Na klar. Hab ja sonst nichts zu tun. Wenn du wissen möchtest, warum man das so konstruiert dass die Schwinge zwischen min und max durch den Fluchtpunkt läuft, dann schlag mal Momentalpol, Aufstellmoment, Ansprechverhalten, min delta Kettendurchang usw.. nach. Oder studier einfach Fahrwerkstechnik.
Boah....was bin ich offensichtlich für ein einfachst "gestrickter" Primaten-Moppedfahrer...
Jetzt hocke ich mich doch tatsächlich schon fast 40 Jahre auf so 'n Feuerstuhl, ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem ganzen Zeuchs zu haben, was da oben so als (scheinbar) absolut notwendiges Knoff-Hoff aufgelistet ist...
Ey...und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie und warum ich das nun schon so lange auf die Reihe bekommen habe - aber ich hatte viel Spaß auf den tausenden von Kilometern auf'm Mopped...und das, obwohl ich ja keine Ahnung von diesem ganzen Zeuchs hab...
Sorry für meine Dummheit...und vielleicht sollte ich ja auch eher darüber nachdenken, meine Moppeds zu verkaufen und den Führerschein zu schreddern, bevor ich weiterhin - in völliger technischer Ahnungslosigkeit - am Straßenverkehr teilnehme...
![]()
... wenngleich es momentan noch das eine oder andere Mal passiert, dass ich "ins Leere"