Beiträge von 1290iger

    Ja, also rein vom Fahren war ich von der SDR schon angetan, hatte vorher mit einigen Kollegen gesprochen bzgl. V2 Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen etc.

    Aber nach der Probefahrt muss ich sagen konnte ich das so nicht ganz bestätigen.

    Die 1290 fuhr sich in Street Modus ziemlich sauber, ordentlich dosierbare Gasannahme und weichere Lastwechsel. :denk:

    Naja, die 2019er 790 gibt es neu aktuell im Abverkauf für 8.500€ Gesamtpreis, wohlgemerkt mit allen elektronischen Funktionen freigeschaltet.


    Die neue 890, mit Überführung und QS+ freigeschaltet bist du dann bei fast 13.000€.


    Das sind 4.500€ Preisunterschied zwischen 790 und neuer 890.

    Klar die 890 hat dann die bessere Hardware und etwas mehr Leistung, aber die Differenz rechnet sich für mich nicht.


    Dann lege ich im Vergleich zur 890 lieber noch 1000€ drauf und hab ne neue 2018er SDR mit Performance Packet.

    Nee, 890 ist keine Alternative da einfach preislich zu dicht an der SDR.


    Ware eben beim Freundlichen und hab nochmal mehrfach probegesessen und verglichen.


    Werde wohl der Vernunft nachgeben und auf die 790 in schwarz gehen. Hier bei uns an der Saar /Mosel und Luxemburg ist Leistung auf den kleineren kurvigen Sträßchen ausreichend und die 790 dynamischer zu bewegen.


    Probefahrt werde ich die Tage mal angehen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.


    Mit kurzem Kennzeichenhalter und Soziusabdeckung soll sie dann 8.750€ kosten.

    Danke schon mal für eure Antworten! :Daumen hoch:


    Meine Tendenz geht aktuell eher in Richtung der leichteren 790, denke die Leistung bei dem geringen Gewicht ist schon ganz okay und vergleichbar zur MT-09.

    Sollte ich doch dann nächstes Jahr nicht zufrieden sein, wird halt nochmal umgestiegen... denke 8.400€ für das 2019er Modell ist schon ein guter Kurs und lässte sich auch wieder ohne dramatischen Wertverlust weiterverkaufen.


    Leider konnte ich letztens keine 790 nach der 1290 direkt fahren, weil sie keine mehr angemeldet bzw. fahrfertig da hatten.

    Die 1290 SDR habe ich nur noch bis heute Abend reserviert bei einem KTM Händler recht weit weg.


    Wäre jetzt natürlich blöd, wenn ich bei der 790iger Probefahrt merken würde, das die 790 doch ne Nummer zu schmal/klein ist. :grins:

    Denke ich fahre heute nochmal zu meinem nächstgelegenen Händler, eine erneute Sitzprobe machen.

    Bei der MT-09 hab ich mit dem Oberkörper komplett senkrecht gesessen, bevorzuge aber eine etwas nach vorne geneigte, sportlichere Sitzposition.

    Des Weiteren hat die MT-09 recht starke Lastwechselreaktion, starkes Konstantfahrruckeln beim Dahinrollen innerorts und teils eine bescheidene Gasannahme (in STD und A-Modus), das alles war bei der 1290 SDR 2.0 in Street Modus deutlich angenehmer.


    Die 1290 die ich zum Test gefahren bin, hatte den Lenker bereits an vorderer Position befestigt, das hat mir schon deutlich besser gefallen.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Unterstützung bzw. Rat.

    Ich habe letztes Wochenende meine 2019er MT-09 verkauft und bin nun auf der Suche nach einer KTM Naked, unter anderem auch wegen der umfangreichen elektronischen Helferlein.


    Dabei ist mit die 1290 SDR 2.0 ins Auge gefallen, war ich auch schon etwas antesten vor zwei Wochen bei 14 Grad und Sonnenschein.

    Ich bin allerdings unschlüssig, ob das wirklich mein nächstes Bike werden soll, da diese schon sehr schnell ist.

    In 2019 bin ich erst wieder eingestiegen mit der MT-09 und bin damit ca. 4000km auf Landstraßen teils recht sportlich unterwegs gewesen.


    Nun habe ich die folgenden Optionen:

    - neue 2018er 1290 SDR 2.0 in Orange-weiß, ohne EZ mit 0km und Performance Pack freigeschaltet für 13.800€

    - neue 2019er 790 Duke schwarz, ohne EZ mit 0km für 8.400€


    Rein optisch gefällt mir die 1290 deutlich besser, jedoch steht das einem deutlich höheren Anschaffungspreis, Unterhalt und höheren Servicekosten gegenüber.

    Bei der 790 ist der Preis natürlich heiß, die Optik trifft aber nicht 100% mein Geschmack, außerdem bin ich mir unsicher, ob ich mit der etwas geringere Leistung Glücklich werde.

    (Optik kann man natürlich mit Dekor noch was machen)


    Die 890 Duke R ist für mich aufgrund des hohen Preisunterschiedes (8.400€ zu ca.13.000€) keine Option.


    Was denkt ihr?