Beiträge von Eff-Eff

Na klar. Hab ja sonst nichts zu tun. Wenn du wissen möchtest, warum man das so konstruiert dass die Schwinge zwischen min und max durch den Fluchtpunkt läuft, dann schlag mal Momentalpol, Aufstellmoment, Ansprechverhalten, min delta Kettendurchang usw.. nach. Oder studier einfach Fahrwerkstechnik.

Boah....was bin ich offensichtlich für ein einfachst "gestrickter" Primaten-Moppedfahrer... :kapituliere:
    Jetzt hocke ich mich doch tatsächlich schon fast 40 Jahre auf so 'n Feuerstuhl, ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem ganzen Zeuchs zu haben, was da oben so als (scheinbar) absolut notwendiges Knoff-Hoff aufgelistet ist...

Ey...und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie und warum ich das nun schon so lange auf die Reihe bekommen habe - aber ich hatte viel Spaß auf den tausenden von Kilometern auf'm Mopped...und das, obwohl ich ja keine Ahnung von diesem ganzen Zeuchs hab...

Sorry für meine Dummheit...und vielleicht sollte ich ja auch eher darüber nachdenken, meine Moppeds zu verkaufen und den Führerschein zu schreddern, bevor ich weiterhin - in völliger technischer Ahnungslosigkeit - am Straßenverkehr teilnehme... :peace: :peace:

Das einige immer noch glauben, beim Händler würde man die Kette richtig eingestellt bekommen, erstaunt mich bei dieser Diskussion am meisten.

Alles, was ich selber gemacht habe an meiner Maschine, war bisher genauer, gewissenhafter und sauberer.

Also diesbezüglich habe ich zwei Anmerkungen:
    1. im Rahmen der Inspektion stellt MEIN Händler grds. auch immer die Kettenspannung korrekt nach bzw. ein.
    Das kann ich schon deswegen mit Sicherheit sagen, weil ich das schon öfters mal (mit voller Absicht) vor

der Abgabe des Bikes FALSCH eingestellt habe, um zu überprüfen, ob mein Händler auch anständig "arbeitet"
    2. irgendwie bekomme ich hier langsam den Eindruck, als wäre das mit der Einstellung der Antriebskette fast

eine "Wissenschaft" und... :achtung ironie: weeeeehe, wenn das Kettenspiel im Betrieb auch nur um 1 mm falsch eingestellt ist...

dann nimmt das Mopped den größten Schaden, der nur denkbar ist...

Ey...mal ganz ehrlich: ob die Kettenspannung 5 mm oder sogar mal einen ganzen Zentimeter zu gering ist und sie

dadurch ein bisserl "lockerer" läuft, ist doch wurscht...und allemal besser, als wäre die Kette zu straff.

...und wenn ich ehrlich bin: mehr als einmal habe ich bei den modernen Ketten die Spannung zwischen den Inspektions-

Intervallen eigentlich noch nie kontrolliert bzw. "nachgespannt"... meist eh nur, wenn ich einen neuen "Schlappen"

aufziehen lassen musste und dafür das HR ausgebaut zum Reifenhändler getragen habe.

...und um nun nochmal auf die "Prüfkerbe" an der 1390 zurückzukommen: das ist doch eine feine Sache...

...also als ein Mensch, der gerne PRAKTIKABLE Dinge bevorzugt - und das ganz besonders, wenn sie EINFACH sind - würde ich ganz einfach folgenden Überbrückungs-Weg gehen (während ich dann ggfls. auf die Lieferung eines Hauptständers warte):

- geh zu einem KTM-Händler, der eine EVO im Showroom hat

- bitte ihn, das Ding auf den Seitenständer zu stellen (sofern die Kiste dort auf dem Mittelständer aufgebockt ist)
    - nimm einen Maßstab und messe den Kettendurchhang "nach alter Väter Sitte"...und dann hast Du ein Maß,

mit dem Du die korrekte Kettenspannung auch über den Seitenständer kontrollieren bzw. einstellen kannst. :grins:

Bei meinen Triumph-Moppeds war das übrigens sogar soooooo in der Bedienungsanleitung - also dass die
    Kettenspannung immer in der "Seiten-Ständer-Stellung" zu kontrollieren war. :ja: :winke:

...ein Mittelständer kostet so um die €235. Wenn man den nachrüsten will.

Eine Hebevorrichtung kostet etwa ein Viertel. Plus den Adaptern.

...aber wer will denn schon eine "Hebevorrichtung" mit sich führen, wenn er mit dem Mopped in einem
    mehrwöchigen Urlaub unterwegs ist? :kapituliere:

Da ist mir so ein einfacher Mittelständer doch schon wesentlich sympathischer... :winke:
    ...und selbst wenn man das Teil für 235.-€ erst nachrüsten muss (was ich vom Hersteller absolut "daneben" finde! :motzki: ) :
    wenn ich mehr als 20 Mille für 'n Mopped auf den Tisch blättern muss, dann kommt's auf diiiiiie 235 Kröten letzendlich
    auch nicht mehr an. :knie nieder:

...und ganz ehrlich: so 'n Mittelständer ist halt doch 'ne feine Sache...nicht nur bei der Kettenpflege, sondern auch wenn

man die Räder ausbauen will, z.B. um die Räder dann zum Reifenwechsel zu karren.

Ich habe sogar bei meiner 390 Adv. einen Mittelständer nachrüsten lassen - weil sonst sogar schon die Ölstandskontrolle

zum "2-Personen-Event" wurde (Anm.: schließlich muss das Mopped zur Ölstandskontrolle gerade stehen...und zumindest

mir gelang es nie, dass ich das Mopped am Lenker gerade halte und dann auch das Schauglas im "Bodenbereich" des
    Motors sehen konnte...)
    Mit dem Mopped auf 'm Mittelständer ist das aber alles easy... :Daumen hoch:

Nein die 1390 SAS hat den Haupständer nicht, nur die 1390 SAS Evo hat den Hauptständer, ich habe die 1390 SAS, dort muss der Hauptständer dazu bestellt werden, weil er bei der SAS nicht serienmäßig dabei ist,

Boah....das finde ich ja mal so richtig ÜBEL !!!!
    Ich hatte ja die Vorgänger-Modelle (ab 2017 bis 2024), also die 1290 SAS ... und auch da waren die Mittelständer immer SERIE!

Dass KTM bei den "Flagg-Schiffen" nun sogar am Mittelständer spart, finde ich - gelinde gesagt - unverschämt und zum :kotz: :kotz: :kotz:

Mich persönlich hat es ja schon bei der 790er Adv. geärgert, dass sie ab Werk ohne Mittelständer ausgeliefert wird...oder halt mit Zusatzkosten, wenn man den möchte.
    Aber Adventure-Bikes, bei denen ich nicht einmal die Kettenpflege unterwegs machen kann, ohne evtl. Hilfe einer zweiten Person oder eine zusätzliche HR-Stütze unterzustellen, finde ich echt nicht OK...insbesondere wenn man die Preise von KTM anschaut.

Die Bedienungsanleitung von der 1390 SAS habe ich mir durchgelesen. Dort ist beschrieben, wenn man die Kette nachspannen will, soll das Hinterrad mit einer Hebevorrichtung angehoben werden. Ich habe zur Zeit keine Hebevorrichtung und auch keinen Hauptständer um das Hinterrad anzuheben.

Sorry, aber so richtig verstehe ich das jetzt nicht, denn eigentlich hat die 1390 Super Adventure S doch einen Mittelständer....und zwar ab Werk (also serienmäßig).
    Dementsprechend wird die Kontrolle der Kettenspannung auch in der Bedienungsanleitung dieses Motorrads beschrieben - also zumindest ist das bei meiner 1390 SAS so der Fall...

Guckst Du:

pasted-from-clipboard.png

An die Besitzer - Gibt es das Handbuch noch in Papierform mit auf den Weg oder nur noch elektronisch?

...eine gedruckte Ausgabe der Bedienungsanleitung musst Du bei KTM bestellen.
    Die kostet allerdings 25,15 Euro zuzüglich (fast!) 10.-Euro Porto...

...und wer übrigens Porto sparen will (und damit überhaupt etwas anzufangen weiß), der kann an der
    gleichen Position auch gleich eine ausgedruckte Reparatur-Anleitung erwerben...für zusätzliche
    53,45 Euro....

Horrido und VG
    Lucky :wheelie:

P.S.
    Oh...jetzt war der Kondos ein wenig schneller mit seinem Hinweis...während ich noch mit den PrintScreen zugange war... :winke:

Combatmiles ...hier ist, was ich meine:

Zuerst die KTM-Homepage (Konfigurator) aus Österreich:

... und nun die DEUTSCHE KTM-Seite - mit einem Grundpreis, der immerhin 2400.- Euro

günstiger ist, als der des Ursprungslandes:

Scheinbar gibt es auch bei den Powerparts und dem konfigurierbaren Ausstattungszubehör preisliche Unterschiede...und ganz offensichtlich auch in der "ehrlichen Beschreibung" der Artikel... :sehe sterne:

auf der offiziellen KTM.at Seite..
    Bike ausgewählt und da ist ja unten ob mit oder ohne Genehmigung..
    Warst du auf der DE Seite?

