beutel.

den hab ich auch mit kleinen Sprüngen :grins:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Können wir bitte Grundsatzdiskussionen auslassen und einfach nur Erfahrungsaustausch betreiben?

Ich schau mir gerne anderes/neues an und nehme mir für mich immer wieder was interessantes mit.

• 5m

Das ist die „empfohlene“ Länge für einen Parkplatz (DIN gibt es erstaunlicherweise keine)

Alles was mehr als 0,2m länger ist, kostet unendlich Nerven, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung beisteuern.

Hinterradantrieb.

Minimiert den Wendekreis, dass es eine wahre Freude ist.

Heckgarage.

Ein „neuartiger“ running Gag. Wer opfert für ein paar dämliche Campingstühle die Kopffreiheit in seinem Bett? Ok, es gibt sie, denen das passt. Ich würde aber jedem der >1,5m Gardemaß hat davon abraten. Es ist die sinnloseste „Erweiterung“ am Camper.

Zulassung für >2 Personen.

Da gilt im Grunde die Info für die Heckgarage, nur dass es vorne ist. Die 2, die eh nicht sitzen können verschwenden kostbare Fahrzeuglänge.

Tipp: Doppelsitzbank für einen dritten Beifahrer.

Mittlerer Einstieg.

Ja, wer hätte es gedacht. Selbst der fällt in die Kategorie „Heckgarage“.

Statt die Beifahrertür zu nutzen (bei nach vorn geklapptem Sitz) wird ohne Not dringend benötigte Stellfläche für die Küche geopfert. Oder? Sie wird gnadenlos (und ohne jede Not) um ca 1m nach hinten verlagert (kommt eh ned mehr drauf an…)

Radstand und Hecküberhang.

Kurz ist gut. Sehr kurz ist guter. Einmal verkleinert sich der Wendekreis, und beim Überhnag gilt: je kürzer, je höher die Zuladung für einen Moped-Heckträger.

Abmessungen.

Länge ist eh klar, möglichst deutlich unter 5,5m, Breite ist nachrangig.

Höhe!

Höhe ist im Grunde das Zauberwort. Nutzt allerdings so gut wie keiner. Fängt mit einer Stehhöhe an, die einem so etwas wie „Raumgefühl“ vermittelt (nach 1-2 Wochen Regenphase wird auch der kleinwüchsigste begreifen was das ist) Stehhöhe sollte im gesamten WoMo min. 2m besser 2,5m betragen.

Bad.

engl. „schlecht“. Was brauchste wirklich? Ein Becken in der Küche, eines im „Schlecht“? Wer „vorher“ seinen Platz nicht mit Heckgarage und Co verbaselt hat, der kann sich den Luxus erlauben. Alle anderen? Ab in die Stellplatz-Hygiene-Abteilung. Letztere ist häufig katastrophal, was aber nicht mehr so häufig ist.

Häufig ist eher, dass mer sich bei Wind und Wetter den Weg dorthin bahnen muss.

Also Portapotti ist schon nötig (Plan B) vom nachträglichen Spülwasserauffüllen rate ich an dieser Stelle dringend ab 🤣

Wer ein Schnitzel essen will…

…sollte sich überlegen, ob er dazu eine Kuh kaufen muss.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Pickup.jpg

Geil,der Ranger!

Ob da die 1290er SAS auch drauf passen würde...?

Edit ,- ist doch ein Ranger,oder? :denk:

Gruß aus Kölle

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von sasralle ()

• Ein WoMo mit guter Hinterachse . So Wie der Concorde .Könnte mir auch gefallen.

WoMo mit Anhänger geht auch , machen wir . Bis jetzt noch keine Probleme ,Sind ja in Urlaub nicht in Eile .

Parken ist ,wenn Mann /Frau es kann auch kein Problem mit Hänger , kann mann auch als Sichtschutz oder Windfang auf dem Platz nehmen .

2A18E364-B48F-4BB7-897A-33D855D449CD.jpg

Kommt alles aufs Budget an.

Und Maut kann ich auch umfahren wenn ich will .

Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

:Daumen hoch:

• Warum nicht, ist ja ein mobiles Eigenheim :zwinker:

Der pure Minimalismus ... :grins:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nachdem ich gerne an einem Tag nach Frankreich durchballere, kommt so was oder ähnliches leider für mich noch nicht in Frage.

Wenn mal Zeit keine Rolle mehr spielt, werde ich mir schon einen Camper holen. Am liebsten einen Trailer mit Pickup als Zugfahrzeug. Hab mich da in den USA quasi verliebt in so was :ja:

Leider geben unsere mickrigen Stellplätze in Europa das wieder nicht her.

Probleme über Probleme :zwinker:

• Am liebsten einen Trailer mit Pickup als Zugfahrzeug. Hab mich da in den USA quasi verliebt in so was :ja:

Leider geben unsere mickrigen Stellplätze in Europa das wieder nicht her.

Stimmt nicht !

Die zwei waren damit auf Stell- und Campingplätzen im Loiretal /Frankreich ohne Probleme unterwegs:

USTRAILER .jpeg