ABS-Dongle Euro 5

  • Männers, danke, ich bin noch dran, sobald ich verwertbare Infos habe, melde ich mich dazu. ✌️?

  • ja, hinten kein ABS und vorne kein Schräglagen abs mehr, dafür ein sehr sportlich abgestimmtes geradeaus ABS,, das auch hohe Stoppies zulässt, damit würde ich den nächsten Trackday erstmal testen, das Road ADS ist nicht zu gebrauchen auf der Rennstrecke...

    Aktuell ist allerdings nicht mal ein umschalten auf SM Abs möglich...

    Irgendwas passt da nicht.

    Gruss Danger

  • SW Version V 00.14. Hast Du die auxh drauf, oder gibts was neueres? Gruss Danger

    Bei mir ist die 00.13 drauf, grad geschaut. Ich fahr grundsätzlich mit SM-ABS und schalte die MTC immer aus.

    Mit vier Rädern regelt die MTC in jeder Spitzkehre runter, wenn man da zügig durchfahren will, da das innere Vorderrad ja logischerweise langsamer dreht als die Hinterachse.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ich habe seit kurzem die 22er 890r

    Die habe ich mir gegönnt weil mich meine Ducati Hypermoto 939 SP zulange mit zuvielen Kleinigkeiten geärgert hatte.

    Insbesondere die Bremse hatte mich viel Nerven und Geld gekostet.


    Nach dem Umbau funktionierte sie allerdings wie sie sollte und einstellen "ABS" ließ sie sich auch in verschiedenen Stufen bis zum kompletten ausschalten.

    Ich bin die Ducati dann zum Schluß mit ausgeschalteten Assis ausser ABS vorne auf schärfster Stufe gefahren.

    So waren Stoppies auch bei nicht ganz so guten Strassenverhältnissen drinn und trotzdem regelte das System wenn ich doch mal zu beherzt in die Bremse gegriffen habe.

    Eigentlich wäre auch dann noch kein regeln nötig gewesen, aber hier hatte ich einfach den Kompromiss zwischen Sicherheit und Spaß gewählt.


    Bei der KTM scheint das alles ein wenig grobgestufter "ABS" zu sein.....was mir leider überhaupt nicht gefällt.

    Zur Zeit fahre ich Track im Supermotomodus und ausgeschaltete TC. Gasannahme auf Sport.

    Eigentlich Einstellungen die mir sehr entgegen kommen bis auf die Tatsache das das ABS vorne zu früh regelt.


    Optimal wäre für mich eine weitere Abstufung des ABS vorne einstellen zu können.

    Da das aber scheinbar nicht möglich ist, scheint nur eine komplette Abschaltung möglich zu sein.


    Und in dem Zusammenhang habe ich etwas von einem Dongle gelesen, aber nicht wirklich verstanden was der macht.


    Hätte jemand die Geduld und würde nochmal ein paar aufklärerische Worte zu diesem Dongle schreiben.


    Danke für die Mühe

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Also bei mir am 790er Quadumbau hat es auch keine Möglichkeit gegeben das ABS auszuprogrammieren im Steuergerät und KTM hat nur gesagt sie machen nichts da sonst die Homologation weg wäre egal wo das ABS verbaut ist. Der Dongle klappt zwar bei mir noch, aber die Meldung mit Illegal hat mich immer genervt zum wegdrücken. Ich habe nun das ABS normal am Kabelbaum angeschlossen, die Bremsleitungen gehen aber nicht mehr darüber sondern ganz normal von der Hand-/Fussbremse zum Bremssattel, im ABS Steuergerät sind nun Blindschrauben drinnen. Fehlermeldungen hab ich keine mehr. Ist natürlich kein Weg wer dann normal mit ABS wieder auf der Straße fahren will.

  • Männers, der freundliche KTM Bolte hat mit Remite Unterstützung vom Werk die vermisste SupermotoABS Funktionwieder gefunden.... läuft... nächster Test Ende April mit GAP KTM TnT in Most. Noch jemand da von Euch?

    Gruss Danger


    20230418_184044.jpg

  • Der Dongle sorgt dafür, dass Einstellungen wie zum Beispiel „ABS aus“ auch nach aus- und einschalten der Zündung bleibt, normalerweise wird das wieder aktiviert.


    ABER: bei Euro5-Fahrzeugen (ab 2021) funktioniert der Dongle leider nicht mehr, auch das ABS ist nicht mehr abschaltbar.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: