Beiträge von Vinegar

    Soweit ich noch weiß, klappt Hardwareseitig alles mit dem Tempomaten, also Kombischalter passt, Kabelbaum passt, Software lässt sich freischalten. Aber schlußendlich ist die Menüführung für den Tempomaten auch nach Softwarefreischaltung nicht vorhanden und man kann den Tempomaten nicht aktivieren, da der Menüpunkt fehlt. Mit einen aktuellen Tacho und aktueller Tachosoftware müsste das dann gehen.

    Also bei mir am 790er Quadumbau hat es auch keine Möglichkeit gegeben das ABS auszuprogrammieren im Steuergerät und KTM hat nur gesagt sie machen nichts da sonst die Homologation weg wäre egal wo das ABS verbaut ist. Der Dongle klappt zwar bei mir noch, aber die Meldung mit Illegal hat mich immer genervt zum wegdrücken. Ich habe nun das ABS normal am Kabelbaum angeschlossen, die Bremsleitungen gehen aber nicht mehr darüber sondern ganz normal von der Hand-/Fussbremse zum Bremssattel, im ABS Steuergerät sind nun Blindschrauben drinnen. Fehlermeldungen hab ich keine mehr. Ist natürlich kein Weg wer dann normal mit ABS wieder auf der Straße fahren will.

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen neuen Quadumbau das Neutralsignal um den Rückwärtsgang anzusteuern, aber da die 790er ja keinen konventionellen Leerlaufschalter mehr hat, ist das aktuell nicht so ganz einfach. Hat irgend jemand aus dem Forum eine Idee, wo ich entweder geschaltene Masse oder geschaltene 12V im Leerlauf nehmen könnte. Hatte kurzfristig auch schon gehofft ich könnte das Signal von Kupplungsschalter/ECU zum Anlassertaster nehmen, aber da hat die heutige Messung mit dem DMM auch nichts sinnvolles ergeben. Bisher hat man das bei Quadumbauten immer so gemacht, dass die Masse für das Schaltrelais über den Leerlaufschalter genommen wird d.h. der elektr. Rückwärtsgang funktioniert dann nur im Leerlauf.


    Gruß Tom


    Raptor_790_Ready_1.jpg

    Wollte nur kurz eine Info zu dem Kit geben, den EVAP Kit könnt ihr euch echt sparen für 44€, sogar der darin enthaltene Stecker ist nur ein Blindstecker, ich dachte es wäre zumindest ein Widerstand darin um eine Fehlermeldung durch das fehlende Ventil zu verhindern, aber da kommt nicht mal eine Meldung. Also wer ganz viel Geld übrig hat, bekommt für 44€

    - ein 15cm langen Stück Schlauch

    - einen Gummiblindstopfen

    - einen Plastikstecker ohne Innenleben

    - 3 Kabelbinder



    PS: Als Anmerkung, scheinbar scheint hier doch ein Stecker mit Widerstand notwendig zu sein, da der Motor beim Fahren immer einen Fehler bringt. Mit 330Ohm in den Leitungen kommt die Meldung nicht mehr, warum der Gegenstecker bei mir nur ein Blindstecker war, keine Ahnung, ist auf jedenfall falsch.

    Ja das mit den ABS Ringen aus UK von Ian Chappel hab ich alles gelesen, das wäre eine techn. Variante, aber bei der 990er gabs die Möglichkeit die eine auf Masse gelegte Leitung abzumachen, dann gab es ein zusätzliches Einstellmenü für den Radumfang. evtl. gibts hier ja was ähnliches. Was mich auch intressieren würde, wird der vordere ABS Sensor oder der hintere für die Geschwindigkeit genutzt, da ich vorne evtl. Probleme bekomme die ABS Scheibe zu montieren und da vielleicht der hintere langen würde... ok dann die ABS Pumpe nicht angeschlossen an die Bremse, nur elektronisch angesteckt, aber bisher keine Ahnung ob die Pumpe einen Fehler meldet wenn sie nur angesteckt ist aber nicht im Bremssystem...

    Ich habe mal wieder ein neues Projekt angefangen und möchte dazu den 790er Motor in mein Quad einbauen, bisher hatte ich ja schon einmal den 990er verbaut und einen ER650. Bisher ist das leider sehr aufwendig, da die 790er viel Elektronik hat und Anfangs wollte ich ABS weglassen, werde da aber evtl. nicht herumkommen es doch einzubauen. Da bei der 790er ja die Geschwindigkeit über das ABS Signal abgenommen wird, ist es bei meinen 10Zoll Reifen notwendig den Radumfang anzupassen. Weiß nun jemand ob das bei dem Display geht oder wieder ein Massekabel untebrochen werden muss am Display usw. Evtl hat ja auch jemand einen sinnvollen Schaltplan für die 790er Duke (nicht Adventure) oder die Pinbelegung für den Tacho, ich hab nur das Reparaturhandbuch in Englisch und bisher keines in Deutsch und dort sind nur diese unübersichtlichen Verdrahtungspläne und kein Gesamtschaltplan.
    So dann erstmal Thx und Gruß
    Thomas

    PS: Hätte noch ne Heckschwinge für die 790er zu verkaufen mit 2025km drauf.

    Ok, soweit ich das nun verstanden habe, heisst das die Radleistung kann ich dann nicht direkt vergleichen. Erst wenn ich die "Schleppleistung" des jeweiligen Prüfstandes mit dem jeweiligen Fahrzeug noch ermittelt habe und zur Radleistung addiere, komme ich auf die Motorleistung, die dann aber vergleichbar und bei mir vermutlich niedriger wäre.

    ja richtig, war eine Abstimmung und war die Radleistung. Ist eine normale SD 990 Bj 2010 mit 88kw gewesen. Ich war nur etwas verwundert im Vergleich mit dem geposteten Diagramm und den ganzen Änderungen am Motor des Threaderöffners, da erschien mir das jetzt nicht viel Unterschied auf die Radleistung bezogen.

    IMG_20180520_154021162_HDR.jpg

    wenn du meinst, aber glaub mir das bekommst du nicht, es ist auch ein Unterschied für wieviel man Teile reinsetzt und für wieviel sie am Schluss verkauft werden solche Sachen wie den Öltank, Batteriefach usw. hab ich z.b. auf den Müll geworfen, die wollte keiner haben und Kabelbaum bekommst für 70€ bei ebay. Auch nicht zu vergessen die Ebaygebühren, wären alleine bei deiner Summe schon locker 730 Euro an Gebühr, wobei die Gebühr auch auf die Portokosten kommt... Ja klar man kann auch warten bis wieder Einstellangebote kommen und bei Kleinanzeigen kostet es nichts... Dein Grundgedanke ist natürlich richtig, aber wäre das so einfach dann würde es keine Schrottplätze geben, den die verkaufen auch nur max die Hälfte der Teile und der Rest liegt ewig rum ;-)

    naja 7000€ werden das sicher nicht, ich hab schon zwei zerlegt und die Teile verkauft, da ich den Motor, Kabelbaum und CDI gebraucht habe, das waren dann abzgl. Versandkosten ca. 3500€ was ich für die Teile einer 2010er erhalten habe, aber die hatten gerade mal 10000km drauf und keine Schäden. Aber das ist so ein ewiges Gerenne, du brauchst massig Platz, das Verpacken und Verschicken nervt und es zieht sich echt ewig bis alles weg ist und nicht vergessen, die Teile gehen jedes Jahr schlechter weg. Achja, hätte ich da die Arbeitszeit noch mitgerechnet ...
    Carbonteile, Lenkungsdämpfer, Akras mit E-Nr, das geht oder ging ganz gut, beim Rest brauchst du halt viel Glück und jemanden der gerade passende Teile sucht.

    naja, ihr habt da schon recht, jeder Motor ist anders, wenn aber 98% mit der kompletten 13.2 AFR Map original rumfahren, dann zählt das hier eigentlich nicht mehr. War jetzt vielleicht auch nicht ganz so sinnvoll meine Frage auf eine "gute Map" zu beziehen, evtl. meiner ich hier eher eine motortypische für den V2 angepasste die halt auch für 98% Sinn macht. Ich habe im übrigen die unteren Drehzahlbereiche im 2 und 5% Bereiche bis 3500 auch schon genullt gefahren, war jetzt aber nicht gerade ein objektiv besserer Eindruck, allerdings muss ich dazu noch sagen, ich habe keine originale Duke sondern eine Raptor mit dem LC8 Motor mit Ölkühler, da ist Krümmer, Airbox usw. alles ganz anders und bei mir liegt der Schwerpunkt auf einen guten Ansprechen des Motors ohne Ruckeln und niedrigen Spritverbrauch ohne den Motor zu mager zu fahren, ob das nun 10PS weniger sind, ist mir egal ;-)

    IMG_20180520_154021162_HDR.jpg

    Wer hat den eigentlich einmal eine gute AFR-Vorgabetabelle fürs Autotune? Default sind ja nur immer die 13.2 drinnen, meine ist noch geändert mit 12.8 im oberen Last und Drehzahlbereich und im mittleren Bereich für das Cruisen eher 13.5, aber das würde mich echt mal intressieren wie das bei anderen aussieht, ich war damals auch auf dem Prüfstand bei Micron, aber da hat auch niemand was an der AFR Tabelle geändert.