Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • G-B ... wollte ich auch gerade schreiben.

    Wenn ich nur gerade Bohrungen mit 10mm Durchmesser habe, dann reicht wohl ein niedriger Öldruck, um für einen ordentlichen Volumenstrom zu sorgen.

    Die Leistung einer Pumpe setzt sich aus Druckerhöhung und Volumenstrom zusammen.

    Wobei die nötige Druckerhöhung eben davon abhängt, welche Verluste beim Durchströmen entstehen. Also dem Widerstand.

    Solche Systeme zu dimensionieren ist komplex und erfordern einiges an Rechnerei, damit jede Schmierstelle mit der gewünschten Menge und dem richtigen Druck versorgt wird.


    "Mein 650er-Vierzylinder hatte ..." bringt den gepeinigten KTM-Fahrer da nicht weiter. Das ist ein anderer Motor.

  • https://youtu.be/m7u6e0L8hUo?si=UARqgzTslslWnghN


    Fand ich sehr informativ. Ich denke auch das die Ölpumpe zu schwach ist. Und das was er bezüglich dem Starten sagt ergibt für mich auch Sinn. Bei meiner ist steht oft am Anfang für eine Sekunde „Öldruck niedrig“ Wenn das oft so beim Anstarten ist,kann sich sowas auch einschleifen anfangen und wenn auch nicht, ist es dennoch ein Indiz darauf das der Öldruck im System teils unterdimensioniert ist.


    Es wäre schön wenn es eine dauerhafte Lösung gibt. Die Good will Aktion ist ja schon mal super. Ein Dauerhafte Lösung wär der Hit :D

    Sehr interessant!


    Egal warum nun zu wenig Druck an den NW-Öldüsen ankommt, im ölhydraulischen System des LC8c scheint der Fehler jedenfalls viel eher zu liegen, als in irgendwelchen diffusen Werkstoffeigenschaften,- oder Eigenschaften der Reibpartner zueinander.

    Für mich als ehemals betroffenen (D890R mit MotorEx) gibt es da mittlerweile keinen Zweifel mehr.


    Dafür spricht denn leider auch das Verhalten seitens KTM, weil whorst Case:


    Das alleinige tauschen der NW hilft zwar über die Garantiezeit bei tendenziell eher "Langsamdrehern", beseitigt das Problem aber nicht.

  • Nur Meine Meinung, bei der ich natürlich auch was übersehen kann.

    Bekannt ist mittlerweile das wenn ein Schadenfall aufgetreten ist immer auch die Düsen ersetzt werden sollen.

    Warum ?

    Weil festgestellt wurde das bei der Fertigung zu viel Sicherungsmittel benutzt wurde und das die Düsen teilweise verstopft hat .

    Lesen konnte man auch

    das wenn man schon den Deckel ab hat ” diese Düsen Prüfen soll ” ….


    Das ist auch eine Erklärung warum es mal die Nocke oder die Nocke betrifft.

  • Das ist auch eine Erklärung warum es mal die Nocke oder die Nocke betrifft.

    Tatsächlich? Mir wären z.B. keine Fotos bekannt, wo z.B. die Nocken auf der Seite der Nockenwellenräder am schlimmsten ausgesehen hätten. In meiner Wahrnehmung waren es immer die Nocken mit dem längsten Ölkanal.

    Einmal angefangen ist es dann ein unaufhörlicher Prozess der weiteren Zerstörung entlang des Ölkreislaufs. Deshalb muss man auch hoffen, dass der Schaden bereits so weit fortgeschritten ist, dass einem KTM einen kompletten Motor spendiert anstatt nur einzelne Komponenten zu ersetzen.

  • Einmal angefangen ist es dann ein unaufhörlicher Prozess der weiteren Zerstörung entlang des Ölkreislaufs. Deshalb muss man auch hoffen, dass der Schaden bereits so weit fortgeschritten ist, dass einem KTM einen kompletten Motor spendiert anstatt nur einzelne Komponenten zu ersetzen.

    Aus dem Gefühl heraus ja, aus der Praxis gibt es viele Motoren die eine neue NW bekommen haben und problemlos weiterlaufen.


    Ich denke da tut der Ölfilter seine Arbeit, bzw. ist es Glück im Unglück, dass das Öl nach den Nockenwellen nichts mehr versorgt sondern "nur" zurück rinnt.

  • ... wie nachhaltig die Reparaturen sind, wird sich erst zeigen.

    Wieder 20.000 oder 30.000 Kilometer auf ein Moped mit neuen Nockenwellen zu fahren, das dauert eine Weile.


    Warum KTM im Kopf ein weiteres Ölsieb eingebaut hat und auch, warum man in Mattighofen plötzlich keine Öldüsen mehr montieren können soll, die auch in anderen Motoren verbaut sind, ist eine andere Frage.


    Ich denke, dass das Grundübel tatsächlich im Design bzw der Auslegung der Ölversorgung zu suchen ist.

  • Na klar. Der Motor ist keine Fehlkonstrucktion. Die bösen Monteure warens.

    Wenn das so wäre, dann brauch ich in Zukunft den Ölfilter gar nicht mehr einbauen. Nutzt ja eh nix.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • KTM hat sich jahrelang gesträubt, auch nur irgendwas zuzugeben.

    Wer eine Zusatzversicherung hatte, hat meist Glück gehabt.

    Auf Kulanz von KTM zu setzen war ein Glücksspiel.

    Und jetzt tut man nach großem Druck durch gepeinigte Kunden so, als würde man sich kümmern...

  • KTM hat sich jahrelang gesträubt, auch nur irgendwas zuzugeben.

    Wer eine Zusatzversicherung hatte, hat meist Glück gehabt.

    Auf Kulanz von KTM zu setzen war ein Glücksspiel.

    Und jetzt tut man nach großem Druck durch gepeinigte Kunden so, als würde man sich kümmern...

    Jetzt machen sie was und das ist auch wieder nicht richtig? Also doch unmöglich es den Leuten recht zu machen.

  • Es ist halt nicht glaubwürdig, dass KTM sich ernsthaft um seine Kunden bemüht.

    Natürlich ist es gut, dass endlich was getan wird.

    Aber sie tun es nur, weil es nicht mehr anders geht.

    Als Kunde muss man entscheiden, ob man wieder eine KTM kauft bei dieser Wertschätzung, die man da erfährt.

    Ich tu es nicht.

  • Ich denke mal der Schwenk dürfte auch eine Reaktion auf die doch nicht mehr ganz so geilen Geschäftszahlen in der letzten Zeit sein.

    Die Gründe sind doch scheissegal, hauptsache sie übernehmen endlich Verantwortung. Falls es mich mal betreffen sollte, dann ist es mir Wumpe warum sie es übernehmen, hauptsache sie tun es.


    Und dass sie rückwirkend die Kosten erstatten bei bereits selbst bezahlter Reparatur hört man auch nicht alle Tage. Ich finde das TOP :der Hammer:

    MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

  • lt dem motorrad artikel sind 250 solcher fälle bestätigt. was 0,5% der verkauften betroffenen modelle entspricht, also 50.000 stück verkauft, 1 von 200 hat ein problem.

    liest man hier im forum hat man das gefühl jeder 3. hatte schon einen solchen schaden. was stimmt jetzt???

  • lt dem motorrad artikel sind 250 solcher fälle bestätigt. was 0,5% der verkauften betroffenen modelle entspricht, also 50.000 stück verkauft, 1 von 200 hat ein problem.

    liest man hier im forum hat man das gefühl jeder 3. hatte schon einen solchen schaden. was stimmt jetzt???

    Die 50000 waren ja noch nicht alle beim 30.000er Service :zwinker:

  • Da die mit Problem eher in Foren schreiben als die ohne Probleme, dürfte es hier schon ein sehr verzerrtes Bild liefern.

    ja schon klar. aber 250 fälle (ich nehme an weltweit) und hier in diesem deutschsprachigen forum herrscht wegen dem thema weltuntergangsstimmung...

  • In der „Failed Camshaft-gruppe“ bei FB ebenfalls. Kritische Fragen ob das Problem nun wirklich so groß ist, werden von den Admins nicht frei geschaltet. Dafür kam dann die Tage ein Post, dass der Aktienkurs von KTM drastisch gefallen sei, die Spitze bei KTM nur noch aus 2 Leuten bestehen soll und das wird richtig abgefeiert.


    Wenn das mit dem Aktienkurs stimmt, ist das mit den Nockenwellen bestimmt eine Art Verschwörung um den Konzern aus China heraus günstig übernehmen zu können XDXDXDXDXDXD.

  • ja schon klar. aber 250 fälle (ich nehme an weltweit) und hier in diesem deutschsprachigen forum herrscht wegen dem thema weltuntergangsstimmung...

    Und du glaubst das? Das kommt von KTM. Da hat sicher irgendein Praktikant die genehmigten Kulanzanträge ausgelesen. Und was ist mit den vielen die nicht genehmigt wurden oder durch die verlängerte Garantie aufgefangen wurden?

    Ich will denen nichts vorwerfen, aber was bleibt denn dem Topmanagement? Die Fragen an wieviel Fälle es gibt und dann wird nachgeschaut.

    Das ist wie mit der Dunkelziffer von Gewalt in der Ehe. Die, die nicht angezeigt werden kann keiner auswerten.

    Natürlich könnte KTM hier hergehen und die Anträge zählen. Aber dann sind auch Nieten dabei und es wäre mehr Aufwand. Management will immer schnell was Wissen, also wird der einfache Weg gewählt!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Oder einfach in der WaWi-Statistik schauen wie viele Nockenwellen und Schlepphebel-Sets für die 790 und 890 bestellt wurden. Das bestellt/kauft ja niemand einfach so um es sich an die Wand zu nageln, oder habe ich da einen Denkfehler?