Beiträge von Eff-Eff

Besten Dank - das ist die Schnellkupplung der Druckleitung von der Pumpe weg zum Motor. Beim Öffnen und Wiederverschließen bitte die Warnung beachten.
    Beste Grüße
    Chris

Hallo Chris,
    ...also der "Freundliche" hat da aber gar nix "beachtet"... :zwinker:
    Er hat - wie bereits beschrieben - die Verbindung gelöst, anschließend den Motor gestartet
    (Anm.: es erschien übrigens KEINE Fehlermeldung auf dem Display!!! :sensationell: )
    und dann hat er ein paar Male "Gas" gegeben, weil der Motor sonst wohl abgestorben wäre.
    Dann hat er die Zündung ausgeschaltet und den Schlauchstecker wieder montiert. FERTIG.

....ob die "Quietsch-Geräusche" beim Anlassen nun wirklich verschwunden sind, werde ich
    (sicher) erst nach dem folgenden WE wissen.

Aber wie es immer so schön heisst: die Hoffnung stirbt zuletzt.... :zwinker::wheelie:

DLzG Frank

Da ich definitiv keine Lust habe, irgendwann (und irgendwo) mal an der Tanke zu stehen und dieses
    elektrisch verriegelte Deckelchen nicht aufzukriegen....äh....passt bei der 1290 eventuell der Tankdeckel/
    Einfüllstutzen einer 1190 (oder sonst einer KTM, die noch ganz normal mit Schlüssel-Verriegelung
    ausgerüstet war).

Dann würde ich das nämlich umrüsten.....weil ich keinerlei Vertrauen (mehr) zu diesem ganzen
    unnötigen elektrisch/elektronischen Schnick-Schnack der 1290er habe....

Schon dieses zwangsweise "auf Auge gedrückte" Keyless-System geht mir gegen den Strich...aber das ist
    leider nicht zu ändern.... :kapituliere:

DLzG Frank

Die 1290 Adv in allen ihren Modellen ist nix anderes als eine aufgemotzte 1190 mit ein paar Zierstreifen, ein paar PS und ein paar Gimmicks mehr; ein neuer Scheinwerfer deutet auf die Neukonstruktion des Scheinwerfers, nicht auf die Neukonstruktion des Motorrades hin :lautlach:
    Drin steckt die 1190 Adv und da kannst Du die Batterie auch abklemmen, ohne in den Notlauf zu geraten. Wie willst Du denn sonst eine Reisemaschine unterwegs reparieren?

Die Serviceanzeige lässt sich bei der 1190 eigenhändig verstellen - nochmal: Entscheidend ist, was im Serviceheft eingetragen ist, nicht irgendwelche Anzeigen. Kannst ja mal versuchen, ob´s bei der 1290 auch noch so geht: Serviceanzeige verstellen

Hi Chris,

also ich komme bei meiner 1290er SAS (Bj. 2017 / Euro-4) nicht in ein Service-Menü zur Manipulation /Änderung
    der Inspektions-Werte/Daten...
    Weder wenn ich die "Hoch- und Runter-Tasten" schon gedrückt halte, bevor ich die Zündung einschalte noch
    wenn ich die Zündung erst anschalte und dann die besagten Tasten drücke und halte....

...und ich habe das jetzt mehrmals versucht und die Tasten bis zu 30 Sekunden lang festgehalten...

Also ob die 1290 Modelljahr 2017 wirklich nur eine "aufgemotzte 1190er" ist....vielleicht vom "mechanischen
    Motorteil" her....aber definitiv nicht in Sachen Software und Steuergerät.

Äh....könnte man sonst nicht jede 1190 und 1290 Bj 15/16 zur Euro-4 tauglichen machen...?

Naja...ich kenne mich da nicht aus und das war jetzt auch nur so ein kurzer Gedanke....

DLzG Frank

Habt ihr im Stand bei Zündung an (Motor noch aus) auch ein dauerhaftes Quietschen/Zwitschern aus dem Bereich der Pumpe oder baut die nur einmal am Anfang Druck auf und dann ist alles still?

Könnte das evtl. beides zusammenhängen?

Hi Carsten,

über _DAS_ Geräusch haben wir doch schon in dem anderen Fred geschrieben...._DAS_ Geräusch ist völlig normal und
    ist auch nach dieser "Entlüftungs-AKtion" immer noch vorhanden ...

