Beiträge von Eff-Eff

Vielen Dank an ALLE für die vielen (teils mehr, teils auch
    weniger) brauchbaren Tipps.

Ich habe mein "Problem" nun halt mit der "PDF-Lösung" (notdürftig) behoben,
    indem ich die DVD bei einem Computer eines Kumpels eingelesen habe und
    dann das entsprechend ausgewählte Manual auf einem virtuellen Drucker
    ausgedruckt habe, der eben ein PDF-Dokument erstellt.

Natürlich ist das eine Methode / Lösung, die etwas zwiespältig ist, DENN:
    einerseits hat es den Vorteil, dass ich die entstandene etwa 450-MB große
    Datei auch auf dem Handy abspeichern konnte - quasi für die "Notfälle
    unterwegs" -, aber andererseits ist bei einer PDF-Datei natürlich auch die
    schnelle Suche mit "Sprung-Marken" aus dem Inhaltsverzeichnis heraus
    nicht gegeben... :rolleyes:

Naja...immerhin kann ich meine Reparatur-Anleitung nun benutzen und
    hab die Reparatur-DVD nicht für "umsonst" gekauft... :tröst:

Also nochmals DANKE für die vielfache Unterstützung
    und natürlich

VLG vom Frank :wheelie:

Repair-Manual lauffähig auf USB...?
    Hallo Leute,

ich habe mir das Repair-Manual für die 1190/1290 Adventure/Super Adventure S-R-T
    auf DVD gekauft.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich leider KEIN DVD-Laufwerk
    in meinem Notebook besitze.
    Ich dachte natürlich, dass das kein Problem wäre, indem ich die Dateien
    auf einen USB-Stick kopieren würde und dann die Software installieren /
    starten könnte.
    Wenn ich aber den USB-Stick eingesteckt habe ich dann START anclicke,
    heisst es immer, dass ich den ORIGINAL Daten-Träger einlegen muss (was
    ich ja nicht machen kann)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Repair-Manual doch noch installieren
    kann...?

VG Frank

Hallo Leute,

ich habe mir das Repair-Manual für die 125 / 200 /390 Duke auf DVD
    gekauft.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich leider KEIN DVD-Laufwerk
    in meinem Notebook besitze.
    Ich dachte natürlich, dass das kein Problem wäre, indem ich die Dateien
    auf einen USB-Stick kopieren würde und dann die Software installieren /
    starten könnte.
    Wenn ich aber den USB-Stick eingesteckt habe ich dann START anclicke,
    heisst es immer, dass ich den ORIGINAL Daten-Träger einlegen muss (was
    ich ja nicht machen kann)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Repair-Manual doch noch installieren
    kann...?

VG Frank

Eff-Eff

Warum schreist du so? Mimöschen wäre jetzt wohl der falsche Begriff, sonst kriegst noch an Herzkasper.
    Krieg dich wieder ein. :kapituliere:

...was hat das mit "Mimöschen" zu tun, wenn ich solche "Starke-Männer-Sprüche" schlichtweg
    :kacke::kacke::kacke: finde...?

Aber ich stamme wahrscheinlich von einem anderen Planeten, wo Frauen sehr wohl auch KTM
    und / oder "fette Harleys" fahren können (und dürfen!)...

DLzG Frank :wheelie:

Etwas Härte darf man von einem Ktm Fahrer schon erwarten. Sind halt keine Mädchenmopeds.

Boah....was'n Macho-Spruch...! :gute besserung:

Vielleicht kannste das ja dann noch dahingehend ergänzen, dass Bikerinnen sich
    besser 'ne Blau-Weiss-GS kaufen soll(t)en... oder (vielleicht noch besser) maximal
    ein EBike.... äh .... nee ....ist zu "flott"....also dann eben max. ein Pedelec mit
    25 km/h-Beschränkung und Breitsattel....vielleicht ja auch mit Lammfell-Überzug... :gute besserung:

Ich hab auch eine 2014er R.
    Mich stört da keine Hitze. :denk:
    Meine Honda mit Underseat-Auspuff ist da deutlich unangenehmer...

