Nur als Hinweis für dich, wenn du was neues kaufen willst: Es gibt aktuell ein paar Händler, die eine neue 2023er 3.0 mit 4 Jahren Garantie und inkl. Tech-Pack für 15.700€ anbieten.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meiner 2020er 890R (eine der Ersten) und was man hier so zu 1290 liest, würde ich meinen die 3.0 1290 Motoren sind zuverlässiger bzw unauffälliger.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Austin Racing hat im Juni neue Typengenehmigung herausgebracht. Vermute da wurde auch ordentlich zugestopft.
Vergleich von hinten zwischen dem alten 200er und neuem 250er mit EG gab es hier schon:
Beitrag
RE: Alles zum Thema Austin Racing Slip-on
Also ich hatte beide in der Hand und der DB-Eater ist praktisch gleich. Ich könnte da optisch nicht wirklich winen Unterachied ausmachen. Von den Zugelassenen Versionen: ALT - NEU
Hier am Bild beide im direkten Vergleich.
Schwarzes: Alter 200mm V3 mit E-Nummer Oranger: neuer 250mm V3 mit E-Nummer
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man sieht ja schon rein äußerlich Änderungen zwischen 250mm alt und neu.
Wer weiß was sich innen geändert hat.
Zumindest sehe ich auf dem Bild im Verkauftread „Gewerbliche Angebote“ wo es aktuell die 10% gibt, deutlich mehr Nieten als bei der älteren Version auf Kleinanzeigen.
Ich hab mir nun mal den 250mm EG bestellt und mir das gute Stück mal live „erfahren“ kommende Saison.
Hatte zwischen dem AR 250mm EG, dem SC Project S1 (unverschämt auf dem Gebrauchtmarkt) und dem Mivv X-M5 geschwankt.
Das Drehmoment schon bei 6.750 Touren, also 1.250 und 1.000 Umdrehungen früher als bei der GP und der R.
… In die andere Richtung entwickelt sich die Drehzahl der Höchstleistung: Mit 9.500 Touren liegen die neuen 123 PS 500 und 250 Umdrehungen später an als bisher.”
Das hört sich nach viel Spaß an, ich fand schon der 890R Motor hatte schön Druck im unteren Drehzahlbereich.
Die neue 990 legt da nochmal ordentlich nach, mal sehen ob bei der R noch was mehr geht.
Einzig der Akra sieht extrem aus! Gibts den ab sofort gratis dazu? Dafür würde ich keinen Euro investieren. Habe jetzt schon Angst vor dem OEM-Endschalldämpfer
Bilder sind ja oben im ersten Artikel zu finden…
Da finde ich den Akra garnicht so schlecht im Vergleich.
Allerdings schätze ich mal, ist die gezeigte Akra Anlage „Racetrack only“.
Im Vergleich zu meiner vorherigen 890R, bei der ich viel am Fahrwerk für den besten Kompromiss gefeilt habe, kann man mit der Evo halt je nach Tagesform oder Strecke spontan in 1sec umschalten bzw es auch automatisch regeln lassen.
Fraglich ob man das oft macht auf die Dauer.
Ansonsten schätze ich, ist wahrscheinlich das Überarbeiten oder Anpassen von el. Fahrwerken schwieriger, falls überhaupt möglich.
Da der MTC Fehler ja scheinbar eine Verbindung zur Auspuffklappen- Steuerung und deren Einstellung hat, müsste das Problem potenziell jede 3.0 SDR betreffen.
Nun gibt es aber auch einige Leute ( wenn nicht die meisten), die bislang noch nicht betroffen sind, wie ich zum Beispiel.
Allerdings hab ich kürzlich überlegt, ob das bei mir ggf. an der noch nicht freigeschalteten MTC Funktion liegen könnte.
Ich plane, dass beim kommenden 1000er Servicetermin in einer Woche, das TechPack freischalten zu lassen und hoffe das danach die MTC Fehler nicht plötzlich bei meiner anfangen.
Mein Händler hat mich bei der Übergabe meiner neuen 1290 Evo letzten Donnerstag explizit darüber informiert, dass erst etwas im Portal auftaucht, wenn der 1000er Service vom Händler als gemacht hinterlegt wurde.
Das hätten sie bei KTM geändert und war wohl vorher anders.