Beiträge von mestec64

Schwierig.

In diesem Thread gab es mittlerweile zu allen möglichen (und nachvollziehbaren) Ursachen ebenso glaubwürdige Pro's und Contra's.

Es könnten auch mehrere Faktoren in Kombination ursächlich sein, die zusammen zum Wicklungs-Tod führen:

Zu hohe Abwärme durch höhere, aber nicht benötigte Leistung einerseits, und gleichzeitig die etwas schlechtere Wärmeableitung im Vergleich zu SDR/GT.

Am Markt gibt es momentan für mich keine echte Alternative zur SAS/R, ich werde mich also weiterhin mit der Thematik befassen :-)

2020er, nach TZ in 2023 mit 0 km gekauft.

Habe die Luftleitlasche von dem ÖKü weg, das Plastikgedöns seitlich unterhalb von Sitzbank/Tank, genau wie das Plastikteil vorm Öltank.

Im Stadtbetrieb (OWL) dagegen helfen sicher die Lambda-Elis (Anfettung untenrum, = bessere Innenkühlung).

Öltemp hatte ich so bisher nie über 90°.

Wenn mein Stator trotzdem abraucht, werde ich mit dickerem Draht und etwas weniger Leistung neu wickeln lassen.

Da ich ab August geplant viel Zeit haben werde, ziehe ich mir evtl. noch einen SDR- Rotor aus dem Netz, zwecks subjektivem Vergleich der Magnetisierung.

Das ist die richtige Einstellung:

Das Risiko bleibt latent, Spaß machen die LC8c aber trotzdem.

Gesamt-KTM-Situativ würde ich im Moment auch nicht davon ausgehen, das in der Vergangenheit an dem Problem irgendetwas Grundsätzliches behoben wurde.

Ob etwas breitere Schlepphebelauflageflächen das Problem beseitigen werden, wird die Zukunft zeigen, ich bin da eher skeptisch.

Von daher:

Wer den Twin bereits hat, weiter Spass haben und beobachten, den Interessenten aber sei der V2 als starke Alternative nahegelegt.

Gut zu wissen.

Ich habe vor Kurzem eine 790er erworben, allerdings von privat, Zustand neuwertig, allerdings keine Herstellergarantie mehr. Durchsichten sind alle gemacht, Fahrzeug klingt und läuft super. Habe jetzt gerade 5Tkm weg und bin durch die Posts etwas verunsichert. Sollte ich jetzt wirklich einen unüblichen Ölwechsel vollziehen? Ich kann die Siebe ja nicht kontrollieren ohne das Öl abzulassen...

Erstmal ruhig bleiben, bei dir ist der Öldruck doch i.O., oder ? Also gibt es da gar es keinen Grund, nervös zu werden. Ich habe nur von meinem Motor geschrieben, einem von zig Tausend produzierten.

Hatte damals Makro-Bilder von dem Siebinhalt zum Händler A geschickt, von dort kam wie geschrieben nur die Antwort "ist als Normal anzusehen".

Für mich weisen kurze, scharfe (= rel. fester Werkstoff) Fe,- und Ne-Späne da eher auf "unnormal" hin, habe also zum nächsten ÖWE auch einen Wechsel hin zu Händler B. vollzogen.

Als dort die 890 dann ein paar Monate später mit zu wenig Öldruck zur Reklamation stand, passierte erstmal nicht viel, nett ausgedrückt.

Der Motor wurde dann aber letztendlich nicht vor Ort zerlegt, sondern im Tausch gegen einen Neuen hinter den eisernen Vorhang geschickt.

Leider ohne Feedback.

Zum Glück bin ich damals durch dieses Forum praktisch mit der Nase darauf gestossen worden, mir doch mal die Siebe anzuschauen.

Deshalb vielen Dank nochmal an alle, die hier ihr Wissen teilen.

War bei mir ähnlich:

LC8c; Bj. 2020; in 2021 hatte ich Späne in einem Sieb gefunden - damals auf Rückfrage lt. KTM normal (!).

