Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Du hast die EVO probiert und bist jetzt frustriert, weil du nichts gemerkt hast, oder du wetterst gegen etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Das WP und Öhlins da zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen hat eventuell auch mit dem angestrebten Einsatzzweck und einer generell unterschiedlichen Philosophie zu tun.
Zuerst gab es das EVO Fahrwerk ja auch im Tourenmotorrad, bei dem die automatische Anpassung der Vorspannung hinten einfach ein Komfortfeature ist. Schau dir an wie viele Bikes bei Beladung mit deutlich zu wenig Vorspannung unterwegs sind.
Btw.: jedesmal vor dem Anhalten die Vorspannungseinstellung zu verstellen halte ich für wenig praktikabel. Zumal sich das System nur bei laufendem Motor und vornehmlich während der Fahrt justiert.
WP regelt also einfach zur Dämpfung noch die Vorspannung. Braucht man das zwingend? Wohl nicht.
Aber wenn es schon da ist, nimmt man es gerne mit.
Die Entscheidung pro EVO ist bei mir übrigens auf Grund des nahezu nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit der gewünschten Farbe im Umkreis gefallen. Ich war nicht explizit auf der Suche nach einer EVO.