Merkwürdig.
Habe mit dem Italo-Regler seit ca. 2.500 km stabil 14,0-14,1 V Ladespannung und beginne gerade, "Vertrauen aufzubauen" (LiFePo 1 Jahr alt, Stator 6.000 km).
Merkwürdig.
Habe mit dem Italo-Regler seit ca. 2.500 km stabil 14,0-14,1 V Ladespannung und beginne gerade, "Vertrauen aufzubauen" (LiFePo 1 Jahr alt, Stator 6.000 km).
Die SF machen's halt.
Der Motorradanhänger ist auch mit driny hatte ich vergessen.
Ich zahle 900 mit TK. Und als ich geschaut habe war das noch am billigsten. SF 20, Fahrleistung 15000
Seit über 40 Jahren versichere ich alle Fahrzeuge nur mit Haftpflicht, ab Erstzulassung, ganzjährig.
Momentan:
2020er SAS, 2025er 500er Honda, 2024er Pössl Womo, 2x Kia PKW seit 2021, 300er Kymco Roller seit 2020.
Versicherungskosten gesamt akt. = 1.100 €/Jahr.
Hatte keinen "Kaskoschaden" innert der vielen Jahre.
Glück gehabt :-)
Ich weiss nicht, als KTM-Eigner muss man momentan vllt. einfach durchhalten, und weiter fahren:
2023 für 14.500 € eine 20er SAS mit TZ und Null km vom Vertragshändler gekauft.
Unser Duc-Händler würde sie aktuell nur "ungern" in Zahlung nehmen.
BMW kommt für mich nicht mehr in Frage.
Also:
Die 1290er Kati bleibt bei mir, denn sie ist immer noch VIEL besser, als ihr momentaner "Marktwert" es hergibt.
Ui, 2.000€ für Garantieverlängerungen, plus der dann fälligen Werkstatt-Wartungen, das läppert sich im Verhältnis zum Rest-Marktwert aber auch schon übel ins Ärgerliche.
Gut, dass sich der neue Motor da positiv bemerkbar machen sollte.
Glück gehabt
.
So, mir langen die Info's (Danke ans Forum
) und die eigenen Erfahrungen innert 5 Jahren mit 2 KTM's nun.
2026 will ich als Einzelfahrer nach Nordafrika, und soweit traue ich der Kati nicht (mehr) über den Weg.
Ich werde definitiv über den Winter das Fahrerlager wechseln.
1983, erstes Moped, Kawa Z550, bei 25.000 auf dem Weg nach Portugal Lima abgeraucht.
Seither hatte ich über 40 Jahre lang keine Probleme mehr damit, der Kreis schließt sich nun🙂.
01. Banditfighter
02. Moppedfan
03. Mestec64 - mit Halteplatte
04. Schlusi - 950 Supermoto
05. Rudi61
06. Adventure-Andi
07. Twinjo
08. heiko aus hb - mit Halteplatte
09. KTMMB79 - Micha - 1290 S@S Bj.2019 mit Halteplatte- Raum A
10. Sweckster
11. Benni O. (Kumpel von Banditfighter, hier aber nur selten aktiv)
01. Banditfighter
02. Moppedfan
03. Mestec64
Werde im Winter wohl auf den IT-Regler umbauen.
Dennoch, der bessere Weg wäre, von vorn herein weniger Überschussleistung zu produzieren:
Aus Banditfighter's Tabelle geht klar hervor, dass der Stator im LC8 grundsätzlich funktioniert - außer eben zuverlässig an einigen MJ der Adv., wie wir wissen.
Frage, hat bisher schon mal jemand einen Rotor mit abweichender Art.Nr. an der Euro4-Adv. verbaut?
... ein weiterer positiver Effekt der Eli's ist, dass bei meiner 2020er das ewige SLS-Geschnatter nun komplett weg ist:
Habe daraufhin noch 2 zurechtgemachte Alubleche vor die SLS-Membranen gesetzt.
Das reduziert die Öltemperatur zwar nicht direkt, aber es gibt so auch keine heisse Nachverbrennung im direkten Umfeld des Motors mehr.
Wie hat es hier bereits so trefflich jemand geschrieben :
Wir wissen nicht, wie heißt das Öl am Stator wirklich ist.
Nur ne Idee, Spekulation.
Könnte es sein, dass KTM das Mapping für die 2020er Modelle nochmals angepasst und noch magerer im unteren Drehzahlbereich gemacht hat. Und das die Kisten dadurch tendenziell heißer laufen?!
Diesen Gedankengang hatte ich auch bereits, und deshalb bleiben bei meiner die Lambda-Eli's auf jeden Fall drin (Annahme: angefettetes Gemisch = bessere Innenkühlung, neben besserer Fahrbarkeit). Bin mal gespannt, ob ich so im nächsten Jahr von unserem Dorftüv die Plakette bekomme.
Es gibt da von 3P einen kleinen Plastikpfropfen, der aber vom Gewicht her ähnlich wie Gold bezahlt sein will:
Ist ein simpel aufzuklebender Anschlag, mit dem die max. Nenndrehzahl um um ein paar Umdrehungen reduziert wird, und damit kommt die Kati mit der die reduzierten Referenzdrehzahl auf nur noch 95db.
Wird mit Gutachten geliefert.
Hatte den Plastik-Krümel 2021 bei meiner 890er eingeklebt, 95 DB eintragen lassen, und danach sofort wieder raus damit.
96 DB hatte die Kiste ab Werk niemals, jede 92db-1290er ist lauter.
Denke auch dass das ein guter Ansatz ist, danke für die Info
.
Wir wissen nicht genau um die Ursache(n).
Präventiv deshalb früh speziell bei der 2020'er wenigstens für möglichst geringe Öltemperaturen zu sorgen, erschien mir deshalb wichtig.
Kann ja erstmal nix schaden.
Aus der Tabelle von BanditFighter (danke dafür
) sticht auch der Regler > 2021 hervor, hat den wohl bereits jemand an < 2021 verbaut ?
Passt der Plug 'N Play ?
...musste auch erst alte Mails bemühen, einfach so auf die Schnelle findet man Heizkörper nicht im Web 🙂.
... den Schalthebel habe ich übrigens ebenfalls um 15mm verlängert, was neben dem dringend nötigen Abstand zur tiefer-/ vorgelegten Raste eine etwas bessere Schaltbarkeit zur Folge hat.
Fahre die PP-Bank (die ist plus 30mm), dazu die Fussrasten-Adapter 15mm tiefer von Heizkörper.
Komplettiert durch den relativ geraden 690erDuke R - Lenker OHNE Höherlegung.
Ergibt einen entspannten Kniewinkel, bei gleichzeitig schön Druck auf dem Vorderrad.
Danke Sven, ich weiss, aber die mag ich nicht:
Optik TränensackTank.
Durchgängig zu fette ESD's mit integr. Kat.,
Radar-Tempomat nicht 45er Kettenbatt-tauglich,
LambdaElis funktionieren wegen der zusätzlichen Sonden höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht.
Für meine bekomme ich vllt. noch 10, dann noch 7 draufpacken, und dann wieder Individualisieren ?
"Nur" wegen dem Stator-Problem mache ich das nicht.
Mit meiner "mod-2020er" kann ich beim Cruisen (so ich das will) bei knapp 3.000 hochschalten, bis zum 6.
Kein Rappeln, kein KFR, kaum Lastwechselreaktionen.