Beiträge von 1290iger

    Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, aber ist das Dokument und die EU Zulassung dann überhaupt was wert, wenn AR darauf schon 93 dB ausweist?


    Ich meine bei mir im Schein und am Rahmen steht 91db, Euro 5.

    Wenn bei einer Messung 93-94db gemessen werden, ok. Da geht noch 5db Toleranz ab.


    Aber mit der AR Bescheinigung steht es doch schwarz auf weiß, dass er eigentlich zu laut ist. 🤔😂

    Der Unterschied von den Nieten war doch hier vor ein paar Seiten schon mal Thema.


    Frühere Version: wenig Nieten

    Neue Version: mehr Nieten


    Hm, wenn das Schloss bzw. der Verschluss schon anders ist, wirds wohl schwierig.

    Ich schätze das neue Schloss ist elektro-mechanisch, ohne Bowdenzug dazwischen.


    Muss ich mir das mal genauer anschauen, wenn es aber zu viel Aufwand wird, muss ich mir was anderes überlegen.


    Auf das RR Heck umzubauen ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Dann würde ich wohl eher die 3.0 Abdeckung nehmen.

    Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach einer Alternative zur Orginal 1290 3.0 Soziusabdeckung (passt für mich irgendwie nicht zum Design des Hecks) bin ich kürzlich über die neue PP Carbon Abdeckung der 1390 gestoßen.


    KTM Artnr.: A62407955344


    Bilder vom verbauten Zustand an der 1390 gibt es leider noch kaum welche.


    Dennoch konnte ich in einem KTM Werbevideo auf YouTube was finden.


    Das Heck der 1390 zur 1290 scheint sich, abgesehen vom Keyless Schlossfeature und der neuen integrierten Blinkerrückleuchten, auf den ersten Blick nicht geändert zu haben.


    Deswegen habe ich mir nun mal die 1390 Abdeckung bestellt, hoffe die passt 1:1 auf die 3.0, da mir diese optisch deutlich mehr zusagt. :grins:


    Liefertermin ist erst Ende März.

    Ich werde die kommende Woche auch noch anrufen, bei mir hat es zumindest mit dem original KNZ nicht ohne Nacharbeit gepasst!


    Die 6mm Bohrung der Schraube beim KNZ musste ich nachbohren, da die beiliegende M6 Schraube nicht durchgesteckt werden konnte. :rolleyes:


    Dann musste ich bei der Distanzhülse zwei U-Scheiben beiliegen, da sonst zu kurz und das ganze verspannen würde.


    Hier noch ein Bild im verbauten Zustand:

    Bei der 890 Adventure ist es so, dass man die ganzen Zusatzdinger 1500 Kilometer ausprobieren kann und dann sagen kann, möchte ich das, oder nicht.

    Ist es bei anderen Modellen auch so?

    Soweit ich gelesen habe, ist das TechPack bei den neuen Modellen die ersten 1500km freigeschaltet, z.B. bei der neuen 990 oder 890 SMT.

    Hier ne Erwähnung dazu:


    KTM 890 SMT Test
    KTM haucht dem klingenden Namen SMT nach 10 Jahren Abstinenz wieder Leben ein. Auf den niemals geraden Straßen Sardiniens muss die brandneue 890 SMT beweisen,…
    www.1000ps.de


    Ich hab mich auch bei der Freischaltung meines TechPacks geärgert (bei der Evo ist es ja nochmal teurer), aber bei dem Fahrzeugpreis und den Features die es nunmal freischaltet, hab ich das für mich persönlich als Must-have angesehen.

    Gerade auch der Track bzw. Performance Mode, in der man die Kennlinie der Gasannahme und die Traktionskontrolle einstellen kann, waren für mich noch wichtig. Bei meiner vorherigen 2020er 890R hat die Traktionskontrolle schon bei nicht übetriebener Schräglage sehr deutlich und störend die Leistung reduziert, was im Track Mode mit Slip auf 3-4 kaum noch zu spüren war. Das hätte mich im Sport Mode auf die Dauer sicherlich genervt.

    Ich hab bei meiner alles freigeschaltet, auch schon vorher bei der 890R.


    Bei der 890R hat der QS etwas besser funktioniert, würde ihn aber trotzdem auch bei der 1290 immer wieder nehmen weil ich mich einfach dran gewöhnt hab.


    Aber wenn du dir unsicher bist: Probefahrt beim Händler.


    Noch so als Tipp, meist geben die Händler noch etwas Rabatt auf PowerParts und SW Freischaltungen, kannst ja mal nachfragen.

    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die 890R noch länger weitergeführt wird. Oder sie wird 2024 deutlich teurer.


    Alleine in Deutschland nach Listenpreis, ist die neue 990 (in Basisversion mit einfacheren Komponenten) gegenüber der besser ausgestatteten 890R knapp 1500€ teurer. :kapituliere:


    Da müssen einem die Verbesserungen der 990 im Vergleich zur 890R schon ziemlich angefixt haben, das man da zuschlägt (meine Meinung).

    Na dann kannst du aber die Austin Racing Pott ebenfalls vergessen. :zwinker:


    Auffällig (aufgrund der bläulichen Verfärbungen) und deutlich lauter als der Serientopf aufgrund des fehlenden Kat und AGA werden sicherlich beide sein.

    Die Akrapovic Evolution Line Komplettanlage würde mir noch einfallen.

    (Ich nehme mal an, eine Straßenzulassung ist nicht relevant) :grins:


    Ist halt auch direkt ein Endtopf mit dabei und ein Stilllegungskit fürs SLS und die AGA Klappe wie es aussieht.


    Hier aktuell wohl im Angebot:


    Akrapovič-Kit "Evolution Line"
    Das Gewicht der Akrapovic „Evolution Line" Auspuffanlage liegt bei nur 3,8 kg.Verglichen mit der Serien-Auspuffanlage ergibt dies eine Gewichtsersparnis
    www.motorrad-bolte-shop.de

    Ich verstehe was du/ihr meint, jedoch passt es dann optisch nicht zum Lochbild des MG BikeTec.

    Deshalb meine Bedenken, siehe Bilder unten. :grins:


    Die Schraube der Ritzelabdeckung (grüne Markierung) sitzt immer „unterhalb“ einer gedachten Mittellinie (auf dem Bild in Rot).

    Egal welche Schraube beim KNZ man als Referenz nimmt.


    Das Lochbild des MG BikeTec, den Fotos nach zu urteilen, passt deswegen eher auf die Schrauben beim KNZ (wie beim Racetorx, siehe orange Markierung).