Soziussitzbank-Tasche
Aus hochwertigsten Materialien gefertigtElegantes DesignPerfekt ins Motorrad integriertSekundenschnelle Demontage/MontageDie Tasche ist einfach und ohne
www.ktm-parts-online.de
Die Adventure hat eine andere Nockenwelle wie die Duke.
Verdammt, bei der Adventure ist ne 5 statt einer 0 noch drin.
Aber dass die da ein anderes Material verwenden?
Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum bei den 790/890-Adventure-Modellen kaum Probleme mit den Nockenwellen auftreten bzw. mögliche Probleme nicht so hochgespielt werden.
Ist ja lt. Teilenummer jeweils die gleiche Nockenwelle.
Sores, aber woran merke ich, dass meine Kati einen Nockenwelle Schaden
Meistens spürt man zunächst einen Leistungsverlust, da die Ventile bei eingelaufener Nockenwelle nicht mehr vollständig öffnen bzw. schließen. Und im Regelfall noch ein erhöhter Sprit-Verbrauch.
Also die 890 Duke / R ist nun seit gestern raus aus der Homepage von KTM.
Insofern erübrigt sich alles weitere.
Schade eigentlich, war die schönste Duke aller Zeiten.
Ich sage mal so :
Wer einen 790/890 Zweizylinder kauft ist doch selbst schuld
Die Probleme sind bekannt und manche Leute meinen der Kelch geht an ihnen vorbei
Das kann auch passieren ist aber nicht die Regel.
Genau, ALLE 790, 890 und 890 R sind quasi auf jeden Fall betroffen. Und Motoren ohne Probleme sind die absolute Ausnahme.
Mich würde mal interessieren, woher Ihr diese unumstößliche Gewissheit nehmt. Man kann genauso gut behaupten, die Nockenwellenprobleme seien ein Bruchteil der verkauften Motoren. Auch das kann keiner widerlegen. Ohne konkrete Zahlen, die wir wahrscheinlich auch niemals zu Gesicht bekommen werden, ist alles, was die Häufigkeit angeht, Glaskugellesen. Wobei ich gehört habe, dass die meisten Glaskugeln vom vielen Drüberreiben zuerst eintrüben und dann schnell Risse bekommen, so nach 20-30 mal.
Fakt ist, der Motor ist ein kleiner Prachtkerl (zumindest der 890 R), steht der 1290 im Landstraßentrimm in fast nichts nach und ist im Vergleich zur 990 SDR agiler und druckvoller zu fahren.
Ja, es gibt bei einigen Motoren Probleme, allerdings darf man das auch nicht überbewerten. Ich bin nur dagegen, das auf fast alle zu Pauschalisieren, schon gar nicht, wenn man keine konkreten Zahlen vorweisen kann.
MCE Performance sagt dazu folgendes:
„Das perfekte Tuning wäre also eigentlich ein ECU Flash + Fuel Guard. Mit dem ECU Flash könnte man die serienmässigen Restriktionen entfernen, sowie eine gute Basis-Applikation flashen.
Der Fuel Guard ist danach die Garantie, dass das ganze auch immer sauber läuft und sich an die vorhandenen Parameter anpasst.“
Quasi ein ECU-Flash mit einer Art AutoTune. Das macht meinem Verständnis nach Sinn bei einem Mapping, das auf einigen wenigen Fahrzeugen „erfahren“ wurde und für alle gleichen anwendbar ist, also das, was z.B. MCE und der Otto modellbezogen verschicken.
Bei einer Prüfstandsabstimmung eines einzelnen Fahrzeugs kann oder darf das eigentlich nichts mehr bringen, da das Optimum ja in diesem Einzelfall bereits abgestimmt wurde.
Hallo Martin,
was ist der Unterschied zur C**ber LM ECU außer der Einsatz von Breitband Lambdasonden?
Was macht den Fuel Kit besser?
Prüfstand
Das Video des Prüfstandlaufes ist leider gelöscht. Da gab es wohl Probleme mit einer Firma XYZ.
Das klingt gut, was kam denn raus?
Kein Leistungsverlust [...]
Popometer oder Prüfstand?
Für eine Woche?
In Summe sollen es irgendwas zwischen 15 und 18 Tagen werden. Interpretiere ich nun richtig, für rechts gibt es in Verbindung mit dem Auspuff keine KTM Lösung?
Nur für eine Tasche links. Bis 21 Liter.
Dann nimmst nen Rucksack mit und/oder ne Soziustasche.
Update!
Zunächst danke für die Tipps, da komme ich gleich noch ma drauf. Heute war ich auf der PP Seite zwecks Zubehör in Bezug auf Koffer respektive Seitentaschen. Da gebe ich die Maschine an, sehe Köfferchen bzw. Seitentaschen und dann lese ich, nicht in Verbindung mit dem Akrapovic...
Kann einer von Euch an der Stelle etwas passendes empfehlen? Ich habe wenig Lust 700€ für ein Kofferset inkl Träger in die Hand zu nehmen, das ich dann nur einmal nutze und sich ggf schlecht weiterverkaufen lässt. Irgendwie passt, zumindest lt Homepage, kaum etwas in Verbindung mit dem Auspuff.
Für ne Woche reicht eigentlich der linke Koffer, den gibt’s einzeln, wie auch den Kofferhalter nur für links.
Ich habe KTM West angeschrieben. Bin heute mal 150 km gefahren. Der Auspuff ist subjektiv halb so laut, wie der OEM und es fehlt Leistung. Bei 230 km/h war Schluss.
Klar, die Originalanlage ist beim Serienmapping (und oft auch sonst) immer die beste Wahl.
Viel zu geiler Scheiss. Hoffe, es gibt auch mal ein RAW-Fahrvideo davon!
Gibt’s einige, muss ich noch bearbeiten bzw. schneiden. Stilfser Joch ist auch dabei…
Habe den Umbau in ein kleines Video gepackt:
Ja, aber das erste Loch gibt den Hebelweg des Originalhebels. Also tatsächlich eher überflüssig, oder?
Das sehe ich genauso.
Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe das Set auf Amazon gekauft und es funktioniert alles problemlos. Die Kupplung trennt und schließt sauber. Allerdings ist die hydraulische Kupplung der 690 R trotzdem noch deutlich angenehmer zu betätigen (für mich).
Die meisten "nachgebauten" Sets haben nur zwei Lochungen im Hebelarm, das Original drei. Sehr leichtgängig und kein Vergleich zur hydraulischen Kupplung.
Hab ich noch nicht gecheckt, Rainer. Muss der Zug am Kupplungshebel oben am Lenker gelöst werden und aus der Zughülle raus?
Es gibt auch ein Installationsvideo vom Hersteller des Originals:
Seltsam. Normalerweise sollte der Punkt im Menü vorhanden sein.
Ich habe die Heizgriffe angebaut, im Menü auf „available“ und dann ging das.
Botti: in Deinem Profil lese ich 790? Du hast aber schon ne 890er, oder? Bei den 790ern gibt’s diese Option im Display nämlich nicht.
Musst Du im Menü aktivieren.