.
Weiß jemand wo es so ein Hitzeschutzband gibt ?
Gruß, Christoph
Hi Christoph,
also _ich_ habe es hier bestellt:
Wurde schnell geliefert und ist eine ansprechende Quali...
DLzG Frank ![]()
.
Weiß jemand wo es so ein Hitzeschutzband gibt ?
Gruß, Christoph
Hi Christoph,
also _ich_ habe es hier bestellt:
Wurde schnell geliefert und ist eine ansprechende Quali...
DLzG Frank ![]()
Hier nun ein paar Bilder von der Puig Touring Screen in dark smoke
VG Scooter69
Hi Scooter,
...also wenn ich mir DEINE Scheibe so ansehe und sie mit der von mir gekauften "light smoke" vergleiche...
....äh....optisch sind da ja "Welten" dazwischen! 
...wenngleich Du allerdings die Scheibe beim Fotografieren auch noch zusätzlich "hochgedreht" hattest,
während meine sich in der untersten Halter-Stellung befindet.
Hochgedreht sieht die schöne SA-S mit der dunklen Puig-Scheibe wirklich ein bisserl aus, wie ein Großroller
von Su-Hon-Ya ...oder so ähnlich... ![]()
DLzG Frank ![]()
Alter Schwede.....danke für das Bild.....wird doch net bestellt
Auf der Homepage haben sie es echt gut ins Licht gesetzt, das ist ja ein himmelweiter Unterschied
P.S.
Was ist das für ein Aufkleber oben? Hoffe net einer der drauf bleiben muss (sprich ABE nummer etc.) ?
...also meine (in leicht-smoke) sieht wesentlich gefälliger aus - wüsste ich es nicht besser, dann
würde ich beschwören wollen, dass das zwei verschiedene Scheiben sind.... ![]()
...und der "Aufkleber" ist keiner....sondern nur ein "Pflegehinweis", den man eigentlich
vor der Montage abziehen sollte...oder halt direkt danach... ![]()
Naja....wie auch immer....meine (hellere) Scheibe ist ganz ansprechend in der Optik....also
zumindest finde ich das... ![]()
DLzG Frank ![]()
Hallo Leute,
heute morgen wurde mir die PUIG-Tourenscheibe geliefert und natürlich habe ich das
Teil sofort an meine SA-S drangebastelt....
OK...ich habe mir die "leicht getönte" Version bestellt und sie macht sich (optisch)
richtig gut auf meiner "Black Beauty"... das kommt vielleicht auf den (geblitzten)
Garagenbildern nicht so richtig rüber...
Aber nun zur Passform! ![]()
OK....84.-Euronen incl. Versand sind für eine optisch ansprechende und eigentlich
gut verarbeitete Scheibe mit ABE-Zertifikat natürlich sehr günstig - da zahlt man(n)
oft schon für diese "Aufsatz-Spoiler-Scheibchen" mehr.
Allerdings lässt die Passform der Scheibe - bzw. eigentlich sind es die Position der
Befestigungslöcher - etwas zu wünschen übrig, denn die Bohrungen sind (in der Breite
zur Original-Halterung) fast einen Zentimeter zu "schmal"... Die die Höhe passt allerdings.
Da die Scheibe allerdings "gewölbt" ist, kann man sie so "drücken", dass man letztendlich
auch die Schrauben rechts (bzw. links....das kommt immer darauf an, an welcher Seite
man mit dem Verschrauben angefangen hat (
) noch einschrauben kann.
NACHTEIL: sowohl die Scheibe, als auch der Halter stehen nun natürlich etwas unter
einer SEITLICHEN SPANNUNG.
Ob das auf Dauer "gut" gehen wird, muss die Zeit zeigen...
Da ich (siehe Bilder 5 + 6) im oberen Bereich der Scheibenhalterung aber einen Alu-Winkel
verbaut habe (als preisgünstige Navi-Halterung -> kostete ein paar nette Worte beim
"Metallbauer um die Ecke" und dann bekam ich das Rest-Stück "Alu-Winkel" geschenkt),
denke ich nicht, dass der Original-Halter "brechen" wird.
Aber weiter zur Passform:
...ist der "Spalt", der zwischen der Serien-Scheibe und der "Unter-Scheibe" vorhanden ist
schon im Originalzustand ein echter "Insekten-Fänger", so ist das mit der PUIG-Scheibe
nochmal gesteigert, denn damit ist der Zwischenraum echt "daumen-stark"....aber das ist eher ![]()
Ich habe nun ein Dichtungs-Gummi angebracht (siehe Foto Nr. 4 mit Rot-Pfeil), um so einen
übermaßigen Insekten-Einschlag in den Scheiben-Zwischenraum zu verhindern.