Man kann also diesbezüglich sagen: Wat mut, dat mut...wenn es auch nicht wirklich "schön" klingt...da bin ich ganz bei Dir.
    ....und es nervt auch, wenn man sich immer wieder "erklären" muss...bei "Nicht-KTM-Kennern"...

Aber das war bei meiner ersten BMW mit ABS damals auch so eine Sache: wenn man da im Stand den Bremshebel
    gezogen (oder den Fußbremshebel getreten) hat, dann "summte" das ABS-System derart laut, dass die mitfahrenden
    Kumpel einen immer erschrocken ansahen....beim Ampelstopp... :lautlach::zwinker:

DLzG Frank

hättest Du mal ein Bild des Schlauchsteckers für´s Wiki?

Falls es sich um den Zulaufschlauch aus dem Tank handeln sollte - Abdrehen der Benzinhähne reicht nicht?

Grüße
    Chris

Hi Chris,

also ich denke nicht, dass es ein Schlauchanschluß ist, der irgendwie direkt mit dem Tank verbunden ist,
    denn dann würden wohl nicht nur einige Tropfen herauskommen, wenn man den Schlauchstecker gelöst
    hat....
    So, wie das Ganze dort installiert ist, muss das ABSICHT sein, dass man diesen Schlauch mit einer
    Druck-Steck-Verbindung versehen hat...damit man diese Verbindung schnell lösen und wieder
    anbringen kann.

...und das von Dir gewünschte Bildchen habe ich natürlich ebenfalls gemacht.... :Daumen hoch:

DLzG Frank

...bin echt mal gespannt, wann das mit dem Tankdeckel-Fehler bei MEINER "Fehlkonstruktion" auftritt.

Das ist ja so ziemlich der einzige der hier im Forum modellspezifisch aufgezeigten Fehler, den meine
    Black Beauty noch nicht hatte.... :respekt:

...aber wahrscheinlich tritt das dann dieses WE auf - wenn ich gerade zum "billigen Tanken" in
    Luxembourg bin.... :knie nieder:

:lol::lautlach::lol:

DLzG Frank

Ich sag nur Bananentechnik, reift langsam beim Kunden, wenn dann endlich alles gut am alten Modell funktionert, kommt der Nachfolger, mit neuen Problemen.

Ja...das sehe ich ähnlich....und ich sehe mich mit der 1290 in die Zeiten zurückgeworfen, in denen MickiSoft seine Nutzer auch
    allesamt zu "Beta-Testern" degradiert hat und Betriebssysteme auf den Markt warf, die vor Fehlern nur so strotzten! :polizei::gute besserung:

Die (zahlenden) Kunden waren dann die "Doofen" und MickiSoft besserte - so peut à peut halt - immer
    diiiiie Fehler nach, welche die Kunden mitteilten bzw. reklamierten... :zorn::traurig::motzki:

DLzG Frank

Hat dir der Händler gesagt was das Geräusch macht?
    Bei meiner trat es bisher nur nach Abwürgen und direkt wieder Anlassen auf. Sonst hat sie noch nie gequietscht.
    :alter schwede:

Beide Male, als das "Anlass-Quietschen" meine (unsere - ich war ja mit Kumpeln unterwegs) Ohren "beleidigte", wurde die
    1290 vorher ganz normal ausgemacht und abgestellt...einmal zum Tanken und das zweite Mal bei ner 30-minütigen Kaffeepause.

"Abgewürgt" hab ich meine Black Beauty bislang noch nie... :zwinker:

Und "NEIN", der Werkstattmeister meines Freundlichen hat mir nicht gesagt, was eigentlich bei dem Anlass-Vorgang diesen
    brutal-hässlichen Quietschvorgang hervorruft....allerdings hab ich ihn auch nicht danach gefragt, weil ich etwas in Zeitnot
    und daher froh war, nach 5 Minuten wieder vom Hof fahren zu können - mit einem Bike, dass am Samstag hoffentlich
    völlig unauffällig seine Arbeit verrichten wird... :amen:

Allerdings denke ich mal, dass es irgendwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte....denn schließlich gehört
    der Schlauchstecker, der kurzfristig entfernt werden muss, unmittelbar zum Kraftstoff-System (und es tropft ja auch
    ein klein wenig Sprit ab, wenn man den Schlauchstecker abzieht). :denk:

Davon aber abgesehen, würde mein technisches Verständnis auch heftig den Kopf schütteln :nein: , wenn das Ablassen von
    ein paar Tropfen Sprit Einfluss auf den (elektrischen) Anlasser hätte... :zwinker:
    Ich denke also nicht, dass der Anlasser selbst dieses martialische Geräusch macht. :crazy:

DLzG Frank

Frank,

schau mein Post über deinen, da resetet sich nix ausser Datum und Uhrzeit. Aussage KTM im Handbuch. Die haben wohl mehr Ahnung, über ihre Bikes, als ein Händler :crazy: :Daumen hoch:

Hallo Goran,

jetzt bin ich eben mal in die Garage rüber und hab ein bisserl "rumgespielt"... :zwinker:

Aaaaaalsooooo....bei meiner BMW kann ich das Datum weder eingeben, noch verändern. Es wird auch im Info-Center nirgendwo
    angezeigt, sondern nur die Uhrzeit....und das ganze andere Zeugs (Tageskilometer, Reifendruck etc. pp)

Bei der 1290 sieht das anders aus, denn da kann ich das Datum im Menü per Hand verändern / einstellen / abspeichern.

Aber wie schon geschrieben: ich teste das vor dem nächsten "Reklamations-Termin" einfach mal aus....und wenn sie dann
    (noch mehr) "Spuchten" macht, isses mir auch egal - denn die 1290 ist (bislang noch) das unausgereifteste und mängelbehaftetste
    Motorrad, das ich mir jemals in die Garage gestellt habe.....und da standen schon viiiiele...! :sehe sterne:

DLzG Frank

Frank,

schau mein Post über deinen, da resetet sich nix ausser Datum und Uhrzeit. Aussage KTM im Handbuch. Die haben wohl mehr Ahnung, über ihre Bikes, als ein Händler :crazy: :Daumen hoch:

Oh....der kam dann quasi "dazwischen"....also zwischen meine Antwort an JustMe.... :lautlach:

OK...aber ich werde das dann selbst mal austesten, was passiert, wenn ich die Kiste stromlos mache....und zwar mache ich das, bevor ich
    meine "Fehlkonstruktion" das nächste Mal zum Freundlichen bringen muss....weil wieder irgendwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich
    sein sollte....
    ...und dann isses mir auch egal, ob der noch einen Steuergerät-Reset kriegen muss....oder was auch immer... :gute besserung:

DLzG Frank

Was ist denn jetzt daran "zwingend"? Uhrzeit und Datum stellt einem jedes Kleinkind ein. Dass Inspektionsanzeigen verlorengehen wage ich zu bezweifeln; aber selbst wenn, dann stehen alle Daten im Serviceheft, dafür muss man nicht in die Werkstatt. Wäre ja noch schöner, wenn man die Batterie nicht mehr abklemmen dürfte.

Es geht dabei ja nicht darum, dass Du Datum und Uhrzeit für das DISPLAY (also für das, was Du vor den Augen hast) beim Freundlichen
    einstellen lassen musst, sondern eben um die Daten, die im Steuergerät hinterlegt werden.

....und selbstverständlich steht es Dir völlig frei, das _NICHT_ erledigen lassen - insoweit ist das "zwingend" (VIELLEICHT...) ja die
    falsche Wortwahl gewesen.

Allerdings wird Dir dann die Kiste wahrscheinlich bei jedem Start die "SERVICE"-Meldung servieren...und bei meiner BMW war es sogar
    damals so, dass sie nur im "Notlauf-Programm" lief (welches merklich leistungsreduziert ist), bis sie dann beim BMW-Händler am
    Service-/Diagnosegerät war....zum Reset.

Ob auch die 1290er dann in ein "Notlaufprogramm wechselt, das weiß ich nicht...ich habe das auch nicht gefragt.

Aber ich mache Dir - auf Grund Deiner recht selbstsicheren Einstellung, die ja gegensätzlich zu der Auskunft meines "Freundlichen"
    ist - den Vorschlag:

- mach Deine 1290er mal für ein paar Minuten stromlos (klemme also die Batterie ab) und berichte uns dann hier, was danach
    genau passiert ist.

Mich würde das nämlich schon sehr interessieren (und ich würde _meine_ auch sehr gerne das eine oder andere mal "stromlos"
    machen), ob mir mein "Freundlicher" eine falsche Auskunft gegeben hat.
    Ich bin da allerdings eher "schissig"...und werde es daher nicht selber austesten, nur um zu wissen, ob mein Freundlicher Recht
    hatte oder nicht...

Wenn man aber dem Steuergerät durch einfaches Verändern des selbst eingegebenen Datums vorgaukeln kann, dass das "Service-
    Jahr" noch nicht vorbei ist, dann wäre das für mich natürlich ein probates Mittel, die lästige "Service-Meldung" ins Nirwana zu
    schicken.... :Daumen hoch:

DLzG Frank

Hast mal die Batterie paar Minuten abgeklemmt ?

:

Ich habe heute meinen "Freundlichen" gefragt und er hat mir ABGERATEN die 1290er "stromlos" zu machen, denn dann muss sie
    zwingend zum Händler, damit die ganzen Daten (letzte Inspektion, aktuelles Datum, Restlaufzeit zur nächsten Inspektion etc.)
    neu einprogrammiert werden.

Das ist bei meiner BMW F800 GS übrigens ebenfalls so - allerdings hab ich das erst gemerkt, nachdem ich ihr die Batterie
    "geklaut" hatte... :crazy:

DLzG Frank

Ja, Axel....sieht man von den ganzen elektrischen / elektronischen Problemen ab, ist die 1290er wirklich ein geniales Teil.... :sensationell:

Ich komme mir langsam vor, als wäre ich Beta-Tester bei MickiSoft, denn da war es bei den frühen Versionen ja auch immer
    so, dass eine neue Version ersma "auf den Markt geworfen wurde", um dann so peut à peut die von den Benutzern festgestellten
    Mängel abzustellen.... :motzki:

Ihr werdet jetzt vielleicht den Kopf über mich schütteln, aber fast noch mehr, als ich mir selbst leid tue, tut mir mein "Freundlicher"
    leid....der bei meinem Motorrad mittlerweile schon so ziemlich alles ausgewechselt und durchgemessen hat, was man (an Elektrik)
    bei der 1290 auswechseln und durchmessen kann....und dafür bekommt er (zumindest bringt er mir das glaubhaft rüber)
    KEINEN ROTEN HELLER durch KTM ersetzt!

Denn KTM bezahlt nur dann (einen natürlich zum Kunden ohnehin reduzierten Satz), wenn der Händler einen konkret festgestellten
    Fehler dann zu den vorgegebenen "Richtzeiten" repariert...
    Muss der Mechaniker aber Stunden über Stunden nach FEHLERN suchen, deren Auswirkungen er zwar durchaus nachvollziehen
    kann, aber deren wirkliche URSACHE er nicht finden kann, dann bekommt der FREUNDLICHE dafür keinen Cent von KTM.

Das ist ja echt eine "Sauerei"...und mein Freundlicher hat mittlerweile über 20 Arbeitsstunden für den Versuch der Beseitigung
    der ganzen Mängel, die meine 1290 bisher gezeigt hat, aufgewendet, auf denen er (kostenmäßig) volle Kanne sitzen bleiben
    wird...

Ach ja....die (von den KTM-Technikern empfohlene) Abhilfe für das (mein) Anlasser-Quietschen dauerte heute gerade mal 2 Minuten:
    Schlauchstecker an der Benzinpumpe (wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, ist das direkt oberhalb des Motorschutzes -
    rechts von der "Verschraubung") abgezogen....dann tropft etwas Sprit raus (und genau DAS muss so sein!) - dann Motor kurz
    starten - dabei etwas Gas geben, weil er sonst ausgehen würde. Nach etwa 30 Sekunden "Laufenlassen" => Abschalten des
    Motors und Schlauchstecker wieder drauf....FERTIG ... :respekt:

OK...soweit also die Theorie und Praxis....

Ob das Anlass-Quietschen nun wirklich für immer "ins Nirwana" geschickt ist, bleibt abzuwarten. :denk:

Zumindest hat sie beim Anlassen auf dem Hof beim Freundlichen kein "Geschrei" gemacht.... :respekt:

OK....ich fahre ja am WE wieder eine größere Runde (ca. 500 km) und bin mal gespannt, was ich Euch dann an Fehlerchen
    dieses "Best-Bike-aller-Zeiten" berichten muss....äh....kann....... :peace:

Bis dahin

DLzG Euer Frank

Hey...

Danke für die Info. Also so, wie ich es mir schon gedacht hatte.

Bin allerdings der Meinung (kann mich auch täuschen), dass der Vorführer nicht dieses Geräusch von sich gegeben hat.
    :peace:

...da wirst Du Dich täuschen - wobei das (vermutlich) "normal" ist, denn _ICH_ hatte das beim Vorführer auch nicht
    bemerkt, denke aber, das liegt wohl an der leichten "Aufgeregtheit", die man (also zumindest ich) in sich stecken hat,
    wenn man ein neues/fremdes/anderes Motorrad fährt...insbesondere, wenn es solch ein potentes High-Tech-Bike ist... :der Hammer:

Ich hab jedenfalls zu meinem Freundlichen auch gemeint: "Sind Sie sicher, dass das normal ist? Ich meine doch, dass Ihre
    Vorführmaschine diese Geräusche nicht gezeigt hat....!?"

Ein leises Lächeln vom Händler - dann hat er mich die paar Meter zum geparkten Vorführer genommen und die Zündung
    angeknipst.....und ich hörte Summen und Schlürfen.... :lautlach:

Tja...so ist das eben mit der eigenen Wahrnehmung manchmal.... :lol:

DLzG Frrank

Das habe ich bei meiner 1290 SA-S schon direkt bei der Abholung "reklamiert" (bzw. angefragt, was das
    denn für ein "seltsames Schlürfen und Summen" wäre), bekam aber von meinem Freundlichen die Auskunft,
    dass das die Benzinpumpe wäre und diese Geräusche völlig normal....also üblich. :wheelie:

DLzG Frank

Kannst du einen Video mit Ton machen damit das Quietschen verständlicher wird?

...das wird schwierig, weil es ja nicht immer auftritt und es morgen früh (HOFFENTLICH !!!) bei meinem "Freundlichen" für immer abgestellt wird. :knie nieder:

Aber eigentlich ist das nicht schwierig zu verstehen: :denk:

- man setzt sich auf sein Mopped,
    - drückt den grauen Einschalt-Knopp,
    - drückt anschließend den roten Starter-Knopp und während der Anlasser so vor sich hin dreht, macht sich in Deinen Ohren ein martialisches
    Quietschen breit...

Das klingt genau soooo, wie es im Winter bei manchen Autos quietscht, wenn dort der Keilriemen durchrutscht (weil er zu wenig Spannung
    hat und dann durch die Kälte auch noch "steif" ist). :staun:

Der kleine (aber feine) Unterschied zur Kati ist nur der, dass die SAS eben keinen Keilriemen hat, der "durch-rutschen" könnte....und dass
    momentan auch noch hochsommerliche Temperaturen herrschen.... :sensationell:

Wenn man dann bei der Kati wieder auf den grauen Knopp drückt und die Kiste ausgegangen ist, beginnt man den Startvorgang nochmal
    von vorne und wird dann dahingehend "belohnt", dass sie i.d.R. ohne weitere Mucken anspringt....also bis es halt irgendwann (vielleicht
    auch erst nach 20 oder 30 weiteren Starts) erneut quietscht.... :respekt:

DLzG Frank

Hallo Pitpajero, Jan-Gerd (u.a. "Betroffene") !

Also mein "Freundlicher" hat mich vor wenigen Minuten angerufen. :Daumen hoch:

Er hatte ja den von mir bemängelten "Quietsche-Fehler" an KTM weitergemeldet und von dort auch prompt einen schnellen
    "Behebungs-Hinweis" bekommen. :alter schwede:

Also ersma: dieser "Quietsche-Fehler" (mit den anschließenden Fehler-Meldungen) ist KTM bekannt und kommt wohl
    nicht sooooooo furchtbar selten bei der 1290er vor. :der Hammer:

...und es dauert nur wenige Minuten, um den Fehler - angeblich dauerhaft - zu beseitigen...äh....also zumindest haben
    die Techniker von KTM das meinem "Freundlichen" gegenüber so behauptet. :respekt:

Grob geschildert hat mir mein "Freundlicher" die Vorgehensweise so:

Unterhalb der Benzinpumpe soll sich noch ein Stecker befinden...dieser Stecker muss wohl abgezogen werden.
    Dann muss man das Motorrad starten und einen Moment im LL laufen lassen. Motorrad wieder ausmachen und
    Stecker wieder drauf - fertig. :sensationell:

Da ich ja in der glücklichen Lage bin, nur einen Steinwurf von meinem Freundlichen entfernt zu wohnen, darf ich
    morgen früh mit meiner SAS dort "aufschlagen" und es wird dann erledigt, während ich einen frischgebrauten Kaffee
    trinke.... :applaus:

OK...dann hoffe ich mal, dass ich Euch mit dem "Quietsche-Hinweis" weiterhelfen konnte - und wer das mit dem
    Stecker nicht selbst auf die Reihe bekommt, kann ja mal eben selbst bei seinem "Freundlichen" vorbei-düsen, damit
    der das erledigt... :knie nieder:

DLzG Frank

Hallo Pitpajero,

klar...werde ich machen. Vorhin war ich beim "Freundlichen" und da der Fehler dort - natürlich, denn wie hätte das
    auch anders kommen können, als der "berühmt-berüchtigte Vorführeffekt - trotz 15-maligem Start-/Stopp-Versuch
    _NICHT_ auftrat, er mir allerdings dennoch Glauben schenkte, wird er KTM anschreiben und dabei angeben, meine
    Mühle stünde aktuell in der Werkstatt und der Quietsche-Fehler träte so bei jedem 10ten bis 20ten Startversuch
    auf...

Er selbst meinte, dass eventuell der Freilauf des Anlassers irgendeine Macke hätte, allerdings wäre das eine größere
    Reparatur (also das Zerlegen der entsprechenden Funktionsteile), die er nicht einfach nur so "auf Verdacht" machen
    möchte, sondern nur, wenn er hierfür von KTM "Grünes Licht" bekommt....schließlich möchte auch der "Freundliche"
    nicht immer auf seinen Lohnkosten sitzen bleiben, wenn ein Reparaturversuch (mal wieder) nicht zum Erfolg führte.

Bei Hans13 und Nightwolf möchte ich mich auch noch ausdrücklich für die psychologische Unterstützung bezüglich
    der Rückgabe des Fahrzeugs bedanken.
    Ich werde das sicherlich beherzigen (äh...müssen... :weinen: ), wenn das mit den Problemen an meiner 1290 SAS
    so weiter geht, aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass das Mopped vielleicht doch noch irgendwann problemlos
    und unauffällig seinen Dienst verrichtet.

Vielleicht fragt sich nun der eine oder andere, warum ich so geduldig bin und nicht "kräftig mit der Faust auf den
    Tisch kloppe"... :motzki::zorn:

Naja....ich wohne in einem kleinen Dorf....und der "Freundliche" ist nicht nur bloß einen Steinwurf von mir entfernt, sondern
    ich bin dort auch schon etliche Jahre persönlich bekannt und auch (eigentlich) ein sehr zufriedener Kunde...
    Da ist man halt (vielleicht) ein bisserl toleranter im gegenseitigen Umgang miteinander, als in der eher anonymen Stadt.

...und die Mannschaft meines "Freundlichen" ist wirklich sehr engagiert und gut motiviert, mir mit dieser "Montags-Produktion"
    zu helfen.

...und wie ihr ja wisst: die Hoffnung stirbt zuletzt... :winke:

Ach ja....was mir übrigens ebenfalls zu denken gäbe: die Jahresproduktion 2017 ist bereits KOMPLETT verkauft (nach den
    Lorbeeren, der beiden Tests im MOTORRAD wohl auch kein Wunder), so dass ich mir vorstellen kann, dass ich so auf die
    Schnelle gar kein Ersatz-Fahrzeug bekommen könnte... :denk::weinen:

OK...ich werde Euch jedenfalls weiterhin auf dem Laufenden halten und reiche Euch bis dahin

DLzG Frank

Hallo Leute!

Es gibt "Neues" von der....äh....ok...von MEINER 1290er-Front zu berichten.....äh....leider! :weinen::kotz:

Ich bin heute, wie geplant, mit ein paar Jungs aus unserem MC eine größere Runde gefahren - und als ich
    dann mit der 1290 - nach 340 abgespulten Kilometern - getankt hatte und den Startknopf drückte....OOOOPS....
    ...mal was ganz "Neues", denn dass die Kiste beim Anlassen "quietschte", als hätte sie einen durchschleifenden
    Keilriemen, also DAS hatte sie in den vergangenen 1400 Kilometern noch nicht gemacht.

"Kommentiert" wurde das hässliche Quietschen beim Anlassen (Anm.: eigentlich kamen die Meldungen erst,
    nachdem der Motor dann doch seine "Arbeit" aufgenommen hatte) übrigens gleich mit 2 kurz aufeinander
    folgenden Fehlermeldungen! :staun:

Zuerst meinte ein Feuerwehr-roter Balken: "Allgemeiner Fehler"....um dann - nach etwa 4 - 5 Sekunden
    in die Meldung "Kurven-ABS Fehlfunktion" umzu-switchen.... :Daumen runter:

Nach dem "Quietschen" war ich eigentlich ganz froh, dass die Mühle wenigstens lief und habe die Fehler mit
    dem SET-Knopf einfach weggedrückt. :crazy:

Nun ja....die Kiste fuhr und "meckerte" mich auch nicht weiter an....äh....allerdings nur bis zum nächsten
    Zwischenstopp an einer pittoresken Wasser-Mühle... :foto:

Nachdem wir uns dort mit einem Kaffee gestärkt hatten, drückte ich wieder den Anlasser-Knopf....schrak dann
    allerdings sofort wieder zusammen, da ein markerschütterndes Quietschen auftrat. :weinen:

Diesmal brach ich den Startvorgang ab....drückte den grauen Abschaltknopf....wartete ein paar Sekunden und
    leitete dann die Start-Prozedur erneut ein. :wheelie:

Dieses Mal gab's kein "Kriegsgeschrei" der 1290...(vielleicht war auch der Hamster, der das Anlasser-Ritzel
    dreht, endgültig verstorben und konnte daher nicht mehr quietschen... :sensationell:

Naja....morgen werde ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und ihm das neueste von "Franks fahrendem
    Software-Monster" berichten....

....es stellt sich nur die Frage, ob's was nutzen wird.... :gute besserung:

OK...ich berichte (natürlich) weiter.... :peace:

DLzG Frank

Hallo Leute,

ersma vielen Dank für die guten Tipps....das mit der (eventuell) problematischen Masseverbindung werde ich mal meinem
    "Freundlichen" weitergeben...es könnte ja sein, dass daran noch nicht gedacht wurde.

Goran: Dass die Kiste einmal keinen "Mucks" gemacht hat, kann aber nicht an "Streu-Strahlungen" anderer Sender
    gelegen haben - denke ich mal. Denn natürlich habe ich, nachdem mit dem Keyless-Schlüssel in der Hosentasche "gar nix
    ging", auch versucht, die Kati "zum Schaffe zu bringe", indem ich den Schlüssel direkt auf den entsprechenden Verkleidungs-
    Punkt gelegt habe. Nix ging. Nicht einmal die gelbe LED links unten blinkte....obwohl sie das eigentlich sogar dann beim
    Startversuch macht, wenn der Original-Key nicht einmal in der Nähe ist

Und dann sind wir ja weg vom Mopped...ein paar Meter zurück zum Picknick-Tisch, um uns zu besprechen...und dann
    ging die Kati plötzlich "in Betrieb"...was man ja an der summenden Benzinpumpe hören kann...

Naja...ich habe momentan leider nicht das "mega-große" Vertrauen in die Kiste :denk: ...auch wenn sie aktuell all das perfekt
    erledigt, was man(n) sich von seinem Mopped wünschen tut... :applaus:

Ich hoffe halt, dass das alles auch so bleibt :knie nieder: ...und genau DA fehlt mir momentan noch ein bisschen das Vertrauen in die
    (dauerhafte !!!) Zuverlässigkeit meiner "Black Beauty" :wheelie:
    ...und der Spruch meines "Freundlichen", dass ich mir keine Sorgen machen solle, weil ich ja schließlich "MOBILITÄTS-GARANTIE" :peace:
    hätte....also das hat mich eher stutzen lassen :amen: , als dass es mich beruhigt hätte.... :Daumen runter::sehe sterne:

Am WE werde ich wieder eine kleine Tour abspulen....geplant sind so 400 - 450 km und weeeeehe da meldet sich auch nur ein Fehlerchen,
    dann aber.... :zorn::boxing:

:guckst du hier: Naja...ich werde Euch weiter berichten...und bis dahin

DLzG vom Frank