Hast du schonmal nachgesehen ob du wasser im Öl hast (braune Schlontze am Öleinfüllstutzen)?
Wenn ja ist es der Simmerring am Druchtrieb von der Kurbelwelle auf die Wasserpumpe, wie von Kondos bereits geschrieben.
Sieht dann so ungefähr aus.
Hast du schonmal nachgesehen ob du wasser im Öl hast (braune Schlontze am Öleinfüllstutzen)?
Wenn ja ist es der Simmerring am Druchtrieb von der Kurbelwelle auf die Wasserpumpe, wie von Kondos bereits geschrieben.
Sieht dann so ungefähr aus.
Muss man grundsätzlich alles kontrollieren wenn man etwas in die Werkstatt bringt?
Deshalb bringe ich nichts mehr in die Werkstatt
Ist dann aber immer noch nicht legal, da Bastelvariante. Wird den Scheriffs und Tüv-Prüfer aber wahrscheinlich nie auffallen.
gelöscht....
hier stand wohl das Selbe, wie unter dem blauen Balken über meinem Post.
Ich bin meißtens mit Speer oder M³ unterwegs. Triple M kann ich genauso bedingungslos empfehlen als auch Speer.
Bei beiden Veranstaltern sind die Abläufe zwar etwas unterschiedlich, dennoch gibt es nichts auszusetzen.
Mach dir kein Kopf, dreh die Kerze wieder lose und Schraub sie mit dem Drehmomentschlüssel wieder rein. Sonst sitzt sie womöglich beim nächsten wechsel so fest, dass du dann ein Problem hast.
Solltest du das Gewinde geschrottet haben, wirst du das beim losdrehen, bzw. beim wieder anziehen merken.
Hi Ben, woher hast du die 170N also 170Nm für die Zündkerze? Kommt mir viel zu viel vor für eine Hohlschraube. Ich kenne im normalen Servieumfang 90Nm bei der Radmutter meiner 690...
Durch Hebellänge x Kraft kommt er bei einem 10cm langen Schlüssel auf die 17Nm Anzugsmoment .... Hebelgesetz
In diesem Fall aber eindeutig eine Vorgabe des Herstellers!
Siehe auch Bedienerhandbuch.
Ok, wenns im Handbuch steht wirds wohl auch jemand gerechnet haben.
Heißt das, die lügen in dem Buch?
Habe ich nicht gesagt, aber falls du dies zwischen den Zeilen lesen möchtest, ist dies natürlich dein gutes Recht.
Aber grundsätzlich gilt, wenn Gewinde gefettet werden wird die innere Gewindereibung reduziert, was das Festdrehen erleichtert, aber auch das Losdrehen --> kann Grund für gelöste Radmutter sein. (Ist natürlich beim Pkw oder bei allen anderen Schraubverbindungen nix anderes)
Hinzu kommt, dass bei einer gefetteten Gewindepaarung das maximale Anzugsdrehmoment reduziert werden muss, ansonsten wird die Streckgrenze überschritten und die Schraube überdehnt--> Schraubverbindung hält nix mehr.
Bei einem M50x1,5 Gewinde wie an der Achsmutter sind die Ursprünglichen 200Nm vermutlich lange nicht an der Streckgrenze des Gewindes (je nach verwendetem Material), aber völlig ausreichen für diese Anforderung, solange das Gewinde nicht gefettet ist (oder mit dem richtigen Fett und der richtigen Menge)
Ich weiß nicht was im Handbuch steht, oder was vor der Änderung drin stand. Aber sollte das Fetten vor Montage nicht drin gestanden sein, war der Grund für die Erhöhung vermutlich, dass es trotzdem einige gemacht haben (manche Müten halten sich einfach ewig in den Köpfen der Hobbyschrauber), und sich dadurch Radmuttern gelöst haben. Durch die Drehmomenterhöhung und dem vorgeschriebenen Fetten, geht KTM wohl auf Nummer sicher.
Ich verwende aber auch sehr gerne viel Fett. ?
Fetten und mit vollem Drehmoment anziehen, ist keine so gute Idee
Der Akra Evo wurde bei mir mit Killer auch immer mit 96dB gemessen, also warum die Bastelarbeit?
Die schwarzen sind mit Abstand die besten Vorderreifen.
Wie ist der neue Asphalt? Sind die Bodenwellen auf Start-Ziel besser?
Viel Spaß noch
Auf der SD bin ich 180/55 gefahren. 180/60 dürfte aber auch mit Heizdecken kein Problem sein.
Metzler K3, oder wenn es ein slick sein soll, den Racetec TD bzw. CompK. Bin ich anfangs auch so auf der SD und meiner R6 gefahren. Die Reifen sind für mittelschnelle Rundenzeiten Top.
Jemand beim RegioCup 3 in 14 Tagen? Seh da doch immer mal wieder mehr RC8en. Werde auch wieder da sein mit meiner.
Ich bin wieder vor Ort, sofern meine Rippen bis dahin wieder einigermaßen verheilt sind.
Wenn mir jemand die Maße schickt, oder eine bemaßte Skizze, könnte ich welche fertigen.
Gruß
In Hockenheim war vor vier wochen noch alles easy, Maske tragen, Abstand halten und fertig.
Jetzt nachdem die Inzidenzen sinken und gelockert wird, ist ein negativ Test ect. erforderlich
2. Termin - HHR Ring mit Speer am 05.04.21 - Abflug eingangs Parabolika, Fersenbein Zertrümmert und Sprunggelenk gebrochen, SDR hat Rahmenschaden
lass mich raten, das war in der ersten fliegenden Runde beim rausbeschleunigen auf die Parabolika!?
Nimm einfach eine Normale Zündkerzen-Nuss und dreh se entsprechend ab.
Ist kommenden Montag, Dienstag noch jemand in Hockeneheim?