Beiträge von TheBayus

O-Ring an der Kupplung des Benzinschlauch durch?

Dem Tip würde ich als erstes nachgehen.

Ich musste den O-Ring auch tauschen, beim zusammenstecken ist dann direkt die ganze Kupplung zerbröselt und das dann leider auf Sardinien am Tag vor der Abreise :motzki:

Auf der Rennstrecke fährt man andere Reifen, aber auch diese nicht mit 1,75Bar oder tiefer.

Dass stimmt so nicht, Metzeler empfiehlt beispielsweise beim 180er Racetec RR in allen Mischungen bei Streckentemperaturen über 40°C einen Heißluftdruck von 1,6 bar (unter 40°C 1,7 und unter 25°C 1,8 bar) Luftdruck, dieser Luftdruck wird von den meisten fahrern auf dem Ring auch so gefahren und funktioniert bei entsprechenden Temperaturen auch sehr gut. Bei Bridgestone und Pirelli sieht es ähnlich aus.

da hast du natürlich vollkommen recht, habs geändert.

Auf der Rennstrecke sieht man Reifen mit solchem Reifenbild oft in der Instruktoren Gruppe bei den Rennstreckenneulingen. Die Kandidaten fahren eben oft den selben Luftdruck wie auf der Straße und freuen sich dann wie sehr sie dem Reifen zugesetzt haben :grins:

War bei meinem ersten Rennstreckenbesuch auch so :grins:

Meiner Meinung nach hat das Aufreisen nichts mit dem Fahrstil zu tun. Das Reifenbild sieht eindeutig nach einem Cold Tear aus und das kommt wie bereits geschrieben von zu hohem Luftdruck. Hier überhitzt der Reifen an der Reifenoberfläche, da er durch mangelnder Walkarbeit die Temperatur, die an der Oberfläche entsteht nicht in den Reifen ableiten kann, somit reist er an der Oberfläche sehr schnell auf.

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten mal nicht zwingend einen Slick nehmen, aber auf jeden Fall einen Rennreifen alla Metzeler Racetec RR K3 oder Pirelli Supercorsa SP oder ähnliche, natürlich dann mit Heizdecken.

Servus Zusammen,

nachdem ich einen Satz MK4 zum Testen geschenkt bekommen habe, kommt hier mein erstes Feedback.

Ich konnten den Vorderreifen ca. 2000km und den Hinterreifen ca. 800km bisher ausschließlich auf Sardinien testen, da wir erst vorgestern zurück gekommen sind und ich die Reifen vor Ort montiert habe.

Der Vorderreifen hat nach meinem Empfinden kaum Aufstellmoment auch nicht beim Bremsen in tiefen Schräglagen. Ist zeimlich agil und sehr Kurvenstabil in Schräglage, er fährt sich wie auch Schienen ums Eck. Die Eigendäpfung finde ich für einen Sportreifen gut.

Zum Aufwärmverhalten kann ich noch keine Aussage machen, da die Temperaturen morgens immer schon bei 27°C lagen und hinterm Haus die ersten Kurven los gingen. Der Reifen war also schon vor dem Start warm.

Am Hinterrad konnte ich keine großen Unterschiede zu den Markbegleitern feststellen. Grip hat dieser Reifen, sowie alle Sportreifen in dem Segement, in jeder Lebenslage mehr als genug.

Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass der MK4 etwas mehr Kilometer mitmacht als beispielsweise S22 usw.

Allerdings kann ich hierzu erst eine Aussage machen, wenn der Reifen am Ende ist.

Luftdruck bin ich vorne wie hinten mit 2,5bar gefahren, wie von Dunlop emfohlen.

Mein Fazit bis jetzt: Super Reifen mit sehr sportlichen Eigenschaften. Sollte sich der Reifen nicht als Laufleistungswunder rausstellen, würde ich für diesen Reifen aber nicht vom S21 wechseln, da der Bridgestone preislich einfach unschlagbar ist.

Gruß

Du bist doch der schnelle Monteur, der eben mal die Reifen für sich und seine Kumpels auf der Straße wechselt? Seid ihr wieder in Caf... untergekommen? Wenn ja, sieht man sich wieder :ja:

naja, ich würde es nicht als Straße bezeichnen, wohl eher als erweiterte Hofeinfahrt :grins:

Sind seit 2016 in der besagten Unterkunft und auch ab dem 25.05. wieder. :winke:

Ich werde die Reifen vermutlich erst ende Mai, auf Sardinien, montieren. Da ich das Moped erst im Winter neu besohlt habe und die Kati momentan aufgrund defektem Laderegler und maroden Kühlerschläuchen auf der Hebebühne steht und ich die letzten paar schönen Tage in der Garage stand, anstatt zu fahren. :motzki:

Servus,

Hat mir jemand einen Lieferanten, der die schwarzen Samco Kühlerschläuche für die 990 SD auf Lager hat.

Hab das Internet durchforst und nur die Orangenen las Lagerware gefunden. Die Schwarzen habe alle 30 Werktage Lieferzeit.

Hab das Moped auf der Bühne und schon zerlegt :motzki:

Bei mir wurde letze Woche nach 65tKm auch der Öldruckschalter undicht. Dachte zuerst es sei die Fußdichtung vom vorderen Zylinder, da es am Zylinder entlang nach vorne lief.

Blöd war, dass dies auf Sardinien passiert ist und ich am nächsten Abend auf der Fähre sein musste und noch insgesamt gut 850 km Heimweg hatte.

Bin dann in eine kleine Werksatt im Hinterland, da haben wir den Öldruckschalter ausgebaut und zugeschweißt, war dann wieder dicht und ich konnte nach Hause fahren. :Daumen hoch:

Das ist doch nicht so schwierig, die untere Hülse muss auf die Schwingenlagerung und der Pilz muss unter den Knick im Rahmenrohr, über dem Kupplungsnehmerzylinder.

Den Ständer einfach mit dem rechten Fuß etwas in Fahrtrichtung kippen, dann kommst du problemlos mit dem Pilz unterden Rahmen und kannst gleichzeitig die Hülse am Schwinkenlager einfädeln. Moped muss währenddessen natüröich gerade gehalten werden, also nicht auf dem Seitenständer.

Und zur Einstellung des Winkels, wie schon ein paar mal geschrieben, zuerst die Adapterplatte ans moped halten, bevor du sie an den Ständer schraubst.

20240827_143813.jpg

Bei mir war auch eine Gewindeeinsatz leicht ausgerissen und dadurch war der Tank undicht.

Habs mir Lötkolben und Kunststoffschweißstäben wieder dicht bekommen, ging recht easy. :Daumen hoch:

Ähnliches ist mir in Hockenheim in Kurve 2 passiert.

Bei mir hat sich die Überwurfmutter von der Armatur an der Bremsleitung gelöst, direkt an der Bremspumpe (Stahlflexleitungen wurden vom Vorbesitzter verbaut, keine Ahnung warum er keine verpressten verbaut hat). Hab beim Anbremsen im Augenwinkel nur noch Bremsflüssigkeit spritzen gesehen.

Mein Glück war, dass es die Outing Runde war, ich also noch nicht so schnell war und hier die asphaltierte Auslaufzone relativ groß ist.