..."niedriger Öldruck" ?

• Tatsächlich laufen Motoren erstaunlich lange ohne Öl, zumindest so lange sie ohne große Last laufen.

Bei meinem kleinen Bruder ziemlich genau drei Minuten (Teillast) bis der Diesel meines T3 kaputt war.

Bitte fang du jetzt nicht auch noch mit solchen Geschichten an. Schlecht geschmiert is einfach schnell kaputt.

• Bei meinem kleinen Bruder ziemlich genau drei Minuten (Teillast) bis der Diesel meines T3 kaputt war.

Bitte fang du jetzt nicht auch noch mit solchen Geschichten an. Schlecht geschmiert is einfach schnell kaputt.

Diesel und Benzin verhält sich dabei definitiv anders.

Der 1.4 im Golf hat im Leerlauf locker 5 Minuten überlebt.

Woher ich das weiß? Ich war beim Test dabei.

Auto nach dem Service ohne Öl aus der Werkstatt gefahren soll Gerüchten zu Folge auch ab und an in Werkstätten passieren.

Aber nochmal: machen sollte man es nicht.

Zu glauben, dass in einem Motor nach dem Start sofort überall Öldruck anliegt ist allerdings auch nicht richtig.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• :kapituliere: Können wir uns alle gemeinsam darauf einigen, dass sich der TE wegen dem kurzen aufleuchten der Öldrucklampe beim Kaltstart keine Sorgen machen braucht?

• Dachten wir auch. Die Wetten gingen von Sekunden bis max 3 Minuten.

Bei Sekunden hätten wir Probleme und Motorschäden bei jedem Kaltstart

• Macht meine SMT auch hin und wieder. Aber ausschließlich unmittelbar nach dem Start.

So einen richtigen Grund konnten wir noch nicht erkennen.

Mein Händler vermutet, das hier seitens KTM in den Softwareversion verschiedene Zeitfenster für die Meldung sein könnten.

Kommt bei mir tendenziell zwischen 13-20°C vor, da darüber oder drunter hatte ich das bewusst noch nicht.

• Dachten wir auch. Die Wetten gingen von Sekunden bis max 3 Minuten.

Bei Sekunden hätten wir Probleme und Motorschäden bei jedem Kaltstart

Sorry. Hab Dich missverstanden

Ich dachte Du meinst es dauert 15 Minuten bis Öldruck aufgebaut ist….

Aber es ging darum wie lange de Motor ohne Öl läuft….

• Leute die Öldruckanzeige im Kombi ist einfach schlecht implementiert. Das ist ein typischer Bug in der Software, der hier verständlicherweise eine große Verunsicherung auslöst.

Zur Einordnung des Problems:

Der Öldruckschalter ist direkt am Kombiinstrument angeschlossen. Das bedeutet das Kombi zeigt die Warnmeldung an. Die Motorsteuerung ist außen vor.

Der Öldruckschalter ist ein Schalter, der bei erreichen des bestimmten Öldrucks schließt oder öffnet. Dieser Druck ist bauartbedingt im Sensor fest, kann nicht also verstellt werden.

Wie funktionierte diese Anzeige vor einem digitalen Kombi? Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die Öldrucklampe bis der Motor gestartet wurde und entsprechend der Öldruck erreicht wurde. (zum Verständnis die elektrische Verschaltung: Pluspol Batterie -> Öldrucklampe -> Öldruckschalter - > Masse // Schalter offen = Lampe aus).

Jetzt zum Display/Kombi der 790/890er:

Bei Zündung an wird die Öldruckanzeige maskiert (wird nicht angezeigt). Bei Motorstart kommt es gelegentlich zu dieser Falschmeldung, weil die Anzeige zu früh aktiviert wird. In der Software wird irgendwo stehen, dass bei erreichen von der Motordrehzahl > Motordrehzahl x (z.B. 1000 RPM) nach einer Zeit y (z.B. 1 Sekunde) eine Öldruckanzeige nicht mehr unterdrückt werden soll, also angezeigt werden muss. Diese Anzeige muss für Mindestanzeigedauer Zeit z (z.B. 3 Sekunden) angezeigt werden, auch wenn der Öldruck in der Zeit aufgebaut wurde. Die Auswertung des Öldrucks wird so knapp nach Motorstart aktiviert, dass manchmal ein Bruchteil einer Sekunde bis zum erreichen des Öldrucks fehlt. Abhilfe würde ein Software-Update des Kombis mit längerer Entprellung der Öldruckanzeige liefern.

