![]()
Spitzen-Fred
Danke dafür ![]()
Zur Sache: danke für den Tip mit dem Oinker Chain Oiler.
Hab den mal bestellt - schaun ma mal was der kann.
Auf der Renne schmiere ich die Kette jeden Abend nach dem letzten Turn (also so alle 150km im Schnitt).
Verwende dazu Motul MC CARE C4 Chain Lube Factory Line
Wird sehr wenig bis nix abgeworfen und tut und macht was es soll.
Beim Aufbringen auf die Kettenrollen innen zwischen den Kettenlaschen ist das trotz einem dünnen Pkastikröhrchen an der Dose trotzdem immer ein bissl eine Sauerei - mal bissl zu viel, mal bissl zu wenig (liegt an der Feinfühligkeit zum Dosieren, vermutlich aber an mir
).
Erhoffe mir durch den Oinker hier eine zusätzliche Hilfe das ohne zu viel oder zu wenig hinzubekommen.
Schmierung auch direkt auf die Laschen ist nie verkehrt, und vll. klappt das damit auch gleich die Rollen sauber mitzuerwischen in einem Zug.
Versuch wirds zeigen. ![]()
Kettenlebensdauer ist eigentlich nicht von Belang, denn der Kettensatz samt Kette, Ritzel und Kettenblättern (mehrere Übersetzungen) wird sowieso am Jahresende nach etwa 3500-4000 Renn-Kilometern aus Sicherheitsgründen getauscht.
Kontrolle der Kette und spez. Alu-Kettenblatt bei jeder Schmierung bzw. Reifenwechsel.
Und eine gut geschmierte, leichtgängige Kette mit möglichst wenig Reibung steht ja im Vordergrund.
Nachsatz:
Kette ist eine DID 520 ERV7, Kettenblätter von Sitta, Ritzel sind erleichterte Stahlritzel von JT Sprockts - alles von mykettenkit.de