Ja, klar....sicherlich empfindet das jeder ein bisschen anders - aber da ich nun nicht wirklich
    der Einzige bin (war), der diesen Umbau mit sehr positivem Ergebnis durchgeführt hat, denke
    ich mal, dass ich da auch nicht "hyper-empfindlich" bin... :winke:

...und wegen der Underseat-Exhaust-Honda...also sicherlich gibt es innerhalb der großen Mopped-
    Szene noch weitere Modelle, die einen Fahrer auch im tiefsten Winter "kuschelig warm halten",
    aber eine kritisch zu sehende Eigenschaft lässt sich m.M.n. halt auch nicht mit dem Argument
    wegwischen, dass es andere Maschinen gibt, die noch schlimmer sind, als die eigene (Super) Adventure. :peace:

Hi Leute,

nachdem ja auch der :arsch: unserer Adventure-Moppeds während der sommerlichen
    Ausfahrt des Öfteren wärmer wird, als es eigentlich wirklich angenehm ist, habe ich
    eine "Idee" hier aus dem Forum aufgenommen bzw. etwas "abgewandelt"... weil es
    so kostengünstiger ist.

OK...eigentlich war das Hinterteil schon nach meinem "Umbau" längst nicht mehr
    so warm, wie zuvor, aber ich las hier im Forum, dass jemand ein Stück "Schweisser-
    Decke" zweilagig unter den Sitz gelegt hätte und die Wärmeentwicklung seither
    wesentlich abgenommen hätte.

Nun habe ich mal gesehen, was "Schweisser-Decken" kosten - nämlich so ca. 20.-Euro
    pro Quadrat-Meter (= 1x1 m).

Ich habe mich also nach günstigeren Alternativen umgesehen und festgestellt, dass
    die sogenannten "Feuerlösch-Decken" exakt das gleiche Material sind.
    ...und diese Dinger kosten bei EBay 7,33 Euro ...incl. Versand.

Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/LOSCHDECKE-BRANDSCHUTZDECKE-FEUERLOSCHDECKE-FIBERGLAS-FEUERLOSCHER-BRANDLOSCHER-/331738387255?hash=item4d3d261337:g:gCsAAOSw5IJWeoNp

Ich habe es gestern ausprobiert - bei uns in der Rheinebene wurden es ja mal wieder 34°C.... :Daumen runter:

Ergebnis: PERFEKT! :respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede:

....das waren mal wieder wirklich gut investierte 7,33 Euro....!!! :knie nieder:

Hallo zusammen!

Lese mit großem Interesse die Sache hier mit, denn meine
    1190 R aus 2014 heizt da ganz schön ein.

Uih....also wenn das offensichtlich schon seit JAHREN ein "Problem" ist,
    das die KTM-Kunden "plagt", dann frage ich mich ernsthaft vier Dinge: :motzki:

1. haben die KTM-Testfahrer Beine und :arsch: aus Asbest...? - ODER -

2. fahren die Jungs die Motorräder nur in den Wintermonaten "Probe" - ODER -

3. lesen die KTM-Ingenieure hier eigentlich nicht mit - ODER -

4. lesen sie zwar mit, nehmen aber die entsprechenden Kundenerfahrungen nicht ernst ... ? :Daumen runter:

Heute hatten wir endlich mal 28 Grad und da war es mir eigentlich
    echt zu hieß....
    Bezieht sich dieser Umstand auch auf die 2017er modele?

Also ich hab ja nur as 2017er Modell - vorher habe ich keine KTM gehabt und bin ich nur die
    "Blau-Weißen" gefahren ... und die mit dem "H" aus Japan ...

Aber wie gesagt: seit dem "Umbau" ist das Mopped (fast) perfekt und jede weitere "Kritik"
    wäre auf seeeeeehr hohem Niveau....um den Ausdruck "übertrieben pingelig" nicht zu
    verwenden.... :lol:

- die seitliche Hitzeabstrahlung ist wesentlich besser geworden - keine heißen Unterschenkel mehr
    - ein zarter warmer Luftstrom kommt jetzt an die Knie mehr von vorne (ist aber nicht störend)
    - der Fahrersitz wird beim Fahren ab ca. 60km/h weniger warm, darunter wenig/kein Unterschied zu vorher
    - Kühlmittel und Öltemperatur gleich :sensationell:
    Umbau hat sich gelohnt !

Na also....noch ein zufriedener "Umbauer"

Bei soviel positiven Erfahrungen frage ich mich nur, weshalb
    hier immer noch so viele "Zweifler" mit
    besorgten Comments reagieren... :gute besserung:

Soooooo furchtbar viel Wärme wird da auf dem knapp 10 cm umwickelten Krümmer
    aber nun auch wieder nicht "eingesperrt" - schließlich werden die heissen Gase ja
    über den Krümmer-/Auspuff-Trakt an die "Umwelt" weitergegeben...und nicht
    über den Krümmer auf "Null gekühlt".

Davon abgesehen sind die Temperatur-Anzeigen des Moppeds (Öl- und Wasser-
    Temperatur) genauso, wie vor dem "Einpacken" des kurzen Krümmerstückes.

Davon aber nun mal abgesehen: wer Bedenken hat (auch bezüglich dem Lösen der
    einen Mutter am Zylinder für die PUIG-Halterung), soll eben einfach die Finger
    davon lassen und sich weiter über warme Waden und einen warmen Hintern
    freuen (oder ärgern....das kann ja jeder halten, wie er's empfindet"....) :lol:

DLzG Frank :wheelie::wheelie:

Eff-Eff

Hallo Frank,
    ich hab da mal ne Frage wegen der Puig Verkleidung, sehe ich das richtig das auf der rechten Seite eine Schraube des Zylinderkopfs gelöst werden muß?

GRuß Peter

....keine Schraube des "Zylinderkopfes", aber eine der Muttern des Zylinderkopf-DECKELS...
    Wo ist dabei das Problem?
    Mutter lösen, etwas aufschrauben, damit man den Verkleidungshalter einschieben kann und
    anschließend die Mutter wieder festziehen.
    Anzugsmoment: 9 Nm

hallo zusammen,

und wie geht es temperaturmäßig dem Federbein damit ?
    Ich habe an meiner 1050 ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter. Der wird bei holperigen Fahrbahnen im Sommer schon so heiß, daß ich mit der Hand nicht hinlangen kann.
    Und wenn dann noch die aufgestaute Hitze bei montierten Verkleidungen dazukommt - hm ????

Ich habe heute -auf Grund Deiner "Bedenken" - direkt nach einer 50 km-Fahrt mit der Hand an mein Serien-Federchen gegriffen
    und könnte nicht sagen, dass es sonderlich heiss gewesen wäre....maximal etwas mehr als Körpertemperatur - also "handwarm"....

...und Du schreibst von "aufgestauter Hitze"....
    Da gibt es aber keine "aufgestaute Hitze", denn die Hitze wird ja nicht "eingepackt", sondern es wird nur
    verhindert, dass die Wärme schon direkt im Beine-Areal abgeblasen wird... nun bläst die Hitze halt hinter den
    Fahrer-Waden in die Umwelt ... und das ist (mir) schon seeeeehr angenehm so. :-)

Nee...jetzt mal ohne Quatsch: gestern bin ich 350 km (fast) Non-Stopp gefahren! Ich hab mir nur die Zeit für eine
    schnelle Curry-Wurst und eine kleine Flasche Wasser am Nagoldstausee-Kiosk gegönnt.
    ....keine 10 Minuten hat das gedauert und meine Black Beauty wurde dadurch sicherlich auch kaum abgekühlt.

