Für die 790er war das auch die beste Lösung um die Bremse auf Vordermann zu bringen :)
Weniger Leerweg, weniger Fading auf der Renne und härterer Druckpunkt waren es damals.
Für die 790er war das auch die beste Lösung um die Bremse auf Vordermann zu bringen :)
Weniger Leerweg, weniger Fading auf der Renne und härterer Druckpunkt waren es damals.
Hab eine 2008er ohne R auf der Rennstrecke des öfteren gequält.
Hatte nur das Problem wie oben auch schon erwähnt: ölverlüst an der WaPu, nach Erneuerung aber kein Problem mehr.
Dann aber noch Öl in der Airbox, nach Wechsel auf neue Airbox (siehe Forum)war es weg.
Und noch Ölverlust unten am Öleinfüllstutzen, konnte ich aber nicht mehr neu Abdichten da es Mopped verkauft wurde.
Ein super Mopped, wenn man diese Kleinigkeiten nicht zu Ernst nimmt.
War es im Buch von Bernd Spiegler dargestellt?
Man sollte sich immer vorher einen Plan im Kopf zurechtlegen für solche Fälle. Damit man nicht nachdenken muss, ich hatte es für diese Situation nicht getan ![]()
Ahhh noch einer, was war die Ursache?
In die Richtung sollte es nicht gehen…
Aber gut.
Motul DOT 5.1 etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Siedepunkt (nachträglich) mit einem günstigen Messgerät geprüft, war noch in Ordnung.
In Zolder bewölkt und 15 Grad.
War davor in SPA bei 30 grad und hatte keine Probleme, glaube aber Zolder ist deutlich Bremsintensiver mit wenigen kurzen Möglichkeiten zum Abkühlen.
Die Maximaltemperatur (!) ist bei kurzen intensiven Bremsmanövern höher weil weniger Zeit bleibt um die Wärme abzutransportieren, glaube ich.
Das glaube ich dir sofort :D
Aber schön dass du die Pointe gefunden hast!
Ja leider muss man darüber auch sprechen, das passiert hier aber relativ selten finde ich - liegt hoffentlich an der geringen Unfallquote!
Ich schließe mich da mal an und wünsche und hoffe dass alles vollständig abheilt und es keine allzugroßen Probleme gibt!
Ich schreibe hier mal meinen Senf dazu weil mir ähnliches passiert ist. In Zolder die letzte der dreifach rechts. Da griff ich ins leere und musste mich schnell entscheiden ob ich hinten in die Bumper fahre (sofern ich da ankomme) oder lieber nicht. Innerhalb von Sekundenbruchteilen natürlich…
Die Hinterradbremse konnte nicht viel ausrichten, einmal kurz blockiert hab ich die wieder aufgemacht und dann musste ich was tun… bin vom Bock gesprungen bei etwa 120. Genau kann ich es nicht sagen.
Bin mit dem Kopf zuerst ins Kiesbett, dann die Hand. Ich hatte großes Glück, mein Helm ist Totalschaden, meine Handschuhe haben meinen kleinen Finger vor einem Bruch gerettet (kleiner und Ringfinger sind zusammengenäht). Außer 4-6 Wochen Nackenschmerzen hatte ich nix…. Der Helm sieht wirklich schlimm aus und da ich Nachwuchs hab, hat dieser Bremsausfall zur vorübergehenden Hobbyaufgabe geführt.
Ich fahre seit 6 Jahren Rennstrecke, meistens werde ich in die Schnelle Gruppe gesteckt und hatte keinen Sturz bis auf einen kurzen Ausflug ins Kiesbett mit der RC8 als die noch neu war (bin bisher immer Naked gefahren)
Auch im Straßenverkehr nur 1 Rutscher als den Schein neu hatte. Ich behaupte somit dass ich eigentlich ein eher sicherer Fahrer bin - aber nicht zu langsam.
Meine Vermutung des Bremsausfalls war eine überhitzte Bremse. Die Scheibe war etwas angelaufen und ich schiebe das im Nachhinein auf zu aggressive Bremsbeläge. Zudem Bremse ich einfach gerne sehr spät und dementsprechend aggressiv. Ich habe mir die RC8 gekauft weil sie eigentlich sehr Gute Komponenten hat, aber mit so etwas habe ich definitiv nicht gerechnet! Das eine Bremse warm wird - ok das passiert langsam, so von Kurve zu Kurve. Aber aus dem nichts keine Bremse? Das kannte ich nicht.
Wegen diesen einen Defekts habe ich ein Hobby vorerst aufgegeben wofür ich sehr gebrannt habe!
Vielleicht hat es sich eine Kurve vorher (Ende Start Ziel) angedeutet, im Nachhinein bin ich sehr sauer auf mich dass ich da nicht sofort ausgerollt bin. Ich wollte die Runde langsam zu Ende rollen, war aber noch deutlich zu schnell….
Naja das wichtigste: dem Mopped ist nichts passiert, nur ein paar Kratzer 😂
Ja mit 50% Abzug… und bald 75
Hab aber jetzt storniert.
Hallo zusammen,
Kurzfristige Chance meinen Platz bei Speer Racing für den Nürburgring zu bekommen.
Wegen Hobbyaufgabe abzugeben..
