...mich hat die "1000er" ebenfalls stolze 355.-Euro gekostet.
Langsam wird's echt krass, was man für so einen -Ölwechsel + "Schraubenkontrollen"
(sofern überhaupt auch wirklich durchgeführt! ) abdrücken muss.
...mich hat die "1000er" ebenfalls stolze 355.-Euro gekostet.
Langsam wird's echt krass, was man für so einen -Ölwechsel + "Schraubenkontrollen"
(sofern überhaupt auch wirklich durchgeführt! ) abdrücken muss.
Leider wurde aber nur die Steuerung der Sitzheizung freigeschaltet, bringt relativ wenig ohne Heizmatte in der Sitzbank
Man könnte sich allerdings auch ganz einfach eine Sitzbank kaufen, welche eine Sitzheizung eingebaut hat.
Zum Beispiel habe _ICH_ noch so eine Sitzbank im Regal...für die 1290 S@S ... Modelljahre 2017 - 2021...
Falls prolite daran Interesse haben sollte, würde ich sie ihm für wenig Geld überlassen....falls er mich per
PN kontaktieren würde...
Verstehe ich das richtig, nach dem Prozedere kam der Fehler immer wieder?
Danke und Gruß aus DU
Statt "immer wieder" würde ich es eher als "immer MAL WIEDER" ausdrücken wollen.
Insgesamt hatte ich den Fehler 4mal...immer nach langen Standzeiten der Super Adventure - z.B. nach einer "Winterpause".
Zweimal wurde von meinem Freundlichen tatsächlich ein neuer Bremslichtschalter bestellt - und wohl auch zunächst verbaut.
Als dann der Fehler immer noch vorhanden war, hakte mein Händler wohl bei KTM in Mattighofen nach und sagte mir auch
bei der Abholung des (nun wieder intakten) Moppeds, dass fehlerhafte Kalibrierungswerte zu dieser Fehlermeldung geführt habe.
Als die Fehlermeldung dann wieder auftrat, war ein neuer Werkstattleiter angestellt. Zu dem sagte ich zwar bei der Abgabe des
Fahrzeugs, dass wohl wieder die "Kalibrierung" futsch wäre - der gute Mann bestellte dann allerdings doch wieder zunächst
einen neuen Bremslichtschalter...vermutlich vertraute er der Auslesung des Fehlercodes im Bord-Computer mehr, als meinem
Hinweis.
Erst als auch dieses Mal der Austausch des Bremslichtschalters nicht zur Lösung des Problems führte, hat der gute Mann sich
selbst über das "Phänomen" des angeblich defekten Bremslichtschalters informiert - und kalibrierte mein Mopped, wie beschrieben.
Er hatte dann auch den "Mut", mir das Prozedere für die Neukalibrierung "rauszurücken", wie es im Technik-Bulletin von KTM
beschrieben wird.
Ich hatte den Fehler dann noch weitere zweimal - habe mir allerdings dann die Fahrt zum Freundlichen erspart und habe die
Kalibrierungs-Prozedur selbst erledigt...mit dem entsprechenden Erfolg.
Auf dem Weg dorthin ist leider der Transporter auf der Autobahn wegen mangelndem Öldruck verreckt.....ADAC, Abschleppen etc. das volle Programm.
Eins von den Wochenenden die kein Mensch braucht.
Oops...tut mir echt leid für Dich / Euch!
14/46 [..] ...hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.
Neuer "Statusbericht"
Gestern kam das 46er Kettenrad bei mir an und war nach knapp 30 Minuten fertig auf'm Mopped installiert.
Heute bin ich dann also mit der 14/46er Übersetzung die erste größere Runde gefahren: etwa 200 km kreuz und
quer über die Landes- und Bundesstraßen...und was soll ich sagen?
SUPER !!!!
...und es ist die - zumindest für mich - absolut beste Übersetzung, die ich bislang auf der 390 Adv. ausgetestet
habe bzw. fahren konnte. Ich finde die 14/46 jedenfalls wesentlich praxistauglicher, als die 14/45 oder gar die
Serienübersetzung 15/45.