Fazit:

Es ist einfach ein Anzeigefehler - kleine Ursache, große Wirkung. Wenn bei Zündung an dauerhaft die Öldruckmeldung an wäre und irgendwann nach Motorstart ausgeht, würde niemand das Verhalten hinterfragen. Hier wird die Ausblendung etwas zu früh deaktiviert.

Falls mich irgendjemand für irgendwas verhaften will, alle Angaben sind frei erfunden und ohne Gewähr :amen:.

• Nun bin ich mal gespannt wann sich die Experten melden die ja deswegen extra die Ölpumpe modifiziert haben

und auch andere Kettenspanner verbaut haben weil es ja mit dem Öldruck Probleme gab .

• :kapituliere: Können wir uns alle gemeinsam darauf einigen, dass sich der TE wegen dem kurzen aufleuchten der Öldrucklampe beim Kaltstart keine Sorgen machen braucht?

DANKE....das wollte ich ja eigentlich nur "hören" (äh...also LESEN).
    Aber nochmals kurz zur Richtigstellung: die ÖLDRUCK-LAMPE erlischt sofort (und bleibt auch "aus").

Dann poppt im DISPLAY - für max. 1 kurze Sekunde - eine rote WARNMELDUNG auf, die da "schreibt": Öldruck niedrig

Das war's dann auch schon. Der Fehler wird übrigens auch nicht im Speicher abgelegt...

OK...ich denke aber, dass meine Anfrage hinreichend beantwortet ist und ich bei meiner 790er weiterhin sorglos den
    Starterknopf drücken kann... :Daumen hoch:

Vielen Dank an alle und VLG Grüße :wheelie:

• Leute die Öldruckanzeige im Kombi ist einfach schlecht implementiert. Das ist ein typischer Bug in der Software,

[...]

Fazit:

Es ist einfach ein Anzeigefehler - kleine Ursache, große Wirkung. [...]

Herzlichen Dank! Ich denke, dass man das gar nicht besser erklären kann - und ich muss Dir :respekt: zollen, denn sooooo
    gut (und ausführlich) hätte mein "Freundlicher" mir das eigentlich auch erklären sollen!
    Hat er aber nicht... :traurig:

VLG Lucky :wheelie:

• Die Lampe kommt bei meiner 901 Norden auch ab und zu seit ich auf LiPo Batterie umgebaut habe. Sehe das auch nicht als Problem. Ich hatte aber auch schon, dass deswegen der Tempomat nicht funktionierte. Seit ich LIQUI MOLY 10-50 Offroad verwende, kommt die Lampe nicht mehr.

• Die Lampe kommt bei meiner 901 Norden auch ab und zu seit ich auf LiPo Batterie umgebaut habe.

Meine 790er hat noch die originale AGM-Batterie...und das Motul-Öl, das der "Freundliche" für (sehr!) teures Geld aus einem großen Blechfass in den Motor kippt... :rolleyes:

VG Lucky :wheelie:

• Meine 790er hat noch die originale AGM-Batterie...und das Motul-Öl, das der "Freundliche" für (sehr!) teures Geld aus einem großen Blechfass in den Motor kippt... :rolleyes:

VG Lucky :wheelie:

Das mit dem Öl tun doch alle :rolleyes: und wenn man eigenes mitbringen, lehnen einige den Service ab oder verlangen entsprechende "Altölentsorungsgebühren". Beim Motorrad lasse ich mir das noch gefallen, bei der Ölmenge :grins: Zumindest mein Freundlicher übertreibt es da nicht mit dem Preisen:knie nieder:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Ich habe bei meiner 790er genau das gleiche "Problem". Hab es beim Händler zur 1.000er Inspektion angesprochen. Dieser meinte auch ist völlig normal.

Was mich dann wiederum massiv geärgert hat....fahr nach der Inspektion nach Hause, da meinte mein Nachbar der mich zum Händler gefahren hat scherzhaft "den Ölstand könntest auch mal wieder kontrollieren".

Dann hab ich gelacht und kontrolliert. Haben mir die Deppen exakt nur bis auf Minimum aufgefüllt. Warum zum Teufel???

• Haben mir die Deppen exakt nur bis auf Minimum aufgefüllt. Warum zum Teufel???

Laut interner KTM Anweisung soll sogar die Ölwechsel Menge von 2,8 um volle 200 ml auf 3,0 Liter

erhöht werden ..

Ölstand kalt auf dem Seitenständer.

Dies damit eben keine Luft beim Starten auf dem Seitenständer anstatt Öl gezogen wird

IMG_5706.jpeg