Ja...klaro, dass ich - als Deutscher in Deutschland - in aller Regel die DE-Seite anwähle...
    Auf die AT-Seiten würde ich schon deshalb nicht ausweichen, weil die KTM Preisangaben

in Österreich wohl durchgängig teuer sind ....vermute ich zumindest deshalb, weil bei den
    Test-Vorstellungen des Magazins "1000-PS.at" ja immer drei verschiedene Preise für das

gleiche Mopped genannt werden: ein Preis in Österreich, einer für DE und einer für die Schweiz.

Für mich überraschend ist dabei, dass die KTM-Moppeds in DE wohl immer günstiger sind,

als im "Hersteller-Land Österreich"... :alter schwede:

naja, da stehts eigentlich...

Das finde ich echt HAMMER...!
    Wo hast Du denn diesen Hinweis gefunden?
    Bei mir war das weder auf der Online-Shop-Seite von KTM zu sehen und auch nicht auf der
    Konfigurationsseite, bei der man "seine 1390 EVO" zusammenstellen kann...
    Guckst Du:

...und was mich ebenfalls wundert: Du hast auf Deiner Angebotsseite einen Preis von "NUR" 99,00 Euro - während die Scheibe überall, wo ich geschaut habe, einheitlich 99,01 Euro kostet (zuzügl. Versand natürlich).

Tsss....Sachen gibt's.

Aber natürlich glaube ich jetzt DIR - also dass der Einsatz der Scheibe offenbar auf deutschen Straßen doch nicht erlaubt zu sein scheint.

Allerdings....also ich werde sie max. zum nächsten TüV-Termin wieder abschrauben...oder falls mich ein Herr der "Rennleitung" entsprechend beanstanden sollte (was vielleicht gar nicht so schnell passieren dürfte...so perfekt sich die Scheibe über die "Nicht-Scheiben-Frontmaske" schmiegt...optisch quasi "aus einem Guss"... :Daumen hoch: )

Bitte nicht 790 mit 12/1390 vergleichen. Das sind qualitativ andere Welten!

Naja...also wenn ich ehrlich bin, dann gibt es für mich persönlich eigentlich nur DREI Gründe, dass ich schon seit 2013 immer und immer wieder KTM-Moppeds kaufe... :grins:

Erster Grund (und für mich persönlich sogar der HAUPTGRUND :grins: :grins: :grins: ) : ich wohne nur 500 m neben einer KTM-Vertretung und kann daher notfalls ein "nicht funktionierendes" Mopped dort auch hinschieben ... :lautlach: ... und natürlich ist es auch ansonsten immer praktisch, wenn man bei Inspektionsterminen hin- bzw. zurücklaufen kann.

Zweiter Grund: bei uns im Dorf "kennt man sich" (gut!) ... und da bekommt man auch mal den einen oder anderen "Service", der einem in einer anonymen Großstadtwerkstatt sicherlich nicht zuteil würde...

Dritter (und letzter) Grund: die KTM-Motoren haben mich - in ihrer jeweiligen Leistungsklasse - schon immer zufriedengestellt...

Nun aber zur Thematik "Verarbeitung" und Haltbarkeit:
    also diesbezüglich habe ich grds. nur halb-gute Erfahrungen sammeln können...und das Motorrad, welches am wenigsten "Mucken" gemacht hat, war meine 390 Duke (MY 2016).
    Alle anderen hatten einiges an Garantie-Inanspruchnahmen zu bieten!

...und meine erste 1290 SAS (MY 2017) war die ersten 3 Monate nach jeder WE-Ausfahrt beim Händler...zum Nachbessern!
    Danach wurde es zwar etwas besser, aber regelmäßige Garantiefälle traten immer und immer wieder auf.

...und nachdem die 2 Jahre Garantie vorbei waren, musste ich sogar noch zweimal die KULANZ der Zentrale in Mattighofen in Anspruch nehmen - ansonsten hätte ich sowohl ein Windschild als auch den kompletten Frontscheinwerfer auf eigene Kosten ersetzen müssen...

