Beiträge von mestec64

Hallo,

bin Solo-Fahrer (Frau fährt selbst) und da fehlt der SAS im Vergleich zu meiner ollen R12GS einfach die flexible Topcase-Nutzung (!).

Erst Recht mit schlankem SAS-Heck (also unter anderem ohne der fetten Ori-Aufnahmeplatte).

Habe für mich eine Lösung erdacht, mit der ich sehr gut Leben kann:

Wahlweise direkt hinter dem Fahrer entweder Sitzkissen oder TopCase per Schlüsseldreh.

Wechsel innert Sekunden, ohne Schrauben/Werkzeug.

https://youtu.be/m7u6e0L8hUo?si=UARqgzTslslWnghN

Fand ich sehr informativ. Ich denke auch das die Ölpumpe zu schwach ist. Und das was er bezüglich dem Starten sagt ergibt für mich auch Sinn. Bei meiner ist steht oft am Anfang für eine Sekunde „Öldruck niedrig“ Wenn das oft so beim Anstarten ist,kann sich sowas auch einschleifen anfangen und wenn auch nicht, ist es dennoch ein Indiz darauf das der Öldruck im System teils unterdimensioniert ist.

Es wäre schön wenn es eine dauerhafte Lösung gibt. Die Good will Aktion ist ja schon mal super. Ein Dauerhafte Lösung wär der Hit :D

Sehr interessant!

Egal warum nun zu wenig Druck an den NW-Öldüsen ankommt, im ölhydraulischen System des LC8c scheint der Fehler jedenfalls viel eher zu liegen, als in irgendwelchen diffusen Werkstoffeigenschaften,- oder Eigenschaften der Reibpartner zueinander.

Für mich als ehemals betroffenen (D890R mit MotorEx) gibt es da mittlerweile keinen Zweifel mehr.

Dafür spricht denn leider auch das Verhalten seitens KTM, weil whorst Case:

Das alleinige tauschen der NW hilft zwar über die Garantiezeit bei tendenziell eher "Langsamdrehern", beseitigt das Problem aber nicht.

45er seit nun einigen Tankfüllungen.

Die 70 im 6. kann ich bestätigen, zieht dann sauber hoch.

Ein weiterer, positiver Aspekt:

Für das Fahren im Pulk passt der sanfte Rain-Mode mit seinen rund 100PS nun recht gut.

Will ich angasen, kurz Mapping und Dämpfung angepasst, und ab dafür.

... das war jedenfalls wieder mal eine klasse Optimierungsmöglichkeit, über die ich hier im Forum 'gestolpert' bin.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Aktiven!

Eben, und so unterschiedlich wie die individuelle Nutzung des Drehzahlbandes und das ebenso individuelle Empfinden der Lautstärke dürfte zusätzlich auch eine gewisse Serienstreuung der gestopften Pötte sein (Manufakturanteil).

Wenn mir der HP zu laut wird (was sicher irgendwann passieren wird), stopfe ich ihn nach, feddich.

Dessen enduresk schlanke Optik, und die beiden Flöten passt jedenfalls perfekt zu einem Heck mit zwei runden Rückleuchten, da sah der Arrow alles andere als optimal aus.

Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge, das ist glaube ich von marty....

Jep, dem ist so:

Laserbleche Heck = Marty. Die sind sauber konstruiert, passgenau, fertig beschichtet, und werden mit Schrauben geliefert - Top !

Die Brücke ist von Twalcom.

Rückleuchten von Tante Louise.

Schmaler Rückstrahler vom BSO-Heck der 890er.

Blinker m. Widerständen NoName.

HP:

Klingt nicht "ultrabassig", mit leichtem Brabbeln im Schiebebetrieb.

Habe direkt vorher den Arrow (vor 1 Jahr neu gekauft) drauf gehabt.

Der HP ist im Standgas und bei voll geöffneten Drosselklappen (nur) etwas leiser.

Aaaber:

Im Teillastbereich (in dem man sich ja meist bewegt) ist er wesentlich leiser als der Arrow, fast schon eher mit dem Serien-ESD zu vergleichen.

Das gefällt mir ausgesprochen gut so - zusammen mit der nun wesentlich stimmigeren Gesamt-Optik.

MJ ab 21 ist aber eine ganz andere (E5-) Nummer.

Literleistung hin oder her, der Lc8c ist einer der leichtesten Motoren im Grosserien-Leistungsumfeld, wenn nicht 'der' leichteste.

Macht halt auch entsprechend Fahrdynamisch Spass 🙂.

Kosten und Gewicht sind ganz offensichtlich die vorherrschenden KTM-Dogmen, siehe 'gebaute' NW.

Und wenn die Nocken erstmal zerspant sind, woher weiss man, wo die Späne noch so herumgeschmirgelt haben, bevor sie in Filter oder Sieb hängen geblieben sind?

Müssen sie nicht, können sie aber ...

Den Umgang mit dem Thema muss halt jeder für sich entscheiden.

Habe wegen der damaligen reihenweisen Öldruck-Motorschäden (war selbst betroffen) die ansonsten wirklich Megageile Duke 890R für eine 1290er weggegeben.

Nun zeigt sich, dass der KTM LC8c auch ein latentes Problem im Kopf hat, welches in der Firma nicht nur ein Mechanisches zu sein scheint.

Jeder halt wie er (oder Sie) es mag.

Mir liegt das viel direktere, agilere und kraftvollere Ansprechen, die Power und Drehfreude obenraus, aber auch der etwas rauere Lauf des1290er Motors eben.

Fahrwerk und Bremserei dagegen halte ich für durchschnittlich.

Die Kiste erfüllt unterm Strich momentan jedenfalls am Besten das, was ich will.

Jup, die Reduzierung der Füllmenge wurde bereits damals seitens BMW ja recht schnell erkannt.

Aber auch, dass man nachträglich schleunigst eine Ablassschraube in das Gehäuse konstruieren musste, was man dann ja auch getan hat.

Weil das Öl eben regelmäßig gewechselt werden muss.

Bonsais GS ist mittlerweile geradezu "Omnipräsent".

Alles gut und schön, aber wir sind hier im KTM-Forum unterwegs, und ich würde meine SAS - mittlerweile auch wegen der Kette - niemals wieder gegen eine GS eintauschen.