Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Hallo Zusammen,

Kurzes Update zu meinem Bike.

Hab mal den KTM Händler bei dem mein Bike zuletzt beim Service war, bevor die Garantieverlängerung ausgelaufen ist die Bilder von oben geschickt und wollte mal Wissen ob er denkt, dass man da was auf Kulanz machen kann.

Daraufhin hab ich folgende Nachricht bekommen:

„Hallo,

ehrlichweise muss ich mitteilen, dass wir noch keinen einzigen Fall hatten.

Auch ist mir nicht bekannt, dass dann etwas nachgerüstet/umgerüstet wird.

Siehe Anhang.

Sofern es nur „Ablagerungen“ sind ist das unkritisch.

KTM übernimmt nur etwas, wenn das Fahrzeug auch wirklich 100%ig lückenlos beim Vertragshändler war (jährlich).“

Dazu hab ich die beiden PDFs von KTM bekommen, die hier auch schon geteilt wurden.

Letztes Jahr wollte ich bei diesem Händler meine 790 in Zahlung geben und ne 890 mitnehmen die er im Laden stehen hatte. Da wollte er meine 790 nur ungern ankaufen, wegen der Motorprobleme... Jetzt hatte er noch nie nen Fall mit Motorproblemen.

Naja, ist nicht der Händler von dem das Bike ursprünglich war, diesen kontaktiere ich als nächstes. Mal sehen ob denen was bekannt.

Dachte ich teile Mal meine Erfahrung, oder geht ohne Scheckheft bei keinem Händler was? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke vorab.

Gruß Daniel.

• Wechsle den Händler, bei den Info's wäre alles andere Zeitverschwendung..

Auf den Bildern ist für mich klar ersichtlich, dass die Nocken eingelaufen sind.

Mit aufpolieren wird das nix, die sind Schrott.

• Ich vermute mal der Händler hat nicht bei KTM angefragt und einem Antrag auf Reparatur (Kulanz) gestellt? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Aussage vom Händler?

Wie schon vorgeschlagen Händler wechseln!

• Genau, das die Antwort vom Händler. Ich habe die originale Antwort in meinem Post zitiert. Die Anlagen habe ich euch auch beigefügt. Er hat direkt geantwortet, denke er hat nichtmal nachgefragt. Aber er scheint es ja genau zu wissen, er hatte die Dokumente von KTM zur Hand. Sein letzter Satz sagt aber alles. Da ich kein 100% Scheckheft habe bin ich ja seiner Meinung nach eh raus.

Bin froh, dass ich da kein Bike gekauft habe, oder vielleicht wäre ich dann ja anders behandelt worden. Aber nach der Aussage werde ich da nicht mehr hingehen.

Mal sehen welche Händler ich in meiner Nähe noch finde.

• Ich habe gestern bei meinem KTM und noch CFMoto Händler eine 800er CFMoto mit erheblichem Nockenwellenschaden bewundern dürfen. Details wie Baujahr oder KM-Stand habe ich leider nicht. Bis gestern habe ich geglaubt, CFMoto sei nicht betroffen, aber mein Mechaniker wollte mich unbedingt vom Gegenteil überzeugen und hat mir die 800er mit offenem Motor und tiefen Riefen gezeigt

Danke dir für die Info! Könntest du bitte rauskriegen welches genaue Modell sowie Baujahr + Kilometerstand dieser hat. 🙏

• Kove mit Problemen nach 30K gab es auch schon. Dafür kosten die Nockenwellen bei Kove nur nen Appel und Ei. Ist halt wie Lotto spielen, aber es gibt ja hier genug die das anscheinend mögen ...

de4bc5.png

• Liebe Freunde,

ich lese seit 2 Tagen an dem kompletten Beitrag und bin bereits auf Seite 49 angekommen und mir schwirrt echt der Kopf. Es werden natürlich immer wieder die selben Ideen aufgegriffen, von den verwendeten Materialien über den Härtegrad zu den Öldüsen über die Verstopfungen zu den Dimensionen der Bauteile.

Hätte ich den Sammelthread vor meinem Kauf gelesen bzw. vorher von dem Problem und seinen Ausmaßen gewusst, dann hätte ich mir die 790er nicht gekauft. Langsam habe ich gar keine Lust mehr in die Garage zu gehen und den Schlüssel umzudrehen, weil man schon ständig Geräusche hört, die es beim letzten mal nicht gab oder sich was anders anhört oder, oder, oder...

Ich finde es unglaublich schade, dass einem der Spaß am Hobby so gründlich vergehen kann und man in der momentanen Situation nicht mal sicher sein kann, dass, wenn man tatsächlich betroffen sein sollte, der Hersteller noch existiert und für seinen Fehler einstehen wird.

Für mich persönlich könnte das die Hobbyaufgabe bedeuten, weil ich mir solch eine Reparatur wirtschaftlich nicht leisten könnte. Echt irrsinnig, wenn man bedenkt wie sehr man sich beim ersten Anlassen gefreut hat und nun weiß man nicht mal wie lang der Motor mitspielt. :weinen:

Was ich bis jetzt mitgenommen habe ist, dass ich mich auf die angegebenen Wartungsintervalle nicht verlassen werde und in die Tasche greifen werde um etwaige Schäden frühzeitig zu erkennen oder gar zu verhindern. Es ist sehr ernüchternd.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Kenne das Gefühl nur zu gut.

Kann mir aber den wirtschaftlichen schaden leisten.

Daher nur bedingt beunruhigt.

Aber bei der Anzahl an Bikes ist es wohl doch eher im einstelligen Prozent Bereich.

Daher gut Glück.

• Hätte ich den Sammelthread vor meinem Kauf gelesen bzw. vorher von dem Problem und seinen Ausmaßen gewusst, dann hätte ich mir die 790er nicht gekauft.

Ich finde es unglaublich schade, dass einem der Spaß am Hobby so gründlich vergehen kann

Für dich und viele andere wäre es wie früher besser gewesen kein Internet zu haben.

Je mehr Du suchst um so mehr bekommst Du negative Berichte gelistet.

Das macht dein Browser schon ganz automatisch .

Sei Froh das Du nicht im Amerikanischen Bereich gelesen hast , denn sonst hättest Du die Kiste schon längst nicht mehr …..

Schalte einfach ab fahr das mach den Kopf frei ……

Mach es wie die Ärzte in ihrem Lied ” lasse Reden ” ….

In den ganzen Foren liest Du nur die Beschwerden , und wenn jemand , auch hier , das Gegenteil schreibt wird ihm dann die Rosa KTM Brille und sogar Firmenhörigkeit attestiert ..

Die Tenere T7 ist / wird ja auch ” unzerstörbar ” beworben und trotzdem hat die Macken und Fehler .

Irgend was ist immer ….

Meine war bei 950 Km hin

Die 790@R seit 4. 2019 ist ohne Fehler und ohne Probleme .

Sogar die ersten Bremsscheiben hab ich noch 😂

Und das obwohl die fast nur Offroad gefahren wird und schon oft genug gelegen hat ….

• Um ehrlich zu sein bin ich sehr verunsichert.

Ich habe etliche 2-Takter, darunter eine MZ TS 250/1. Die ist so alt wie ich und mit der würde ich mir zutrauen vom Erzgebirge bis nach Rostock zu fahren und dabei die ganze Strecke Vollast zu fahren. Ganz sicher würde die halten.

Für die 790er würde ich da die Hand nicht mal in die Nähe eines Feuers bewegen, bei dem was man alles liest.

Echt gruselig!

• Fahr, was du kannst und lass dir nicht den Spaß nehmen. Dass hier alle negativen Fälle gebündelt sind ist dir ja bewusst, auch verständlich wenn man selber betroffen ist. Meine ist Bj. 2018 und war beim Händler von dem ich sie habe als Vorführer zugelassen, ein Jahr und sportliche 9.000 km. Ich will gar nicht wissen wie oft das Teil mit kaltem Motor getreten wurde. Aber sie fährt, Nocken waren beim 30 tkm Service i.O. und ich bin inzwischen bei 37.000 km und hatte in den letzten 17.000 km keine Probleme. Davor kleine Undichtigkeiten und eine defekte Zündspule, aber nichts was den mechanischen Teil vom Motor angeht.
    Meine Steuerkette rasselt wie ein Sack Schrauben, aber laut den zwei Händlern die sie zuletzt gesehen hat kein Problem. Ich werd das Ding fahren bis es auseinanderfällt, weil ich bisher kein spaßigeres Gerät gefunden hab (was in mein Budget passt). :wheelie:
    Ich mach es wie du und verringer das Ölwechselintervall deutlich, dazu fahr ich immer schön warm (ca. 12-15 km). Das beruhigt mich schon etwas, weitere Tips findest du ja hier im Forum :Daumen hoch:

Vielleicht gehe ich im Winter mal das mit dem Steuerkettenspanner an, aber solang der Motor ohne Probleme und unbekannte Geräusche läuft möchte ich da eigentlich nichts dran machen.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• KTM übernimmt nur etwas, wenn das Fahrzeug auch wirklich 100%ig lückenlos beim Vertragshändler war (jährlich).“

Warum soll man jährlich zum Freundlichen, wenn das Serviceintervall etwas ganz anderes vorsieht? Das verstehe ich nicht.

