Beiträge von Freggle

    Ist wahrscheinlich der Preis ohne Steuer angegeben, da für den Export bestimmt. Sobald du das importierst werden die hiesigen Steuern und Abgaben fällig und dann kostet es ca. das Gleiche als wenn du hier in den Laden gehst.

    Ist meiner Meinung nach nur bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen einigermaßen lukrativ oder um an Ausstattungsvarianten zu kommen, die im eigenen Land offiziell gar nicht angeboten werden.

    6 Monate ist schon eine schöne Zeitspanne.

    Aber ich lobe meinen Händler :sensationell: dafür, dass er es trotz meiner Schusseligkeit geschafft hat, eine Garantieverlängerung zu bewerkstelligen, obwohl ich eine gute Woche überzogen hatte.


    Wie sich wenig später herausstellte ein finanzieller Glücksfall (für mich). :peace:

    wie lange hat bei euch die Reparatur so gedauert.

    2 Wochen um überhaupt erst einen Termin für das Auseinandernehmen zu bekommen und zu sehen, was alles ersetzt werden muss. Anschließend wieder 2 Wochen warten, bis die bestellten Teile da sind und ein neuer Termin für den Zusammenbau bei dem Mechanikern frei ist. Und das ist, wenn die Teile seitens KTM sofort lieferbar sind.

    Mit dem Motul habe ich keine Erfahrungen, aber mit dem Castrol ist meine RC8 bisher über 100.000km problemlos gelaufen. War das Öl meines Händlers, bevor er für 1 Saison auf Motorex und danach auf Eni gewechselt hat.

    Aber mal ehrlich, wir sprechen hier von einem Preisunterschied von einem halben bis ganzen Cent pro km.

    Lohnt es sich dafür überhaupt einen Gedanken darüber zu verschwenden?

    Wenn die Löcher in der Strasse tiefer wie 10cm werden, ist das unschön.

    Dann liegt das nicht am Reifen, sondern weil du entweder mit dem falschen Motorrad oder auf den falschen Straßen unterwegs bist. Evtl. kommt auch noch Unaufmerksamkeit dazu, wenn du solche Löcher nicht umfährst, sondern durchbretterst. Je nach Ausdehnung des Lochs, kann auch höhere Geschwindigkeit beim Überfahren helfen.

    Der Vorgaenger hat wohl so'n AliExpress Tankdeckel verbaut.

    Ich hatte mich in einem Anflug von Daemlichkeit dazu hinreissen lassen einen zu bestellen.

    Als ich allein die ultralangen Schrauben sah und diesen bizarren mitgelieferten "Entlueftungsschlauch" hab ich das Ding sofort hier in Frongkraisch (die Jungs sind Ali-Fans :sehe sterne: ) vertickt.

    Nicht unbedingt, könnte auch der Tankkring-Adapter eines namhaften Herstellers gewesen sein. Die Dukes wurden mit unterschiedlichen Tanks ausgeliefert: Ein Teil der Tanks hatte wohl unter den Schrauben Vertiefungen im Tank und der andere Teil nicht. Bei denen ohne waren dann die mitgelieferten Schrauben zu lang. Gibt hier im Forum sogar Fotos, welche die Unterschiede der Tanks zeigen.

    Meins ist es auch nicht.


    Ich fürchte blaue Akzente werden den Scheinwerfer noch mehr in Szene setzen.

    Aber bei der Seitenansicht war auch mein erster Gedanke, dass beim Scheinwerfer noch etwas Blau fehlt.

    Erst später habe ich mich durch den Text gequält und festgestellt, dass das ebenso bemerkt wurde. :Daumen hoch:


    Beim Kennzeichen scheinst du auch noch unentschlossen zu sein B-BB 33 oder vielleicht doch ein fotogeshoptes B-BF 63? :zwinker:

    Nicht falsch verstehen, aber der Tick mit dem Blau ist bei dir wohl nicht mehr therapierbar? :respekt:


    Bin aber schon gespannt, ob etwas mehr blaue Farbe von der "Schönheit" des neuen Scheinwerfers ablenken kann.

    Bei mir zum Glück alles unter der Garantie(erweiterung) gelaufen.

    Zusätzlich wurde bei mir auch noch der Zylinderkopf ersetzt und die noch funktionstüchtigen Teile vom alten umgebaut.


    Später kam dann noch ein Getriebeschaden hinzu.


    Nach der ersten Ausfahrt, am Wochenende nach dem ich sie von der Getriebeschadenreparatur zurückbekommen habe, beim Abstellen gesehen, dass kein Öl mehr im Schauglas auszumachen war, Motor-Ex und neuer Motor.


    Was KTM schon in meine hineingesteckt hat, hätte ich nicht selbst bezahlen wollen. Wahrscheinlich hätte ich mir von dem Geld bereits eine nagelneue in die Garage stellen können.


    Motor #3 ist nun hoffentlich auch der letzte, da mir die langen Werkstattaufenthalte auf den Sack gehen und auch bald die Garantieleistungen keine 100% mehr abdecken.

    Nachdem ich jetzt schon 3 Spiegel entsorgen musste, welche alle an exakt der gleichen Stelle gebrochen sind (einer davon sogar ohne Kontakt, nur durch sein eigenes Gewicht), bin ich auf die Area1 Spiegel umgestiegen.
    Elektrisch sind sie mit den 8,5V der RC8 kompatibel, benötigen nur entsprechende Stecker (oder Adapter) und ein paar Millimeter längere Innensechskantschrauben für die unkonventionelle Montage von unten.

    Meine ist über 115.000 km nahezu problemlos gelaufen.

    Nur die Wicklungen der Lichtmaschine sind mir einmal verkokelt, so dass sie nicht mehr genug Strom erzeugte und die Batterie nicht mehr geladen wurde.


    Serviceintervall ist 1x jährlich oder 10.000 km.

    Die Angabe der Verschleißgrenze seitens KTM erscheint mir schon mal falsch.

    Der Abstand zwischen 20 Bolzen einer 520er Kette beträgt schon per Definition 301,625 mm.


    Bei 303 mm sind die Bolzen ca. 0,075 mm eingelaufen (gleichmäßiger Verschleiß an allen Bolzen vorausgesetzt), was einer Längung von ca. 1% entspricht (=Verschleißgrenze lt. Hersteller).

    Die Markierungen sind zwar bearbeitet aber für deren Positionierung zur Achse ist auch diese Bearbeitung irrelevant.


    Ich denke nicht, dass das System so sensibel ist. Selbst bei einer Differenz von 1 mm kommt dabei nur eine Schiefstellung von ein paar Zehntel Grad heraus. Gröbere Abweichungen sollte man auf jeden Fall in einem ungewöhnlichen Fahrverhalten bemerken.

    Die Position zur Schwinge links/rechts hab' ich dann per Schieblehre in gleicher Entfernung Ende Kettenspanner zu Ende Schwinge eingestellt - hoffe, dass das so passt?

    Da das Schwingenende in der Regel unbearbeitet ist, halte ich das für einen gewagten Schritt, das als Referenzpunkt heranzuziehen. Würde ich höchstens machen, wenn ich zumindestens den Abstand des bearbeiteten Langlochs zum Schwingenende auf Gleichheit geprüft hätte. Besser noch wäre eine Achslehre, wo man den Abstand von der Schwingenachse messen kann.