Ja, Axel....sieht man von den ganzen elektrischen / elektronischen Problemen ab, ist die 1290er wirklich ein geniales Teil.... 
Ich komme mir langsam vor, als wäre ich Beta-Tester bei MickiSoft, denn da war es bei den frühen Versionen ja auch immer
so, dass eine neue Version ersma "auf den Markt geworfen wurde", um dann so peut à peut die von den Benutzern festgestellten
Mängel abzustellen.... 
Ihr werdet jetzt vielleicht den Kopf über mich schütteln, aber fast noch mehr, als ich mir selbst leid tue, tut mir mein "Freundlicher"
leid....der bei meinem Motorrad mittlerweile schon so ziemlich alles ausgewechselt und durchgemessen hat, was man (an Elektrik)
bei der 1290 auswechseln und durchmessen kann....und dafür bekommt er (zumindest bringt er mir das glaubhaft rüber)
KEINEN ROTEN HELLER durch KTM ersetzt!
Denn KTM bezahlt nur dann (einen natürlich zum Kunden ohnehin reduzierten Satz), wenn der Händler einen konkret festgestellten
Fehler dann zu den vorgegebenen "Richtzeiten" repariert...
Muss der Mechaniker aber Stunden über Stunden nach FEHLERN suchen, deren Auswirkungen er zwar durchaus nachvollziehen
kann, aber deren wirkliche URSACHE er nicht finden kann, dann bekommt der FREUNDLICHE dafür keinen Cent von KTM.
Das ist ja echt eine "Sauerei"...und mein Freundlicher hat mittlerweile über 20 Arbeitsstunden für den Versuch der Beseitigung
der ganzen Mängel, die meine 1290 bisher gezeigt hat, aufgewendet, auf denen er (kostenmäßig) volle Kanne sitzen bleiben
wird...
Ach ja....die (von den KTM-Technikern empfohlene) Abhilfe für das (mein) Anlasser-Quietschen dauerte heute gerade mal 2 Minuten:
Schlauchstecker an der Benzinpumpe (wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, ist das direkt oberhalb des Motorschutzes -
rechts von der "Verschraubung") abgezogen....dann tropft etwas Sprit raus (und genau DAS muss so sein!) - dann Motor kurz
starten - dabei etwas Gas geben, weil er sonst ausgehen würde. Nach etwa 30 Sekunden "Laufenlassen" => Abschalten des
Motors und Schlauchstecker wieder drauf....FERTIG ... 
OK...soweit also die Theorie und Praxis....
Ob das Anlass-Quietschen nun wirklich für immer "ins Nirwana" geschickt ist, bleibt abzuwarten. 
Zumindest hat sie beim Anlassen auf dem Hof beim Freundlichen kein "Geschrei" gemacht.... 
OK....ich fahre ja am WE wieder eine größere Runde (ca. 500 km) und bin mal gespannt, was ich Euch dann an Fehlerchen
dieses "Best-Bike-aller-Zeiten" berichten muss....äh....kann....... 
Bis dahin
DLzG Euer Frank