Vergangene Woche waren wir ja in Brünn racen...... ja, und da gab es leider leider einen mehr als erschütternden und sehr nachdemklich stimmenden Zwischenfall.....
Vorweg möchte ich dem Kollegen alles erdenklich Gute wünschen und hoffe sehr, dass er das Horrorerlebnis halbwegs gut überstanden hat und bereits auf dem Wege der Besserung ist. Ich hoffe es sehr !
Nun, was war passiert.....
Es gab im Vorfeld am Kurvenausgang der letzten Wechselkurve beghauf Richtung Boxeneinfahrt einen Unfall mit Ölfleck halbwegs genau auf der Ideallinie.
Ich unterwegs bei Einfahrt ins Omaga - rote Flaggen wohin man schaute. Ich dachte mir da, na fein, da hat es wohl jemand nicht am Ölfleck vorbei geschafft - Mist.
Aber da war nix.... zum Glück..... ich also in die Pitlane abgebogen und entlang den Boxen vorbei zur Ausfahrt ins Fahrerlager.
Da hab ich dann in Kurve 1 schon etliche blaue und gelbe Lichter gesehen...... scheiße..... verdammte.....
Einem Kollegen auf ner RSV4 hat es warum auch immer scheinbar das Kühlerschitzgitter zwischen Reifen und Koti reingezogen (ist nach den von den Streckenposten gefundenen Teilen unser aller Annahme gewesen).
Vermutlich hat sich das unten gelöst und durch das Einfedern beim Anbremsen irgendwie aufgestellt.
Naja, das Teil hat sich dann mitsamt dem sich ebenfalls in seine Einzelteile auflösenden Koti durch die Gabelholme nach vorne gewuzelt und dabei direkt am Bremsleitungsanschluss an einer der Bremszangen den Fitting direkt eliminiert.
Konsequenz: beim Anbremsen von Kurve 1 keine Vorderrradbremse.
Das ist bei der 150m-Markierung und gut 260 nicht gerade das was man sich innig wünschen würde.
Jedenfalls ist der Kollege geradewegs durch das Kiesbett in die Saver-Barrier eingeschlagen.....
Wir haben das unteteinander vielfach diskutiert.... in Anlehnung an "TopGun" damals in Spielberg auch in Kurve 1.
Wad für ein Horror drüber nachzudenken dass man bei solch Geschwindigkeiten plötzlich am Bremshebel ins Leere greift und der Asphalt ausgeht.....
Hat die weitere Stimmung an dem Tag schon nachhaltig gedämpft.....
Wie schon geschrieben, alles erdenklich Gute an den Kollegen, hoffe es geht ihm gut!
Es muss hier niemand einen Kommentar hinterlassen, und besonders schlaue Ratschläge sind sowieso entbehrlich.
Es zeigt nur wie wichtig neben einem klaren Kopf auch ein 100% einwandfreies Material bei dem gefährlichen Hobby ist.....