OK...dadurch lässt sich nun zwar die Scheibenverstellung nicht mehr problemlos
verdrehen, aber diese Höhenverstellung benutze ich ohnehin nicht (hab ich bislang
auch bei meinen anderen Motorrädern noch nie benutzt und da der Mensch
schließlich ein "Gewohnheitstier" ist...
)
Nun zum "Fahren". Da kann ich derzeit nur die eingeschränkte Bewertung treffen,
dass die Scheibe bis zum "Landstraßen-Tempo" (plus ein bisserl was druff
)
sehr unauffällig und damit angenehm zu fahren ist.
Den "Hochgeschwindigkeits-Bereich" habe ich noch nicht testen können....seit der Leiferung
heute Morgen... ![]()
Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht Euch nicht zu sehr gelangweilt hat und verbleibe
mit dLzG
Frank ![]()
Beachtet auch den Mehraufwand für die Werkstatt, so ibr das Gerödel vorher nicht selbst abbaut. Sprich Kosten.
...naja...das ist zwar (einerseits) eine überdenkenswerte Anmerkung, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht,
dass man bei den Inspektionen schlicht und ergreifend die (vom Hersteller) vorgegebenen AW bezahlt...und das
völlig unabhängig davon, ob der Mechaniker die Inspektionsarbeit schnell(er) erledigt oder eher das "Lehrlings-
Tempo" angesagt war...
...und bei BMW kann ich das sogar mit eigenen Belegen beweisen: ![]()
denn da hat die 20T-Inspektion meiner GS - gespickt mit Sturzpads und -bügeln - genau das gleiche gekostet, wie
die 20T-Inspektion der GS meiner "Liebsten" ... und deren Mopped hat absoluten"Serien-Standard"...also kein einziges
Schräubchen "zuviel"... ![]()
Aber wie gesagt: jeder soll sein Mopped genau soooooo ausstatten, wie er es für richtig erachtet....und deshalb werden
die Motorräder ja auch seitens der Hersteller relativ "nackt" ausgeliefert...damit eben der Handel mit Zubehör und
"Erweiterungen" weiterhin fleissig boomen kann... ![]()
...wäre doch auch stinke-bollen-langweilig, wenn jedes Mopped bis zu seinem "Ende" nur im originalen Serien-Zustand
über die Erde fahren würde.... ![]()
In der Beziehung kann allerdings nur die Harley-Gemeinde so RICHTIG aus "dem Vollen" schöpfen...also was (ggf. auch
völlig unnötiges) Zubehör anbelangt.... ![]()
DLzG Frank ![]()
Ich hab festgestellt, der heiße Luftstrom erreicht die Oberschenkel nicht mehr ab ca. 80km/h...
...dann darf man aber nicht mehr die B500 (Schwarzwaldhochstraße) fahren, weil dort ja nur noch zwischen
50 und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind (und _WENN_ die "Rennleitung" irgendwo permanent
Kontrollen macht, dann genau DORT! ![]()
Aber ich stimme Dir natürlich zu: auf den BAB- oder Schnellstraßen-Strecken, da war es auch vor dem
"Umbau" einigermaßen erträglich.
Ich bin allerdings mit meinen Motorrädern nur sehr wenig auf "schnellen Strecken" unterwegs, weil ich
ein absoluter Kurven-Junkie bin (je enger, desto lieber...) und auf den Berg-/Pass-Srecken, die wir so
gemeinsam abspulen, liegt dann - lt. Board-Computer - die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
50 - 60 km/h....und dann werden (äh.... _WURDEN_
) meine "Waderln" eben unangenehm "gebruzzelt"... ![]()
DLzG Frank ![]()
Rein optisch gefällt mir die Puig Verkleidung, bei einer schwarzen S@S, eigentlich sogar besser als die von KTM.
@ Eff-Eff - hattest du das ganze auch mal ohne das Krümmer Hitzeband probiert?
Cheers AXEL
Hi Axel,
also _mir_ gefällt das PUIG-Teil optisch auch besser, als diese "Ritter-Schild-Form" der Carbon-Verkleidung...
