Die R9 kostet 1.500,- mehr als die XSR. Könnte auch ne Überlegung sein.
Bei KTM würde ich, aus bekannten Gründen, nicht als Early Adopter auf ne neue Maschine setzen. Da halte ich einige „Auslaufmodelle“ für ne Überlegung wert.
Die R9 kostet 1.500,- mehr als die XSR. Könnte auch ne Überlegung sein.
Bei KTM würde ich, aus bekannten Gründen, nicht als Early Adopter auf ne neue Maschine setzen. Da halte ich einige „Auslaufmodelle“ für ne Überlegung wert.
Mir geistert die 990R sowie 990RC-R auch im Kopf herum.
Das ist aus meiner Sicht der Sweet-Spot zwischen Leistung/ Handling für die kurvige Landstraße (890R auch schon).
Ich werde allerdings mal schauen wie es mit den Modellen anläuft und mir die Tests und Videos anschauen. Außerdem beide mal ausgiebig probefahren.
Dann mal sehen ob es Ende 2025 zum Modellwechsel ein gutes Angebot im Tausch für meine Evo gibt. ![]()
Die R wird bei meiner Größe von 1,94 nicht mehr so schön passen. Rasten ja höher und weiter hinten.
Daher überlege ich die normale zu nehmen. Und der Preis ist verlockend. Der neue Tacho könnte reizen
Die R wird bei meiner Größe von 1,94 nicht mehr so schön passen. Rasten ja höher und weiter hinten.
Daher überlege ich die normale zu nehmen. Und der Preis ist verlockend. Der neue Tacho könnte reizen
Bin die „normale“ gefahren. Darauf gehts verdammt eng zu.
Sind die Rasten weiter hinten, kommen die Knie weiter runter und du rückst automatisch weiter vor. Mit 1,94 eine Wohltat. Hab mir das bei der 8S genauso gemoddet.
Du solltest die R zumindest erstmal Probe sitzen, bevor du der normalen den Vorzug gibst.
Mit 1,94 eine Wohltat.
Erzähl nix, du bist mindestens 2,10m gross.
Mir geht es ähnlich, da ich eine 890Duke R aus 2020 habe. Ich habe noch die 500€ Garantieverlängerung aufs 5te Jahr genommen, da sie aber auch unter den Kulanz Motorrädern zählt, hätte ich mir das Geld sparen können. Soll ich die 990Duke R oder gar die 990RC R nehmen, oder lieber die 890 Duke R weiterfahren geistert aktuell in meinem Kopf. Wenn den KTM mit den Preisen endlich rausrücken würde. Muss aber zugeben auch andere Marken sprechen mich an wie die Streetfighter V2S und Panigale V2S sowie Yamahas XSR900GP/R9.
Dann bin ich mal auf deine Entscheidung gespannt...
Bin die „normale“ gefahren. Darauf gehts verdammt eng zu.
Sind die Rasten weiter hinten, kommen die Knie weiter runter und du rückst automatisch weiter vor. Mit 1,94 eine Wohltat. Hab mir das bei der 8S genauso gemoddet.
Du solltest die R zumindest erstmal Probe sitzen, bevor du der normalen den Vorzug gibst.
Gefahr ist, das bis dahin die normale wieder mehr kostet 😖
Gefahr? Ich denke es geht ums passen
Ich bin ja nun die 990 gefahren und fahre aktuell die 890r. Die Gründe warum die 990 gegen die 890r für mich keine Option darstellt hatte ich ja bereits im Video erzählt.
Die Bremsen werden mit der neuen 990r nun besser sein und der Motor ist sowieso durchzugstärker als der Motor der 890r.
Aber ich denke das wird für mich kein Grund sein umzusteigen. Die 890r ist einfach leichter und handlicher. Und auch wenn die 990r da vermutlich ein wenig näher ran kommt, so ist mir der Abstand zur 890r einfach nicht groß genug "vermute ich zumindest". So oder so fahre ich die 990r im Frühlung mal für einen Tag....mal schauen vielleicht ändere ich ja meine Meinung.
Dann ist dir die Standard 990 mutmaßlich auch zu teuer
Ich bin ja nun die 990 gefahren und fahre aktuell die 890r. Die Gründe warum die 990 gegen die 890r für mich keine Option darstellt hatte ich ja bereits im Video erzählt.
Die Bremsen werden mit der neuen 990r nun besser sein und der Motor ist sowieso durchzugstärker als der Motor der 890r.
Aber ich denke das wird für mich kein Grund sein umzusteigen. Die 890r ist einfach leichter und handlicher. Und auch wenn die 990r da vermutlich ein wenig näher ran kommt, so ist mir der Abstand zur 890r einfach nicht groß genug "vermute ich zumindest". So oder so fahre ich die 990r im Frühlung mal für einen Tag....mal schauen vielleicht ändere ich ja meine Meinung.
Was zum Henker willst du ei.lich sagen?
Und ich bin mir auch sehr sicher das das bei der 765 Streety der Fall wäre. Die sind auf deutlich höhere Drehzahlen ausgelegt.
Ein Bekannter fährt eine RS, aus der Kurve raus ist der mir mit der 890R nicht nacnachgekommen.
Druck aus dem Keller ist was schönes, aber das Gefühl so eine feine Klinge wie die 765RS zu bewegen macht auf andere Art und Weise auch viel Spaß und ist am Ende auch schneller( Bei einem guten Fahrer).
Hab ja selber von der 765RS auf die 1200RS gewechselt, der Druck von unten und mehr Leistung ist jetzt vorhanden, gemessen mit der Uhr bin ich trotzdem etwas langsamer geworden.
Zurück wechseln möchte ich trotzdem nicht mehr, die Mehr Power und Souveränität ist einfach zu schön
Was zum Henker willst du ei.lich sagen?
Wer etwas nicht verstehen will, wird es auch nicht mit Erklärung verstehen.
So, 990 Duke in schwarz bestellt. 😅
Kommt wohl nächste Woche
Glückwunsch! Endlich mal wieder jemand, der ne neue KTM 990 kauft und nicht 100 Gründe aufzählt, warum er sie nicht kauft, sondern seine Alte (KTM) behält, oder ein Fremdfarikat vorzieht.
![]()
Vor allem ohne Probefahrt.
Ich hatte die 790 -> 890R -> 1290R 3.0
Klar, die 1290R ist Mega und zieht Dir den Sack faltenfrei.
Aber ich fand sie immer für ! mich ! (Andere sehen es vielleicht anders), zu fordernd.
Die 890R war da für mich besser. Und langsam war ich damit auch nicht.
Danke an alle für die rege Diskussion hier.
Und? Welchen Preis musstest du stemmen?
LogDoc83 Kann ich nachvollziehen.
Ich sehe es ähnlich, die 1290 ist ein Dampfhammer mit ordentlich Bums, fordert einen aber auch mehr.
Aber nach meinen Erfahrungen bislang, bin ich mir der 890R entspannter etwa gleich schnell oder flotter gewesen wenn es enger wurde (abgesehen von längeren geraderen Abschnitten).
Freue mich schon auf die Probefahrten nächstes Jahr!
Und? Welchen Preis musstest du stemmen?
12490€ inkl aller Nebenkosten, 4 Jahre Garantie und tech pack