Beiträge von super-moto

    Sorry für diese wirklich doofe Frage.
    Aber ich bekomme es tatsächlich nicht hin sowohl die Tripanzeige als auch die Gesamtkilometeranzeige im Haupt-Display anzeigen zu lassen. Oder auch nur eins von beiden würde mir schon genügen.
    Ich habe das Handbuch UND Google durchwühlt, aber leider nichts dazu gefunden.

    Ja, auch die Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht.
    Ist es wirklich möglich das das auf der Standardanzeige nicht dargestellt wird ???....Neee, kann nicht sein....vermutlich bin ich eher zu doof.

    HEEEEELP :-)

    Ich hatte mehrere 640er, eine 660er, zwei 690er, eine 890er, und die 950er. Und meine Freundin hat eine 390er

    Keine der Mopeds machte über die Maßen irgendwelche Probleme. "Naja, die 640er waren schon ziemlich speziell"

    Um eine Aussage über die Pannen/Ausfallhäufigkeit machen zu können, bräuchte ich schon ein paar belastbare Zahlen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die aber nicht. Weder in Form einer Statistik noch irgendwelcher Listen.

    Und jeder weiß das jedes kleine Scheißproblem immer sofort in den Foren landet. Von den anderen 100.000 die nie irgendwelche Probleme haben, hört man allerdings nie etwas.

    Wenn ich mir mal wieder ein neues Mopped gönnen möchte, dann falle ich immer wieder auf den gleichen Typ rein :-)
    Bei mir muß es einfach immer ein naked Bike sein. Dazu zähle ich allerdings im weitesten Sinne Supermotos als auch irgendwelche coolen Cruiser wie die Indian FTR1200.

    Und da zwei Herzen in meiner Brust schlagen "etwas entspanntes zum durch die Abendsonne rollen und ein zweites Mopped zum spielen" habe ich meist auch zwei Moppeds in der Garage stehen.
    Zur Zeit verhinderten das allerdings Ausgaben an anderer Stelle die ich aber gerne machen mußte "Wir haben einen Sprinter zum Camper umgebaut"

    Also habe ich zur Zeit "und das ist echt selten" nur ein Mopped in der Garage stehen bzw. mußte mich ausschließlich für ein Moppedkonzept entscheiden.
    Und da ich schon immer ein Spielkind war, habe ich mich natürlich mal wieder für ein Mopped zum spielen entschieden.

    Meine Auswahlkriterien sind nicht einmal so sehr besonders und trotzdem gibt es nicht mehr viele Moppeds die diese Kriterien erfüllen.
    Sollte auch nur eins der Kriterien nicht erfüllt werden können, dann könnte dieses Mopped auch nicht MEIN Mopped sein.

    Was sind denn nun die Kriterien ?
    Vorweg sei noch anzumerken das, wenn die Möglichkeit besteht das ich das Mopped noch im nachhinein auf meine Anforderungen umbauen kann "Wenn die Kosten es zulassen", dann käme das Bike auf jeden Fall in die engere Wahl.

    1.) Vorderradbremse
    Die muß beißen und der Druckpunkt muß klar und knackig sein.
    In der Regel baue ich eh noch die Brembo RCS19 oder ähnliches nach.

    2.) Motor sollte von unten Druck haben
    In der Regel sind das dann die Ein oder Zweizylinder
    3 und 4 Zylinder kann ich mir gerne für einen Cruiser vorstellen, aber nicht für ein Spaßbike

    3.) Fahrwerk
    Das Fahrwerk muß Rückmeldung zulassen. Es muß nicht einmal sehr komfortabel oder stabil arbeiten.
    Ich möchte nur wissen wie es gerade meinem Grip unter mir geht. Idealerweise läßt sich das Fahrwerk voll einstellen.
    Weil mit ner matschigen Gabel sind nur schwer Stoppies möglich :-)

    4.) Fahrassistenten bzw. die einzustellen bzw. ganz ausstellen zu können
    Wenn keine Drifts oder Stoppies oder Wheelies durch die Fahrassi-Einstellungen zugelassen werden, bin ich raus.
    Wenn es das noch gäbe, würde ich sogar ein Mopped ganz ohne Fahrassis bevorzugen.....solange alle anderen Kriterien erfüllt würden.