Somit steht für mich fest: hooky69 hatte Recht bzw. zumindest ICH kann mich seinem Statement
"14/46 hat ganz hervorragend für mich gepasst" vollumfänglich anschließen!
Thanks für den Tipp und liebe Grüße nach ".de K"
Das ist halt mal wieder ein Problem, dass es außer in D nirgends auf der Welt gibt.
Das stimmt...und _WENN_ irgendein Land auf der Welt den Bürokratismus und eine besonders ausgefeilte Flut an Vorschriften
sein Eigen nennen kann, dann mit Sicherheit die BRD !
>> Aber wenn man an den falschen kommt, ist halt doof.
Schon...aber das Risiko gehe ich gerne ein....und wahrscheinlich wäre dieser "Falsche" dann höchstwahrscheinlich ein
Member dieses Forums, der eben jetzt unsere Konversation mit Interesse verfolgt.
Seit ich zur HU fahre (das sind schon ein paare Jahre) hat noch nie einer nachgezählt.
Genau richtig...bei mir ja auch noch nie.
Auch bei den diversen Kontrollen der "Rennleitung" hat das noch nie einer der "Blauen Jungs" gemacht...abgesehen
davon, dass die originale Übersetzung ja ohnehin nicht im Fzg-Schein eingetragen ist und der kontrollierende Beamte
also erst einmal recherchieren müsste, ob das (zuvor ausgezählte) Kettenblatt von der Original-Übersetzung abweicht.
Ich sehe das daher seeeeeeehr entspannt und werde weiterhin die Übersetzungen meiner "Ketten-Fahrzeuge" meinen
persönlichen Wünschen und Prioritäten anpassen.
Auf meinem Kettenrad ist die Zähnezahl eingestempelt, wenn auch ziemlich klein Egal. Im schlimmsten Fall kommt zum erneuten Vorführen kurz das Originale drauf.
Die Anzahl der Zähne stehen aber nur auf einer Seite...und so ein Kettenrad hat ja keine Laufrichtung..
Also wird es so von mir montiert, dass die Beschriftung nach hinten zur Nabe zeigt.
Somit müsste der Prüfer schon nachzählen.
Davon abgesehen denken die Prüfer vermutlich nicht unbedingt darüber nach, dass bei großen Moppeds evtl. die Übersetzung geändert wurde...das ist ja meistens eher bei 50ern oder 125ern der Fall.
Hat es eigentlich schon mal jemand gewagt, sich mit geänderter Übersetzung am Hinterrad bei der HU vorzustellen? Ich denke, die Chancen unbemerkt durchzukommen stehen in etwa bei 75% ...?
Hier bei uns ist sie bei 100%, denn ich bin 3mal mit der 1290er durch die HU gefahren und NIEMALS ist einer der Prüfer auf den Gedanken gekommen, die Zähne des Kettenrades nachzuzählen.
Mit 14/45 kann man auf der Straße schon glücklich sein. 14/46 ist jetzt meinem 1800km TET-Vorhaben geschuldet, hat aber auch auf meiner letzten Straßentour von 360km über kleine Landstraßen ganz hervorragend für mich gepasst.
Viel Erfolg!
Dankeschön. BESTELLT hab ich das Kettenblatt ja bereits...nun hapert es nur noch an der Lieferung.
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich fahre 14/46 und empfinde diese Übersetzung als den Sweetspot.
Also ich habe nun fast 500 km mit der 14/45er Übersetzung gefahren und mir heute als Ergänzung das 46er Kettenrad bestellt.
Ich werde mir also jetzt ein eigenes Bild von der 14/46er Variante machen ... und hoffe natürlich, dass ich mich dann sehr gerne
der Beurteilung von hooky69 werde anschließen können.
Mein FREUNDLICHER hat mir folgenden "Geheim-Tipp" bezüglich des Bremsschalter-Fehlers gegeben -
der übrigens sehr oft DANN auftritt, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde...etwa bei
einer "Winterpause".
Es geht dabei dann letztendlich nur um die Neu-Kalibrierung der Bremsdrucksensoren.
Die korrekte Kalibrierung scheint nämlich - oft bei eben längeren "Standzeiten" - verloren zu gehen.