...und _NEIN_, ich habe die "Waden-Saver-Umbaumaßnahmen" gleich im "Komplett-Paket" gemacht, kann
also keine Aussage dazu treffen, wieviel "Grade" das Auspuff-Band noch zusätzlich bringt.
Die Idee mit dem Hitzeschutzband habe ich übrigens hier im Forum aufgenommen!
Da habe ich mal in irgendeinem Thread gelesen, dass das (bei einer anderen Kati) zu einer deutlichen
Reduzierung der "Sitz-Temperatur" geführt hätte.
...und _WENN_ ich dann schon mal "bastele", dann soll es eben für mich immer gleich das Komplett-Paket
sein... ![]()
Ist ja aber auch egal, ob jetzt mit oder ohne das Band - letztendlich tun mich diiiiiie 5.-Euronen für 1,5 m
Hitzeschutzband auch nicht an den Rand des finanziellen Ruins stürzen...und es ist - auf Grund der Länge
von 1,5 m - immerhin 3-lagig um das Krümmerteil gewickelt...und dass es "gar nix bewirken soll", kann
ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn immerhin kann ich jetzt mit den Fingern an diesen Teil des
Krümmers greifen...also bei "heißem Motor"...und das hätte ich vorher sicherlich bereut... ![]()
DLzG Frank ![]()
Der untere Halter (Original) und dein Lenker ergeben eine Diagonale die deine Verkleidung vor dem Asphalt schützt. Der zusätzlich aufgesetzte Bügel wird niemals Kontakt zu Strasse haben ausser der Sturz ist so heftig das sein Lenker/Lenkkopf/Gabel vorne komplett weggebogen ist - dann ist aber die Seitliche Plastikverkleidung dein geringstes und günstigstes Problem
![]()
Daher sagen die meisten das er als "Taschenhalter" seine einige berechtigung hat, bzw. eventuell auch als Designobjekt - mansche mögen es "Vollgepanzert"
...ich hatte ja auch geschrieben, dass der obere Schutzbügel den Tank vor "Umfallern" schützt...z.B. gegen einen Laternenmast
oder eben eine Mauer.
Bei einem richtigen Sturz während der Fahrt und anschließendem "Asphalt-Geschlidder"....also da bin ich "ganz bei Dir", dass
eine verkratzte Tankverkleidung danach sicherlich das preisgünstigste "Problem" darstellen wird.
Aber das ist ja das "Wunderbare" am KTM-Management: sie überlassen es der individuellen Entscheidung eines jeden
Mopped-Besitzers, ob er seinem Bike - etwa mit Sturzpads und/oder Bügeln - ein wenig mehr "Schutz vor der eigenen
Doofheit" zugestehen will...oder eben nicht.
Wer sein Mopped letztendlich niemals umfallen lässt und während der Ausfahrten weder stürzt noch einen Unfall hat, der
kann sich das (dann völlig unnütz ausgegebene) Geld sicherlich sparen...denn dann wären die ganzen "Protektoren" ja
nur teures "Optik-Werk" gewesen...und nun sind wir natürlich auch wieder bei der Frage des "optischen Geschmacks"...über
den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt... ![]()
![]()
DLzG Frank ![]()
Hitze an den Beinen stopt die Originalverkleidung von KTM aus Carbon (siehe Bild). Deckt euch deutlich grösseren Bereich ab und leitet die Hitze weiter nach hinten weg.
Sieht Top aus, allerdings ist der Preis auch "Top"...
mmmmhhh...OK, natürlich habe ich diese "Original-Carbon"-Verkleidung nicht ausprobiert, allerdings kommt mir der
"Montagebereich" nicht so richtig optimal vor, denn (im Gegensatz zu der PUIG-Verkleidung) diese Carbon-Verkleidung
deckt nicht den Bereich ab, indem sich (normalerweise) die Wadenbeine des Fahrers befinden - nämlich so ziemlich
auf Höhe des hinteren Zylinders.
Genau dieser Bereich wird aber von der KTM-Verkleidung freigelassen...
Ist aber auch egal, denn ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Verkleidungen und
Auspuffbändern vom Zaun brechen, sondern einfach nur meine Freude darüber mitteilen, dass mir meine
SA-S nach den beiden "Modifizierungsmaßnahmen" keine heissen Waden mehr beschert...und das bis zu
(getesteten) 34°C.
Vor dem Umbau war es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen auf der SA-S kaum auszuhalten und ich
fuhr (teils) mit V-förmig weggestreckten Knien, damit es mir
keine "Löcher in die Hose" brennen würde... ![]()
Also nochmals: es sollte ausschließlich ein ERFAHRUNGS-BERICHT sein...und wer's nicht mag - einfach bleiben lassen... ![]()
DLzG Frank ![]()
Moin moin Leute,
nachdem mir meine 1290 SA-S bei hochsommerlichem Betrieb (Temperaturen > 30°C) nicht nur
einen warmen Hintern, sondern - was viel unerträglicher war - richtig HEISSE Wadenbeine bescherte,
suchte ich nach Abhilfe...und die sollte nicht so aussehen, dass ich meine Kati bei Hochsommer in
der Garage stehen lasse und mir die GS unter den Hintern schnallen muss.
OK...nun habe ich bei PUIG den einen Teil der "Problem-Lösung" gefunden, nämlich eine "Seitenverkleidung"
für die 1290 SA-S, die sich auch optisch ganz gut macht (finde ich zumindest, aber das ist natürlich immer
Geschmackssache).
Preis: 115.- € bei Motea ...
Zusätzlich habe ich den "oberen Teil" (also zwischen Zylinder und Lambdasonde) des hinteren Auspuff-
Krümmers mit Hitzeband "isoliert".
Nun ist alles supi....nix mehr "heisse Waden" und die Sitz-"Aufheizung" ist ebenfalls "Vergangenheit".
Kostenaufwand: 115.- für die Verkleidung und 5.- Euro für das Hitzeschutzband und die beiden
Metall-Kabelbinder....für mich war's eine lohnende Investition. ![]()
Ich füge mal ein paar Bildchen dazu, damit ihr seht, wie das Ding jetzt aussieht...
DLzG Frank ![]()
Nightwolf bitte testen
....ich habe mir die Scheibe gerade bestellt und werde dann berichten, sobald ich die erste Runde
damit abgespult habe...
DLzG Frank ![]()
Moin moin Leute!
Also ich kann die Aussage, dass der "obere Sturzbügel nur als Taschenhalter taugt" leider gar nicht nachvollziehen.
Zwar habe ich mit meiner SA-S (Gott-sei-Dank) noch keinen "Tauglichkeits-Test" der verbauten Sturzbügel
durchführen müssen, allerdings hat sich bei meiner "GS" der obere Tank-Schutzbügel mal als sehr nützlich erwiesen,
als mir das Mopped mal vom Hauptständer abgekippt ist und dann mit dem Schutzbügel an der Garage gelandet ist.
Damals war ein Pinselchen mit mattschwarzem Lack erforderlich und der "Schaden" war abschließend behoben.
Ich denke nicht, dass ich eine sonst sicherlich verkratzte Tankverkleidung ähnlich schnell "repariert" hätte...
Bei meiner SA-S habe ich "unten" den Original-Bügel verbaut (den habe ich bei den Kaufverhandlungen noch
"heraus-geschunden"...
) und da es (bis zu meinem Kauf im Mai) keinen KTM-Tankschutzbügel für die
SA-S gab, habe ich mir den "oberen" von SW-Mototech gekauft.
Passform war bestens...und ich bin mir auch sicher, dass der Preis sich spätestens dann gelohnt hat, wenn
die Kiste mal umkippen sollte...
...und davon abgesehen, stimmt es natürlich, dass man seeeehr praktische Taschen daran befestigen kann
(siehe mein angefügtes Bild).
Naja....jeder, wie er will und ich bin halt - auf Grund der früheren Erfahrungen - ein Fan von Sturzbügeln...
DLzG Frank
Hallo Goran,
den RIZOMA - Tankdeckel gibt's sogar bei Polo...und ich gebe Dir völlig recht: das Teil sieht super aus !!! ![]()
Zu Deinem zweiten Tipp mit dem "Täschchen"....das geht mit Küchen-Alufolie (doppelt nehmen!) billiger und genauso
effektiv. ![]()
Aber nun mal von den ganzen "behelfsmäßigen Krücken" zur Behebung der unausgereiften KTM-Features abgesehen...
also meiner Meinung nach bringt ein Keyless-System bei einem Motorrad kaum einen erkennbaren Vorteil. ![]()
Bei einem PKW.....ok.....da stelle ich mir jetzt die Einkaufstaschen-beladene Ehefrau vor, die mit ihren 3 Kindern ans
Auto zurückkommt und dann gehen alle Türen auf (und bei manchen Autos kann sie dann auch noch mit dem Fuß
den Kofferraum öffnen, ohne die Taschen aus der Hand stellen zu müssen...).