    5.) Gewicht
    Einen 280kg Eisenhaufen würde ich sicherlich nicht berücksichtigen. Wenn aber alle anderen Komponenten stimmen und diese versprechen das man das Gewicht vergißt, dann kommt es mir nicht auf
    plus/minus 10 Kilo an.


    All das ist natürlich relativ.....was für den einen eine gute Bremse ist, taugt für den anderen nicht mal ansatzweise usw.

    Was sind eure Präferenzen bzw. no go's um ein Bike zu kaufen / nicht zu kaufen.

    Bild dient nur der Aufmerksamkeit :-)Stoppy2.jpg

    und dein Moped davor, geht dir gar nicht ab ?

    mmmh....wo ist meine Antwort hin ?

    Egal, dann nochmal.

    Wie du dich vielleicht erinnerst, hatte mich meine Hyper eine zeitlang ziemlich geärgert.
    Ich hatte dann zu guter letzt keinen Bock mehr sie zu fahren weil ich mit ihr immer Kosten und Ärger verbunden habe.
    Jetzt fährt sie ein Freund von mir und ist glücklich damit. Somit sehe ich sie regelmäßig noch und setze mich auch ab und an nochmal drauf.
    Und immer wenn ich jetzt drauf sitze denke ich....was für ein riesen Eimer.

    Da kommt die KTM wesentlich kleiner und filigraner daher "Obwohl die Hyper nun wirklich auch nicht gerade ein fettes Motorrad ist". Auch die Sitzposition liegt mir nach einer kurzen eingewöhnungszeit nun viel eher als die der Hyper "Obwohl ich eigentlich eingefleischter Supermotofahrer war/bin"

    Die KTM kann aus meiner Sicht fast alles besser als die Hyper.
    Allerdings gibt es drei Dinge die die Hyper besser kann als die KTM

    1.) Die Hyper ist einfach bildhübsch. Da kann die KTM nicht ganz mithalten
    2.) Der Motor der Hyper hat mehr Rums aus dem Drehzahlkeller. Da hat KTM noch etwas Luft nach oben. Mal sehen vielleicht bekomme ich das mit einem größeren Kettenblatt noch etwas besser hin
    3.) Mit dem kleinen ESD von der 838, hört sich die 939 wirklich phänomenal blubbernd an. Das kann die KTM nicht so gut.
    Da Sound allerdings nichts ist auf das ich gesteigerten Wert lege, spielt es keine große Rolle für mich.

    Ducati ist durch den ganzen Ärger den ich mit der Hyper hatte, verbrannte Erde für mich. Ich würde mir niemals wieder eine Ducati kaufen.
    Nun stehen auf den zig Motorradmarken die ich gefahren habe schon zwei Premium-Marken auf meiner schwarzen Liste

    Ich hatte mir mal eine Kawa zum Stuntbike umgebaut. Allerdings brauche ich so ein großes Kettenblatt nicht mehr :-)
    Ich dachte nur an ein paar Zähne mehr und nicht gleich doppelt so groß :-)
    Wieviele Zähne ich allerdings brauche um ein freundliches Wheelieverhalten zu bekommen kann ich nur raten.
    Ich werde mal ein wenig recherchieren und dann mal ein Versuchskettenblatt montieren.
    Wenn es soweit ist, werde ich berichten ob es das war, oder ob ich weiter versuchen muß.

    So oder so.... vielen Dank für eure Tips

    Das ein Spoiler der KTM unter dem Motor irgendwo den Anpressdruck nennenswert erhöht würde ich erst einmal nicht vermuten. Er wird maximal die Luftverwirbelungen sauberer ableiten. Aber was weiß ich schon ......

    Vermutlich wurde das Thema schon edliche male hier durchgekaut.
    Ich würde hier trotzdem gerne nochmal das Thema neu anfragen.

    Da ich ursprünglich aus der Einzylinderecke komme und der Zweizylinder von Ducati "Hypermotard 939 SP" auch niedertourig schon easy aufs Hinterrad ging, stelle ich mir die Frage ob ein größeres Kettenblatt das niedertourige wheelen der KTM tatsächlich vereinfachen könnte.
    Ich würde mir also ein maximal/ideal großes Kettenblatt für untertourige Wheelies wünschen.

    Meine konkrete Frage lautet .....welche Kettenblattgröße ist für das niedertourige wheelen wohl am besten geignet und wo bekomme ich diese "inklusive Kette" her.

    Eigentlich bin ich ja nicht so ein großer Fan von Lenkerendenspiegel. Aber im Zuge der Umrüstung der Handbremspumpe auf Brembo RCS19, brauchte ich eh neue Spiegel, und da habe ich mal testweise die Lenkerendenspiegel dran geschraubt. Von der Optik finde ich es jetzt nicht so schlecht. Mal schauen, vielleicht bleiben sie ja :-)

    Zusätzlich habe ich noch ein paar kurze Bremshebel dran gedengelt. Sieht racig aus, wie ich finde, aber das war nicht der Hauptgrund.
    der Hauptgrund ist das die Hebel bei einem Sturz und oder Umfaller nicht gleich geschreddert werden sondern durch ihre kurze Länge eher aus dem Sturzbreich bleiben. Bei der Brembo RCS 19 hat der kurze Hebel durch seine Ergonomie zusätzlich noch den Vorteil ein wenig mehr Gefühl für den Druckpunkt zu bieten.

    Ja, ich weiß....hört sich komisch an, ist aber so.

    Noch ein kleines Update....


    Ich hatte beim Vergleich der beiden Moppeds die Einstellungen nicht berücksichtigt.
    Das heißt, das ich die Hypermoto mit Traktionskontrolle = Off , ABS Hinten = OFF, Gasannahme=Standard und mit schärfster ABS Einstellung vorne gefahren bin.
    Da die 939 keinen AntiWheelieControl hat, gabs da auch nichts auszustellen.

    Die KTM bin ich allerdings im Vorbesitzermodus gefahren . Also mit TC,Antiwheeliecontrol, ABS, Gasannahme "Dingens :-)", viel zu weicher Gabel, falscher Bremshebeleinstellung und einem Arrow ESD der ein wenig an Leistung geklaut hatte.

    Nun habe ich den Arrow gegen den SC Project getauscht, TC = Off, ABS = Supermoto, Antiwheeliecontrol= Off, Gasannahme auf Sport, Gabel war die Druckstufe viel zu weich....also auch hier in Richtung Sport gestellt.

    Die eigentlich gute Handbremspumpe habe ich doch noch gegen die Brembo RCS 19 mit kurzem Hebel getauscht und freue mich nun über diesen doch unschlagbar klaren Druckpunkt.

    Mein korrigiertes Fazit lautet nun mit diesem Setup.

    Die Duke kommt auch unten rum genauso oder besser als die Hyper. Die Bremse der KTM ist nun absolute Spitzenklasse und für mich kaum noch zu topen.

    Ich habe seit kurzem die 22er 890r

    Die habe ich mir gegönnt weil mich meine Ducati Hypermoto 939 SP zulange mit zuvielen Kleinigkeiten geärgert hatte.

    Insbesondere die Bremse hatte mich viel Nerven und Geld gekostet.


    Nach dem Umbau funktionierte sie allerdings wie sie sollte und einstellen "ABS" ließ sie sich auch in verschiedenen Stufen bis zum kompletten ausschalten.

    Ich bin die Ducati dann zum Schluß mit ausgeschalteten Assis ausser ABS vorne auf schärfster Stufe gefahren.

    So waren Stoppies auch bei nicht ganz so guten Strassenverhältnissen drinn und trotzdem regelte das System wenn ich doch mal zu beherzt in die Bremse gegriffen habe.

    Eigentlich wäre auch dann noch kein regeln nötig gewesen, aber hier hatte ich einfach den Kompromiss zwischen Sicherheit und Spaß gewählt.


    Bei der KTM scheint das alles ein wenig grobgestufter "ABS" zu sein.....was mir leider überhaupt nicht gefällt.

    Zur Zeit fahre ich Track im Supermotomodus und ausgeschaltete TC. Gasannahme auf Sport.

    Eigentlich Einstellungen die mir sehr entgegen kommen bis auf die Tatsache das das ABS vorne zu früh regelt.


    Optimal wäre für mich eine weitere Abstufung des ABS vorne einstellen zu können.

    Da das aber scheinbar nicht möglich ist, scheint nur eine komplette Abschaltung möglich zu sein.


    Und in dem Zusammenhang habe ich etwas von einem Dongle gelesen, aber nicht wirklich verstanden was der macht.


    Hätte jemand die Geduld und würde nochmal ein paar aufklärerische Worte zu diesem Dongle schreiben.


    Danke für die Mühe

    Nun bin ich heute das erste mal ein Stündchen mit der KTM gefahren und kann zu meinen allerersten Eindrücken im Vergleich zur Hypermoto 939 SP folgendes sagen.
    Die Hyper läßt sich trotz höherem Gewicht etwas leichter in die Kurven einfädeln als die KTM. Bei mittelschnellen Kurven "80 bis 140" merkt man das die KTM ein wenig mehr Druck braucht um sie in die Kurve zu legen. Das hätte ich eigentlich so nicht gedacht und war ein wenig überrascht. Der Unterschied zur Hyper ist zwar nicht allzu groß aber spürbar. Hier siegt vermutlich der extrem hohe Schwerpunkt der 939SP gegenüber dem leichteren Gewicht der KTM.
    Ich glaube auch das der Motor der Hyper von unten heraus gefühlt mehr schiebt. Allerdings punktet die KTM dann wenn die Drehhzahl etwas höher wird. Hier hat der Schub der KTM ganz klare Vorteile gegenüber der Hyper. Die KTM geht nach oben heraus wie der Teufel. Die Sitzposition der KTM ist wesentlich versammelter und durch den Race Seat auch weiter vorne und eingebetteter. Die Kniewinkel sind durch die geringe Sitzhöhe und weiter nach hinten verlegte Fussrasten, spitzer. Da sitzt man auf der Hyper schon ein gutes Stück entspannter. Andererseits ist die Sitzposition der KTM immer noch durchaus akzeptabel und gleichzeitig ein Stück weit sportiver. Die Hyper ist natürlich eher dem Supermoto Sitzstyle zugewand und bei der KTM weiß man es nicht so richtig. Ist irgendwie ein Misch aus Supermoto, Supersportler und normales Alltags-Nakedbike. Es ist irgendwie nicht richtig zu verorten, aber ich finde es jetzt nicht schlecht.
    Hätte ich vorher gewußt wie brachial die Vorderradbremse der KTM verzögert und wie klar der Druckpunkt ist, hätte ich mir die Brembo RCS19 nicht kaufen müssen.
    Die Vorderradbremse der KTM gegenüber der Hyper spielt aus meiner ganz persönlichen Sicht, in einer anderen Liga. Der Anlenkpunkt des Bremshebels ist einstellbar und somit kann man den Druckpunkt von weich auf hart beeinflussen. Ebenso ankert die Bremse der KTM so als wenn dir jemand einen Stock ins Vorderrad haut "naja, vielleicht ein klein wenig übertrieben ? ". Die Bremsen der Hyper hatte ich erst nach Tausch der Handbremspumpe, eines anderen Bremssattels, TIN beschichteten Titanbremskolben und neuen Leitungen "gesamt Invest. ca. 2000Eur" soweit wie die Bremsanlage der KTM ab Werk ist.
    Die Position der Rücktrittbremse ist genau da wo sie sein soll und muss nicht erst wie bei der Hyper durch modifikationen am Tritthebel künstlich nach oben verschoben werden. Zusätzlich gibt es tatsächlich einen brauchbaren Druckpunkt auf der Rücktrittbremse der einen die Rücktrittbremse auch tatsächlich fein dosieren läßt. Allerdings muss ich zugeben das nicht nur die Hyper dort wenig Rückmeldung hat, sondern die meisten Mopped die ich schon gefahren habe. Hier hat also die KTM nicht nur die Nase vor der Hyper, sondern vor den meisten anderen Naked Bikes.
    Wenn ich mir ein Mopped wünschen könnte, dann wäre es ein Mopped mit der Sitzposition, der Optik, dem Druck von unten heraus und dem Supermotostyle der Hyper, und der Spitzenleistung, dem Gewicht und der Bremsen der KTM.
    Alles in allem halte ich den Spaßfaktor der beiden Moppeds für ziemlich gleich hoch. Und hätten mich die Bremsen der Hyper nicht so geärgert, wäre sie heute noch bei mir. So wird nun die KTM meine neue Begleiterin, und ich bin sicher es wird eine lange und gute Beziehung ?