Wie Kettenspannung an der 1390 SAS optimal einstellen?

• Hier im Forum in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden wie man optimal die Kettenspannung überprüfen kann ohne Hebevorrichtung.

Die Bedienungsanleitung von der 1390 SAS habe ich mir durchgelesen. Dort ist beschrieben, wenn man die Kette nachspannen will, soll das Hinterrad mit einer Hebevorrichtung angehoben werden. Ich habe zur Zeit keine Hebevorrichtung und auch keinen Hauptständer um das Hinterrad anzuheben.

Nun meine Frage an Euch, wie kontrolliert Ihr die Kettenspannung an eurer SAS?

Bei meiner 990 Adventure hatte ich immer die Kettenspannung kontrolliert wenn Sie auf den Seitenständer stand. Geht das auch bei der 1390 SAS oder muss es so kontrolliert werden wie es in der Bedienungsanleitung steht? Wenn ich mit Gepäck fahre habe ich ja mehr Gewicht und die Federspannung angepasst habe wird ja die Kette anders belastet, als ohne Gepäck. Deshalb die Frage warum soll die Kettenspannung mit angehobenen Hinterrad kontrolliert werden und warum nicht wenn Sie auf den Seitenständer steht. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Danke hiermit im Voraus

Gruß Janotha

• Die Bedienungsanleitung von der 1390 SAS habe ich mir durchgelesen. Dort ist beschrieben, wenn man die Kette nachspannen will, soll das Hinterrad mit einer Hebevorrichtung angehoben werden. Ich habe zur Zeit keine Hebevorrichtung und auch keinen Hauptständer um das Hinterrad anzuheben.

Sorry, aber so richtig verstehe ich das jetzt nicht, denn eigentlich hat die 1390 Super Adventure S doch einen Mittelständer....und zwar ab Werk (also serienmäßig).
    Dementsprechend wird die Kontrolle der Kettenspannung auch in der Bedienungsanleitung dieses Motorrads beschrieben - also zumindest ist das bei meiner 1390 SAS so der Fall...

Guckst Du:

pasted-from-clipboard.png

• eigentlich hat die 1390 Super Adventure S doch einen Mittelständer....und zwar ab Werk (also serienmäßig).

Soweit ich das rausgefunden habe hat die S EVO serienmäßig einen Hauptständer, die S ohne EVO nicht.

• Nein die 1390 SAS hat den Haupständer nicht, nur die 1390 SAS Evo hat den Hauptständer, ich habe die 1390 SAS, dort muss der Hauptständer dazu bestellt werden, weil er bei der SAS nicht serienmäßig dabei ist, dieser muss als Zubehör dazugebucht werden . Diesen habe ich noch nicht weil dieser zur Zeit nicht lieferbar ist. Deshalb meine Frage ob es auch ohne Hauptständer geht

• Nein die 1390 SAS hat den Haupständer nicht, nur die 1390 SAS Evo hat den Hauptständer, ich habe die 1390 SAS, dort muss der Hauptständer dazu bestellt werden, weil er bei der SAS nicht serienmäßig dabei ist,

Boah....das finde ich ja mal so richtig ÜBEL !!!!
    Ich hatte ja die Vorgänger-Modelle (ab 2017 bis 2024), also die 1290 SAS ... und auch da waren die Mittelständer immer SERIE!

Dass KTM bei den "Flagg-Schiffen" nun sogar am Mittelständer spart, finde ich - gelinde gesagt - unverschämt und zum :kotz: :kotz: :kotz:

Mich persönlich hat es ja schon bei der 790er Adv. geärgert, dass sie ab Werk ohne Mittelständer ausgeliefert wird...oder halt mit Zusatzkosten, wenn man den möchte.
    Aber Adventure-Bikes, bei denen ich nicht einmal die Kettenpflege unterwegs machen kann, ohne evtl. Hilfe einer zweiten Person oder eine zusätzliche HR-Stütze unterzustellen, finde ich echt nicht OK...insbesondere wenn man die Preise von KTM anschaut.

• Die Einen jammern weil einer drauf ist und montieren den als erste Tat ab, die Anderen jammern weils beim (Fast-😉) Flagschiff keinen gibt. :grins:

Zu den Preisen...ein Mittelständer kostet so um die €235. Wenn man den nachrüsten will.

Eine Hebevorrichtung kostet etwa ein Viertel. Plus den Adaptern.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Deshalb die Frage warum soll die Kettenspannung mit angehobenen Hinterrad kontrolliert werden und warum nicht wenn Sie auf den Seitenständer steht.

Weil die Schwinge dann entlastet und die Kette nicht gespannt ist.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Man muss zwei Stellungen unterscheiden:

An der Schwinge angehoben, oder angehoben mit entlasteter Schwinge.

Wobei ich mir den zweiten Fall kaum vorstellen kann, dafür bräuchte es zumindest den Hauptständer, in der Werkstatt prozessicher einen Zentralständer.

Bleibt Fall eins der aus meiner Sicht nur den Sinn hat das Motorrad beim Arbeiten zu stabilisieren.

Wer sich nicht sicher ist schaut, wie weit sich die Kettenspannung (die ja keine Spannung ist) lockert, wenn da Motorrad über den Seitenständer ausgehoben ist und stellt sie dann abgestellt entsprechend ein.

Man kann aber auch Getriebeausgangswelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in eine Flucht bringen und die Kette dann minimal locker einstellen.

Dann wieder auf die Räder gestellt hat man eine perfekte Referenz.

• Wenn ich mit Gepäck fahre habe ich ja mehr Gewicht und die Federspannung angepasst habe wird ja die Kette anders belastet, als ohne Gepäck.

Das ist ein Irrtum, weil die Kettenspannung passen muss, wenn das Fahrwerk einfedert.
    Die erforderliche Kettenlänge ist am größten, wenn Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Linie sind.
    Das Hinterrad muss so eingestellt sein, dass auch dann noch keine Spannung auf der Kette ist.

Von deiner Beladung ist diese Einstellung unabhängig.

Daher macht es auch keinen Sinn, die Kettenspannung bei anderer Beladung umzustellen.

• Man muss zwei Stellungen unterscheiden:

An der Schwinge angehoben, oder angehoben mit entlasteter Schwinge.

Wobei ich mir den zweiten Fall kaum vorstellen kann, dafür bräuchte es zumindest den Hauptständer, in der Werkstatt prozessicher einen Zentralständer.

Steht aber genau so in der Anleitung, die Eff-Eff in Beitrag #2 gepostet hat.

"Vorarbeit: Fahrzeug mit Mittelständer aufheben."

Die Formulierung ist zugegebenermaßen etwas... seltsam.

janotha

Die angegebenen Werte (hier die Position des "eingesteckten Schraubendrehers", woanders Millimeter-Angaben) stimmen nicht mehr, wenn das Motorrad anders als in der Anleitung "positioniert" wird.

Wenn Du auf dem Seitenständer (anstatt auf Hauptständer) einstellst, ist die Spannung unter Umständen zu gering, was jedoch wahrscheinlich das kleinere Übel wäre.

Umgekehrt: Auf dem Hauptständer mit "freier" Schwinge eingestellt, wenn nach Anleitung auf dem Seitenständer eingestellt werden soll: Dann kann es sein dass die Spannung am kritischen Punkt (alle Achsen auf einer Linie) zu stramm ist und auf Dauer Schäden verursacht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

4 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• ...ein Mittelständer kostet so um die €235. Wenn man den nachrüsten will.

Eine Hebevorrichtung kostet etwa ein Viertel. Plus den Adaptern.

...aber wer will denn schon eine "Hebevorrichtung" mit sich führen, wenn er mit dem Mopped in einem
    mehrwöchigen Urlaub unterwegs ist? :kapituliere:

Da ist mir so ein einfacher Mittelständer doch schon wesentlich sympathischer... :winke:
    ...und selbst wenn man das Teil für 235.-€ erst nachrüsten muss (was ich vom Hersteller absolut "daneben" finde! :motzki: ) :
    wenn ich mehr als 20 Mille für 'n Mopped auf den Tisch blättern muss, dann kommt's auf diiiiiie 235 Kröten letzendlich
    auch nicht mehr an. :knie nieder:

...und ganz ehrlich: so 'n Mittelständer ist halt doch 'ne feine Sache...nicht nur bei der Kettenpflege, sondern auch wenn

man die Räder ausbauen will, z.B. um die Räder dann zum Reifenwechsel zu karren.

Ich habe sogar bei meiner 390 Adv. einen Mittelständer nachrüsten lassen - weil sonst sogar schon die Ölstandskontrolle

zum "2-Personen-Event" wurde (Anm.: schließlich muss das Mopped zur Ölstandskontrolle gerade stehen...und zumindest

mir gelang es nie, dass ich das Mopped am Lenker gerade halte und dann auch das Schauglas im "Bodenbereich" des
    Motors sehen konnte...)
    Mit dem Mopped auf 'm Mittelständer ist das aber alles easy... :Daumen hoch:

• Als Ich die 1390 SAS bestellt hatte , habe ich die Sturzbügel und den Hauptständer mitbestellt, aber Beide sind zur Zeit nicht lieferbar, da muss ich noch eine Weile warten🤔

• Du willst das Motorrad nicht auf der Ölwanne und dem Krümmer hochheben!

Der Heber funktioniert bei Harley's mit Rohrrahmenunterzügen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich habe den Motorschutz von KTM der dazu bestellt werden konnte, bereits angebaut durch den ist die Ölwanne und der Krümmer abgedeckt, mein Nachbar hat den gleichen Hydraulikständer diesen habe ich ausprobiert, damit klappt es. Foto kann ich erst Heute Abend machen