Ich war 2011 auf einer geführten Namibia-Tour inklusive Motorrad, der Veranstalter hatte KTM 640 Enduro (eine davon hatte ich) und G 650 XChallenge.
Außer dass die XChallenge weniger Leistung hatte als die KTMs kann ich mich an keine Beschwerden erinnern, und das zählte auch nur wenn es die Düne aufwärts ging.
IMG_2586.jpg
Beiträge von motophil
-
-
Ich will den Reifen nicht mehr missen. Endlich wieder die agile Handlichkeit die der Conti Trail Attack 2 hatte, aber ohne die Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
-
Da es leider keine so große Auswahl für den 160er Hinterreifen gibt
SC1/SC2 ist sicher eine gute Wahl.
Da's den Bridgestone R11 nicht mehr gibt werde ich als nächstes ContiRaceAttack2 in vorne soft / hinten medium aufziehen, die bekommen auch gute Noten und sind deutlich günstiger. -
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. In den 35 Jahren die ich Motorrad fahre, im Schnitt mehr als 10Mm pro Jahr, hat noch nie ein Polizist oder TÜV-Prüfer die Übersetzung kontrolliert. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Also, wozu eintragen lassen? -
PETG mit 99% Gyroid-Füllung. Ich bin optimistisch dass das reicht. Falls es sich herausstellt dass es nicht abriebfest genug ist nehme ich das nächste Mal PA-CF.
-
Statt mir neue von KTM (teuer) oder UFO (billiger und besser) zu kaufen, hab ich mir einfach selber Fußrastenschleifer gedruckt:
PXL_20260517_113006547.jpg -
Bin mir aber unsicher und unentschlossen ob die S oder R .
Ich hab' eine 1190 Adventure R, bei den Baujahren war das Fahrwerk der R einfach signifikant besser, sprich voll einstellbar und höhere Nehmerqualitäten, vor allem zu zweit mit Gepäck auf schlechten Straßen.
Bei den aktuellen Modellen stimmt das so glaube ich aber nicht mehr (elektronisches Fahrwerk).
Nachteil der R-Modelle ist die deutlich schlechtere Auswahl an Reifen und der eventuell problematischere Reifenwechsel dank Dichtband. (EDIT: bei neueren Modellen evtl. Probleme mit den Dichtringen)
Sollte ich mir die 1390 kaufen wird's eine S. -
Ich habe allen meinen Moppeds mit Upside-Down-Gabel Neoprensocken angezogen und dadurch noch nie einen undichten Gabelsimmering, auch nicht bei Laufleistungen über 100Mm.
-
Warum ist das eine so wichtige Frage?
Die alte Alpenfahrertechnik kennst Du? In engen kehren beim Anbremsen die Hinterradbremse anlegen und angelegt lassen bis man schon wieder auf dem Gas ist. Das reduziert den Kettenschlag beim Lastwechsel und ermöglicht auch bei niedrigem Tempo mit hoher Schräglage eine runde Linie.
Danke für's Testen.
Bis die ECU reinregelt weil der Fahrzustand unplausibel ist.
Wie muss ich mir das vorstellen, was gilt als unplausibel?
-
sollte
Sollte hätte könnte würde....
Geht's oder geht's nicht? -
Kann man bei der 1390 eigentlich noch gleichzeitig Gas geben und (hinten) bremsen?
Bei Autos wurde das ja vor rund 25 Jahren abgestellt, wenn man da auf die Bremse tritt kann man so viel auf's Gas treten wie man will, das wird ignoriert. -
RaceChrono sieht interessant aus.
Pro Version, nehm ich an.
Yup. Damit's so gut geht brauchst Du aber auch noch eine GPS-Maus dazu, die wirft 8-10 Positionen pro Sekunde aus, die meisten Handys nur eine. Ich hab die Garmin GLO 2.
-
Der Hockenheimring ist jetzt nicht gerade das bevorzugte Terrain für eine 701, aber es war die IDM-Variante, gab kurzfristig freie Plätze, die Wettervorhersage war gigantisch und meine Anfahrt ist nur 2km lang.
Also Spaß haben unter Superbikes:
https://youtu.be/DV1IIIBtaeE
Mann bin ich fertig. Ich bin zu alt für den Scheiß.
-
Aber Automobiltanks werden oft aus HDPE hergestellt.
Vor einigen Jahren hat KTM laut diesen Aussagen wohl PA6-Tanks verbaut.
Kraftstofftank Superduke - welches Material? -
Einspruch! Der CW Wert eines Autos ist IMMER deutlich besser.
Der Luftwiderstand ist aber cw * a, wobei a die Stirnfläche ist. Und die ist beim Motorrad deutlich viel kleiner.
Auto:
cw = 0.25..0.35
A = 1.8..3 m²
Luftwiderstand = 0.45..1 m²Motorrad:
cw = 0.33..0.5
A = 0.45..0.8 m²
Luftwiderstand = 0.15..0.4 m²
Ganz grob kann man also sagen dass ein Motorrad etwa ein drittel des Luftwiderstands eines Autos hat. -
Ein Flüssigkeitstank, bei dem der Kunststoff soviel Wasser aufnimmt, dass er sich nennenswert verformt?

Hast du dazu eine Quelle?
Gib mal "Polyamid Ausdehnung Wasser" in google ein. Polyamid kann sich 3% linear ausdehnen durch Wassereinlagerung.
Wobei Polyamid ein Extrembeispiel ist, schau mal auf den Stempel Deines Tanks um herauszufinden aus welchem Material der ist. -
Wie kommst du denn auf diese steile Theorie?

Das hat bei meiner schon im Neuzustand schlecht gepasst.
Das ist keine Theorie, das ist Werkstoffkunde.
Die Kunststoffe ziehen auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, nur langsamer. Schau mal auf das Produktionsdatum Deines Tanks und auf das Kaufdatum... -
eigentlich hat die 1390 Super Adventure S doch einen Mittelständer....und zwar ab Werk (also serienmäßig).
Soweit ich das rausgefunden habe hat die S EVO serienmäßig einen Hauptständer, die S ohne EVO nicht.
-
Aber habe ein riesen Problem. Ich bekomme die hintere (in Fahrtrichtung) rechte Verkleidung einfach nicht dran.
Das Problem ist bekannt - der Kunststoff des Tanks lagert mit der Zeit Wasser ein, besonders wenn man E10 statt E5 tankt. Dadurch dehnt sich der Kunststoff aus, und das nicht unbedingt gleichmäßig, und der Tank verzieht sich. Das Problem haben alle KTMs, man merkt's nur bei den Hecktanks der 690er mehr.
Lösung gibt's keine, das musst Du irgendwie passend machen. -
Windschild, motorabdeckung, ölklappe, Dreiecken. Das ist mir aufgefallen nach der sw-motech Montage.
Schau mal im Ersatzteilkatalog (sparepartsfinder.ktm.com) ob die Teile mit der 1290 von 2024 identisch sind. Das wäre eine Erklärung.