Beiträge von 1290iger

    Naja, mal schauen wie die Magnete und der Filter bei meiner aussehen.

    Wenn die soweit okay sind, wäre ich beruhigt.


    Bike ist auf jeden Fall absolut klasse, hab heute mal ne flottere Runde gedreht, genial. :wheelie:


    Öl verbraucht die auch keins und der Motor hört sich gut an.

    Passt aber genau auf meine, ich habe ca. 300ml nachfüllen müssen.


    Allerdings ist nun nach ca. 400 km kein Verbrauch zu erkennen (insgesamt auch 700km), denke es wurde im Werk einfach zu wenig eingefüllt. :denk:


    Würde gerne wissen, worin der Unterschied "vor und nachher Corona" im Detail liegt.

    106 PS am Hinterrad, also 15 PS Verlustleistung finde ich recht stramm!

    Da ich jetzt aber auch nicht nur am Ring rumfahre, habe ich über legt ob was es für eine Alternative eine kleine Stufe darunter gäbe. Wäre das dann zB der Michelin Power RS? Der ist sicher alltagstauglicher, aber hat den auch schon jemand mal härter auf einem Trackday gefahren - geht das einigermaßen?

    Unter dem Power Cup 2 steht der Power GP und dann der normale Power 5:


    https://www.michelin.de/motorb…-tyres/by-category/sports


    Aber ich denke wenn meine Cup 2 aufgeraucht sind, werde ich mal den Bridgestone S22 versuchen, der soll auch ganz gut sein was man so liest.

    Also ich kann zu diesem Thema sagen: Ich bin heilfroh, dass ich nicht gewartet habe - meine 890 schenkt mir jeden Tag ein fettes Grinsen ins Gesicht.


    ...


    Will sagen: lasst Euch nicht entmutigen!

    Stimmt voll und ganz, hab jetzt heute Vormittag nachgefüllt, dann heute Nachmittag nochmal eine größere 100km Runde gedreht, bis jetzt alles gut.

    Macht einfach nur Spaß das Teil.


    War möglicherweise bei Auslieferung nicht genug gefüllt, schätze mal so ca. 300ml.

    Hab auch bei der Einweisung nur kalt kurz geschaut, da war knapp halbes Glas wahrscheinlich zu wenig. :denk:

    Hab vor dem 1. Start den Ölstand geprüft und erstmal nachgefüllt. War im kalten Zustand an der Untergrenze.

    Nach dem warm fahren rund 2/3 Füll-stand und keinen Verlust bis dato.

    Der Rest ist einfach geil :Daumen hoch:


    KTM-Peter ,wieviel hast du denn ungefähr nachgefüllt?


    Aber wie geschrieben, bis jetzt auch alles top bei mir.

    Ich kann bei mir heute mal nachschauen was sie kalt anzeigt. Hab 1800km drauf und alles top bisher

    Hast du auch in der Einfahrzeit keinerlei Ölverbrauch gehabt?


    Ich muss sagen, eigentlich hätte ich noch nicht einmal nach dieser kurzen Distanz auf den Ölstand geschaut.

    War nur rein durch Zufall als ich bei einem Bekannten vorbei bin, etwas geplaudert und er sich die 890 genauer angesehen hat.

    Kaltölstand ist ja mal überhaupt nicht ausschlaggebend. Fahr warm , lasd 5min stehen dann kontrollierst

    Ja, weiss ich. Mit heißem Motor, kurz nach dem Abstellen war es ebenfalls zu niedrig, gerade stehend nix zu sehen am Glas.


    Außerdem, wenn man innerhalb weniger Tage bzw. KM jeweils kalt im selben Zustand vergleicht und ein großer Unterschied zu sehen ist, ist schon seltsam.

    Oh man, das hört sich alles nicht wirklich gut an.


    Ich habe nun insgesamt 310 km runter, gestern Abend nach einer kurzen Runde beim Felgen putzen hab ich den Motorölstand gecheckt.


    Ergebnis:

    Kalt kein Öl sichtbar am Glas. Erst wenn ich sie etwas kippe kommt es.

    Als ich das Moped abholt hab, war es kalt definitiv über der Mitte des Glases. :denk:


    Kommt mir etwas sehr viel Ölverbrauch vor, werde es aber gleich mal auffüllen (wenn der Motor warm ist auf 3/4 des Glases) und weiter beobachten die nächsten 100 km.

    Ich habe meine neue soeben abgeholt und bin direkt ca. 250 km über die Landstraße nach Hause gefahren.


    Bei der Übergabe hatten wir auch über das Thema Kettenspannung gesprochen, bei meiner nach dem ersten Empfinden sehr locker eingestellt mit sichtbaren Durchhang.

    Aber der Mechaniker (top geschult, auch im Rennsport tätig) meinte, es wäre genau so richtig.

    Er hat mir auch das mit dem unteren Schleifer gezeigt, wo genau und wieviel Spiel es sein sollte.


    Jetzt auf der Rückfahrt war alles okay, kein Quietschen oder Schlagen oder Ähnliches, und ich bin was Geräusche angeht eigentlich wirklich empfindlich.

    Also wenn ich die ersten Erfahrungen der KTM 890 Besitzer aus dem englischen Forum richtig gelesen habe, soll die Griffheizung wie bei der 1290 über das Menü anzusteuern sein.

    Zumindest gibt es ein Menü zum Aktivieren und ein Symbol in der Fahransicht.


    Grundsätzlich wären die Heizgriffe zwischen 790 Duke und 1290 SDR wohl identisch (selbe Teilenummer), nur bei der 790 Duke ist noch zusätzlich dieser Schalter notwendig.


    ABER:

    Einige Nutzer haben die Griffe bei der 890 angeschlossen, haben aber nicht funktioniert wenn man über das Menü aktiviert hat.

    Man hofft wohl noch, dass diese hässliche Schaltereinheit mittels neuer Software Version dann nicht mehr notwendig sein soll.


    Ich frage aber morgen bei der Übergabe meiner 890 nochmal nach.


    https://www.790dukeforum.com/t…vs-my-790.2394/post-27283


    https://www.790dukeforum.com/t…vs-my-790.2394/post-27913

    Naja, ich bin auch in diversen 790/890 Facebook Gruppen.


    In der einzigen reinen 890 Gruppe hatte letztens einer ein undichtes Thermostatgehäuse, der andere ein Problem mit der Wegfahrsperre und quietschender Kette. Ansonsten haben viele in US schon einige Meilen gelaufen.


    Auch die 790/890 Gruppen sind unauffällig, von einem kapitalen Motorschaden bei der 890 hat da niemand berichtet,soweit ich gesehen habe.

    Hier auch nochmal die Info zu einer weiteren 890 Messung und Vergleich mit der Streety RS.


    Leistungen am Rad:

    890 R: 95 Nm (116,2 PS)

    Streety RS: 76 Nm (116,7 PS)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehe ich ähnlich. :grins:


    Das Bild das ich oben gepostet hatte, zeigt mit 116 PS deutlich mehr (was nicht heißt, dass diese Messung korrekt ist).


    Grundsätzlich würde ich eigentlich erwarten, dass die Verlustleistung prozentual ähnlich wäre wie bei der 790 Duke.


    Demnach sollten nach meiner Ansicht irgendwas zwischen 110 - 115 PS am Hinterrad ankommen.

    Ich hab auch so leicht meine Zweifel zu diesem Testbericht, speziell wegen dem Ergebnis zu den Bremsen im Vergleich zu der 790.


    Ich bin die 890 zwar noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 790 im Bremsvergleich besser weg kommt.


    Hier noch eine Prüfstandsmessung, diese wurde in der Facebook Gruppe "Official KTM 890 R Owners and Fanatics" gepostet:

    Ich hab es letztlich auch so gemacht.


    Komme von der 2019er MT-09 und wollte zuerst auf die 1290 SRD 2.0 wechseln.

    Habe dann nach einer Probefahrt für mich entschieden, die braucht es nicht auf der LS.

    Mit der wäre ich zu schnell viel zu flott unterwegs.


    Hab dann ne 790 gefahren, die hat mir von der Handlichkeit gut gefallen, hätte aber etwas mehr Schmalz haben können.


    Deswegen ist es nun die 890 geworden. Hoffe sie kommt Ende dieses Monats...

    Zwar ne 890, aber sollte sich ähnlich anhören... Katersatzrohr und anderer Endtopf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MR.moto76


    Ich denke er meint die Einstellung der 890er Serien Brembo MCS Pumpe, diese ist ja mehrfach verstellbar. :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.