Beiträge von mestec64

    Jeder halt wie er (oder Sie) es mag.


    Mir liegt das viel direktere, agilere und kraftvollere Ansprechen, die Power und Drehfreude obenraus, aber auch der etwas rauere Lauf des1290er Motors eben.


    Fahrwerk und Bremserei dagegen halte ich für durchschnittlich.


    Die Kiste erfüllt unterm Strich momentan jedenfalls am Besten das, was ich will.

    Jup, die Reduzierung der Füllmenge wurde bereits damals seitens BMW ja recht schnell erkannt.


    Aber auch, dass man nachträglich schleunigst eine Ablassschraube in das Gehäuse konstruieren musste, was man dann ja auch getan hat.


    Weil das Öl eben regelmäßig gewechselt werden muss.

    Bonsais GS ist mittlerweile geradezu "Omnipräsent".


    Alles gut und schön, aber wir sind hier im KTM-Forum unterwegs, und ich würde meine SAS - mittlerweile auch wegen der Kette - niemals wieder gegen eine GS eintauschen.

    Die Kardan-Diskussion gehört hier nicht hin, zumindest für 1200/1250.


    Als ich 2006 die Luft/Öl- GS geordert hatte, sind kurze Zeit später die ersten abgerauchten Winkeltriebe ( Stichwort "Lebensdauer- Ölfüllung") durch die Presse gegangen.


    Das Thema Kardan ist insgesamt also uralt, und wer eine GS bestellt, der weiss das (oder besser, er sollte es wissen).


    Ich mache seit knappen 40 Jahren die Wartung an unseren Fahrzeugen selbst - ab Neufahrzeug-Übernahme, ungeachtet irgendwelcher Garantievorschriften.


    Einziger Motorschaden bisher:

    Duke 890R, kurz nach Garantieablauf.

    Motor wurde Kostenlos ausgetauscht, danach weg mit dem Ding.


    Bei 2 PKW, Womo, 2 Motorrädern und einem Roller habe ich mir da über die vielen Jahre einiges an Geld, Zeit, und wahrscheinlich Ärger - gespart.


    Ich kann DIY aus meiner Sicht also nur empfehlen - die 890R war definitiv ein Ausrutscher "ab Werk".

    Hallo,


    erst einmal ein dickes Dankeschön für "euer Wissen", da habe ich ja bereits einiges an wertvollen Informationen erhalten.

    Zulassungs-Konformität ist ebenfalls ein gutes Stichwort.

    Mal schauen, ich werde berichten, sobald eine Entscheidung getroffen ist.

    Jau, der LC8c arbeitet, was den Sprit angeht, sehr effizient:

    Hatte mit der 890R auf Landstrasse, immer gut gehen lassen, 4,6 im Durchschnitt.


    Mit der 1290er nun 6,5.

    Jeweils rechnerisch, nicht nach Anzeige.


    Aber, niemals würde ich den dicken V2 mit seiner heftigen Power wieder gegen den kleinen R2 eintauschen wollen:

    Der ist konstruktiv zu nah am jeweilgen Material-Limit.

    Hallo in die Runde,


    nach nun 600km mit der 2020er SAS (also noch < 6.500 RPM, die Gute stand als Neufzg. Jahre lang beim Händler herum) fällt bereits die viel zu weiche und recht zahnlose Frontbremse auf.

    Die Werksbestückung der 890R mit den Stylema's, und der einstellbaren MCS machte dagegen richtig Freude.


    Suchfunktion bereits bemüht.


    Wer von euch hat an der SAS Komponenten von Pumpe, Kneifzangen und/oder Scheiben getauscht, mit welchem Ergebnissen?

    Was ist eurer Meinung nach empfehlenswert - Preis/Leistung mal nicht ganz außer Acht gelassen ?


    Thanx for Answers :grins: .

    "Normal" sind/waren beim 790/890 Motor leider auch recht unerfreuliche Dinge, die so gar keine Toleranz seitens des Eigenes zulassen.

    Die File-Geräusche klingen auf die Distanz erstmal nicht gut.


    Von daher muss man da sensibel sein, und sollte im Zweifelsfall zusätzlich auch andere Vertragshändler aufsuchen.


    Aber auch dann - nur glauben, was man selber sieht.

    Wie sehen die Nockenwellen aus ?

    Der Steuerkettenspanner wäre ja noch das geringere Übel.

    18.000km auf'm Tacho, du fährst sie seit 500km, da biste zu Recht achtsam.

    Für mich ist das alles nur peinlich. Sitzt doch einfach auf die Kiste und fahrt irgendwo hin, ohne immer daran zu denken, was an der Kiste noch alles gemacht werden kann, sonst könnte man glatt denken, ihr habt die Kiste nur zum Basteln gekauft, oder damit euch nicht langweilig wird.

    Puh, was soll man denn davon halten ?

    Frustration ob 80/120 in CH?


    Unser Hobby lebt zuvorderst von der Vielfalt, und von der Toleranz, lieber Tresor.

    Stimmt, sorry, hatte deinen Opener aus 2022 nicht mehr auf dem Schirm.

    Bei 95% Strasse stellt sich trotzdem die R-Frage.

    Der N2 stellt in der 21/18- Kombi bestimmt einen guten Kompromiss dar.

    Aber, 21-18 mit CRA, da stellt sich doch evtl. die Sinnfrage ./. warum SAR?


    Der aktuelle CRA4 verleiht unserem uralten Dailydriver NC 750 eine bis dahin ungeahnte Handlichkeit.


    Grund genug für einen Testlauf auf der SAS ?

    Hatte den Next2 als Nachfolger vom Conti Road Attack auf der 12er GS.

    War etwas enttäuscht, der ältere Conti war auf dem Bike der wesentlich homogenere Reifen.


    Wenn der Erstausrüstungs- Skorpion hinten runter ist, kommt ein Satz CRA4 auf die SAS.

    ...bin morgen Abend wieder am Bike, messe den Lenker dann mal - wenn nicht vorher jemand antwortet.

    TSN kann ich dann auch kurz durchgeben.

    Der ESD ist der Arrow, etwas laut, das stimmt.

    Passt aber optisch halt perfekt, finde ich.

    Habe bisher allerdings auch noch keine längere Tour gemacht.


    Ansonsten eben das Heck gekürzt, Rückleuchten und Blinker, kleine Gepäckträgerplatte, einteilige Sitzbank, K&N, Puig Windschild, Einsätze für Ansaugöffnungen, Motorbügel.

    Hauptständer weg, Kofferträger, Lenker-Griffschalen, Ansaugkanal-Fliegengitter und weiterer "Kram" auch weg.

    Die Schrauben am Heck kommen noch in Schwarz, und ne LiFePo kommt noch rein.

    To be continued...?

    Morgen würde ich mich entscheiden ein 20er für kleines geld und QS+ mit garantie( keine 3tkm gelaufen) oder aber eine neue 21,22, oder 23er. für mind. 3,5 scheine mehr. ..

    Hallo,

    ich stand zum Jahreswechsel auch vor dem Dilemma "was nehmen...".


    Wobei ich die Sprit-Tränensäcke, und die damit verbundenen, grossen seitlichen Plastikflächen ab MJ 21 überhaupt nicht mag.

    Die 2020er sieht dagegen stimmiger aus.


    Gekauft im Januar :

    2020er in Schwarz, vom KTM-Händler, mit Tageszulassung und 0 km, Anschlussgarantie, für 14.999,-

    ... und, er hat meine 890R für einen sehr fairen Preis in Zahlung genommen.


    ... da blieb sogar noch etwas Puffer für nötige Individualisierungen ?