Umstieg von 1290 SA T (2015) auf 1290 SD GT (2019)

  • Hallo,


    wer ist schon umgestiegen auf die 1290 SD GT, ist das die richtige Richtung??

    Fahre keine ganz großen Touren mehr nur so Italien, Frankreich und Deutschland, Tagesetappen von 550 km.

    Gruß Walter

    Einmal editiert, zuletzt von xjr1200sp ()

  • xjr1200sp

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von 1290 SA T (2015) auf 1290 GT (2019)“ zu „Umstieg von 1290 SA T (2015) auf 1290 SD GT (2019)“ geändert.
  • Tach!


    Ich bin von der kleinen 1050 umgestiegen, nach 2.000 km war der Reiz weg. Chefin fand's im Sportmodus zu hart, ich haderte mit dem Murks-Antidive im Street und Comfort-Modus und dem Tempomaten rechts. Bis die neue GT erschwinglich wird, fahre ich eine gebrauchte S@S. Willst Du Dir die 2019er holen?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Technisch in meinen Augen eine gute Evolution - aber die Optik? Ich habe sie gestern in DO erstmals live gesehen - ne, der Scheinwerfer sieht aus wie von einem anderen Moped geklaut und mit Draht drangefrickelt. Da müssen die nochmal ran, Familiengesicht hin und her. Die Kommentare am Stand waren entsprechend: "Golum", "Geier" und "Horror" waren da noch das Harmloseste - irgendwie steht der zu flach ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht viel, bin von der 16er GT letzten Herbst auf die 1290SA@R umgestiegen - ist für mich viel einfacher zu fahren, liegt meinem Fahrstil besser und ist für mich das wesentlich bessere Reisemopped - die GT ist nicht schlecht, keineswegs, muss meiner Ansicht nach aber dem Benutzer gut passen sonst wird man damit vermutlich (so wie ich) nicht glücklich auf lange Sicht ...

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Ich fahre die SAT und bin mal ein Wochenende die SD GT 2017 vom Kumpel gefahren.

    Habe mich mit meinen 192cm sofort darauf wohl gefühlt! Die GT ist ein Tourensportler!

    Aufrechte Sitzhaltung, Scheibe und komfortabel.

    Gewöhnungsbedürftig aber war der Ganghebel, der sehr weit unten sitzt. Gewohnheitsache!

    Klasse war die Power und Handlichkeit! Da ist die SAT doch etwas träger.

    Und für Tagestouren von 500km genau richtig!

    Ich kann den Umstieg von einer Reiseenduro SAT zum Tourensportler SD GT beführworten.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich bin von einer 1190@ auf die 1290GT umgestiegen und freue mich noch heute auf jedem einzelnen Kilometer über das Mehr an Handlichkeit, die wesentlich sattere und ruhigere Kurvenlage, das deutlich niedrigere Gewicht und nicht zueltzt auch die geringere Sitzhöhe. Letzteres führte für mich sogar auf unbefestigten Alpenpässen zu einem deutlichen Gewinn an gefühlter Sicherheit - wer nicht gerade deutlich über 1.80 groß ist und mal an einer steilen Strecke im Schotter umkehren musste, weiß was ich meine. Zum genussvollen Kurvenfräsen ist die GT ohnehin das bessere Gerät - besserer Fahrbahnkontakt, mehr Rückmeldung vom Vorderrad und der tiefere Schwerpunkt fühlen sich dabei einfach besser an.


    Aber es gibt auch Nachteile: Die Soziustauglichkeit der GT ist in Ordnung, allerdings etwa eine halbe Klasse schlechter als bei den Adventures. Größer ist der Unterschied im Federungskomfort. Auf der GT fahre ich meist im Sport-Modus, wenn's übel wird wechsle ich in den Street-Modus und nehme dieses Handgelenks-mordende Verhärten der Gabel beim Bremsen in Kauf. In Komfort fühle ich mich unwohl - diese Unruhe und Schaukelei ist absolut nichts für mich. Das führt im Ganzen dazu, dass auf schlechteren Strecken die GT deutlich weniger Komfort bietet. Der zweite "Nachteil": die GT verführt zu einem noch flotteren Fahrstil, man fühlt sich einfach jederzeit sicherer und mehr als Herr der Lage, als bei der @, die immer etwas mehr Bewegung und Unruhe im Fahrwerk spüren ließ und auch nicht diese unbedingte Zielgenauigkeit und Präzision abliefern konnte.


    Kurzum: Zum tagelangen, komfortablen Reisen eignen sich beide. Die GT ist aber gefühlt deutlich dichter an einer wendigen, straffen 690/790er Duke, die @ ist dagegen spürbar komfortabler, aber auch unhandlicher und ihre schiere Masse macht das Fahren zumindest für kleinere und leichtere Fahrer anstrengender.

  • Danke für die Info,



    das aussehen der Duke ist schon Geschmackssache:sensationell:.

    Ich möchte jetzt nach 4 Jahren was anderes, die Power und das neue Fahrwerk ist viel besser geworden als bei den Vorgängern und der reiz :wheelie:nach mehr Leistung ist halt auch noch da.






  • Über's neue Fahrwerk der 2019er weiß man noch nicht allzu viel. Gut, der Cathcart ist kurz damit gefahren, aber der findet jedes neue Bike klasse.


    Zum Fahrwerk der "Alten" schrieb er damals: "(...) Suspension action is firm but well controlled and never harsh." "Well controlled"? Na ja. Ich bin mal auf den direkten Vergleich gespannt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • na gut, dann warten wir mal auf die erste Probefahrt:grins:

    ...ja mach das und danach bestellst du dir eine neue GT!:Daumen hoch:


    Wenn du KTM treu bleiben willst, du mit der neuen Front optisch klar kommst, mehr Dampf und Handlichkeit wünscht, keine Sozia hast, dann schlag zu!:wheelie:

    Grüße

    Ede :driften:

  • ...ja mach das und danach bestellst du dir eine neue GT!:Daumen hoch:


    Wenn du KTM treu bleiben willst, du mit der neuen Front optisch klar kommst, mehr Dampf und Handlichkeit wünscht, keine Sozia hast, dann schlag zu!:wheelie:

    Aha,


    mehr Dampf? 2PS mehr :Daumen hoch:

    mehr Handlichkeit? sicherlich maßgeblich eine Reifenfrage und Frage der Lenkerposition (4fach verstellbar):ja:

    keine Sozia? meine Frau fährt 7-8 Stunden (3-400 km) in den Bergen mit ohne zu klagen.


    Also, wer die neue Front mag und das neue Dashboard plus die ganze neue Elektronik gut findet, der hat

    mit der neuen GT sicherlich ein Top Moped.

  • Lieber Croquer.


    Bist du schon eine SAT 2015 gefahren??

    Du weist schon das die SAT "nur" 160PS hat...im Vergleich zur GT mit 173(?)PS!

    Und wenn du beide Mopeds fährst, wirst du sofort merken das die GT um einiges spritziger ist!

    Die SAT ist von unten etwas träger und braucht paar Meter bis sie abgeht!


    Und die SAT ist für ihre Größe und Masse sehr handlich.

    Aber du musst mit ihr mehr arbeiten als mit der GT.

    Diese ist durch ihre Ergonomie etc einiges flinker!


    Und zur Sozia...hängt wohl immer von der Sozia ab!

    Und du scheinst mit deiner Sozia Glück zu haben. Gratulation.:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Meine Sozia ist auf der Messe und beim Händler schon probe gesessen, sie sagt der erste eindruck ist nicht schlecht natürlich nicht so wie auf der SAT mit tiefergelegten Soziafußrasten.

    Die SAT ist schon sehr gut:Daumen hoch: aber ........:grins::grins:

  • Bevor man sich selbst kasteit, indem man sein Mopped sozusagen im vorauseilenden Gehorsam nach den (vermuteten, aber nie konkret geäußerten) Wünschen der ohnehin meist nicht sonderlich Detail-bewanderten, besten Ehefrau von allen aussucht, kann man auch mal darüber nachdenken, die bessere Hälfte zum Selbstfahren zu aninmieren. So ein Führerschein ist, sofern nicht ohnehin schon vorhanden, recht schnell gemacht, und dann steht neben der Superduke vielleicht schon bald eine schicke 790er. Und die macht auch dem Herrenreiter jede Menge Spaß!

  • kann man auch mal darüber nachdenken, die bessere Hälfte zum Selbstfahren zu aninmieren.

    Eine ziemiche Selbstkasteiung. Spätberufene Herren sind schon gelegentlich ziemlich ähm vorsichtig unterwegs, das Phänomen ist bei Frauen deutlich verbreiteter. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber das Risiko, dass die eigene keine Ausnahme ist, ist recht hoch. Wenigstens halten dann zukünftig die Reifen länger :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Ich bin vom Vergleich neue gegen alte GT ausgegangen... Asche auf mein Haut :knie nieder:

  • Tach!


    Ich bin von der kleinen 1050 umgestiegen, nach 2.000 km war der Reiz weg. Chefin fand's im Sportmodus zu hart, ich haderte mit dem Murks-Antidive im Street und Comfort-Modus und dem Tempomaten rechts. Bis die neue GT erschwinglich wird, fahre ich eine gebrauchte S@S. Willst Du Dir die 2019er holen?

    nach 2.000 km schon?