Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Hallo zusammen,

    ich würde darum bitten mal hier einmal rein zu schreiben , wer von euch bei seiner 790/890 schon eingelaufene Nockenwellen hatte.

    Gerne mit Zusatzinformationen wie zum Bsp. Km Laufleistung , innerhalb oder außerhalb der Garantie usw.


    Pirate Racing hat aktuell eine 790 von 2018 im Haus mit 5000km auf der Uhr und geht der Sache demnächst auf den Grund wie und wieso sowas passieren kann.

    Dazu gibt er im Video schonmal ein Paar Informationen preis.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wofür das ganze?

    Um ggf. Händler das hier zu zeigen wenn mal wieder die Aussage kommt "hören wir zum ersten mal" "ist uns nicht bekannt" "hört sich alles normal an"


    Danke für die unterstützung

    Gruß

  • 790 Duke Bj 2019 22.000km

    Nockenwellen, Kurbelwelle, Ausgleichswellen, Ölpumpe,.....


    Was wurde nicht erneuert:

    Kolben, Zylinder wie neu, Getriebe. :rolleyes:


    Motor wurde geöffnet weil er dann doch zu laut war. :Kürbis:


    Garantie hat alles übernommen.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich hätte noch aus Interesse eine Bitte. Könnt ihr bei den Angaben noch die Reparaturdauer mit angeben? Freunde von mir: 14 Monate.

    Wenn dies mittlerweile zügig geht, wäre die 890 immer noch für mich als Zweitmoped interessant.

    Danke

  • ich kenne so eine ähnliche 790er Geschichte wo dann zum Schluss der banale Steuerkettenspanner für den noch immer rauen Motorlauf verantwortlich war. da soll es ja auch eine neuere Version geben!?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war so gespannt auf dieses Video. Ich bin entsetzt in welcher Schlampigkeit diese Motoren bei KTM zusammengeschmissen werden. Viel mehr ist es in meinen Augen nicht. Ich bin froh , dass ich meine 890r verkauft habe.

  • Oh je oh je oh je.

    Ja, da hatte einer einen schlechten Tag. Nein, das darf natürlich alles nicht passieren, kann es aber. Menschen sind am Werk...

    Aber:

    Der Umgang von KTM zu diesen Themen (1. nur Nockenwellen wechseln, die Späne wird schon irgendwie weg sein..; 2. Ein Kolben wurde falsch rum eingebaut, die Lagermaße sind nicht vorhanden/ passen nicht) kann aus meiner Sicht ja eigentlich nur in Kulanz für den Kunden enden und eigentlich müsste man das Qualitätssystem (ISO) und die Dokumentation diesbezüglich anzweifeln.

    Da gehen "subjektiv" (aus Presseberichten heraus interpretiert) andere Hersteller (BMW?) anders damit um.

    Fehler können passieren, der Umgang damit ist entscheidend...

    Das kann bei den Fahrzeugen, die in China produziert werden, eigentlich nur besser sein?!?!!!

    Bein auf die 30k Inspektionen unserer 790 und 890R gespannt bzgl Nockenwellen. Wird vermutlich im Mai soweit sein; beide sind zumindest noch in der Garantieverlängerung

  • Das was der Pirat da zeigt ist natürlich der Motorengau. Auf der anderen Seite muss man auch mal anerkennen, dass ein Motor ohne Lagerspiel, zerbröselter Nockenwellenbeschichtung im Ölkreislauf und verkehrtherum montiertem Kolben 5000km läuft, spricht ja grundsätzlich nicht gegen die Konstruktion. Wer weiß wie lange der noch gehalten hätte?!

    Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass einiges auf das Konto "spezielles Problem" der Fertigung in China geht. Grundsätzlich muss nichts schlecht sein was aus China kommt. Das IPhone wurde auch noch nie für seine mangelhafte Verarbeitung kritisiert. Die Chinesen können so ziemlich alles in jeder Qualität fertigen. Das spezielle Problem ist das Chinesische Neujahr. Da ziehen rd 100 Millionen Arbeitskräfte im Februar/März von den Küsten zurück in die Heimat und kommen oft nicht wieder, wenn Sie einen heimatnahen Job finden. Es ist für Importeure immer kritisch, Produkte nach dem Wiederanlaufen der Produktion zu ordern, da häufig die Qualität in der ersten Zeit danach extrem zu wünschen übrig lässt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche.

    Das Nockenwellenproblem scheint ja nun nichts mit dem Produktionsstandort zu tun zu haben, da es für die Chinafertigung (790 Plattform) genauso betrifft wie die Ösi-Fertigung (890 Plattform). Man darf bei den790/890 Motoren auch nicht unterschätzen, dass sie mehr spitz auf Knopf als auf traktorenhafte Haltbarkeit konstruiert sind.

    In der aktuellen PS stehen die Daten verschieden Zweizylinder im Vergleich. Der 890 Motor (Duke R) ist mit 52,8 Kg der leichteste von allen. Zb. 3 Kg leichter als der der T700 (73PS), 8kg leichter als der Aprilia 660er und satte 15kg leichter als der BMW 900 (105PS). READY TO RACE eben. Das ganze wird offensichtlich mit hohem Wartungsaufwand und geringerer Zuverlässigkeit erkauft. Einen Tod muss man halt sterben. Ich persönlich hatte bislang noch keine Probleme mit dem Kulanz oder Garantiegebaren von KTM. Hängt wahrscheinlich auch stark vom Händler ab.

    Wie sieht es eigentlich mit Motorschäden und Nockenwellenproblemen beim Motor der 890 Adventure aus?







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Wie sieht es eigentlich mit Motorschäden und Nockenwellenproblemen beim Motor der 890 Adventure aus?

    Gleicher Motor, gleiche Nockenwellenprobleme. wobei meiner bescheidenen Meinung nach hier die Schmierung da Problem ist. Deshalb halten die einen keine 5Tkm, andere wiederum 60T.

    Der Kolben vom Piraten Motor wurde aber in Österreich falsch eingebaut.

  • Das was der Pirat da zeigt ist natürlich der Motorengau. Auf der anderen Seite muss man auch mal anerkennen, dass ein Motor ohne Lagerspiel, zerbröselter Nockenwellenbeschichtung im Ölkreislauf und verkehrtherum montiertem Kolben 5000km läuft, spricht ja grundsätzlich nicht gegen die Konstruktion. Wer weiß wie lange der noch gehalten hätte?!

    Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass einiges auf das Konto "spezielles Problem" der Fertigung in China geht. Grundsätzlich muss nichts schlecht sein was aus China kommt. Das IPhone wurde auch noch nie für seine mangelhafte Verarbeitung kritisiert. Die Chinesen können so ziemlich alles in jeder Qualität fertigen. Das spezielle Problem ist das Chinesische Neujahr. Da ziehen rd 100 Millionen Arbeitskräfte im Februar/März von den Küsten zurück in die Heimat und kommen oft nicht wieder, wenn Sie einen heimatnahen Job finden. Es ist für Importeure immer kritisch, Produkte nach dem Wiederanlaufen der Produktion zu ordern, da häufig die Qualität in der ersten Zeit danach extrem zu wünschen übrig lässt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche.

    Das Nockenwellenproblem scheint ja nun nichts mit dem Produktionsstandort zu tun zu haben, da es für die Chinafertigung (790 Plattform) genauso betrifft wie die Ösi-Fertigung (890 Plattform). Man darf bei den790/890 Motoren auch nicht unterschätzen, dass sie mehr spitz auf Knopf als auf traktorenhafte Haltbarkeit konstruiert sind.

    In der aktuellen PS stehen die Daten verschieden Zweizylinder im Vergleich. Der 890 Motor (Duke R) ist mit 52,8 Kg der leichteste von allen. Zb. 3 Kg leichter als der der T700 (73PS), 8kg leichter als der Aprilia 660er und satte 15kg leichter als der BMW 900 (105PS). READY TO RACE eben. Das ganze wird offensichtlich mit hohem Wartungsaufwand und geringerer Zuverlässigkeit erkauft. Einen Tod muss man halt sterben. Ich persönlich hatte bislang noch keine Probleme mit dem Kulanz oder Garantiegebaren von KTM. Hängt wahrscheinlich auch stark vom Händler ab.

    Wie sieht es eigentlich mit Motorschäden und Nockenwellenproblemen beim Motor der 890 Adventure aus?

    Dieser Motor müsste noch aus Österreichischer Produktion kommen (keine Garanite mehr, daher Modell zwischen 2018 und 2020. Erst seit diesem Jahr werden die 790er nicht mehr in Österreich produziert. So zumindest hatte ich es verstanden

  • Als Aprilia Probleme mit den niedrigen Härtungsgrad der Ventile bei den 660er Motoren von RS/Tuono feststellte, gabs ne Rückrufaktion! Es gab sogar komplett neue Motoren! Ähnlich war es auch bei BMW ( S1000RR ) , Ducati (Multistrada V4) und Yamaha (R1). Auch wenn nicht immer der Gleiche Mangel, so macht man das und nicht wie KTM mit seiner Abwälzung auf Händler/Garantie! So ist der Kunde ohne Garantie der Dumme. Traurig bei einem so mächtigen Hersteller. Ich liebe KTM, aber ihre Manager und Führungskräfte schauen zu sehr aufs Geld statt Kunden und sollten endlich mal sich bei solchen Problemen bei der Konkurrenz ein Beispiel nehmen! Image lebt auch von Vertrauen der Kunden zur Marke und nicht nur aus geilen Fahrspaßkisten.

  • Bisher waren ja die 690er Motoren die große Baustelle bei KTM. Statt das Problem anzugehen und es standfest zu machen, eröffnet KTM nun die nächte Baustelle mit der 790/890er!

    Unlaublich!