790 oder 1290?

  • Motor besser für Rennstrecke, dafür geht ihr unten rum bissl Drehmoment ab

    Und genau das ist für mich eine Entwicklung in die falsche Richtung. Die meisten hier fahren die SDR doch wegen des Drehmoments. Das ist doch gerade das Geile auf der LS. Für die Rennstrecke gibt es bessere Alternativen, gegen auch die SDR 3.0 "alt" aussehen muss. Dafür gibt es die S1RR oder die Fireblade etc. Man muss einfach mal schauen, wofür man das Motorrad einsetzen will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben, auch wenn GS-Fahrer dies glauben. Wobei auch die 3.0 sicher (noch) genug Drehmoment hat, um auf der LS Spass zu verbreiten. Aber Mehrleistung durch höhere Drehzahlen passt für mich nicht zum Charakter der SDR. Nur meine Meinung, aber sicher nicht exklusiv oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab gestern mal die 2019er und die 20er nochmal gefahren. Sozusagen ein direkter Vergleich. Einziger Unterschied waren die Reifen. M7RR auf der 19er und S22 auf der 20er. Hab mich auf der 20er direkt wohler gefühlt. Kam einfach mehr Rückmeldung aus dem Fahrwerk. Bin mit beiden die selbe Strecke abgefahren. Bei der 20er war am Ende noch so ca 1cm Luft bis auf die Kante, bei der 19er noch ca 3cm. Das war schon krass. Beide Bikes hatten Serieneinstellung am FW. Jetzt könnte man das natürlich auf den Reifen schieben. Das ist für mich noch die letzte Unbekannte. Leider. Favorit ist für mich somit ganz klar: Die SDR 2020. Da saß ich viel entspannter da das Bike bessere Rückmeldung gegeben hat.

    Zum Motor: Unterschied von 19er auf 20er konnte ich bei der Probefahrt nicht wirklich bemerken. Beide kamen aus dem Drehzahlkeller sehr gut . Schub ohne Ende. Schon im Streetmode gingen im 3. und 4. Gang beide ständig aufs Hinterrad. Gefühlt habe wirklich fast keinen Unterschied. Die 19er war vielleicht ein gaaaanz klitzekleines bisschen forscher zu Gange. Dafür war die 20er minimal besser fahrbar. Auf 100% bezogen würde ich den Unterschied beim Motor auf 1-2% betiteln. Somit irrelevant für mich. Werde jetzt noch nen Händler aufsuchen der ne 19er mit S22 Reifen stehen hat. Dann wird entschieden

  • Und deswegen hat der danner tom bei mir noch das letzte rausgeholt mit dem rp racing und lufi umbau, kann auch mit 2000umin locker fahren und hat Drehmoment und oben raus auch bums, da hört man dann eher schon die kette wenn sie nicht ganz gespannt ist

    Ist ein 17er modell, Sitzposition geht auch für längere Touren locker (500-600 am tag - ohne autobahn)

  • Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

    Wirst sicherlich happy damit sein ;)


    Bin die 1290er auch letzten Do. abend Probegefahren.

    Geht schon hart ab des Teil :staun:


    Diesen Do. fahr ich noch die 790 probe und dann wird mal verhandelt, ob es eine 2019er SDR oder eine 2020er 890 R wird.

    Für die LS dürfte wohl die 890 allemal reichen.

  • Denke es kommt drauf an wo du unterwegs bist. Wenn du unendlich viele geile Kurven vor der Tür hast, ist die 790 eine Option. Aber eigentlich nicht. Das Fahrverhalten der 2020er Duke fand ich um soviel besser als das der 790er.. Die war sehr unruhig. Vermutlich für Passstrassen geil oder jedenfalls enge Kehren und so. Ich konnte die jedenfalls bei der Probefahrt schon ständig ausqetschen, sprich Gasstellung auf 1. Das störte mich ebenfalls, da ich denke, wenn man sich erst richtig dran gewöhnt hat, fehlt einem einfach noch Leistung. Berichte mal wie es ausging

  • Ja das is einfach ein Problem wenn man schon ein derartiges Fahrkönnen aufgebaut hat reichen 100PS einfach nicht mehr für die Landstraße.

    Ich hab das Problem zum Glück nicht, drum kann ich mit der 640er auch noch Spaß haben. :der Hammer:

  • Meine Meinung:

    Dann sollte man sein können aber nicht mehr auf der Landstraße zeigen. Fehl am Platz...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum die Schmierschicht runterfahren...

    Ich wechsle meine Reifen schon ewig selber..

    Nach dem Auswuchten und der Montage am Bike kommt der Lappen mit Aceton, Benzin o.ä. ( unbedingt Schutzhandschuhe verwenden),

    eine Runde um den Reifen gewischt und das Schmierzeugs ist weg..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Bin die 790 gefahren und war sehr angetan!


    Gut die 790 würde ich mir nicht holen, wenn die 890, da die einfach noch nen Stück hochwertiger, stärker ist und bessere/edlere Komponenten hat.


    Denke die 1290 brauchts auf der LS einfach net, da dass Potential nicht annähernd abgerufen werden kann.


    Das der 890 auch net, aber in meinen Augen einfach besser für die LS geeignet.


    Werde jetzt auf Angebote vom Händler warten und dann mal drüber schlafen.

  • Ich hab es letztlich auch so gemacht.


    Komme von der 2019er MT-09 und wollte zuerst auf die 1290 SRD 2.0 wechseln.

    Habe dann nach einer Probefahrt für mich entschieden, die braucht es nicht auf der LS.

    Mit der wäre ich zu schnell viel zu flott unterwegs.


    Hab dann ne 790 gefahren, die hat mir von der Handlichkeit gut gefallen, hätte aber etwas mehr Schmalz haben können.


    Deswegen ist es nun die 890 geworden. Hoffe sie kommt Ende dieses Monats...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Glaub auch das die recht gut passt für die LS & bissl was an Leistung bzw Drehmomentverlauf last sich da sonst sicher auch noch machen

    Viel Spaß damit ?

  • Bin mal gespannt wann die 890er lieferbar ist. Mein Händler hat seit letzter Woche alle sein 7 Dukes Bj 2020 schon verkauft und neue geordert. Hat aber noch keine Bestätigung wann wieder welche kommen. 890er wohl sehr ähnlich.

  • Fertigung, Lieferung ist schon lange nur noch " just in time" wegen der Lagerkosten,

    wenn dann gestreikt wird oder Corona.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: