Beiträge von Freggle

    :lautlach: Wo bitte bleibt in der Türkei jemand an einer Ampel stehen?


    Und sollte tatsächlich mal jemand stehen bleiben, dann hat er sicher ganz verzweifelt in den Spiegel geblickt und ganz nervös an der Bremse herumgespielt.

    Woher soll ich wissen wie tief ich bin wenn keine Rückmeldung kommt ??

    :denk: Wäre dafür nicht eigentlich das ausgestellte Knie gedacht, zum fühlen der Schräglage?

    Wer danach noch weiter drückt bis etwas vom Motorrad schleift, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er ausgehebelt wird.


    Wer den Marquez nachmachen will, der muss wohl auch so oft auf die Fresse fallen.

    Das ist die Belüftungsöffnung des Filters für den Rückspülfall, wenn das Ventil öffnet und die im Filter angesammelten Dämpfe der Verbrennungsluft zugeführt werden.

    Sollte meiner Meinung nach aber nach unten zeigen, da es dazu dient, das Wasser nicht so einfach in den Filter eindringen kann.

    Mich wundert viel mehr, wieso es <20tkm schon neue Ruckdämpfer und Kupplungsverstärker braucht.

    Hat wahrscheinlich nur 20tkm, weil sie die meiste Zeit am Hinterrad bewegt wurde.

    Müssten diese sein (890 Duke R):

    60030063050 oil jet 50 M5


    Die Düsen sind aber sicher nicht das Problem, da diese auch bei vielen anderen Modellen verbaut sind und es dort nicht zu so vielen Schäden kommt.


    Ich bin kein Motorenentwickler, aber ich würde das Problem eher in der Führung der Ölkanäle vermuten, die sowohl Abrieb aus den Lagern der Einlasswelle, sowie jeglichen Schmutz, der beim Einsetzen der Schrauben der Nockenwellenbrücke direkt im Ölkanal landen lassen. Dazu kommt dann noch die radikale Richtungsänderung (von gefühlt 120°) vom Stichkanal hoch zu den Düsen.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

    (Foto aus der FB-Gruppe)

    Theoretisch wäre das möglich. Ist ja im Grunde nur ein Mapping, das die Öffnung der Drosselklappe festlegt.

    Im RAIN Mode ist neben der sanfteren Gasannahme und der Reaktionszeit der Fahrassistenzsysteme die Leistung ebenfalls ein wenig reduziert.


    Braucht halt jemanden, der Zugriff auf die Mappings im Steuergerät hat, Ahnung von Motormappings und ggf. einen Leistungsprüfstand zur Kontrolle.

    Habe gerade an meiner gegengeprüft, ist tatsächlich so wie Pegaso geschrieben hat.

    Schade, dass es nicht auch umgekehrt möglich ist, Track Gasannahme mit Trip und Range Anzeige.

    :denk: Meinem Verständnis nach dürfte es diese Kombination gar nicht geben.

    Entweder müsste oben "Track" stehen, oder die unteren Anzeigen sollten Trip und Range zeigen.

    Die Kette habe ich erst vor zwei Wochen geschmiert.

    Das heißt so gut wie gar nichts.


    Wieviel km bist du seither gefahren und unter welchen Bedingungen (z.B. Regen)?

    Ich schmiere nach oder vor jeder Fahrt (400-600 km). Nach der Fahrt ist vor der Fahrt.


    Womit schierst du?

    Ich verwende PTFE Kettenspray (aka Dry Lube).


    Noch Original CZ-Kette?

    Die original CZ-Kette hat nach einiger Zeit bei mir bei weniger als 100 km nach dem Schmieren angefangen zu quietschen. Dann gewechselt auf DID und die oben erwähnten Fahrten sind wieder ohne Gequietsche möglich.

    Gibt vielleicht auch reparierte 790er..

    Dauerbaustelle, da durch den Abrieb im Öl auch viele andere Motorkomponenten einen früheren Tod sterben werden.


    Aber es sind im Grunde wohl nicht die Komponenten das Problem, sondern eine Mangelschmierung derer, weil die Öldüsen verstopfen.

    Zwischen dem letzten Foto und dem Video steht doch der Ausbau des Kupplungsmitnehmers. Dafür müsstest du die eigentlich Mutter demontiert haben.


    Edit: Dann müsste die Mutter eigentlich lose in dem herausgezogenen Paket des Kupplungsmitnehmers liegen. Denke nicht, das sie da irgendwie rauskommen kann ohne größere Schäden zu verursachen.


    Edit: Die Riefen außen sind von der Fertigung. Die in Laufrichtung haben eine rauhe Oberfläche die vmtl. noch vom Guß stammen. Die feineren sind vmtl. vom Presswerkzeug, welches den Guß auf schnelle Art und Weise von den Kanälen befreit.

    Immerhin sieht man beim vermeintlichen Chinabilligteil von außen sofort die Schadensstelle, ohne das man etwas demontieren muss.

    Zumindestens hinsichtlich der Fehlersuche haben die Chinesen mit ihrer Konstruktion die Nase vorne. :lautlach:

    Das Losbrechmoment kann sowohl höher, als auch niedriger sein und es gibt zahlreiche Faktoren, welche das beeinflussen: Materialpaarung, Einschraubtiefe, Schraubenlänge, Sicherungsmittel etc.