Aber beim Motorrad? Da stecke ich halt den (einen!) Schlüssel ins Zündschloss und "gut isses"...
Da brauche ich keinen Sender im Schlüssel und das Mopped schreit auch nicht "Kein Schlüssel vorhanden", wenn
die Knopfzelle nur noch 2,8 Volt hat....bereits 5 Tage nach Auslieferung meines neuen Moppeds....
...und ich möchte gar nicht wissen, was der "Sender-Schlüssel" vom Familien-Budget frisst, wenn Du das Ding mal
verlierst!
Denn der "normale" (zweite) Schlüssel, mit dem die 1290 ausgeliefert wird, kostet bereits stolze 200.-Euro (also
fast). ![]()
Woher ich das weiß? Na, ich wollte mir einen zusätzlichen Schlüssel kaufen und habe dann davon Abstand genommen,
als ich den Preis dafür hörte... ![]()
Naja....man muss ja nicht immer einer Meinung sein - und der eine steht halt bedingungslos auf alles, was an
Hightech möglich ist und andere sehnen sich nach deeeeeen Mopped-Zeiten zurück, als man mit einem gut
ausgestatteten Werkzeugkasten sein Mopped noch komplett selbst reparieren konnte.....also ohne Diagnose-
Gerät, Software-Updates und Eprom-Brenner für's Mapping... ![]()
DLzG Frank ![]()
...
Dann gleich doch auch Zündschloss einbauen usw. usw.
Also wenn das (relativ) einfach gehen würde, dann würde ich das auch SOFORT machen....denn die
Keyless-Systeme sind definitiv nicht diebstahl-sicher...und das nicht nur bei KTM, sonder auch bei
den Duc's und BMW mit "Keyless"-Systemen...
DLzG Frank ![]()
Hier isser: Tankschnellverschluss. Passt auch für die 1290er.
https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=23715
für 145 Flocken.
Danke für den Tipp (+ Link).
Ich werde mir dieses Teil bestellen und einbauen, denn damit bin ich "auf der sicheren Seite" und krieg
Benzin in meine Vorratsdose, unabhängig davon, wie meine 1290 SAS gerade (elektrisch / elektronisch)
"drauf ist"...
DLzG Frank ![]()
Hi Peter,
danke für den Tipp - da werde ich am Montag gleich mal meinen "Freundlichen" fragen,
ob der Tankdeckel / -einfüllstutzen der 1290 T an meiner SAS passt ...und ob er vor allen
Dingen "rein mechanisch", also ohne elektrische Teile, ist...
DLzG Frank ![]()
Hallo Leute!
Da mir persönlich das original Windschild der 1290 SA-S - selbst in der untersten Stellung - schon
zu hoch ist und mir zu wenig "Wind um die Ohren weht", wollte ich mal fragen, ob hier irgendeiner
schon ein kürzeres Windschild bei den diversen Zubehör-Produzenten entdeckt hat...?
Touratech hat (noch) keines im Programm - das habe ich bereits persönlich angefragt und eine
abschlägige Antwort erhalten...und auch sonst habe ich bislang nix passendes "er-googeln" können...
Aber vielleicht hat ja einer von Euch zufällig einen entsprechenden Anbieter ausfindig gemacht... egal
ob mit oder ohne ABE / Prüfzeichen.... ![]()
DLzG Frank
...ich werde - also sofern die Möglichkeit dazu besteht, weil ein anderer "passt" - den elektrischen
Tankdeckel dennoch gegen einen normalen, also rein mechanischen austauschen...
SICHER ist halt SICHER....und ich habe echt keinen Bock darauf, irgendwann mal irgendwo auf dieser
schönen Welt an einer Tankstelle zu stehen und dann die Benzin-Dose nicht aufzukriegen.... ![]()
![]()
DLzG Frank ![]()
Hallo Chris!
Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... ![]()
![]()
_JA_ es funktioniert.... 
1. Zündung an
2. SET-Taste drücken
3. "Optionen" unterlegen
4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken
...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
zum nächsten Service...
WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.
Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...
Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... ![]()
DLzG Frank
Hallo Chris!
Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... ![]()
![]()
_JA_ es funktioniert.... 
1. Zündung an
2. SET-Taste drücken
3. "Optionen" unterlegen
4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken
...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
zum nächsten Service...
WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.
Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...
Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... ![]()
DLzG Frank