So ein "Schmarrn", ohne den passenden Öldruck zur Drehzahl keine Schmierung, dann geht gar nichts mehr...
und, was habe die Abgaswerte damit zu tun
So ein "Schmarrn", ohne den passenden Öldruck zur Drehzahl keine Schmierung, dann geht gar nichts mehr...
und, was habe die Abgaswerte damit zu tun
Die Zündung vor den Starten einige Zeit anlassen hilft da etwas.....
Besser alle möglichen großen Verbraucher einschalten und einige Minuten warten,
wird auch vom Hersteller von Lithiumbatterien empfohlen....
Keine Ahnung, aber wenn, dann bräuchte es an der Nockenwelle eine kleinere Öldüse...
Vermutlich gibt es auch bei den 790/890ern verschieden große Öldüsen dito. bei den 1290ern....
Alles n.m.M., Ursachenforschung beginnt immer auch mit Vermutungen....
Klar, auch wenn statisch reicht, aber siehe #115, dann gibt es Gewichte zuhauf...
Wer füllt die Öldüsen in die Montagebox, wer fertigt diese, wer kontrolliert die Öldüsen, 100% Kontrolle ??? Nockenwellen dito.
Okay, vermutlich bist du bei KTM beschäftigt.
Wo Menschen arbeiten menschelt es, auch in AT, erst recht in Fernost.
(Ich war zu lange in dem Job..., Wunder gibt es nicht )
Habe ich nicht, aber was soll es sonst sein, außer schlampiger Montage??? n.m.M.
- Verschmutzungen im Ölkreislauf???? Dann muss der ganze Motor in Frage gestellt werden, vernachlässigte Ölwechselintervalle mal ausgeschlossen...
- Schmutz im Motor durch manipulierte Luftfilter??? Hört sich nicht nach einer Fachwerkstatt an, wie soll das gehen ?????
- fehlenden Politur der Nocken?? Qualitätsmanagement.......
Die Antworten kann eigentlich nur die Entwicklungscrew von KTM geben...die schweigen ...????
Da wurden zu 99,9 % falsche Öldüsen mit zu großen Durchmesser eingebaut.
Um das in Zukunft zu verhindern, wurde ein verwechslungsfreie Lösung geschaffen , für viele Kunden leider zu spät.
Aber, Kundenfreundlichkeit für die Betroffenen sieht anders aus
Warum denn aus Alu?
3D druck wäre doch auch eine Idee?
Weiter vorne im thread sind glaube ich fast alle Daten für den 3D Druck hinterlegt
War glaube ich nur bei den ersten Serien, meine ist Bj. 16 ohne Konus, ist aber egal.
Habe die Zeichnung hier im thread gefunden, der passt auch für alle Modelle, siehe #26 und #84
Screenshot 2024-04-22 113537.jpg
den habe ich mir auch drehen lassen, passt auch mit Konus (#26)
Vielleicht hilft das weiter, ausgelegt für einen 17er Achse. Für die Vorderachse werden 2 benötigt.
Verwende ich als Adapter für mein Reifenmontiergerät, habe aber damit auch schon mehrmals ausgewuchtet.
Screenshot 2024-04-22 083509.jpg
Nachtrag: Für die andere Seite am Hinterrad statt D 51,2 D 65 und statt D 69 D 75 oder D69 lassen (geht auch)
Viel Spaß. Ich würde Alu für die Platte nehmen, die sich auf ein einfaches Dreieck reduzieren lässt...
Meine Idee dazu:
Platte aus 4mm Stah oder 6mm Alu, die Bohrungsabstände kannst du doch leicht selber abgreifen.
dritte Bohrung/ Gewinde für Sturzpad. Eine Vorabschablone aus Pappe/ Sperrholz ist oft hilfreich.
Unter die Sturzpads von Raximo setzt du Hülsen aus POM/ Alu mit gleichem Durchmesser wie das Sturzpad.
Längere Schrauben, Abstandshülsen für das untere Gewinde, etwas Farbe, fertig.
Screenshot 2024-04-21 121630.jpg Screenshot 2024-04-21 121516.jpg
Alles gut, wenn die Motorkontrollleuchte nicht selbst aufgibt, einfach Batterie nochmal abklemmen
und nur zur Übung richtig anklemmen
Sturzpads - bügel helfen nur bei leichten Umfallern, eventuell bei leichten kurzen Rutschern mit niedriger Geschwindigkeit.
Kunststoffschützer sind die erste Wahl, da sie gegenüber den Stahl- Alupads eine leichte Bremswirkung haben.
Je nachdem wie schnell und wie weit das Bike umfällt, Spiegel, Lenker, Sturzpads - bügel , Auspuff, Rasten.. werden demoliert.
Kann man in etwa leicht so selbst testen:
- Bike steht senkrecht od. auf dem Seitenständer
- z.B. eine lange Latte schräg unten an die Vorderradfelge nach rechts oder links halten
- so sind die sturzgefährdeten Teile in etwa einsehbar
- Sturzpads an der Vorderradachse nicht maßgebend, da es meistens beim Sturz einklappt
Screenshot 2024-04-19 135332.jpg Screenshot 2024-04-19 135459.jpg
Pluspunkt für BMW ,
wobei ich in Slowenien schon die gestürzte BMW vom Kumpel um den Zylinder kreisend gesehen hatte, weil die Zündung nicht ausging
[/attach]Raximo.jpg
Ich wette das das Gewinde beim Umfallen kapituliert, wie auch immer (so was habe ich noch nie gesehen)
Als ich noch im Berufsleben stand, wurden die konstruierten Teile nur durch solche Betriebe hergestellt
die entsprechend zertifiziert waren.
Nur so ist es auch völlig egal, wo die Produkte hergestellt werden... das wird sich auch nicht ändern.
Das ist der Unterschied zwischen Original zu Fälschung (Kopie), die um die Zertifizierung "einen großen Bogen" machen
Wer mit einer Zertifizierung nichts anfangen kann.
Ultraschallbad gute Idee
Ja, ist klar.
Aber wenn du nochmal hinschaust: Das ist ein Benzinfilter aus dem Bootsmotorenbereich.
Ehe du für einen KTM Ersatzteilsatz 80 € ausgibst, kann es vielleicht hilfreich sein etwas deiner Lebenszeit daruf zu verwenden in diesem Bereich nach einen passendem Filter fü 6,85 € + Poro zu fahnden.
Ja, ist klar. Wenn du mit dem für dich typischen, völlig unnötigen Zusatz " kann es vielleicht hilfreich sein etwas deiner Lebenszeit daruf zu verwenden ..."
mich meinst, ich brauche den Filter nicht.
Es ist Josef, und er würde sich bestimmt auf einen link freuen, anstatt ewig suchen zu müssen (so funzt ein Forum)
richtig der sieht so aus
D= 36mm/ H=28mm
Screenshot 2024-04-18 133624.jpg Oberseite: Einbuchtung mittig D=10, 4 tief
Screenshot 2024-04-18 133635.jpg Unterseite: 4mm außer Mitte/ Bohrung 10,5, 5,5 tief dann Bohrung 8 mm