Im Juli 2022 (5.000 km Laufleistung) dann kam bei heißem Motor die Öldruck-Meldung.

Motor lief jedoch akustisch weiterhin unauffällig.

Kiste beim Händler abgestellt, der wollte reparieren, was ich nicht akzeptiert habe.

Nach 8 Wochen hin und her hatte ich dann auf Garantie einen neuen Motor eingebaut bekommen.

Fahre zu einem andern Händler und reklamiere.

Bestehe ebenfalls mit Nachdruck auf einem neuen Motor - denn wo es die Späne bereits überall durchgezogen hat, das weißt du nicht.

Korrekt, so würde ich es bei einem LC8c (ex D890R) auch machen.

Werkstoffpaarung, gebaute NW, Härtung, Komponenten-Auslegung, Ölversorgung, Bearbeitung zerspanend, Verarbeitung Montage usw., zu viele mögliche (und kombinierbare) Ursachen bei gleichzeitig viel zu wenig Info`s vom Hersteller.

Zusätzlich blöd ist, dass ich daher auch bei einer aktuell anstehenden Neuanschaffung immer noch nicht wüsste, ob die Schwachstelle(n) an den momentan ausgelieferten Lagermaschinen denn auch wirklich nachhaltig abgestellt worden sind.

Deshalb warte ich noch ab, und fahre vorerst den V2 weiter.

nichts anderes habe ich behauptet, Standgas ist gleich gedingt durch die Ölpumpe und die Förderleistung dieser, durch die stärkere Feder bleibt das Ventil länger zu somit steigt der Druck bei niedrigeren Drehzahl schon merklich an, ab Mitte wollen wir nicht reden da ist der Unterschied wohl eindeutig

Kann man den Motor vor Schäden Schürzen?

Ja klar..nur zwischen 3000 und 6000 u/min benutzen :lautlach: da sollten die 2,5 bar wohl reichen..oder noch besser stehenlassen. :sensationell:

Da wären wir immer noch bei einer vermutlich zu geringen Ölversorgung (Volumenstrom/Druck) insgesamt.

Polemische Bezüge zu Gartenbewässerungsanlagen mal aussen vor gelassen.

Eine D990R wäre schon meine - wenn der Motor nachweislich Standfest wäre.

Das Fahrverhalten war mit ein Grund, das war schon bei der BMW mit der Zubehörplatte besser, und so ist es auch bei der KTM:

Die schwerpunktmässig bessere Position (ggü. ori) spürt man beim Fahren deutlich.

Schön sieht ein TopCase auf 'ner KTM nie aus.

Manchmal aber braucht man auf der kurzen Feierabendrunde schnell ein paar Liter Stauraum, NUR dafür nutze ich das so.

Das TopCase liegt zu diesem Zweck mit montierter Sitzplatten/Gleitplatten-Kombination im Regal, ich muss es nur nehmen und am Motorrad einclicken.

-------

Auf "grosser Fahrt" jedoch demontiere ich die kleine Twalcom-Brücke vom Heck, statt derer werden Grundplatte u. Gleitplatte mit 8 Schrauben (also wie von KTM vorgesehen) montiert, und das TopCase kommt an seinen Platz "hinter dem Motorrad" - aus 2 Gründen:

Erstens würde mit Koffern das TopCase weiter vorne sitzend wertvolle Staufläche für den Speedbag blockieren.

Zweitens wird das TopCase vorne ja lediglich vom Schiessblech des Schlosses gehalten.

Das kann ich für mich und "zum Brötchen holen" verantworten.

Vollgepackt jedoch, über mehrere Hundert Kilometer und/oder BAB wäre mir das ohne zusätzliche Sicherung zu riskant, das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen.

Wahrscheinlich würden sich bei Intensivnutzung irgendwann auch Spannungsrisse an der Sitzplatte bilden (= PP ohne GFK-Anteil).