Meine war beim 1000er und beim 5000(?)er Service und das jeweils etwas eher. Das habe ich auf den Rechnungen stehen und bei KTM ist der Check eingetragen. Wie kann man dann verlangen, das ein Kunde jährlich auftaucht?

• Leider steht im Handbuch drin, dass der Ölwechsel bei 15.000km oder alle 12 Monate erfolgen muss. Machen glaube ich viele Hersteller.

Ich meine ich hab 6 Ölwechsel in 15.500km gehabt…. Am Öl soll es nicht gelegen haben 😂

Ich verstehe alle die mit einem komischen Gefühl umherfahren. Das hat es ja bei mir auch ausgelöst und jetzt?!? Weiss ich, dass zumindest der Verschleiß schon angefangen hat…. Aber sie läuft einwandfrei. Ich versuch was über die Händler zu erfahren und wenn es alles nichts hilft, dann tausche ich auf eigene Kappe… oder auch nicht. Keine Ahnung. Ist halt kacke wenn man etwas nur tauscht und nicht die Ursache angeht. Wird ja dann zwangsläufig wieder das gleiche Ergebnis reproduzieren.

Nennen wir es einfach Schrödingers Nockenwelle, solange der Deckel drauf ist und nix klappert hat sie einfach beide Zustände 😂

Gruß Daniel

• Bis heute ist ja m.W. die Anzahl der Problemfälle nicht verifiziert. Ebenso wenig, ob und wann das Problem abgestellt wurde. Laut KTM sind weniger als 5% der verkauften Motorräder betroffen, der Community nach so gut wie alle. Es wurde sogar schon angenommen, dass die Nockenwellen-Seuche auch der neuen 990 direkt vererbt wurde.

Andersseits wären auch bei weniger als 5% bei rund 25000 verkauften KTMs mit dem 790/890 Motor alleine in Deutschland über 1000 betroffene Maschinen. Da kennt dann jeder einen der einen kennt. Muss man nicht schönreden. Das ist großer Murks, aber eben nicht flächendeckend.

• Schrödingers Nockenwelle...der ist gut.

Ok, dann habe ich jetzt natürlich auch die Gewissheit, dass ich mir den Service beim Freundlichen sparen darf, denn meine ist EZ 04/21 und hatte bis jetzt 2 Ölwechsel, was bei knapp 5 Tkm von EZ bis Ende 2024 ja auch echt ausreichend ist.

Meiner 390er habe ich 3,5 Tkm mit einer Füllung zugemutet, wenn ich mich da recht erinnere. Da habe ich mich nicht dafür interessiert ob das über 2 Jahre oder 1,5 Jahre drin war. Es wird ja nun von einem Jahr länger sicher nicht gleich "schlecht" werden.

Ich hab Fahrzeuge, die fahre ich so selten, die haben seit 10 Jahren das selbe Öl drin, die klingen wie gerde vom Band gelaufen. KTM mcht da echt ne Wissenschaft draus.

Mein Kumpel hat ne 898 und hat da mal mehrere Jahre keine Flüssigkeiten gewechselt und die schnurrt wie am ersten Tag.

M. E. n. reine Gelddruckerei für die Vertragswerkstätten. Ein Ölwechsel ist ja nun nicht gerade ein Hexenwerk.

Sehr schade.

• Die Frage ist halt ganz ehrlich, wie viele der in Umlauf befindlichen Mopeds über 30.000 runter haben und das Ventilspiel geprüft wurde (also Deckel ab). Ich denke meine Maschine würde die 30.000km auch schaffen bevor man zwingend etwas merkt, aber wie weit die Nocken dann verschlissen wären kann ich nicht sagen (ich könnte es nur drauf ankommen lassen).

Vielleicht ist es ja bei 95% ein kleiner Verschleiß und bei den anderen 1-5% war vielleicht bei der Montage was dumm gelaufen.

Das würde zumindest erklären, warum KTM einfach 1:1 tauscht und keine neuen Teile entwickelt hat… weil eben viele nur zum Genuss ein paar Touren fahren und so dann die Nocken auch sehr lange halten.

Einfach ne Idee vollkommen ohne Wertung oder Verschwörungstheorie. Ich versuch es mir nur zusammenzureimen.