Beiträge von motophil

Weiß einer ob die Felgen der Duke 4 (Inklusive ABS Ring und Bremsscheiben) an die 19er SMC-R Plug and Play passen?

Oder gibt es alternativen? Ich hab gehört die Felgen der 701 Vitpilen sollen auch passen.

Was ich Dir sicher aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Felgen der 18er Vitpilen passen in die 17er 701SM Plug and play. Du brauchst: Räder, Bremsscheiben, Kettenradträger, Ruckdämpfer, ABS-Ringe, Distanzstücke.

Was ich so vom lesen aus den Foren weiß:
    Räder von 701SM und SMCR sind gleich, was in die 701SM passt passt also auch in die SMCR.
    Es passen wohl auch alle Duke 3/4/5-Räder in die SMC-R. Den Kettenradträger brauchst Du nicht immer, der ist manchmal (Duke 3/4?) gleich.

- Philip

Nun, die TypNr ist das eine.

Aber du hast in den Papieren auch eine Rad- bzw. Reifengröße eingetragen. Die muss ebenfalls passen.

Nein, entscheidend ist was in der EG-Typgenehmigung steht. Bei meinem Auto steht nur die Sommerreifengröße im Schein, die Winterreifen sind schmaler und trotzdem zugelassen, weil sie in der EG-Typgenehmigung stehen. Und noch viele andere Größen auch.

- Philip

Willkommen im Club, ich hab' die Schraube dank 8mm Kopf für eine M6 gehalten und zu fest angezogen :motzki:

Nimm mal eine lange 5er Schraube und schau' damit wie tief das Gewinde gebohrt ist - bei mir war es 21mm tief. Ich hab' also die M5x16 gegen eine M5x20 eingetauscht, und die 5 zuätzlichen Gewindegänge reichen gut aus um das Drehmoment zu halten. So musst Du gar nix bohren.

Die nächste Variante wäre für mich einen M5 Stehbolzen einzukleben und den Deckel mit einer Mutter zu sichern. Auch einfach selbst ohne extra Werkzeug zu machen, sieht nur etwas hässlich aus.

- Philip

mit meiner 09er SMC will ich auch etwas durchs leichte Glände:teuflisch:

Definiere "leicht"?

Vermutlich reicht's aus wenn Du Dir einfach ein paar grobstollige Reifen in 17" auf die SMC aufziehst (z.B TKC80). Solange der Boden trocken und hart ist kommt man sogar mit dem Attack SM erstaunlich weit...

- Philip

Vielleicht ist die Ursache viel einfacher und billiger:

Vielleicht ist der Ausgleichsbehälter für die Kopplungsflüssigkeit zu voll. Saug' mal ein bisschen raus und versuch's nochmal.

Im Gegensatz zur Bremse steigt bei der Kupplung das Flüssigkeitsniveau mit dem Verschleiß. Und wenn kein Platz mehr ist hast Du ständig ein bisschen Druck auf der Kupplung...

Viel Glück,

- Philip

Mal abgesehen vom Reifen, fährt wirklich jemand mit seiner "schönen" SMC R auf die Kartbahn? Früher oder später legt man sich doch eh flach, egal mit welchem Reifen, wenn man sich ans eigene Limit rantastet, oder nicht?

Ich mach' das seit 3 Jahren regelmäßig mit der 701, weil's einen Heidenspaß macht. Bis jetzt - klopf auf Holz - hab' ich mich damit noch nicht hingelegt.

Die Kunst liegt darin sich dem Limit von unten zu nähern, nicht von oben. Schneller wird man weil man besser wird, nicht weil man mehr riskiert.

- Philip

Meine Vermutung: du bist den CRA3 noch nie auf der Rennstrecke gefahren.

Kartstrecken und kleine Handlingskurse steckt der CRA3 locker weg

Ich bin ihn zwei mal (das erste und das letze mal :ja:) bei angenehmen Temperaturen auf der Kartbahn gefahren. Er überhitzt.

Wenn er das bei Dir nicht tut sagt das mehr über Dein Tempo als den Reifen aus.

- Philip

So, Kupplungsflüssigkeit gewechselt und neue Deckeldichtung eingebaut.

Die Flüssigkeit die zuerst unten aus dem Nehmerzylinder kam sah gut aus, das Problem liegt also wohl am Geber. Ich nehme an dass Husqvarna hier eine Deckeldichtung verbaut hat die nicht gegen Bremsflüssigkeit resistent ist :sehe sterne:

Die Deckeldichtung hat dann die Bremsflüssigkeit verschmutzt und ist aufgequollen, was dann durch fehlenden Platz im Reservoir zu Kupplungsrutschen geführt hat.

Die Deckeldichtung meiner KTM sah dagegen gut aus, da habe ich die selbe Bremsflüssigkeit verwendet.

- Philip

IMG_20201022_163532.jpg

Kann es sein das du den Oberon für Mineralöl bestellt hast damals?

Auf der Rechnung steht CLU 1000, Husqvarna 701 2016-2017. Das sollte für DOT Bremsflüssigkeit passen. EDIT: Der Oberon-Support sagt sie verbauen nur Dichtungen die alles können, DOT und Öl.

Auch erklärt das nicht die verquollene Dichtung des Deckels - der gehört zum Geberzylinder von Magura, auf dem “Use only DOT4“ steht...

- Philip

Und mir fällt keine andere Erklärung für den zweimal rappelvollen Ausgleichsbehälter ein.

Hast Du dazu noch was rausgefunden?

Ich habe bei meiner Husqvarna 701 vor einem Jahr vorsorglich einen Oberon-KNZ eingebaut mit mit DOT4 befüllt so wie das bei allen KTM/Husqvarna seit 2016 standard ist.

Heute habe ich das Problem mit Kupplungsrutschen unter Vollgas (bin in Sardinien in Urlaub).

Gerade mal den Ausgleichsbehälter geöffnet. Der war ziemlich voll mit einer puddingartigen dunkelbraunen Masse - also so wie Bremsflüssigkeit vielleicht nach 10 Jahren aussieht, und die Deckeldichtung ist unförmig und passt kaum noch an ihren Platz, wie aufgequollen. Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit mit Motoröl durchmischt?

Muss daheim das System mal durchspülen...

- Philip

Beim einzigen Eisen Händler den ich kenne, der nicht Stangenweise verkauft sonder auch solche Kleinstmengen verkauft zahlst du gut und gerne für 1.5m Flacheisen 20€

Dann schau mal bei ebay, da kommst Du deutlich günstiger weg, auch inklusive Versand.

- Philip