Alles anzeigenHallo ,
leider sind einige der Wenigfahrer - der Meinung , daß niederige Luftdrücke auf der normalen
Landstraße gefahren - ihnen extrem viel bringen , da ja in der Moto-GP auch mit weniger Luft=
druck gefahren wird !
Dabei vergessen unsere begnadeten Rossis - daß es sich dort um Slicks handelt .
Kleiner Tipp von mir - Trailfahrer fahren sogar mit 0,8 Bar !
Gruß Kurt
Die Landstraßen-Rossis wissen aber auch, dass weniger Luftdruck mehr Reifenaufstandfläche bringt und somit mehr Grip bzw. das dadurch der Luftdruck im Rossibetrieb nicht übermäßig ansteigt wodurch die Austandsfläche verkleinert werden würde. Ob sie den zusätzlichen Grip auch brauchen oder nutzen können, ist wieder eine andere Geschichte. Die Trail oder vielleicht vielmehr die Trial-Fahrer fahren aus dem gleichen Grund sogar mit weniger als 0,8 bar (wobei man bei Trial nicht wirklich von Fahren sprechen kann).
Bei entsprechender Fahrweise steigt dann der Luftdruck durch die Erwärmung idealerweise so weit, dass der Reifen zu seiner konzipierten Form kommt (hinsichtlich Traglast und Aufstandsfläche).