Ursprünglich 280 kostet es, ich gebs euch für 190.
Nur bis Samstag zu haben ![]()
Sehe ich auch so, der originale bleibt dran, der ist sehr gut. Reparieren anstatt austauschen ist die Devise.
Die 1290 hat wohl KACO QHWA 10x20x7/8,5 VGF01Z03 drin (aus unserem Forum)
Bin grad im Urlaub aber werde dann zuhause mal messen ob das passen könnte und es damit probieren.
Hab es geahnt, hab soweit auch nichts mehr gefunden, dann warte ich wohl noch bis nach dem nächsten Trackday. Dachte mir dass es einfach schneller geht wenn man es selber macht.
Mahlzeit, neben dem Motor ist jetzt mein Lenkungsdämpfer auch undicht.
Den Motor abzudichten bekomme ich schon irgendwann noch hin, nächste Baustelle ist der Öleinfüllstutzen - da konnte ich alles im Forum nachlesen bzw. Reparaturhandbuch und Ersatzteillisten.
Aber ich benötige Infos zu den Einzelteilen vom Lenkungdämpfer - kann mir da jemand helfen?
Hatte auch eine leichte Verformung, da es aber nur 2 Tage waren gings mit sanfter Gewalt wieder drauf.
BJ 2008
Jemand am 25. mit Inter-Track in Mettet und noch 2 Tickets abzugeben? ![]()
![]()
Nein, Felge ist richtig rum drin, habe es nochmal Kontrolliert.
Für alle die sich unsicher sind wie rum richtig rum ist -
Man achte auf den Schuh am Übergang von Speiche auf Felge, rot eingekreist. Ansicht ist von vorne aufs Mopped schauend, siehe schwarzer Pfeil:
So, Stecker und Kabel waren alle in Ordnung...
Hatte aber immer wieder zwischendurch kurzzeitig ein Tachosignal.
Hab jetzt den Geber etwas näher zur Bremsscheibe gebracht, sprich etwas unterfüttert.
Jetzt läuft die Anzeige wieder.
Schon komisch da ich Orschinal Bremse + Schrauben habe.
Dafür ist jetzt der Drucksensor am Zylinder 2 defekt oder irgendwas anderes damit... meine Herren, dafür dass ich nur ein paar Runden aufm Kringel gefahren bin will die Gute aber viel Aufmerksamkeit...
Moin,
So hab jetzt den Deckel getauscht.
Also durch den Besuch in Zolder war ordentlich Öl aus irgendeinem Loch rausgelaufen und dann immer wieder auf den Krümmer getropft. Dachte erst dass es die Wapu ist, aber jetzt durch den guten Tipp hier im Forum konnte ich sehen, dass es an der Kürbegehäuseentlüftung ausgetreten ist. Weniger als ich gedacht habe aber dennoch deutlich sichtbar.
Der alte Anschlussstutzen war im übrigen optisch gleich, auch mit Konus, aber habe ihn dennoch getauscht da ich das Gefühl hatte das der Übergang nicht mehr so saugend war - sprich der alte Schlauch war etwas ausgelutschter.
Der Deckel selber hat jetzt einen deutlich größeren bzw höheren Puffertank für das Öl als vorher.
Ich hoffe dass es durch den Tausch sich erledigt hat! Montag soll es nach Mettet gehen, aber bei dem Regen hab ich eher kein Bock, dafür ist der Aufwand zu groß...
Naja mal schauen wann ich Rückmeldung geben kann - danke jedenfalls erstmal an die Beteiligten - es sieht so aus als ob das (zumindest eins) mein(er) Probleme war :)
Einfach den Airboxdeckel der letzten Baujahre kaufen ... da ist ein Auffangbehälter integriert. Das funktioniert in fast allen Fällen.
Der kostet auch nicht die Welt (69006002244 normalerweise um die 50 €). Mit Glück findet man auch ein Gebrauchtteil ...
Also nochmal kurz für Überforderte... Meine RC8 BJ 2008 drückt es auch raus dank Zolder und SPA. Meine Frage: Ich kann anstatt den ganzen Schläuchen etc. einfach ein neueres Oberteil montieren weil dort ein kleiner Auffangtank integriert ist? Wie sieht dass denn aus, ist ja schließlich das Oberteil und nicht das untere Teil wo das Öl reinlaufen könnte.
Ansonsten: vielen Dank für die nützlichen Infos hier :)
EDIT: Habe ein Bild gefunden, es scheint als ob ein senkrechtes Röhrchen in die Entlüftung innerhalb der Airbox greift und daran wiederum ein kleiner Tank angeschlossen ist. Der Tank wird dann oben mit einem 90° Bogen wieder innerhalbt der Airbox entlüftet. Na das sieht doch schonmal nach deutlich weniger Aufwand aus als den Auffangtank zu verbauen.
Sackstarke Info Glaubnix - danke!
Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen - nicht dass ich die falsche Airbox erwische. Ich versuche gebraucht zu kaufen.
Bin noch nichtbdazu gekommen, aber da werde ich mal zuerst schauen :) Danke!
Hehe, ne nur neue Reifen.
Ich reinigr mal die Kontakte, vielleicht hilfts...
Leider nein, Felge sitzt wie vorher.