...und was soll ich sagen, außer: diese 350 km waren richtig ANGENEHM....keine heissen Waden....kein heisses Hinterteil :arsch:

Fazit also: ALLES BESTENS.... :Daumen hoch::sensationell::peace:

Baut ihr den Krümmer aus um das Hitzeschutzband zu umwickeln?

...also ich bin folgendermaßen vorgegangen (dann ging es eigentlich einfach):

- zuerst habe ich den "Anfang" des Hitzeschutzbandes einfach mit etwas Maler-Krepp am oberen Teil
    des Krümmers festgeklebt / fixiert, um dann beim weiteren "Umwickeln" immer gut stramm-ziehen
    zu können, ohne das Band wieder vom Krümmer zu ziehen.

Nachdem ich dann die von mir gekauften 1,5 Meter komplett um das Krümmerteil gewickelt hatte,
    wird das Hitzeschutzband mit den Metall-"Kabel"-Bindern entgültig fixiert.

Es wird sicherlich Anfangs ein bisschen "qualmen" aus diesem Bereich. Das gibt sich aber schnell - ich
    habe eine derart ausführliche Probefahrt gemacht, dass ich davon gar nichts bemerkt habe...obwohl das
    Malerkrepp ja sicherlich völlig "weg-gebrannt" sein dürfte...

Hab am WE das ganze umgebaut.

Die Puigverkleidung passt nicht 100% mit den Puig-Sturzbügelhalter. Aber mit etwas aufbiegen der Befestigungsbleche geht das.

....die Sturzbügel sind bei mir halt nicht von PUIG, sondern ich habe den "Hauptbügel" (Motorblock-Schutz) im
    Original, also von KTM, und als Tankschutz-Bügel das Teil von SW Motech...und da passt die PUIG-Verkleidung
    ohne Probleme.

Hallo Leute,

nachdem ich ja am Tag der Anlieferung lediglich eine (etwas flottere) "Bundesstraßen-Runde"
    drehen konnte und daher meine "umgerüstete" SA-S nur mit (Bullizischte gucke jetzt bitte weg!!!)
    max. 120 km/h testen konnte, bin ich gestern auch ein gutes Stück deutscher BAB gefahren.

Die PUIG-Scheibe verhielt sich dabei - bis hin zu meiner (persönlichen !) Höchstgeschwindigkeit
    von 200 km/h absolut neutral.
    Es wurde auch kein sonderlicher Winddruck auf den Helm gelenkt und auch der Geräuschpegel
    war absolut OK - auch ohne Ohrenstöpsel ...

Fazit:

- die Scheibe ist gut und "arbeitet unauffällig", die Passform dürfte ein wenig genauer sein (siehe
    meinen "Montage-Bericht".

- die Scheibe ist ca. 7 cm höher als die Originalscheibe der SA-S. Das hat - sogar bei meinen 187 cm
    Körpergröße - zur Folge, dass man bis zum maximalen Landstraßentempo eigentlich keinen Wind-
    druck mehr abkriegt und zwar auch schon bei "nicht hochgedrehter" Scheibe.
    Wenn ich die Scheibenverstellung auch noch ausnutzen würde (was ich ja - wie bereits erwähnt -
    nicht mache), dann sehe ich sogar direkt durch die Scheibe auf die Fahrbahn.
    Man kommt sich dabei schon fast vor, als säße man im Cabrio und hätte halt die Auto-Windschutzscheibe
    vor der Nase...
    In der untersten Stellung ist das aber (für meine Körpergröße) OK. Kleinere Fahrer würden allerdings
    auch in der untersten Verstell-Möglichkeit durch die Scheibe schauen müssen....könnte ich mir zumindest
    vorstellen...

- der Wetterschutz (bei Regen, Hagel, Schneefall und Scheibenwasser-spritzender, vorausfahrender
    Blechdosen-Lenker) ist sicherlich sehr gut....wahrscheinlich kommt man trocken nach Hause, sofern
    man keinen Ampel-Stopp einlegen muss...
    Allerdings hab die die Scheibe bislang noch nicht bei Regen gefahren... :winke:

- im Hochsommer wird diese Scheibe wohl eher das Regal meiner Garage verzieren....WARUM?
    Na, weil die Scheibe kaum noch ein "laues Lüftchen" in Richtung des Fahrers wehen lässt.
    Im Winter (oder bei schlechtem Wetter) ist das sicherlich ein begrüßenswertes Feature - bei 35°C
    aber sicherlich nicht so wirklich...
    Da fahre ich dann (vermutlich) die kurze "R-Scheibe", die ich ebenfalls im Regal liegen habe...

...und wenn nun die Frage aufkeimen sollte, weshalb ich die Scheibe nur bis 200 km/h ausgetestet
    habe, dann "antworte" ich mit diesem Bild:

blöde frage aber irgendwo muss ja die hitze hin oder? ist das nicht schlecht wenn die hitze sich beim motor irgendwo staut?

Da kannst DU beruhigt sein, denn da "staut" sich gar nichts. Die Hitze wird eben nur an einer anderen
    Stelle abgeleitet und nicht mehr seitlich gegen die Waden "gedrückt". :sehe sterne:

Jedenfalls sind weder die Öltemperatur noch die Kühlwasser-/Motor-Temperatur nach meinen
    Umbaumaßnahmen höher, als zuvor....aber die Temperatur der Hosenbeine, in denen während
    den Ausfahrten meine Beine stecken, ist merklich reduziert... :sensationell:

Der Pflege-Hinweisaufkleber ist kein Problem... was mich eher stört ist der KBA-Aufkleber (schön auf Eff-Eff's Bildern unten links zu sehen).
    Frag mich wie lange der hält... nach ein paar mal putzen ist der u.U. dahingeschieden...

Nicht gleich so "pessimistisch" sein...
    Bei meiner GS habe ich eine "Wunderlich"-Scheibe montiert und die hat auch so einen "KBA-Kleber"...und das
    nun schon seit 2012 und kaum mehr zählbaren Regenfahrten und Waschvorgängen ... :alter schwede:

:lautlach:

Eff-Eff

Was den Spalt angeht... ich könnte mir vorstellen, daß das von KTM gezielt als "Hinterströmung" gedacht war... das soll die Verwirbelungen unten an der Abrisskante etwas beruhigen. Ähnlich wie beim Givi-Airflow-System.

Bist Du schon mit und ohne Dichtband gefahren? Hätte mich interessiert, was das für einen Unterschied macht.

Die Puig-Scheibe bin ich noch nicht ohne das "Dichtband" gefahren....aber ich hatte schon bei der
    Original-Scheibe eine Gummilippen-Dichtung zwischen dem Windshield und der "Unter-Scheibe"
    angebracht....und was da dann der Unterschied war...?

Na, das ist sehr einfach: OHNE das Gummi musst ich nach jedem Ausritt irgendwelche
    Falter- / Wespen- / Insekten-Leichen zwischen den beiden Scheiben "heraus-puhlen"
    (wenn's zu heftig war, schraubte ich sogar - der Einfachheit halber - das Windshield ab,
    um die "Kadaver" weg-putzen zu können).

Seit dem Einklemmen der Gummi-Dichtung ist alles sauber...

Das Fahr-/Geräusch-Verhalten hat sich durch die Dichtung nicht geändert - also zumindest
    nicht so, dass ich davon etwas merken würde...

OK....einen "Nachteil" der von mir präferierten "Gummi-Dichtungs-Variante" hatte ich
    allerdings schon erwähnt - nämlich den, dass diese (festklemmende) Dichtung die
    Funktionsweise der Scheiben-Höhenverstellung beeinträchtigt.
    ...und wenn man die Scheibe dann auch noch während der Fahrt "verstellen" würde,
    dann fliegt die Dichtung "ab"....irgendwo in die Mittelleitplanke des Autobahnabschnittes
    BAB A81 - Richtung Singen am Hohentwiel... :crazy::lautlach::lol: