RC8 / R Probleme?

• Hallo zusammen,

habe hier so ziemlich jeden Beitrag zwecks Kaufberatung der RC8 gelesen, habe dennoch ein paar Fragen :denk:

-Die Motorschäden traten verursacht durch Pleuellagerschäden auf - würdet Ihr sagen bei aktuell verfügbaren auf dem Markt immer noch ein Thema?

-auf welche Dinge muss ich speziell bei der RC8 schauen? -Verschleißteile, Lenkanschläge etc. ist klar....

-würdet Ihr den Motor bei guter Pflege als standfest bezeichnen?

-sollte jeder X beliebige KTM Partner eine RC8 warten können oder habt Ihr hier andere Erfahrungen gemacht?

Sonstige Infos die ich unbedingt wissen sollte?

Danke vorab! :amen:

• Nur die "R" nehmen dann hat man keine Probleme - oder hier die "Suche"- Funktion betätigen ! :Daumen hoch:

Ciao Tom :prost:

wie bereits erwähnt habe ich die SuFu benutzt, jedoch nichts gefunden worauf jetzt speziell zu achten wäre..

• Zum Motor (kann jetzt nur für den 693er sprechen, der mit der Doppelzündung, ab 2011)

Ich quäl meine Motoren (hab 2, einen für den Renneinsatz und 1 als Ersatz) seit 2021 auf der Rennstrecke regelmäßig bis in den Begrenzer, auch bei 35°.

Bis jetzt bis auf einen leicht undichten WaPu-Deckel vor 1,5 Monaten und erhöhten Ölrückfluss in die Airbox (Grund leider noch unbekannt, Motor erst vergangenes. WE ausgebaut zur Untersuchung) hatte ich noch keine Probleme. Laufen und haben Druck wann immer man es braucht.

Bei normalem Einsatz auf der Straße aus meiner Sicht nahezu unkaputtbar.

Ausnahmen können natürlich sein, man kann ja von außen nur bedingt reinschauen.

Voraussetzung für dauerhafte Funktion ist aber pfleglicher Umgang, immer schön warm fahren/laufen lassen, regelmäßiger Ölwechsel (auf der Renne so alle 1200 km).

Ansonsten, KNZ auf Sigutech oder einen vom Stifi hier aus dem Forum wechseln, dann sollte alles in Butter sein.

Falls der oder die Vorbesitzer schon gewütet haben, dann ist eine Prognose schwierig....

:winke:
    Grüßle Marie

• Meine 2011er RC8R hat mittlerweile über 120.000 km auf der Uhr und keine nennenswerten Probleme bisher gehabt (außer vielleicht das Problem im Sattel, welches sie bereits 2x abgelegt hat).

danke für die antworten.. klingt ja sehr vielversprechend :staun: macht der originale KNZ Probleme?

• Alle originalen KNZ machen irgendwann Probleme, ist die Hauskrankheit von KTM.... :grins:

:winke:
    Grüßle Marie

• danke für die antworten.. klingt ja sehr vielversprechend :staun: macht der originale KNZ Probleme?

Den bis zum Ausbau problemlosen Originalen müsste ich noch irgendwo herumliegen haben. Habe den gegen einen getauscht, den jemand hier aus dem Forum gebaut hatte.

Bei mir waren es eher die Sehnen, die bei meinen Touren Probleme machten, deshalb der Tausch gegen einen mit größerem Kolbendurchmesser für geringere Handkräfte.

• Die häufig aufgetretenen Pleuellagerschäden (Motorrad Test) traten bei der 2008er der ersten Serien auf. Motor selbst haltbar. Hab auf meiner jetzt knapp 80tkm runter. Erster KNZ noch dicht. Einzige Schwachstelle die der Motor hat ist die Wasserpumpe. Da wurden 3 Benötigt. 1x Kupplungssatz bei 60Tkm erneuert. Wenn es den Motor in 15 Jahren nicht zerlegt hat wird es den so schnell auch nicht zerlegen :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Hab eine 2008er ohne R auf der Rennstrecke des öfteren gequält.

Hatte nur das Problem wie oben auch schon erwähnt: ölverlüst an der WaPu, nach Erneuerung aber kein Problem mehr.

Dann aber noch Öl in der Airbox, nach Wechsel auf neue Airbox (siehe Forum)war es weg.

Und noch Ölverlust unten am Öleinfüllstutzen, konnte ich aber nicht mehr neu Abdichten da es Mopped verkauft wurde.

Ein super Mopped, wenn man diese Kleinigkeiten nicht zu Ernst nimmt.

• Alle originalen KNZ machen irgendwann Probleme, ist die Hauskrankheit von KTM.... :grins:

Bei meiner 2012er R ist mit 23000km immer noch der Originale KNZ drinn. Ohne Probleme.

Die Bude rennt einfach. Kriegt Ölwechsel laut Wartungsintervall und die Inspektion beim Freundlichen. Das ist mir die Kohle wert.
    1 mal Probleme gehabt mit dem Gangsensor. Sonst nix. Ach ja...Batterie war mal hin.

Gruß Olli

:Daumen hoch:

• Bei meiner 2012er R ist mit 23000km immer noch der Originale KNZ drinn. Ohne Probleme.

2008er mit knapp über 80tkm (davon ca. 10Tkm Rennstecke) immer noch der Originale KNZ drin. Ist dicht :Daumen hoch:

An meiner darf außer ich selbst keiner rummurksen, hab da in KTM Werkstätten schon einiges erlebt :kapituliere:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• 2010er RC8R - seit 14 Jahren originaler KNZ 75000 Km und absolut dicht !

Bei 45000 km und bei 65000 km Wasserpumpendichtsatz gemacht wegen leichtem "Schwitzen"

aus der Drainagebohrung , sonst keine besonderen Auffälligkeiten ! Auch die Bremsscheiben noch

top , kein Rubbeln oder so , auch die Bremssättel (Brembo M4) top - nix Schleifen der Klötze und

erhöhter Belagverschleiss . Meine SDR 2.0 hat da schon viel mehr Kinkerlitzchen gemacht ! Die

"Neueren" KTM´s haben bei Weitem nicht mehr die Qualität !

Ciao Tom :prost: