Beiträge von 1290iger

    Bin echt schon gespannt wie sich der Power Cup 2 auf meiner neuen 890 fährt und wie es um die Haltbarkeit steht.


    Da ich nicht ständig Vollgas auf der Renne unterwegs bin, war mein Gedanke wenn der erste Satz platt ist ggf. auf den Power GP "down zu graden", der sollte für meine Fahrweise wahrscheinlich besser geeignet sein und etwas länger halten.

    So, jetzt mal ne Runde mit 2,3/2,5 gefahren... ganz anderer reifen!!!

    Und, fährt sich nun wie du es dir vorgestellt hast?


    Die 2,3/ 2,5 sind auch die Angabe für Solobetrieb bei der 890 Duke R mit den neuen Power Cup 2.


    Edit: Bist ja sogar mit dem Vorderrad bis auf die Kante... :staun:

    Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!


    Danke für deinen geistreichen Kommentar. :tröst:


    Ich hab keine Ahnung wie alt die 790 war, die ich gefahren bin, war auf jeden fall ziemlich runter gerockt und älter, denke eine Werkstatt Ersatzmaschine mit über 12.000km auf der Uhr. Zudem stand der Lenker schief, wohl mal jemand mit gestürzt.


    Mir ist völlig egal, wie gut oder schlecht sich ein Einzylinder fahren lässt, ist hier auch nicht das Thema.


    Ich kann nur sagen, dass diese 790 die ich gefahren bin, im Stadtverkehr übeles Konstantfahrruckeln hatte. Vielleicht war auch was nicht in Ordnung, keine Ahnung. Außerorts bei höheren Drehzahlen war es dann okay.


    Aber was man hier so im Forum lesen kann, gab es wohl auch irgendwann ein SW Update für die 790, womit das wesentlich verbessert wurde.


    Naja, ich persönlich denke, KTM hat die ganzen Änderungen am Motor nicht macht, damit man davon nichts merkt.


    Schaut man sich die technischen Daten doch nochmal mal an:


    790: 86Nm bei 8000/min (105PS bei 9000/min)

    890: 99Nm vei 7750/min (121PS bei 9250/min)


    Die Elastizität ist somit bei der 890 eine ganz andere.


    Die höhere Spitzenleistung ist eine Sache, braucht man wahrscheinlich nicht im Alltag.

    Aber das frühere und höhere Drehmoment (und damit bessere Elastizität) merkt man sicherlich.

    Für viele der sogenannte "Durchzug", aber das ist bestimmt wieder eine echt doofe Aussage meinerseits. :Daumen hoch:

    Hab mich mit dem DB-Killer nicht beschäftigt. Habe hier im Forum etwas über einen Schweißpunkt gelesen und soweit. Ich werde ein Teufel tun und einen Auspuff für fast 1000 € aufbohren. Sehe da auch tatsächlich gar kein Sinn drin. Weder leistungstechnisch noch von der Lautstärke.

    Ist wieder meine persönliche Meinung, aber finde ich absolut sinnfrei. Kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen.

    Alles gut.

    War lediglich die Frage, ob KTM bei dem 890 Akra was geändert hat.


    Kurz als Erläuterung:

    Bei dem 790 Akra war es so, dass man wohl die Carbon Endkappe abnehmen musste (also Nieten aufbohren), um überhaupt an die DB Killer Schraube mit dem Schweißpunkt zu kommen.


    Dachte, dass KTM es hier bei der 890 Akra vielleicht wieder wie früher gemacht hätte, für den schnellen Rennstrecken Einsatz einfach zu entfernen über ein Loch in der Kappe... Ready to Race. ?:Kürbis:


    Bei meiner vorherigen MT-09 hatte ich eine Termigioni Komplettanlage drauf, die war schon mit dem EG DB Killer grenzwertig, sodass ich die nie ohne Killer getestet habe.


    Auf meiner 890 lasse ich vorerst den Werksendtopf drauf, der hat mich schon bei der 790 soundtechnisch überrascht.

    Den Akra Endtopf finde ich von allen auf dem Markt optisch am ansprechendsten... mal sehen ob der ggf. später dieses Jahr oder erst nächste Saison drauf kommt.

    In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Naja ich bin 50 km die 790 gefahren. Um da maßgebenden Angaben machen zu müsste man da deutlich mehr das andere Modell gefahren sein.


    Ein Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern macht gar kein Sinn...

    Ja, ich denke auch es braucht jemand, der die 790 vorher über längere Zeit gefahren ist.


    Denke aber schon, das die ganzen Änderungen am Motor (20% schwerere Schwungmasse der Kurbelwelle, etc.) einen deutlich merklichen Unterschied zu 790 machen.


    Ich war z.B. von dem ersten Review auf Youtube überrascht, dass er die 890 ohne große Probleme im ersten Gang mehr oder weniger auf Leerlaufdrehzahl einhändig dahin rollen und ohne groß zu murren Gas geben konnte.

    Er hat ja auf dem Video auch angemerkt, dass sie sich in unteren Drehzahlen eher so souverän vom Charakter wie die 1290 verhält und nicht wie die 790 die doch wesentlich holpriger/ ruppiger war.

    Bei meiner 790 Probefahrt im Januar ist mir das ruppige bei Ortsdurchfahrten und im Stadtverkehr auch schon negativ aufgefallen.


    Kreo wie verhält es sich mit dem Motorsound bis jetzt?

    Deine ist ja noch nicht so viel gefahren und es wird sicher noch mehr und lauter, aber blubbert/ frotzelt/ knallt es schon im Schubbetrieb mit der Akra?


    Gibt es eigentlich ne Öffnung Zwecks schnellem Zugang zur Schraube des DB Killers? (bei der 790 Akra muss man ja die Endkappe komplett abnehmen, da leider keine Öffnung zur Schraube vorhanden ist)

    Also wenn ich ne 2020er bestelle, würde ich auch darauf bestehen, dieses zu bekommen.


    Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass ein großer Konzern wie KTM ein anständiges Qualitätsmanagementsystem hat, aus Problemen und Fehlern der Vergangenheit lernt und versucht, sich ständig zu verbessern.


    Ich würde deswegen beim 2020er Modell davon ausgehen wollen, dass die bekannten Problemchen der 2019er Duke (wie Undichtigkeiten an z.B. Simmerring beim Ritzel, Kühlerschläuche, Ventildeckel, Spannungsriss im Display,... ) abgestellt sind.


    Mit nem 2019er Modell hast du möglicherweise vermehrt diese Problemchen und damit verbunden mehr Werkstattaufenthalte/ Stress.

    Hast zwar trotzdem Gewährleistung gegenüber dem Händler, aber mich würde es trotzdem nerven,Preisnachlass hin oder her.

    100k km wird kaum eine 790Duke/ADV erreichen. Da hat der Hersteller vorgesorgt.


    Er wird auch der Physik und Thermodynamik unterliegen, somit nichts was es nicht schon am Markt gibt.

    Ja, war jetzt einfach mal eine Zahl genannt, aber KTM wird sicherlich gewisse Laufleistungs- Anforderungen intern definiert haben, die ein Motor erreichen sollte.


    Hab gerade mal interessehalber auf mobile. de nachgeschaut, die höchste Laufleistung hat ne 790 Duke mit 23.300 km (für schmale 7.990€). :lol:

    Ja sicher, es wird gewisse Reserve bzw. Sicherheit mit eingerechnet sein, gibt ja auch schon werksseitig leichte Streuungen aber es wird nicht massig sein.


    Das war vor einigen Jahren noch anders, heute jedoch wird vieles bereits am PC aufwendig anhand von diversen Lastfällen simuliert, bevor auch nur der erste Motorprototyp überhaupt gebaut wurde.


    Kommt ja auch drauf an, wieviel man "optimiert". Wenn so ein 790er Serienmotor z. B. rechnerisch für theoretisch 100.000km ausgelegt wäre und er mit dem Tuning nach 60.000km oder früher her den Dienst quittiert, wird es für die meisten Erstbesitzer wohl akzeptabel sein.


    Was bei Highscore rauskommt, da bin ich auch schon gespannt. Bisweilen ist es recht ruhig geworden...

    Mein Auto hat 156 Ps, den Motor gibt's mit kleinen Änderungen aber auch mit bis zu um und bei 208 PS. Da wird meine Variante denke ich schon mehr von der Belastungsgrenze entfernt sein als die 208 PS Variante.


    Genau mit diesen Argument kommen häufig die Tuner (was leider häufig nicht stimmt) , deswegen hier mal ein offener Brief eines BMW KFZ Motoren Ingenieurs:


    https://www.google.com/amp/s/m…nger-oder-motorentod/amp/


    Ich komme ebenfalls aus einem ähnlichen Bereich und finde diesen Artikel sehr interessant und lesenswert.


    In der Industrie und Massenfertigung kommt es auf jeden Cent an, da wird auch z. B. am Material der Kolben gespart, wenn es geht und die thermische Belastung es aushält, z. B. im Motor des BMW 116d.

    Im Aftermarket hingegen gibt's aufgrund der optimierten Lager- und Handhabungskosten dann nur den hochwertigen Kolben als Ersatzteil, dieser kann dann natürlich in 116d bis 125d eingebaut werden.


    Beste Argumentation für die Tuner: "Schau in den Online Ersatzteilkatalog, die meisten Teilenummern sind identisch zum viel stärkeren 125d, deswegen kein Problem aus deinem 116d bis zu 50 PS / 80Nm mehr raus zu holen." :grins:

    Und nach einem halben Jahr geht der Turbolader hops oder der Kolben ist geschmolzen.


    Ich bin der Meinung, Finger weg von derartigen Tuningmaßnahmen.

    Mehr Leistung = höhere thermische Belastungen = höherer Verschleiß


    Lieber direkt zum größeren Model/ Motor greifen wenn einem die Leistung nicht ausreicht.

    Danke für die erste Rückmeldung.

    Was mich interessieren würde, wäre der Motorlauf.


    Mitte Januar bin ich eine recht abgelutschte 790 Duke Vorführermaschine gefahren, schätze mal die war aus 2018 und hatte 12k km gelaufen.

    Vielleicht wars auch ein Werkstatt Moped, keine Ahnung.


    Aber das Ding war echt dermaßen zickig im normalen Stadtverkehr, das ging echt garnicht, sehr übles Konstantfahrruckeln.


    Nach ein bisschen Recherche hab ich hier im Forum gelesen, dass es ein SW Update gab, wonach es viel besser geworden ist.

    Kann aber nicht sagen, ob die gefahrene 790 diese neue SW Version schon drauf hatte.


    Kreo vielleicht kannst du das ja die nächsten Tage auch mal testen, im Stadtverkehr und niedrigen Drehzahlen unter Teillast und dazu dein Feedback geben. :rolleyes:

    Andere die das Budget nicht haben werden wahrscheinlich zuerst zu einer gebrauchten 790 mit wenig km greifen die bekommt man schon fūr gute 7500€.Und dann nach 1-2 Jahren erst zu einer gebrauchten 890R greifen wenn die gūnstiger bekommst.

    Ich schwanke auch noch nach wie vor zwischen neuen 790, 890 oder 1290, allerdings stehen bei mir die 790 und 1290 nur aus 2019 die es gerade zu Räumungspreisen gibt in der engeren Wahl.


    Für meine Bedürfnisse wäre wahrscheinlich auch die 890 R genau das Richtige, die 1290 einfach too much.


    Allerdings wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, frage ich schon ob es nicht doch eine neue 2019er 790 tut, die im Vergleich zu einer neuen 2020er 890 mit Tech Packet rund 4.500 Euro günstiger ist. :staun:


    Alternativ jetzt ein Jahr die günstige 790 fahren und dann nächstes Jahr schauen ob Upgrade zur 890 oder 1290. :grins:

    So, bin die 790 eben gefahren und muss sagen das sich die 1290 SDR im Stadtverkehr irgendwie wesentlich besser bzw. einfacher fahren lässt.


    Die 790 hat in den unteren Drehzahlen ebenfalls für mich unangenehmes konstantfahrruckeln ähnlich wie die MT09.


    Außerorts dann in den höheren Gängen alles gut zu fahren. Auch das Getriebe ließ sich 1a schalten und der Q+ funzt echt klasse.

    Der Standardauspuff rotzt auch gut! :Kürbis:

    Lässt sich echt sehr leichtfüßig fahren.


    Leider ist nun die neue 2018er 1290 SDR die ich als einer der Favoriten hatte, leider verkauft.

    Anfragen an 2019er 1290 sind raus, mal schauen was so zu machen ist.


    Ansonsten wird es wohl eine 2019er 790 mit ein paar Anpassungen. :kapituliere:

    Dafür reicht dann auch eine 790ziger

    Lange Rede kurzer Sinn: fahre beide nacheinander Probe und entscheide dann.

    Ja, 790iger Probefahrt wird diese Woche noch durchgezogen, bin schon gespannt. :Daumen hoch:

    Beim Probesitzen im Laden kam sie mir allerdings schon etwas ungewohnt schlank (schmächtig) vor


    Für mein Empfinden hat die mt09 (erste Serie) mehr Drehmoment als die 790 die ich mal gefahren bin. Der Dreizylinder ist schon ein echtes sahnestück mMn.

    Ja, stimmt... der CP3 Motor grundsätzlich ist ganz cool wenn er nicht durch Euro4 so limitiert bzw. schlecht abgestimmt wäre. :nein:


    Also auf dem Papier zumindest, sind sie sehr dicht bei einander wenn man die reinen Drehmomentwerte vergleicht.

    Allerdings hat die MT-09 einen Peak im Verlauf bei 8.000 1/min, die 790 ist im Vergleich etwas harmonischer verteilt und +80Nm liegen bereits früher ab ca. 6.500 1/min und auch länger an.

    Für den TS stellt sich daher die Frage, war die Leistung der MT09 (für ihn) ausreichend oder verlangt es manch mehr?

    Naja, bei der MT-09 hätte ich mir so manches mal mehr Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen gewünscht.

    Außerdem war die Gasannahme auch nicht so toll, in A-Mode (Sport) mehr oder weniger fast digital, außerdem hatte die recht heftige Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln.


    Das war wie bereits geschrieben, bei der 1290 für mich persönlich wesentlich besser.


    Spitzenleistung war vollkommen ausreichend, sodass man auch so häufig am Rande der StVZO und noch häufiger darüber unterwegs war.

    Hier mal ein Bild vom letzten Sommer nach der Hausrunde (war recht warm), war überrascht das sich die Serienreifen (Dunlop D214) so auflösen. :grins:

    Ja, Unterhalt ist klar teurer bei 1290 als bei den kleineren, aber das sollte bei dem Anschaffungspreis nicht den Ausschlag geben.


    Aktuell geht meine Tendenz jedoch zur neuen 890R, die 1290 ist eigentlich zu viel des Guten hier bei uns an den kleinen kurvigen Sträßchen am Mosel und Saar sowie in der nah gelegen Eifel.


    Da ich die 790 aufgrund des schlechten Wetters noch immer nicht fahren konnte, hoffe ich das es jetzt am Mittwoch oder Donnerstag klappt. :Daumen hoch::wheelie: