Beiträge von Eff-Eff

    Hitze an den Beinen stopt die Originalverkleidung von KTM aus Carbon (siehe Bild). Deckt euch deutlich grösseren Bereich ab und leitet die Hitze weiter nach hinten weg.


    Sieht Top aus, allerdings ist der Preis auch "Top"...


    mmmmhhh...OK, natürlich habe ich diese "Original-Carbon"-Verkleidung nicht ausprobiert, allerdings kommt mir der
    "Montagebereich" nicht so richtig optimal vor, denn (im Gegensatz zu der PUIG-Verkleidung) diese Carbon-Verkleidung
    deckt nicht den Bereich ab, indem sich (normalerweise) die Wadenbeine des Fahrers befinden - nämlich so ziemlich
    auf Höhe des hinteren Zylinders.
    Genau dieser Bereich wird aber von der KTM-Verkleidung freigelassen...


    Ist aber auch egal, denn ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Verkleidungen und
    Auspuffbändern vom Zaun brechen, sondern einfach nur meine Freude darüber mitteilen, dass mir meine
    SA-S nach den beiden "Modifizierungsmaßnahmen" keine heissen Waden mehr beschert...und das bis zu
    (getesteten) 34°C.


    Vor dem Umbau war es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen auf der SA-S kaum auszuhalten und ich
    fuhr (teils) mit V-förmig weggestreckten Knien, damit es mir :achtung ironie: keine "Löcher in die Hose" brennen würde... :polizei:


    Also nochmals: es sollte ausschließlich ein ERFAHRUNGS-BERICHT sein...und wer's nicht mag - einfach bleiben lassen... :peace:


    DLzG Frank :wheelie:

    Moin moin Leute,


    nachdem mir meine 1290 SA-S bei hochsommerlichem Betrieb (Temperaturen > 30°C) nicht nur
    einen warmen Hintern, sondern - was viel unerträglicher war - richtig HEISSE Wadenbeine bescherte,
    suchte ich nach Abhilfe...und die sollte nicht so aussehen, dass ich meine Kati bei Hochsommer in
    der Garage stehen lasse und mir die GS unter den Hintern schnallen muss.


    OK...nun habe ich bei PUIG den einen Teil der "Problem-Lösung" gefunden, nämlich eine "Seitenverkleidung"
    für die 1290 SA-S, die sich auch optisch ganz gut macht (finde ich zumindest, aber das ist natürlich immer
    Geschmackssache).


    Preis: 115.- € bei Motea ...


    http://www.ebay.de/itm/Kuhlerverkleidung-Seite-Puig-KTM-1290-Super-Adventure-S-2017-schwarz-matt/401332719841?_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140212121249%26meid%3D56273adc4c9f44dca7a376499019fb1f%26pid%3D100102%26&_trksid=p3693.c100102.m2452


    Zusätzlich habe ich den "oberen Teil" (also zwischen Zylinder und Lambdasonde) des hinteren Auspuff-
    Krümmers mit Hitzeband "isoliert".
    Nun ist alles supi....nix mehr "heisse Waden" und die Sitz-"Aufheizung" ist ebenfalls "Vergangenheit".


    Kostenaufwand: 115.- für die Verkleidung und 5.- Euro für das Hitzeschutzband und die beiden
    Metall-Kabelbinder....für mich war's eine lohnende Investition. :winke:


    Ich füge mal ein paar Bildchen dazu, damit ihr seht, wie das Ding jetzt aussieht...


    DLzG Frank :wheelie:

    Moin moin Leute!


    Also ich kann die Aussage, dass der "obere Sturzbügel nur als Taschenhalter taugt" leider gar nicht nachvollziehen.
    Zwar habe ich mit meiner SA-S (Gott-sei-Dank) noch keinen "Tauglichkeits-Test" der verbauten Sturzbügel
    durchführen müssen, allerdings hat sich bei meiner "GS" der obere Tank-Schutzbügel mal als sehr nützlich erwiesen,
    als mir das Mopped mal vom Hauptständer abgekippt ist und dann mit dem Schutzbügel an der Garage gelandet ist.


    Damals war ein Pinselchen mit mattschwarzem Lack erforderlich und der "Schaden" war abschließend behoben.


    Ich denke nicht, dass ich eine sonst sicherlich verkratzte Tankverkleidung ähnlich schnell "repariert" hätte...


    Bei meiner SA-S habe ich "unten" den Original-Bügel verbaut (den habe ich bei den Kaufverhandlungen noch
    "heraus-geschunden"... :lautlach: ) und da es (bis zu meinem Kauf im Mai) keinen KTM-Tankschutzbügel für die
    SA-S gab, habe ich mir den "oberen" von SW-Mototech gekauft.
    Passform war bestens...und ich bin mir auch sicher, dass der Preis sich spätestens dann gelohnt hat, wenn
    die Kiste mal umkippen sollte...


    ...und davon abgesehen, stimmt es natürlich, dass man seeeehr praktische Taschen daran befestigen kann
    (siehe mein angefügtes Bild).


    Naja....jeder, wie er will und ich bin halt - auf Grund der früheren Erfahrungen - ein Fan von Sturzbügeln...


    DLzG Frank

    Hallo Goran,


    den RIZOMA - Tankdeckel gibt's sogar bei Polo...und ich gebe Dir völlig recht: das Teil sieht super aus !!! :Daumen hoch:


    Zu Deinem zweiten Tipp mit dem "Täschchen"....das geht mit Küchen-Alufolie (doppelt nehmen!) billiger und genauso
    effektiv. :staun:


    Aber nun mal von den ganzen "behelfsmäßigen Krücken" zur Behebung der unausgereiften KTM-Features abgesehen...
    also meiner Meinung nach bringt ein Keyless-System bei einem Motorrad kaum einen erkennbaren Vorteil. :nein:


    Bei einem PKW.....ok.....da stelle ich mir jetzt die Einkaufstaschen-beladene Ehefrau vor, die mit ihren 3 Kindern ans
    Auto zurückkommt und dann gehen alle Türen auf (und bei manchen Autos kann sie dann auch noch mit dem Fuß
    den Kofferraum öffnen, ohne die Taschen aus der Hand stellen zu müssen...).


    Aber beim Motorrad? Da stecke ich halt den (einen!) Schlüssel ins Zündschloss und "gut isses"...
    Da brauche ich keinen Sender im Schlüssel und das Mopped schreit auch nicht "Kein Schlüssel vorhanden", wenn
    die Knopfzelle nur noch 2,8 Volt hat....bereits 5 Tage nach Auslieferung meines neuen Moppeds....


    ...und ich möchte gar nicht wissen, was der "Sender-Schlüssel" vom Familien-Budget frisst, wenn Du das Ding mal
    verlierst!
    Denn der "normale" (zweite) Schlüssel, mit dem die 1290 ausgeliefert wird, kostet bereits stolze 200.-Euro (also
    fast). :knie nieder:


    Woher ich das weiß? Na, ich wollte mir einen zusätzlichen Schlüssel kaufen und habe dann davon Abstand genommen,
    als ich den Preis dafür hörte... :alter schwede:


    Naja....man muss ja nicht immer einer Meinung sein - und der eine steht halt bedingungslos auf alles, was an
    Hightech möglich ist und andere sehnen sich nach deeeeeen Mopped-Zeiten zurück, als man mit einem gut
    ausgestatteten Werkzeugkasten sein Mopped noch komplett selbst reparieren konnte.....also ohne Diagnose-
    Gerät, Software-Updates und Eprom-Brenner für's Mapping... :respekt:



    :wheelie: DLzG Frank :wheelie:

    Hallo Leute!


    Da mir persönlich das original Windschild der 1290 SA-S - selbst in der untersten Stellung - schon
    zu hoch ist und mir zu wenig "Wind um die Ohren weht", wollte ich mal fragen, ob hier irgendeiner
    schon ein kürzeres Windschild bei den diversen Zubehör-Produzenten entdeckt hat...?


    Touratech hat (noch) keines im Programm - das habe ich bereits persönlich angefragt und eine
    abschlägige Antwort erhalten...und auch sonst habe ich bislang nix passendes "er-googeln" können...


    Aber vielleicht hat ja einer von Euch zufällig einen entsprechenden Anbieter ausfindig gemacht... egal
    ob mit oder ohne ABE / Prüfzeichen.... :peace:


    DLzG Frank

    ...ich werde - also sofern die Möglichkeit dazu besteht, weil ein anderer "passt" - den elektrischen
    Tankdeckel dennoch gegen einen normalen, also rein mechanischen austauschen...


    SICHER ist halt SICHER....und ich habe echt keinen Bock darauf, irgendwann mal irgendwo auf dieser
    schönen Welt an einer Tankstelle zu stehen und dann die Benzin-Dose nicht aufzukriegen.... :motzki::kotz:


    :kapituliere: DLzG Frank :kapituliere:

    Hallo Chris!


    Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... :respekt::sensationell:


    _JA_ es funktioniert.... :der Hammer:


    1. Zündung an
    2. SET-Taste drücken
    3. "Optionen" unterlegen
    4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken


    ...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
    zum nächsten Service...


    WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.


    Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
    Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...



    Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... :rolleyes:


    DLzG Frank

    Hallo Chris!


    Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... :respekt::sensationell:


    _JA_ es funktioniert.... :der Hammer:


    1. Zündung an
    2. SET-Taste drücken
    3. "Optionen" unterlegen
    4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken


    ...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
    zum nächsten Service...


    WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.


    Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
    Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...



    Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... :rolleyes:


    DLzG Frank


    Besten Dank - das ist die Schnellkupplung der Druckleitung von der Pumpe weg zum Motor. Beim Öffnen und Wiederverschließen bitte die Warnung beachten.
    Beste Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    ...also der "Freundliche" hat da aber gar nix "beachtet"... :zwinker:
    Er hat - wie bereits beschrieben - die Verbindung gelöst, anschließend den Motor gestartet
    (Anm.: es erschien übrigens KEINE Fehlermeldung auf dem Display!!! :sensationell: )
    und dann hat er ein paar Male "Gas" gegeben, weil der Motor sonst wohl abgestorben wäre.
    Dann hat er die Zündung ausgeschaltet und den Schlauchstecker wieder montiert. FERTIG.


    ....ob die "Quietsch-Geräusche" beim Anlassen nun wirklich verschwunden sind, werde ich
    (sicher) erst nach dem folgenden WE wissen.


    Aber wie es immer so schön heisst: die Hoffnung stirbt zuletzt.... :zwinker::wheelie:


    DLzG Frank

    Da ich definitiv keine Lust habe, irgendwann (und irgendwo) mal an der Tanke zu stehen und dieses
    elektrisch verriegelte Deckelchen nicht aufzukriegen....äh....passt bei der 1290 eventuell der Tankdeckel/
    Einfüllstutzen einer 1190 (oder sonst einer KTM, die noch ganz normal mit Schlüssel-Verriegelung
    ausgerüstet war).


    Dann würde ich das nämlich umrüsten.....weil ich keinerlei Vertrauen (mehr) zu diesem ganzen
    unnötigen elektrisch/elektronischen Schnick-Schnack der 1290er habe....


    Schon dieses zwangsweise "auf Auge gedrückte" Keyless-System geht mir gegen den Strich...aber das ist
    leider nicht zu ändern.... :kapituliere:


    DLzG Frank

    Die 1290 Adv in allen ihren Modellen ist nix anderes als eine aufgemotzte 1190 mit ein paar Zierstreifen, ein paar PS und ein paar Gimmicks mehr; ein neuer Scheinwerfer deutet auf die Neukonstruktion des Scheinwerfers, nicht auf die Neukonstruktion des Motorrades hin :lautlach:
    Drin steckt die 1190 Adv und da kannst Du die Batterie auch abklemmen, ohne in den Notlauf zu geraten. Wie willst Du denn sonst eine Reisemaschine unterwegs reparieren?


    Die Serviceanzeige lässt sich bei der 1190 eigenhändig verstellen - nochmal: Entscheidend ist, was im Serviceheft eingetragen ist, nicht irgendwelche Anzeigen. Kannst ja mal versuchen, ob´s bei der 1290 auch noch so geht: Serviceanzeige verstellen


    Hi Chris,


    also ich komme bei meiner 1290er SAS (Bj. 2017 / Euro-4) nicht in ein Service-Menü zur Manipulation /Änderung
    der Inspektions-Werte/Daten...
    Weder wenn ich die "Hoch- und Runter-Tasten" schon gedrückt halte, bevor ich die Zündung einschalte noch
    wenn ich die Zündung erst anschalte und dann die besagten Tasten drücke und halte....


    ...und ich habe das jetzt mehrmals versucht und die Tasten bis zu 30 Sekunden lang festgehalten...


    Also ob die 1290 Modelljahr 2017 wirklich nur eine "aufgemotzte 1190er" ist....vielleicht vom "mechanischen
    Motorteil" her....aber definitiv nicht in Sachen Software und Steuergerät.


    Äh....könnte man sonst nicht jede 1190 und 1290 Bj 15/16 zur Euro-4 tauglichen machen...?


    Naja...ich kenne mich da nicht aus und das war jetzt auch nur so ein kurzer Gedanke....


    DLzG Frank

    Habt ihr im Stand bei Zündung an (Motor noch aus) auch ein dauerhaftes Quietschen/Zwitschern aus dem Bereich der Pumpe oder baut die nur einmal am Anfang Druck auf und dann ist alles still?


    Könnte das evtl. beides zusammenhängen?


    Hi Carsten,


    über _DAS_ Geräusch haben wir doch schon in dem anderen Fred geschrieben...._DAS_ Geräusch ist völlig normal und
    ist auch nach dieser "Entlüftungs-AKtion" immer noch vorhanden ...


    Man kann also diesbezüglich sagen: Wat mut, dat mut...wenn es auch nicht wirklich "schön" klingt...da bin ich ganz bei Dir.
    ....und es nervt auch, wenn man sich immer wieder "erklären" muss...bei "Nicht-KTM-Kennern"...


    Aber das war bei meiner ersten BMW mit ABS damals auch so eine Sache: wenn man da im Stand den Bremshebel
    gezogen (oder den Fußbremshebel getreten) hat, dann "summte" das ABS-System derart laut, dass die mitfahrenden
    Kumpel einen immer erschrocken ansahen....beim Ampelstopp... :lautlach::zwinker:


    DLzG Frank

    hättest Du mal ein Bild des Schlauchsteckers für´s Wiki?


    Falls es sich um den Zulaufschlauch aus dem Tank handeln sollte - Abdrehen der Benzinhähne reicht nicht?


    Grüße
    Chris



    Hi Chris,


    also ich denke nicht, dass es ein Schlauchanschluß ist, der irgendwie direkt mit dem Tank verbunden ist,
    denn dann würden wohl nicht nur einige Tropfen herauskommen, wenn man den Schlauchstecker gelöst
    hat....
    So, wie das Ganze dort installiert ist, muss das ABSICHT sein, dass man diesen Schlauch mit einer
    Druck-Steck-Verbindung versehen hat...damit man diese Verbindung schnell lösen und wieder
    anbringen kann.


    ...und das von Dir gewünschte Bildchen habe ich natürlich ebenfalls gemacht.... :Daumen hoch:



    DLzG Frank

    ...bin echt mal gespannt, wann das mit dem Tankdeckel-Fehler bei MEINER "Fehlkonstruktion" auftritt.


    Das ist ja so ziemlich der einzige der hier im Forum modellspezifisch aufgezeigten Fehler, den meine
    Black Beauty noch nicht hatte.... :respekt:


    ...aber wahrscheinlich tritt das dann dieses WE auf - wenn ich gerade zum "billigen Tanken" in
    Luxembourg bin.... :knie nieder:


    :lol::lautlach::lol:



    DLzG Frank


    Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.







    Ja...das sehe ich ähnlich....und ich sehe mich mit der 1290 in die Zeiten zurückgeworfen, in denen MickiSoft seine Nutzer auch
    allesamt zu "Beta-Testern" degradiert hat und Betriebssysteme auf den Markt warf, die vor Fehlern nur so strotzten! :polizei::gute besserung:


    Die (zahlenden) Kunden waren dann die "Doofen" und MickiSoft besserte - so peut à peut halt - immer
    diiiiie Fehler nach, welche die Kunden mitteilten bzw. reklamierten... :zorn::traurig::motzki:


    DLzG Frank

    Hat dir der Händler gesagt was das Geräusch macht?
    Bei meiner trat es bisher nur nach Abwürgen und direkt wieder Anlassen auf. Sonst hat sie noch nie gequietscht.
    :alter schwede:


    Beide Male, als das "Anlass-Quietschen" meine (unsere - ich war ja mit Kumpeln unterwegs) Ohren "beleidigte", wurde die
    1290 vorher ganz normal ausgemacht und abgestellt...einmal zum Tanken und das zweite Mal bei ner 30-minütigen Kaffeepause.


    "Abgewürgt" hab ich meine Black Beauty bislang noch nie... :zwinker:


    Und "NEIN", der Werkstattmeister meines Freundlichen hat mir nicht gesagt, was eigentlich bei dem Anlass-Vorgang diesen
    brutal-hässlichen Quietschvorgang hervorruft....allerdings hab ich ihn auch nicht danach gefragt, weil ich etwas in Zeitnot
    und daher froh war, nach 5 Minuten wieder vom Hof fahren zu können - mit einem Bike, dass am Samstag hoffentlich
    völlig unauffällig seine Arbeit verrichten wird... :amen:


    Allerdings denke ich mal, dass es irgendwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte....denn schließlich gehört
    der Schlauchstecker, der kurzfristig entfernt werden muss, unmittelbar zum Kraftstoff-System (und es tropft ja auch
    ein klein wenig Sprit ab, wenn man den Schlauchstecker abzieht). :denk:


    Davon aber abgesehen, würde mein technisches Verständnis auch heftig den Kopf schütteln :nein: , wenn das Ablassen von
    ein paar Tropfen Sprit Einfluss auf den (elektrischen) Anlasser hätte... :zwinker:
    Ich denke also nicht, dass der Anlasser selbst dieses martialische Geräusch macht. :crazy:



    DLzG Frank