Beiträge von 1290iger

Ich kann deine Eindrücke bestätigen.

Der Mk4 ist recht agil beim schnellen Umlegen.

Es ist aber deutlich Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage vorhanden.

Wird auch recht schnell schön warm. Aktuell fahre ich 2,5/ 2,5 bar nach Vorgabe.

Nachdem er eingefahren war, bin ich gestern zweimal meine Hausstrecke rauf und runter, um ihn mal etwas zu stressen.

Er fängt weit nicht so schnell an zu Bröseln im Vergleich zum S22.

Grip Unterschiede konnte ich dabei nicht festgestellten, alles sehr ordentlich bis jetzt… jedoch zieht er beim harten Angasen ordentlich schwarze Striche.

Heute geht’s Richtung Luxemburg, bei 14 Grad und teils feuchten Straßen. Mal sehen wie er sich da schlägt. :grins:

Ich habe ja hier an der Testfahrer Aktion teilgenommen und bekomme einen Satz MK4 gratis zum Testen und Rückmeldung zu geben. :der Hammer:

Vorderreifen ist bereits beim Händler eingetroffen, der 200er Hinterreifen kommt erst in kw17. Termin für den Wechsel steht auch schon, für den 22.04.

Danach geht’s los. :grins:

Guten Morgen zusammen, aufgrund eines Preload Adjuster Fehlers an meiner 2022er 1290 Evo (mit knapp 5tsd km), der sich auch mit einem Austausch auf eine Lithium-Ionen Batterie nicht beheben ließ, war ich jetzt beim Händler.

Der hat den Tester drangehangen und die für ihn mögliche Diagnose durchgeführt. Resultat danach ist, dass die elektro-hydraulische Federbein Höhenverstellung fest ist und sich nicht mehr ansteuern lässt.

Ich habe nun einen neuen Termin in ein paar Tagen zur Remote-Diagnose mit KTM Support, aber es wird wohl auf eine neue Verstellereinheit (Teilenummer 11001T03) rauslaufen, welcher wohl erst ab Mitte Mai lieferbar ist.

Garantie deckt das zum Glück ab, sonst wäre ich schon bedient... das Teil alleine kostet knapp 700€. :rolleyes:

Hattet ihr schön ähnliche Probleme mit dem Preload Adjuster bei der Evo?

Ich habe mir nun nach zwei S22 Hintereifen und dem werksseitig montierten Vorderreifen einen Satz Michelin Power GP2 bestellt.

Bin mal gespannt wie sich der GP2 auf der 3.0 fährt.

Den Vorgänger GP hatte ich vorher auf der 890R und fand den eigentlich ganz gut.

Laufleistung ist halt nicht seine Stärke, aber Grip und Händling fand ich damals top.

Ich wäre ja sehr an weiteren Infos und Tests zur neuen 990 Duke R und der RC990 interessiert.

Aber bislang tut sich da nichts mehr auf der KTM Website.

Die 990 R zwar gelistet, jedoch ohne Preis.

Die RC990 hat selbst nach der Vorstellung auf der EICMA noch nicht in die Modellübersicht gefunden.

Ich bin mal gespannt in wie weit die aktuelle finanzielle Lage von KTM da dann noch reinspielt bzw. ob die Modelle wirklich kommen.

Bei der 990 R sehe ich Potential, an der Spitze dieses Segments zu stehen, sofern der Preis nicht den Rahmen sprengt.

LogDoc83 Kann ich nachvollziehen.

Ich sehe es ähnlich, die 1290 ist ein Dampfhammer mit ordentlich Bums, fordert einen aber auch mehr.

Aber nach meinen Erfahrungen bislang, bin ich mir der 890R entspannter etwa gleich schnell oder flotter gewesen wenn es enger wurde (abgesehen von längeren geraderen Abschnitten).

Freue mich schon auf die Probefahrten nächstes Jahr!

Mir geistert die 990R sowie 990RC-R auch im Kopf herum.

Das ist aus meiner Sicht der Sweet-Spot zwischen Leistung/ Handling für die kurvige Landstraße (890R auch schon).

Ich werde allerdings mal schauen wie es mit den Modellen anläuft und mir die Tests und Videos anschauen. Außerdem beide mal ausgiebig probefahren.

Dann mal sehen ob es Ende 2025 zum Modellwechsel ein gutes Angebot im Tausch für meine Evo gibt. :Daumen hoch:

Ja, das ist es eben, Druck aus dem Keller.

Ich bevorzuge auch im unteren Drehzahlbereich Drehmoment starke Mopeds.

Die S1000R, 2024er Streetfighter V2 und Z900 bin ich innerhalb des letzten Jahres gefahren.

Keines davon geht in Richtung der Abstimmung der 890/990 oder SDR und holt mich wirklich ab.

Und ich bin mir auch sehr sicher das das bei der 765 Streety der Fall wäre. Die sind auf deutlich höhere Drehzahlen ausgelegt.

Ein Bekannter fährt eine RS, aus der Kurve raus ist der mir mit der 890R nicht nachgekommen.

Frank99 Da glaube ich nicht dran.

Ich rechne mit den Listenpreisen für 2025:

990 14490€

990R 16490€

990RC 16990€

Tech Pack dann nochmal on Top.

Und die Änderungen der R zur normalen 990 ist schon etwas größer dieses Jahr:

Umlenkung hinten, großes Display (mit OtA, Connectivity, Android Auto? und mehr), PS/Nm plus, Stylema Bremsen + MCS Pumpe + größere Scheiben, sportlichere Fußrastenposition, besseres WP Apex Fahrwerk, Soziusabdeckung in Serie, Cup2 Reifen (anstelle S22, bräuchte ich allerdings nicht), +5mm Gabeldurchmesser (ob man es merkt?)

Die normale 990 müsste eigentlich preislich da bleiben wo sie ist, ist jetzt schon zu teuer.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass KTM die Preise reduziert.

KTM ist aktuell auch nicht in der finanziellen Lage, die Preise zu senken.

Dann eher etwas teurer ansetzen und dann vereinzelt Rabatte geben bis am Ende der Saison dann deutlich reduziert rausgehauen werden.

Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen es noch direkter als im Originalen Track-Mode.

Das Motorrad fährt sich definitiv besser und geschmeidiger mit dem Performance-Flash, kann ich nur Empfehlen.

Wie sieht das mit der deaktivierten Schubabschaltung aus?

Hast du das auch mitbestellt?

Mir fehlt das Schubblubbern/ frötzeln im Vergleich zur 890R vorher schon sehr.

Jeder wie er meint und will. 😎

Ich brauche keine 3000km in der neuen Session.

Ich habe oben meine Eindrücke wiedergegeben, es steht jedem frei diese und solang es ihm passt, selbst zu „erfahren“.

Für mich waren die bislang gefahrenen km ausreichend um einen klaren Vergleich ziehen zu können.

(Die 1290 Evo allerdings mit 15er Ritzel)

Und da ich ausschließlich 200-300km Tages-Touren auf kurvigen, bestens bekannten Landstraßen (meist sehr sportlich) fahre, finde ich ich die 890R handlicher und zugänglicher.

Kürzlich bin ich jeweils eine Kawa Z900 sowie eine Streetfighter V2 gefahren, da habe ich jeweils knapp 100km auf der Hausstrecke gebraucht um festzustellen -> Konzept ist garnichts nichts für mich, untenrum kaum Schmalz.

Jetzt ist das leider nur so, dass ich mich wohl recht schnell an die Leistung der SDR gewöhnt habe.

Bin mal gespannt wie sich die neue 990R nach meiner bisherigen Zeit auf der 1290 anfühlen wird. 🧐

Will nicht ausschließen, das ich bei der 1290 bleibe… mal sehen.

Ich hab seid August 23 die Evo und bin damit knapp 4800km gefahren, dabei ist nun der zweite Hinterreifen fast und der erste Vorderreifen fertig.

Die 1290 ist schon ein Dampfhammer und deutlich „mehr“ Motorrad als die 890R wenn man drauf sitzt.

Sie liegt im Vergleich stabiler und Bedarf dadurch einen saubereren Fahrstil.

Für mich persönlich auch mehr kraftzehrend beim schnellen Umlegen in kurvigen Abschnitten.

Leistung für die Landstraße hat die 890R eigentlich genug und die spielend leichte Handlichkeit ist echt ein Vorteil.

Ich schiele bereits Richtung der 990 Duke R kommendes Jahr und werde ggf. dann zum Saissonende, sofern der Kurs stimmt, wechseln.

Ansonsten dann erst übernächstes Jahr. 😃

Ich habe den Satz jetzt knapp 3000 km drauf und finde den echt klasse

Vorderrad ist Bombe der gibt dir (mir ) ein super vertrauen

Hinterrad keinerlei Rutscher gehabt

Für mich ein super Reifen

Was schätzt du macht der Hinterreifen bei dir noch? Oder ist er jetzt fertig?

Rein als Referenz, wie hat er sich im Vergleich zu anderen Reifen wie S22 etc. bislang so geschlagen von der Laufleistung?

Ich weiß ja nicht was du schon so gefahren bist und wie lange die dann bei dir gehalten haben.

Mit meiner 1290 Evo hab ich jetzt bei ca 3300km den ersten S22 Hinterreifen gewechselt (mit Einfahren). Vorderreifen ist aber auch bald fertig, aktuell hat er ca 4200km gelaufen.

Danach wollte ich entweder den GP2 oder den Rosso 4 Corsa drauf machen, bin aber unentschlossen. 🤷🏻‍♂️

Ich fahre gerne mal sehr sportlich und nur wenn es trocken ist, aber habe auch kein Bock nach 1800km schon zu wechseln.

Moin zusammen, ich fahre nun seid knapp 3 Wochen den AR in der neuen 250mm EG Version an meiner 2022er 3.0 SDR mit Euro 5.

Was mir im Vergleich zu meiner vorherigen 890R aufgefallen ist, ist der Sound beim abtouren im Schubbetrieb, egal ob höhere oder niedrigere Drehzahlen.

Bei meiner 3.0 gibt es quasi kaum/ kein Schubblubbern, Popps, Frötzeln oder ähnliches.

Ist die 3.0 aus AFR Sicht schon so ideal abgestimmt oder liegt das ggf an der Abgasklappe?

Mir ist klar, das ne Euro 5 da ggf limitiert ist durch Kat, MSD etc, aber ich wollte trotzdem mal bei anderen nachhören, ob das bei euch auch der Fall ist.

Ich hab meinen 250mm EG mittlerweile auch verbaut und die erste Runde drehen können.

Macht schon echt ordentlich Alarm, mehr braucht es keinesfalls.

Lege auch Wert auf guten Sound, aber noch lauter ala 200mm würde mich echt nerven und das heißt schon was.

Moin, ich bin gestern auch die ersten 100km mit dem von MG Biketec gefahren und bin positiv überrascht.

Ist zwar nicht ganz so geschmeidig wie bei der 890R vorher, aber fühlt sich solider an. Hat sich doch gelohnt.

Es waren auch die ersten „Erfahrungen“ mit 250mm EG AR. Für jemanden der viel Wert auf Emotionen durch Sound legt…der langt völlig, ist teils drüber.

Wenn ich das so lese, würde ich sagen lass es besser sein und probier es erstmal mit was Kleinem und über die Kupplung bis das sicher klappt.

Außerdem schon mal garnicht im öffentlichen Straßenverkehr, wenn ich deine Linie sehe… 🫣

Track Mode schön und gut, aber mit Gasaufnahme auf Track und alles off… finde ich zu aggressiv.

Ich hab die Woche mal bei meinem Händler nachgefragt.

An meiner ist eine Rückrufaktion „Update Auspuffanlage - 1290 Super Duke R/RR/EVO 2020-2023“ offen.

Dringlichkeit ist wohl keine definiert, da er meinte „könnte man beim nächsten Service mitgemacht werden“.

Das ist mir aber zu lange hin, deswegen wird es bald erledigt damit ich die Session kein Stress damit habe.