Beiträge von TomE

    Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.

    Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    Du hast die EVO probiert und bist jetzt frustriert, weil du nichts gemerkt hast, oder du wetterst gegen etwas, wovon du keine Ahnung hast.



    Das WP und Öhlins da zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen hat eventuell auch mit dem angestrebten Einsatzzweck und einer generell unterschiedlichen Philosophie zu tun.


    Zuerst gab es das EVO Fahrwerk ja auch im Tourenmotorrad, bei dem die automatische Anpassung der Vorspannung hinten einfach ein Komfortfeature ist. Schau dir an wie viele Bikes bei Beladung mit deutlich zu wenig Vorspannung unterwegs sind.


    Btw.: jedesmal vor dem Anhalten die Vorspannungseinstellung zu verstellen halte ich für wenig praktikabel. Zumal sich das System nur bei laufendem Motor und vornehmlich während der Fahrt justiert.


    WP regelt also einfach zur Dämpfung noch die Vorspannung. Braucht man das zwingend? Wohl nicht.

    Aber wenn es schon da ist, nimmt man es gerne mit.



    Die Entscheidung pro EVO ist bei mir übrigens auf Grund des nahezu nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit der gewünschten Farbe im Umkreis gefallen. Ich war nicht explizit auf der Suche nach einer EVO.

    Ja das ist schön wenn die das kann, das wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten aus.

    Wird dem "Casualbiker" nicht auffallen, der freut sich dass er eine Evo gekauft hat.

    Das belustigt mich, da vergeb ich gerne den "lachenden Smilie" :Daumen hoch:

    Komisch. Ich als Casualbiker kann das tatsächlich sehr gut "erfahren".


    Gerade die 2.0 und auch die 3.0 reagieren meiner Meinung nach deutlich spürbar auf die Heckhöhe was das Einlenkverhalten und die Stabilität angeht.


    Also lach ruhig weiter, ich passe derweil das Fahrverhalten manuell (2.0) oder automatisch (3.0) an.

    Und zum Thema Qualität:

    Die Orangenem KTM-PP Alu-sachen sind bei mir sehr farbstabil gegen ausbleichen. Wollen wir raten wo KTM die bauen lässt?


    Dagegen die Hebel und sonstigen Sachen die ich mal bei mg.biketec.com aus Österreich gekauft habe bleichen sichtlich dahin. (Kein Umtausanspruch)

    Wirklich?


    Die 890R PPT Hebel werden z.B. von MG Biketec hergestellt :winke: :zwinker:

    Dellen durch Unterdruck? 1000 bar Unterdruck oder was? Bevor das passiert geht der Motor aus wegen Spritmangel.

    Übliche Verformungen gehen in die Ausgangslage zurück, sobald die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind.

    Warum setzt die Werkstatt nicht einfach die Tankbelüftung wieder in Gang?

    Schafft eine moderne Benzinpumpe relativ locker.


    Also nicht die schwachsinnigen 1000bar, sondern genug Unterdruck um den Tank einzubeulen.

    Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich dem Tech Pack. Ich habe am Samstag eine 2023er geordert. Als Aktion für die 2023er Modelle ist das Tech Pack kostenlos mit dabei. Der Händler muss das aber ja sicher trotzdem noch freischalten vor der Auslieferung. Ich denke ja nicht das die SMT mit schon frei geschalteten Tech Pack beim Händler angeliefert wird.

    Kann ich den Demo Modus vom komplett freigeschalteten Tech Pack irgendwie unterscheiden bzw erkennen, um zu schauen ob es tatsächlich freigeschaltet worden ist wenn ich das Motorrad abhole?

    So weit mir bisher bekannt ist: NEIN


    Du merkst es nur daran, dass es dann nicht verschwindet.

    Genau so geht es mir mit jeglicher Art von Paralleltwin, a la 790 order 890. Da finde ich den Drilling deutlich spassiger :wheelie: . Wie immer alles subjektiv

    Nur aus Interesse und zum Verständnis:


    Wenn der Paralleltwin mechanisch nahezu wie ein V2 arbeitet, was geht dir dann ab?

    Die Optik?


    Das würde mich wirklich interessieren, ob einem Blindtest würde ich wohl keinen Unterschied zwischen einem "echten" V2 und einem "gefälschten" erkennen können.

    Bei der 2.0 ist die Power Parts Sitzbank tatsächlich etwas höher.


    Ich (aber das ist natürlich subjektiv) sitze deutlich besser drauf. Sie wirkt für mich weniger kantig.