USB Steckdose an Dauerplus dito.
Beiträge von ghost2
-
-
Michael, Messgerät anschließen und warten bis die Steuergeräte in den Sleep-Modus (dauert ca. 15min !!!) gegangen sind.
-
Ich halte es für unwahrscheinlich, das beide Schläuche gleichzeitig kapitulieren.
und tippe erstmal auf den Kühlerverschlußdeckel
-
Steht im Internet, dann muss es ja richtig sein.
......
Stimmt schon, aber nur teilweise.
Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.
War wohl zu schnell, ist ja auch mein erstes Moped mit ABS...
-
Öl und Fett an der Bremse???
Schau mal hier, da geht da zwar um quietschende Bremsen, aber.....
daraus das Schmiermittel und die richtige Verwendung/ Anwendung
Screenshot 2026-05-22 133341.jpg
Nachtrag:
Aber Achtung:
Ich ergänze den folgenden Beitrag von Kondus:
Bei Fahrzeugen mit Aluminium-Bremssätteln kann Kupferpaste zu galvanischer Korrosion (Elektrolyse) und festsitzenden Bremsen führen.
Aber nur, wenn man Jahrzehnte verstreichen lässt, also ist Geduld gefragt.
Geht allerdings eventuell schneller, bei Ganzjahresfahrern in Verbindung mit Streusalz (wenn es noch verwendet wird) und in Küstennähe.
Zudem können die Kupferpartikel das ABS-Signal der Sensoren stören, wenn es hirnlos extrem dick aufgetragen wird und
wenn sich die ABS-Einheit nahe genug in Nähe der Bremsbelägen befindet.
Auf die Bremskolben darf nur ein Schmiermittel aufgetragen werden das EPDM verträglich ist,
siehe link von Weltenfresser, also das, was der Hersteller empfiehlt bzw. vorschreibt
-
Für die Putzteufel

-
Wenn der Bremsenreiniger acetonfrei ist, spricht nichts dagegen...
so kenne ich das
-
Weltenfresser, der Bremsenreiniger kann nicht nur die Dichtungen zerstören, nein er macht das gewissenhaft siehe #25
-
Dann macht eine komplette Zerlegung & Reinigung vom Sattel & Kolben keinen Sinn?
In Gedanken habe ich das Gefühl das zerlegt die komplette Reinigung einfacher ist.Oder ist (nur) der Aufwand einfach zu gross und man macht das nur bei einem Wechsel der Dichtungen?
Wie gross ist eigentlich die Gefahr Luft ins ABS Modul zu kriegen und wie bekommt man die wieder raus?
Sinn oder Unsinn, ist jedem überlassen. Nur um die Kolben zu putzen, wenn du das willst musst du nichts zerlegen.
Macht putzen Sinn, ich sage für mich ganz klar nein.
Hatte aus Neugier vor kurzem mal Premiere. Die Kolben bei meiner FZ1 Fazer (100.000km, unter allen Bedingungen außer Salz) und der
Sdr (knapp 90.000km, Schönwetterbike, bis auf kurze Regenschauer) gereinigt.
Alle waren leichtgängig und drehbar, ich wollte es aus Langeweile mal wissen, hatte es hier auch geschrieben
Gut, hatte sie geputzt, nicht ausgebaut und mit Silikonöl benetzt.
Wenn du den Bremshebel ziehst und arretierst soll keine Luft ins ABS- Modul gelangen, wurde gepostet.
Keine Ahnung ob es stimmt, bin nicht Gott

Was spricht eigentlich dagegen den Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Werkstatthandbuch, also Herstellerangaben zu machen? Die sollten doch eigentlich wissen wie es richtig geht, die haben den ganzen Kram schließlich entwickelt.
Genau so ist es

-
Rabensteiner das kam für dich falsch rüber, du warst definitiv nicht gemeint

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt

-
Kannst du das bitte weiter ausführen?
Ich hatte bei div. Motorrädern schon etliche Bremssättel (Tokico, Nissin, Brembo, Yamaha Sättel) in den Händen, einen geschlossenen Bremskolben hatte ich dabei noch nicht in den Fingern.
Klar kann ich das, es war aber nicht von einem geschlossenen Kolben die Rede....
Hier eininge Beispiele....
Screenshot 2026-05-20 163429.jpg Screenshot 2026-05-20 163700.jpg Screenshot 2026-05-20 163746.jpg
Screenshot 2026-05-20 164055.jpg
Rabensteiner lass sie doch die Bremsflüssigkeit ruhig jährlich, 1/2- wechseln,
andere wechseln ständig das Motoröl, das Gabelöl, tauschen die Gabelsimmerringe
und zerlegen die Bremssättel......

YouTube-Hypes sei dank, was ist eigentlich mit den Kugellagern, Getriebezahnrädern, den Simmerringen
am / im Motor, alles Verschleißteilen mit erprobter Lebennsdauer......
alles gut
, schließlich lebt ein ganzer Wirtschaftszweig davon

-
Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben alle 2 Jahre (alle Hersteller !!?)
Bremsbeläge nach Verschleiß, oder....
Alle Hersteller testen ihre Produkte ausgiebig unter widrigsten Umständen und schreiben Wechselinterwalle vor (auch die der Bremsflüssigkeit)
Kann man glauben oder nicht, aber jeder wie er mag. Egal ob es Sinn macht oder nicht.
Komme aus der Konstruktion, hatte u.a. auch damit zu tun

-
Stimmt für die Brembo Bremskolben, aber es gibt auch andere Hersteller.
Trotzdem macht das keine Werkstatt

-
Kann schon sein,
oder wie Sokrates aus Platons Dialogen zitierte:
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."
-
Stimmt, und das ist das Einzige, was die Werkstatt auf die schnelle prüft
-
Kann man machen, muss man aber nicht !!!
Wird vielleicht im Rennsport so gehandhabt

* Selbst wenn man es so machen will, verbleibt die alte Bremsflüssigkeit im Kolben, da dieser hohl ist....
Macht keine Werkstatt auf dem Planeten, weder beim Pkw noch beim Motorrrad.
Wäre es sicherheitsrelevant müssten sie es tun.
Liege ich falsch
, lerne gern hinzu 
Edit: *
-
Nach nur knapp über 1000km riecht es für mich nach einem elektr. Kontaktproblem...
Wackelkontakt
Stecker nicht sauber gerastet, Massekontakte....alles penibel kontrollieren, schwierig, da Fehler sporadisch auftritt...
-
-
Zusammengefasst der Kommentar von KI zur Kettenlebensdauer,
darum geht es doch neben dem Komfort)
( auch wenn McCoi nicht genannt wird (schade), voll auch meine Meinung)
Ob und wie der Biker schmiert, jeder wie er will, why not

-
Bin wieder bei den Ölern gelandet, der ca. 20 Jahre alte McCoi wurde wieder eingebaut.
Wegen dem schlechten Wetter habe ich mir dazu eine Doppeldüse aus 3mm Messingrohr gelötet.
gefällt mir ganz gut

Falls jemand auch Lust/ Geduld/ Langeweile hat...

Die Abdeckung war mal der Batteriefachdeckel eines Telefons
20260514_154050.jpg 20260515_134820.jpg 20260515_134830.jpg
Abdeckung angepasst
Screenshot 2026-05-16 092754.jpg
Kontroll-/ Funktionsleuchten und Umschalter sind im Cockpit, Foto folgt
Screenshot 2026-05-16 120420.jpg
grüne Kotrollleuchte wenn geölt wird, Dauer einstellbar
li. Funktionsleuchte ( blinkt gedimmt ständig wenn System in Betrieb)