Beiträge von yellowstrome

    Mahlzeit, neben dem Motor ist jetzt mein Lenkungsdämpfer auch undicht.

    Den Motor abzudichten bekomme ich schon irgendwann noch hin, nächste Baustelle ist der Öleinfüllstutzen - da konnte ich alles im Forum nachlesen bzw. Reparaturhandbuch und Ersatzteillisten.


    Aber ich benötige Infos zu den Einzelteilen vom Lenkungdämpfer - kann mir da jemand helfen?

    So, Stecker und Kabel waren alle in Ordnung...


    Hatte aber immer wieder zwischendurch kurzzeitig ein Tachosignal.

    Hab jetzt den Geber etwas näher zur Bremsscheibe gebracht, sprich etwas unterfüttert.


    Jetzt läuft die Anzeige wieder.

    Schon komisch da ich Orschinal Bremse + Schrauben habe.


    Dafür ist jetzt der Drucksensor am Zylinder 2 defekt oder irgendwas anderes damit... meine Herren, dafür dass ich nur ein paar Runden aufm Kringel gefahren bin will die Gute aber viel Aufmerksamkeit...

    Moin,

    So hab jetzt den Deckel getauscht.

    Also durch den Besuch in Zolder war ordentlich Öl aus irgendeinem Loch rausgelaufen und dann immer wieder auf den Krümmer getropft. Dachte erst dass es die Wapu ist, aber jetzt durch den guten Tipp hier im Forum konnte ich sehen, dass es an der Kürbegehäuseentlüftung ausgetreten ist. Weniger als ich gedacht habe aber dennoch deutlich sichtbar.


    Der alte Anschlussstutzen war im übrigen optisch gleich, auch mit Konus, aber habe ihn dennoch getauscht da ich das Gefühl hatte das der Übergang nicht mehr so saugend war - sprich der alte Schlauch war etwas ausgelutschter.

    Der Deckel selber hat jetzt einen deutlich größeren bzw höheren Puffertank für das Öl als vorher.


    Ich hoffe dass es durch den Tausch sich erledigt hat! Montag soll es nach Mettet gehen, aber bei dem Regen hab ich eher kein Bock, dafür ist der Aufwand zu groß...


    Naja mal schauen wann ich Rückmeldung geben kann - danke jedenfalls erstmal an die Beteiligten - es sieht so aus als ob das (zumindest eins) mein(er) Probleme war :)

    Einfach den Airboxdeckel der letzten Baujahre kaufen ... da ist ein Auffangbehälter integriert. Das funktioniert in fast allen Fällen.

    Der kostet auch nicht die Welt (69006002244 normalerweise um die 50 €). Mit Glück findet man auch ein Gebrauchtteil ...

    Also nochmal kurz für Überforderte... Meine RC8 BJ 2008 drückt es auch raus dank Zolder und SPA. Meine Frage: Ich kann anstatt den ganzen Schläuchen etc. einfach ein neueres Oberteil montieren weil dort ein kleiner Auffangtank integriert ist? Wie sieht dass denn aus, ist ja schließlich das Oberteil und nicht das untere Teil wo das Öl reinlaufen könnte.


    Ansonsten: vielen Dank für die nützlichen Infos hier :)


    EDIT: Habe ein Bild gefunden, es scheint als ob ein senkrechtes Röhrchen in die Entlüftung innerhalb der Airbox greift und daran wiederum ein kleiner Tank angeschlossen ist. Der Tank wird dann oben mit einem 90° Bogen wieder innerhalbt der Airbox entlüftet. Na das sieht doch schonmal nach deutlich weniger Aufwand aus als den Auffangtank zu verbauen.


    Sackstarke Info Glaubnix - danke!


    Vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen - nicht dass ich die falsche Airbox erwische. Ich versuche gebraucht zu kaufen.

    Tatsächlich habe ich nur auf die Reifenlaufrichtung geschaut - wenn der Reifen allerdings falsch auf der Felge montiert ist könnte das durchaus eine Möglichkeit sein.


    Sofern wiederum das überhaupt möglich ist mit der Buchse bzw Achse.


    Ich schau mir das mal an

    Moin, da spring ich doch direkt mit auf dem Zug...

    Hab alles Orginal und nach Radwechsel das Problem dass der Tacho spinnt.

    Sensorkabel etc hab ich nicht angepackt.

    Will jetzt ungern auf Vermutung den Sensor tauschen.


    Wie kann ich den Sensor prüfen?


    Welche Fehlerquellen gibt's noch?

    Es wäre aber mal wieder was besonderes.


    Orginal verkauft sich am schnellsten, am besten nicht unbedingt.


    Ein Mopped was man mit Geduld und hingebung verändert verkauft man doch nicht einfach so nach ein paar Monaten wieder...


    War nur mal ne Anregung, finde ordentlichen Lack einfach viel hochwertiger als so Spielzeugaufkleber.


    Wenn es denn ein Decal sein soll täte mich die 5 am wenigsten stören :grins:

    Sehr fein :) viel Spaß und damit!


    Die R1200R schenkt einem Vertrauen ab dem ersten Meter und dementsprechend 'quetscht' man sie auch schnell aus.


    Das muss man sich bei der 990er erst erarbeiten, da ist irgendwie immer noch n ticken luft nach oben oder noch mehr drin. Wenn man dann aber soweit ist, ist es wirklich fein!

    Moin, mich hats auch erwischt, RC8 BJ 2008 - gleiche Geschichte.


    Habe gesehen dass die Nummer geändert wurde, ist jetzt identisch mit der Achse der z:b 790er Duke und kostet um die 80€.

    Die Teile von Sigutech gibts es nicht mehr?


    Will keine Teile direkt aus China kaufen.


    Weiß jemand etwas?


    Edit: Hab die z.b. bei kmx24 gefunden. die von ZAP kosten die Hälfte - kennt jemand den Hersteller?

    Bin damals mit meiner 990er SD BJ 2007 auch ohne R die meisten km pro Jahr gefahren. Mehr als mit anderen Moppeds, weil: man will einfach immer weiter :D und man will auch immer zuerst da sein!


    Ähnlich zu Kondos, nur nicht so kompliziert, hab ich das Öl auf maximal halbvoll gemacht , aber immer bei warmen Mopped. Dadurch bin ich auch auf unter 0,2 l/tkm gekommen.

    Man muss halt leider sehr regelmäßig nachschauen

    Man sieht doch ob die Nocke grad Richtung Ventil gedreht ist oder halt deutlich weg.

    Zum messen muss die natürlich nach außen zeigen.


    Oha, hab die Vorredner nicht gesehen :)


    Hab übrigens auch vor 2 Tagen den 20er gemacht, hat alles perfekt gepasst. Nur mal so als weiteren Erfahrungswert...


    Einlass war auch mittige Toleranz und Auslass unterer Toleranzwert - ähnlich deinen Werten

    Sehr gute Wahl :)


    Hatte bis dato alle 2 Zylinder KTMs, außer die SD 1290 2.0 aufwärts.

    Mit der 990er, damals mit Full-Akrapovic und viel Carbon, hatte ich allerdings bis dato den meisten Spaß. Das feine Fahrwerk, der spritzige Motor und Top-Bremsen und super Sitzposition.

    Alerdings immer auf Krawall gebürstet :)

    Hatte Sie daher nach 25k gefahrenen km abgegeben ohne einen defekt mit knapp 40k km gesamt. Hatte aber keine Bedenken dass Sie auch länger hält - kann man im Forum auch gut nachlesen :D


    Ich war immer um die 7-7,5 liter unterwegs (BJ 2007)