Eine Neu-Kalibrierung erfolgt recht einfach durch folgendes FAHRMANNÖVER...aber BITTE VORSICHT...insbesondere,
wenn man diese Fahrmannöver im öffentlichen Verkehrsraum durchführt, bzw. durchführen muss...:
- mind. 15 Beschleunigungsvorgänge von 0 bis 50 km/h (oder höher) wiederholen. Jeder Beschleunigungsvorgang
sollte innerhalb 5 Sek. abgeschlossen sein!
Hintergrund: es ist eine Beschleunigung erforderlich, um dem System mitzuteilen, dass der Fahrer nicht bremst.
- Nachdem das System den Schwellenwert erreicht hat, werden das Bremslicht und die damit verbundene Fehlermeldung
inaktiv.
- nach der 15maligen Beschleunigung (um den Offset weiter zu kompensieren):
=> Motorrad etwa 4 Minuten im Leerlauf laufen lassen
=> dann: Zündung für mind. 2 Minuten ausschalten
Zündung wieder einschalten + Bremslicht prüfen (es sollte jetzt alles wieder ok sein!)
QUELLE: KTM Technik-Bulletin Nr. TB_1314258
Ich hoffe, den betroffenen "Bremsschalter-Geschädigten" weitergeholfen zu haben...denn bei MEINER 1290 (die
den besagten Fehler auch 4mal aufzeigte - natürlich ohne dass der Bremslichtschalter auch wirklich defekt war-)
war dieses Prozedere immer der korrekte Weg, den Fehler zu eliminieren.
Winke-Winke
Frank
Achte auf die Öffnungsrichtung des Tankdeckels. Ist bei der 390Adv andersherum als bei den meisten anderen.
Gruß Olli
Heute erhielt ich von SW-Motech den ION-Tankring für die 990 SD geliefert...und natürlich passte
das Ding bestens - sehr leider allerdings nur im Durchmesser und den "Schrauben-Löochern".
DENN - und da hattest Du schon den richtigen "Riecher" gehabt - nach Montage des Ringes ging
der Tankdeckel nicht mehr auf.
Der ION-Tankring hat ja die Form eines "Hufeisens" und ist in Richtung der Fahrersitzbank "offen".
Der Tankdeckel der 390 Adv. geht allerdings in Richtung "Lenker" auf....und da ist der ION-Tankring
ja geschlossen und verhindert somit ein Aufklappen des Tankdeckels in Richtung "Lenker".
Ich hab dann noch versucht, ob man evtl. den Tankdeckel um 180° "drehen" und wieder einschrauben
könnte. Leider geht das auch nicht, weil zwar die symmetrisch angebrachten Schraubenlöcher "passen"
würden, aber der Deckel verschließt danach nicht mehr den eigentlichen Tankeingang.
Fazit für mich: "alles Schei***, Deine Emma!"
Den ION-Tankring schicke ich halt zurück - dann bekomme ich wenigstens das Geld wieder und habe
das Teil nicht unnötigerweise in der Schublade herumliegen.
Tja...und nun kann ich bezüglich meines ursprünglichen "Problems" aktuell nur noch einen Satz aus
Goethes "Faust" wiedergeben: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
adventuremuc und Timzed :
Danke für die Infos ... so lernt man(n) immer wieder gerne etwas dazu!
Moin, ich habe einen "Racing"-Tankdeckel von einer 990 Superduke an meiner 390Adv (Bj. 21) montiert. Passt perfekt. Also sollte auch der entsprechende Tankring passen.
Gruß Olli
Suuuper Tipp!!
Herzlichen Dank!
Ich habe das eben bei SW-Motech dahingehend verifiziert, als ich mal bei den (neuen) EVO-Tankringen geschaut habe,
welcher für eine 990 SD passt und welcher auf eine 390 Adv.
Und siehe da: für beide Bikes ist der EVO-Ring exakt die gleiche Bestell-Nummer.
...und für die 990 SD gibt es auch den ION-Ring zu bestellen - was ich gerade eben gemacht habe, weil der ja
dann logischerweise auch auf die 390 Adv passen muss...wenn's beim EVO doch auch passt.
Also nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN und es zeigt mal wieder, dass einem in diesem
Forum doch immer wieder qualifiziert weitergeholfen wird !!!!
LG und
Ich habe hinten das 46er drauf und kann es uneingeschränkt empfehlen. Es nehmen sowohl Durchzug als auch (!) Endgeschwindigkeit zu.
Uih...das verblüfft mich jetzt natürlich, denn also rein theoretisch dürfte die Endgeschwindigkeit eher etwas abnehmen, als zulegen...
Ganz früher - also zu meinen "Mofa-Zeiten" - wollten wir Kids ja immer eine "SCHNELLERE" Mühle haben...und die einfachste Art des "Frisierens" war halt das Ändern der Übersetzung.
...und wenn wir vorne ein GRÖSSERES Ritzel drauf knallten sowie hinten ein KLEINES Kettenrad, lief die Kiste zwar blitzschnell, allerdings mussten wir dafür am "Berg" (und sogar teilweise schon beim ANFAHREN) die Pedale zu Hilfe nehmen...weil einfach keine "Kraft" mehr da war.
Wenn wir mit den Dingern allerdings in der Kiesgrube "Spaß" haben wollten, gingen wir den umgekehrten Weg: vorne ein möglichst kleines Ritzel und hinten ein möglichst großes Kettenrad. Dann lief das Ding zwar kaum noch 15 km/h, aber dafür war halt "Power" fürs Gelände angesagt...
OK...wenn man bei 1,5 PS überhaupt irgendwie von "Power" reden kann...
ION-System.jpgMoin Moin Leute,
ich hab mir ja gerade noch was "Kleines" gegönnt - nämlich die 390 Adventure (Modelljahr 2023).
Nun habe ich ein Problem(chen), denn ich habe einige Tankrucksäcke von SW-Motech, allerdings mit dem
(älteren !) ION-System (siehe Bild des erforderlichen Tankrings).
Bei SW-Motech finde ich aber leider für die 390 Adv. nur Tankringe der neueren Systeme (Evo und Evo-plus).
Nun meine Frage: WELCHE (andere) KTM hat die identischen Bohrungen / Schrauben-Abstände am
Tankverschluss, wie die 390 Adventure?
Der Tankring meiner 1290 SAS passt (leider) nicht - das habe ich bereits ausprobiert ... und der Tankring
einer BMW 1200 GS (die hat mein Nachbar) passt ebenfalls nicht.
Also du hast es nicht selbst ausprobiert, meinst aber trotzdem, es besser zu wissen.
Genau _DAS_ ist es, was ich immer und immer wieder "so liebe"...in den Foren: selbst keine so ganz wirkliche Ahnung haben, aber dann auf ernstgemeinte Fragen antworten und so "tun", als wisse man, wovon man redet.
Ich hatte ja genau auf Grund dieser "Erfahrungen" in meiner ursprünglichen Anfrage explizit gebeten, dass nur Leute antworten soll(t)en, die ihre eigenen Erfahrungen wiedergeben können.
Tja...und dann kam halt mal wieder "ein Schorsch" ...
Ich würde bestenfalls hinten einen Zahn mehr nehmen, das aber auch erst, wenn der Kettensatz fällig ist.
Danke - auch ich werde (schon auf Grund der Erfahrungen von Endaxi ) hinten auf 46 Zähne umstellen...aber nicht erst, wenn der Kettensatz "fällig ist" (schließlich ist das Mopped neu und bis dann der Kettensatz abgelutscht ist, bin ich vielleicht schon im Rollatoren-Alter... ) , sondern ich werde das Kettenrad gleich beim Neu-Fahrzeug austauschen.
Hab nämlich echt nicht so die große Lust auf so ein "Beschleunigungskrüppel-Mopped"...
...und falls mich nun jemand fragt, warum ich mir dann überhaupt ein 44-Pferdchen-Mopped gekauft habe?
Nun ....einfach für's "Grobe" - denn für's Off-roading ist mir die 1290 SAS halt doch zu groß und zu schwer.
Habe 14/46 selbst gefahren und für zu kurz befunden.
Mit 15/ 46 war für mich ideal
Na, das nenn ich doch mal eine qualifizierte Antwort / Auskunft !!!
Dankäääääää....!
Ich werde mich dann ebenfalls auf das 46er beschränken!