Und wenn ich nur an die vielen ""Bremslichtschalter vorne defekt"-Meldungen zurück denke...und in Erwartung, dass all die vielen Kleinigkeiten "ausgemerzt" wären, hab ich mr ja dann 2024 die letzte 1290er gekauft ... und schwupps: etliche der Fehler waren auch dort gleich wieder vorhanden...wie etwa der angebl. defekte Bremslichtschalter ... und der sporadische Ausfall der Tempomat-Funktion...und ... und ...und...

Wenn ich hier eine Auflistung aller Mängel posten würde, die ich seit 2013 mit meinen KTM-Bikes hatte, dann wäre diese Nachricht sicherlich über 2 Bildschirmseiten lang...ich lasse es also besser "gut sein"... :kapituliere:

Also bitte nicht sagen, dass die "Premium-Modelle" aus Mattighofen super-duper verarbeitet wären und weitestgehend "mängelfrei" - das stimmt nämlich absolut nicht...und trotz meiner Positiv-Gründe 1) und 2) war ich vor dem Kauf der EVO echt am Überlegen, ob ich nochmals 23'T Euro für ein Mopped hinlegen soll, dass mich dann vielleicht erneut das eine oder andere Mal "Nerven kostet"... :staun:

...und zum Abschluss noch ganz kurz: wären die KTM-Moppeds alle völlig fehlerfrei, wäre es wohl gar nicht zu dem Insolvenzverfahren gekommen...denn es war nicht nur die "Überproduktion" sondern eben auch die Kaufzurückhaltung der Kunden, welche teils unzufrieden mit der Quali waren und dann auch noch unzufrieden mit der Abarbeitung der Garantiefälle... :sehe sterne:

Und keine Angst...deine KTM ist wasserfest! Ich dampfe meine Motorräder immer nur ab (sanfter Wasserstrahl). Alles! Auch das Display.

Du "Glücklicher"...also wenn Du diesbezüglich bei KTM immer nur "wasserfeste" Varianten erwischt hast.
    Ich hatte in der Vergangenheit schon (von INNEN !!! :Daumen runter: :motzki: ) beschlagene / angelaufene Displays...auch Blinker und
    Scheinwerfer. :kapituliere:

Soooooo "dicht" sind die Plastikteile also gar nicht alle...wie Du das hier so hoffnungsvoll ausdrückst.
    Und bei meiner ersten 790er (MY 2020) bekam ich während der Garantiezeit sogar 3mal ein neues
    Display bekommen, weil schon bei Nebel und leichtem Regen ganz offensichtlich Feuchtigkeit eingedrungen

war...und wenn's dann auch noch "kalt" wurde, dann war das halbe Anzeigefeld milchig "beschlagen". :-(

...und bei den LED-Blinkern meiner ersten beiden 1290er SAS habe ich sogar unten pro Blinker 3 kleine Löcher

reingebohrt, damit eingedrungenes Regen-Wasser dann wieder nach unten ablaufen kann... :kapituliere:

Wie schützt du das Windschild? Schutzfolie? :grins:

...für die Reinigung von Windschildern braucht man aber auch kaum Wattestäbchen und Zahnbürsten... :zunge:
    Dafür reicht ja wohl ein feuchter Lappen oder (wenn's mal so richtig eingetrocknete Insekten sind): ein nasses Handtuch
    ca. 30 Minuten über die Scheibe legen...und danach kann man die "Fliegenschar" ganz einfach und rückstandsfrei wegwischen.

...und das auch ohne die Scheibe hierbei zu beschädigen.... :winke: :applaus:

Na und dann gib mir mal 'n Tipp, wie Du _DAS_ bei dem zerklüfteten Lampengedöns machen willst, was die Herren Inschenjöre
    aus Mattighofen der 1390er "spendiert" haben... :Daumen runter:
    Die waren doch "stink-besoffen", als sie diese Front konzipiert haben.

Übrigens habe ich auch schon seit Jahren immer gleich die Spiegel der 1290er (und jetzt auch der 1390) ausgewechselt...weil die auch nicht "glatt" sind und man auch da für die "eingeschlagenen Insekten" Zahnbürste und Wattestäbchen braucht... :motzki:

Das ist wie weiße Tennissocken und Sandalen ! Aber damit haben ja manche auch kein Problem. :grins: :kapituliere:

...also dieser Vergleich hinkt doch sehr - denn es geht mir hier ausschließlich um praktische Erwägungen ... allerdings
    sieht die Scheinwerferfront immer noch gut aus - meine Meinung halt... :ja: :zunge:

...und wenn schon ein "Schuh-Vergleich", dann wäre es schon passender, wenn man "schicke Halbschuhe" mit Gummistiefeln
    vergleichen würde...und bei REGEN würden mir die praktischen Gummistiefel in der Tat auch besser dienlich sein, als die
    "schicken Halbschuhe"... :ja:

Nochmals zur Thematik mit den aufgebrachten Prüfzeichen: also die Scheibe hat zwei Nummern und zwei weitere
    Prüfzeichen...und es ist ja ein original KTM-Teil...und bei KTM steht nirgendwo etwas davon, dass die Verwendung
    der Schutzscheibe nicht legal wäre...

Mmmmh... :zwinker: :crazy:

Horrido und VG

...ich habe meine 1390 EVO zwar erst am Donnerstag bekommen und bin seither (wetterbedingt :motzki: :rolleyes: :weinen:)
    auch erst knapp 400 Kilometer damit unterwegs gewesen, aber bislang bin ich echt BEGEISTERT... :sensationell:

Das Teil :der Hammer: ... wenngleich es momentan noch das eine oder andere Mal passiert, dass ich "ins Leere"

greife, um einen (nicht vorhandenen) Kupplungshebel zu ziehen :sehe sterne: ...etwa wenn ich auf einen Ampelstopp
    oder eine Kreuzung mit STOP-Stelle zufahre. :grins:

Um absolut ALLE Möglichkeiten der Einstellungen und Anzeigen des Displays "drauf zu haben", wird es vermutlich
    auch noch etwas dauern, aber das wird schon noch alles werden.

Bislang habe ich nur zwei Dinge vermisst:
    1. dass man (noch) keine GPX-Dateien für die Navigation einladen kann (aber das soll ja angeblich noch kostenfrei

nachgerüstet werden...im Laufe des Jahres)

2. leider ist keine Steckdose im "Zigarettenanzünder-Format" mehr vorhanden (Anm: das wird natürlich von mir
    nachgerüstet werden :ja: )

OK...und dann habe ich auch noch diese völlig zerklüftete Frontpartie (Lampenbereich) "geglättet", um keine
    Insekten (mehr) mit Zahnbürste und Wattestäbchen entfernen zu müssen...

Aber darüber habe ich ja bereits im folgenden Thread etwas geschrieben:

Horrido und VG

Also ich kann diesbezüglich nur von meiner VORGÄNGERIN (also der 1290 SAS) berichten... :ja:

ICH fahre (falls es möglich ist!) KEIN E-10 mehr...

Warum?

Ich hatte immer E-10 gefahren...weil es ja grds. möglich und (angeblich) auch preisgünstiger ist.
    OK...aber dann war ich - mit vollem Gepäck (also Koffern und Topcase) auf Reisen...und hatte immer
    einen durchschnittlichen Sprit-Verbrauch zw. 5,9 und 6,1 Litern / 100 km.

...und dann gab's bei einer Tankstelle kein E-10 und so tankte ich natürlich E-5. :kapituliere:

...und bei anschließend gleichen "Bedingungen" brauchte ich plötzlich nur 5,4 Liter...also einen halben Liter weniger.
    Ich habe daraufhin nur noch E-5 getankt, um zu sehen, ob das ein bloßer Zufall gewesen ist oder ob man mit E-5

wirklich weiter kommt...und das Ergebnis:
    -JA- es ist wirklich so, dass meine 1290er mit E-5 zwischen 0,4 und 0,6 Liter weniger verbraucht, als mit E-10.

Und nun zum Rechen-Beispiel - bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,84 Euro (E-5) bzw. 1,80 Euro (E-10):

5,9 Liter x 1,80 Euro = 10,62 Euro
    5,4 Liter x 1,84 Euro = 9,94 Euro

Obwohl E-10 also 4 Cent billiger ist, kostet das Fahren damit unterm Strich sogar etwas mehr...und dann kommt

ja noch dazu, dass ich mit dem 23-Liter Spritfass - gefüllt mit E-5 - weniger zur Tankstelle fahren muss, denn

- mit E-10 : 23 L : 5,9 L = 390 km Reichweite
    - mit E-5 : 23 L : 5,4 L = 425 km Reichweite

Somit ist für mich klar: E-10 kommt nur noch dort in den Tank, wo kein E-5 angeboten wird (etwa an manchen
    französischen Tankstellen ist das beispielsweise so).

Bei meiner 1390 EVO kann ich zwar diesbezüglich noch keine konkreten Rechenbeispiele offenlegen, weil ich die Kiste
    erst am Donnerstag bekommen habe und seither erst 200 km auf die Uhr gefahren habe, aber ich denke, dass es

bei der "Neuen" ähnlich werden könnte.

Horrido und VG