Beiträge von Eff-Eff

Soooo...ich hab's gewagt... :grins:

Nachdem hier scheinbar keiner diese Zubehörscheibe bereits bei sich montiert hat,

hab ich mir im KTM Onlineshop das Teil bestellt - und bin begeistert!

Die Montage war eine Sache von 5 Minuten: die beiden Halter werden mit 4 beigelegten

Schrauben einfach an die Lampenmaske geschraubt, wobei dort bereits - sehr vermutlich

extra für diesen Zweck - entsprechende Gewindebuchsen vorhanden sind.

Und jetzt kann man vorne wieder ganz einfach sooooo "putzen", wie man das von den
    Vorgängerversionen gewöhnt ist. "Zahnbürste und Wattestäbchen" kann man also gerne

wieder im Badezimmer stecken lassen... :grins: :grins: :grins:

Ach ja...was mich auch sehr angenehm überrascht hat: die Scheibe hat sogar eine
    Zulassungsnummer (siehe Bild unten)...

Jedenfalls haben sich die 99.- Euro echt gelohnt - zumindest für mich... :Daumen hoch:

1390_01.jpg1390_02.jpg1390_03.jpg1390_04.jpg1390_05.jpg1390_07.jpg1390_06.jpg

:alter schwede: :der Hammer: :sensationell: :respekt:

:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

Mein herzlichster Dank gilt natürlich Russka - denn nur durch seine Mühe und seinen Hinweis war ich mutig genug, dieses komplett zusammen"gepresste" Kabelknäuel (mit einer ganzen Anzahl an

"Blind-Kabeln" :Daumen runter: ) auseinanderzubröseln...

...und was soll ich sagen?

TATSÄCHLICH hab' auch ich dann endlich diese Anschlusskabel entdeckt...und funktionieren tun sie auch :Daumen hoch:

Echt SUUUUPER ... und das beweist mir einmal wieder, wie wertvoll dieses Forum ist...und dass hier nicht nur "Laberer" sind (wie das in anderen Marken-Foren sehr leider oft der Fall ist), sondern dass es hier Leute gibt, die einem bei Problemen echt WEITERHELFEN !!!

Nochmals:

1800670_600x600.jpg

Hier ist das Licht!

Ich hab das gerade nachgemessen. Es liegt tatsächlich kein Strom an. Weder an Zubehörstromkreis 1, noch mit Zündung an Zubehörstromkreis 2.

DANKE...ich dachte schon, ich hätte eine Art "Sonder-Spezialmodell", bei dem sämtliche Stromkreise in Fzg-Heck deaktiviert wurden bzw. derart mit Miniatur-Kabeln in Mega-breiten Steckern verschachtelt sind, dass man als "Otto-Normal-Schrauber" keine Chance hat, dort irgendwo einen Stromdieb einzuklemmen...

Und ebenfalls DANKE dafür, dass ich nun vielleicht nicht mehr so ganz doof dastehe - wie es wohl manche hier im Forum schon von mir gedacht haben könnten... :peace:

Und -NEIN- ... die "Verstromung" der 1390 -SAS- EVO sieht vollkommen anders aus, als das bei meiner 1290 -SAS- der Fall war (und da hatte ich ja das "letzte" Modelljahr, nämlich das MY 2023/24.

Horrido und LG
    Lucky :wheelie:

Was spricht dagegen den Zubehörstromkreis 2 im Heck zu verwenden? :denk:

...bei meiner 1290 war der "aktiv" und genau DA habe ich seinerzeit auch mein gewünschtes "Impuls-Kabel" angeschlossen.
    Aber bei der 1390 gibt es zwar die entsprechende Buchse immer noch, allerdings ist sie "tot"...unabhängig davon, ob die Zündung an ist oder sogar der Motor "läuft"...
    Also ist das Ding leider keine Lösung für mein Problem...

Moin Moin Leute,

ich habe bei meiner 1390 SAS_EVO ein kleines Problemchen...und zwar brauche ich im Bereich "unter" der Fahrer- oder Beifahrersitzbank eine Möglichkeit,
    eine 12-Volt-Spannung abzugreifen, die nur bei eingeschalteter Zündung ein PLUS-Signal liefert.

Und -NEIN- ich habe sehr leider nichts gefunden, wo ich meinen "Stromdieb" einigermaßen praktikabel hätte ansetzen können.

Wofür ich dieses "PLUS-Signal" brauche?

Ich habe einen Leitungsbooster installiert. Das Ding nimmt den Strom (mit recht "dicken" Kabeln) direkt von der Batterie und man kann dann dort bis zu vier (gern auch sehr stromintensive) Abnehmer anschließen...

ABER: dieses Gerät funktioniert nur, wenn das Gerät über ein separates kleines Plus-Kabel einen zusätzlichen "Impuls" bekommt.
    Das macht auch Sinn, denn schließlich soll die Batterie ja nicht "leer-dedudelt" werden, sondern es soll eben nur dann Strom fließen, wenn die Kiste am Rollen ist.

Da ich noch nichts besseres gefunden habe, habe ich derzeit das kleine "Impuls-Kabel" in den Diagnoseanschluss gesteckt.
    Allerdings sehe ich das nur als derzeitigen absoluten "Notnagel" an und möchte natürlich eine dauerhafte Lösung.

Bei meiner 1290er war das alles kein Problem - da gab es mehrere Möglichkeiten, den Stromdieb anzubringen.

Bei der 1390 hab ich allerdings wirklich nichts gefunden...weil da "tausend Kabel" in Steckern mit mind. 25 Leitungen zu finden sind...und diese Kabel haben allesamt die Stärke von Telefonleitungskabeln... :sehe sterne:

HAT JEMAND EINE PRAKTIKABLE IDEE, die mir weiterhelfen könnte...?

Horrido und VLG

Bezüglich Änderung der Übersetzung gibt es ja einen Grund wieso KTM es nicht von Werk aus macht: Abgas und Geräusch, dh selbst wenn man die Kosten auf sich nimmt wird man sehr wahrscheinlich nicht durch die Prüfung kommen

...und genau DESHALB lässt man es entweder bleiben - und fährt somit ein Motorrad, wie es "abgenommen" und zum Verkehr zugelassen wurde... :Daumen hoch: :grins:

Oooooder man geht halt das (m.M.n. geringe !) Risiko ein, dass man ganz vielleicht irgendwann einmal "beanstandet" werden KÖNNTE... :rolleyes: ... und fährt bis zu diesem Moment halt ein Mopped, dass zwar 'n bisserl an Endgeschwindigkeit verloren hat, aber dafür bei den Beschleunigungswerten besser ist...

Mir persönlich wären aber sogar die besseren Beschleunigungswerte "wurscht"... :ja:
    Was mich allerdings dazu bewogen hat, an der 390er und der 790er die Übersetzungen zu "optimieren" :grins: , ist die lästige Tatsache, dass beide Moppeds im Bereich zwischen 2500 und 3500 Upm sehr schnell zum "Ruckeln" und "Kettenschlagen" neigten.
    Somit mussten beide Moppeds überdurchschnittlich viel "geschaltet" werden, um die Karre(n) ordentlich am Laufen zu halten.

Nachdem beide Mühlen aber umgerüstet wurden (vorne: -1 Z / hinten: +1 Z) laufen beide so, wie zumindest ICH mir Moppedfahren bei der Kurvenhatz vorstelle... :winke:

Horrido und VG

Also ich habe jetzt mal die ganzen Mails in diesem Thread durchgeackert und auch mit meinem Kumpel (Anm.: der ist der Leitende Ingenieur der großen TüV-Prüfstelle in Karlsruhe) darüber debattiert... :winke:

FRÜHER war das mit dem Ändern der Übersetzung kein sonderliches Problem - insbesondere, wenn es dabei nicht um eine Steigerung der Endgeschwindigkeit ging. :grins:

Seit der Einführung von strengen Grenzvorschriften bei Verbrauch und Abgasen sieht das aber völlig anders aus...und wie es hier bereits erwähnt wurde: es müssten Gutachten vorgelegt werden, dass sämtliche Emissions- und Verbrauchswerte - auch bei der geänderten Übersetzung - noch den bei Erteilung der Zulassung durch das KBA zugrunde liegenden Messdaten entsprechen...

DAS alles wäre allerdings derart TEUER :kapituliere: , dass Ihr Euch besser ein anderes Mopped kauft...welches dann Euren "Wunschwerten" in Beschleunigungsverhalten und Drehmomentkurve am besten zusagt. :knie nieder:

...oder aber ihr macht es einfach so, wie es hier auch schon angesprochen wurde (und wie ich es sowohl bei meinen 390 ADV. und der 790 ADV. schon seit Kaufdatum gemacht habe: Ihr ändert einfach die Übersetzung und "lebt" dann eben mit dem minimalen Risiko, dass es halt illegal ist und gaaaaanz vielleicht mal von jemandem entdeckt werden könnte.
    Und jetzt mal ehrlich: also die Herren der "Rennleitung" interessieren sich doch eher für Auspuffanlagen, zu kleine Spiegel, fehlende Rückstrahler und den Neigungswinkel des Kennzeichens, statt dass sie recherchieren, welche Zahnräder und/oder Ritzel ein stämmiges Kraftrad haben müsste...

ICH bin jedenfalls mit meinen diversen Moppeds auch bei keinem der mehrfach absolvierten HU-Termine "aufgefallen"...weder mit den Euro-4, noch mit dem Euro-5 Moppeds...

...zumal die Abgasmessung(en) ja eh im Stand erfolgen... :zunge:

Horrido und VG

Ach ja...und was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen:

Gerade momentan bin ich absolut BEGEISTERT von den Verbrauchswerten der 390er - denn bei durchschnittlich 3,4 - 3,6 l / 100 km
    kann man die aktuell sehr hohen Spritpreise doch ein wenig gelassener betrachten, als mit der 790er oder gar der 1390er...(die ganz schön durstig sind).

Wenn ich mich in FR übrigens an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte (Landstraßen max. 80 km/h und innerorts sehr oft max. 30 km/h), dann trinkt die Kleine sogar etwas weniger, als 3 Liter /100 km...nämlich so 2,8 / 2,9 ... :zwinker:

Wenn die Gruppe einigermaßen im Rahmen der STVO fährt, dann ist das kein Problem. :rolleyes:

...und wenn's so richtig in "engen Kurven" zur Sache geht, haben manche der BigBike-Rider sogar ein Problem, mit der Lütten mitzuhalten... :peace:

Und diese Geringschätzung ggü. der 390er kann nur von Leuten kommen, die von der Kiste keine Ahnung haben oder / und nicht fahren können. :boxing: :alter schwede:
    Allerdings räume ich ein, dass die ersten paar Kilometer auf der (allerersten) 390er von "unten heraus etwas zäh" wirkten...und dann habe ich die Übersetzung leicht modifiziert (weil mir die Endgeschwindigkeit - als erklärtem BAB-Hasser - ohnehin nur sekundär ist) und --schwupps- war das Teil absolut gruppen-tauglich!
    Und wenn mich die kleine (und so herrlich leichte!) 390 Adv. nicht vollkommen überzeugen würde, hätte ich mit Sicherheit nicht bereits die Zweite in der Garage...wohlgemerkt ZUSÄTZLICH zur 790er und der 1290er (bzw. jetzt ja der 1390 EVO).

Meine empfohlene Übersetzung für die 390er: hinten -1 Zahn / vorne +1 Zahn. :peace:

...und natürlich muss man die 373 ccm durch häufiges Schalten "bei Laune halten", aber dank dem Quickshifter+ stellt das ja das geringste Problem dar...und die Gangwechsel funktionieren damit derart schnell und reibungslos, dass manch anderer Rider noch nicht einmal die Kupplung gezogen und nach dem Hochschalten wieder Gas gegeben hat, bis ich fast schon wieder ans nächste Hochschalten

denken kann... :grins:

Optimal "wohl" fühlt sich meine Lütte im Landstraßenbereich übrigens im 5. Gang - zwischen 4500 - 7500 Upm.
    Da klappt es auch mit der Überholarbeit recht flott... :staun:

Horrido und VG

Die 390 [...] Für mich ist sie auch billig gemacht, das wirkt alles mehrere Stufen unter den größeren Modellen. Fährst du mit Sozius, hast keinen Spass. Fahrwerk, Bremsen und dazu die mickirigen 39NM. Klingt wir eine Rappelkiste.

Also als Besitzer (und aktiver Benutzer / Fahrer) _BEIDER_ Motorräder, kann ich die Ansicht von magic-michel absolut NICHT teilen!
    Die 390 Adv. wirkt weder "billig", noch macht sie "keinen Spass" und Bremsen sowie Fahrwerk finde ich absolut OK.
    Erst heute habe ich mit meiner 390er wieder eine Tagestour über 344 km abgespult und obwohl ich das "leistungsschwächste Bike" in unserer Gruppe hatte, war es nie auch nur das geringste Problem, mit den "BigBike-Ridern" mitzuhalten...also zumindest in den kurvigen Bergregionen braucht sie sich absolut nicht zu verstecken.
    OK...beim Überholen bergauf ist sie natürlich nicht die Flotteste, aber 44 PS sind halt keine 95. Aber ansonsten denkt man nicht, dass man auf einem Bike mit nur 373 ccm und 32 kW fährt - was mir auch immer wieder von meinen Mitfahrern bestätigt wird.

Ach ja...und nochmals zum Vorwurf des angeblich schlechten Fahrwerks: im Gegensatz zur 790 Adv. ist bei der 390 Adv. sogar die Gabel in Zug- und Druckstufe einstellbar - und "produziert" werden beide Modelle im gleichen (indischen!) Werk...mit teilweise identischen Komponenten!

Horrido und VG

Also die aktuelle Maskenfront der 1390 Duke und Adventure ist ja ziemlich "zerklüftet" und damit (sehr leider) ein ganz hervorragendes "Insekten-Einsammeln"-Loch. :Daumen runter:

Nun habe ich gesehen, dass es als originales KTM-Teil eine SCHUTZSCHEIBE gibt (Artikelnummer: A62614944044)

Meine Frage(n):

1. taugt das Ding etwas? Werden dadurch also die "Einschläge der Insekten" in die hintersten Winkel der zerklüfteten Lampenmaske vermindert oder sogar total verhindert?

2. darf man diese Schutzscheibe in DE überhaupt verwenden? Sprich: hat die Scheibe überhaupt eine Zulassungs-/KBA-Nummer?
    Davon steht nämlich (sehr leider) bei den KTM "Powerparts" nichts dabei...

Falls also jemand von Euch diese Schutzscheibe bereits montiert hat, wäre ich für Eure persönlichen Erfahrungen damit sehr dankbar!

VG Lucky

powerpart image

Die 1.000er hat schon über 400 € bei mir gekostet. Da sollte das passen. Kommt aber auch drauf an, wo man sich in DE befindet :rolleyes:

...sogar bei meiner 790 Adv. musste ich 430.-Euro hinblättern...für 'ne 1000er Erst-Inspektion... :Daumen runter:

Bin mal gespannt, was ich für die 1000er Inspektion bei meiner 1390 EVO hinlegen muss... :kapituliere:
    Allerdings vermute ich, dass das Geschenk an meine Frau zum 25. Hochzeitstag ein gutes Stück "kleiner" ausfallen wird,
    um die Inspektionskosten auf dem Konto zumindest einigermaßen kompensiert zu kriegen... :lautlach:

Die Lampe kommt bei meiner 901 Norden auch ab und zu seit ich auf LiPo Batterie umgebaut habe.

Meine 790er hat noch die originale AGM-Batterie...und das Motul-Öl, das der "Freundliche" für (sehr!) teures Geld aus einem großen Blechfass in den Motor kippt... :rolleyes:

VG Lucky :wheelie:

Leute die Öldruckanzeige im Kombi ist einfach schlecht implementiert. Das ist ein typischer Bug in der Software,

[...]

Fazit:

Es ist einfach ein Anzeigefehler - kleine Ursache, große Wirkung. [...]

Herzlichen Dank! Ich denke, dass man das gar nicht besser erklären kann - und ich muss Dir :respekt: zollen, denn sooooo
    gut (und ausführlich) hätte mein "Freundlicher" mir das eigentlich auch erklären sollen!
    Hat er aber nicht... :traurig:

VLG Lucky :wheelie:

:kapituliere: Können wir uns alle gemeinsam darauf einigen, dass sich der TE wegen dem kurzen aufleuchten der Öldrucklampe beim Kaltstart keine Sorgen machen braucht?

DANKE....das wollte ich ja eigentlich nur "hören" (äh...also LESEN).
    Aber nochmals kurz zur Richtigstellung: die ÖLDRUCK-LAMPE erlischt sofort (und bleibt auch "aus").

Dann poppt im DISPLAY - für max. 1 kurze Sekunde - eine rote WARNMELDUNG auf, die da "schreibt": Öldruck niedrig

Das war's dann auch schon. Der Fehler wird übrigens auch nicht im Speicher abgelegt...

OK...ich denke aber, dass meine Anfrage hinreichend beantwortet ist und ich bei meiner 790er weiterhin sorglos den
    Starterknopf drücken kann... :Daumen hoch:

Vielen Dank an alle und VLG Grüße :wheelie: