off-road-biker ist doch hier der Fahrwerks-Gott soweit ich das mitbekommen habe?! Sorry das ich dich hier mit rein ziehe!
by the way: deine Fahrwerksbibel, ich würd dir eine abnehmen wenn Sie fertig ist.
Es tut mir ja leid, aber bzgl. Deines ersten Halbsatzes muss ich Dir Deine Illusion nehmen. ICH bin KEIN Fahrwerks-Gott!
Fragen wie die von alderwies haben mich dazu bewogen, die von Dir erwähnte off-road-biker's Fahrwerksfibel – wo hast davon erfahren? – nun endlich zu verfassen. Damit sollten sich 95% der Fahrwerksfragen im Forum erledigt haben (anbei das Inhaltsverzeichnis).
Ziel ist es gewesen, so einfach wie möglich das Thema "Fahrwerk für Jedermann/frau" zu erschliessen; es ist nicht für die Fahrwerksprofis gedacht, die sogar das Gabel-Setup selbst neu abstimmen können.
Auf kompakten 15 Seiten (ohne Bilder) und inzwischen über 60h Input sind die zahlreichen Aspekte "rund ums Fahrwerk" betrachtet, die einem das Motorradfahren erleichtern können, so dass Ihr Euch vollends auf den Flow und Eure Sicherheit im Straßenverkehr bzw. Euren Rennstrecken-Turn konzentrieren könnt.
Info: Diese Anleitung dient zu deinem generellen Fahrwerk-Verständnis sowie welche Komponenten das Fahrverhalten beeinflussen!
Tipp! Wichtiger als Bling-Bling oder ein lauterer/leichterer Auspuff ist ein vernünftig vom speziellen Fahrwerkstuner auf DICH abgestimmtes Fahrwerk.
DIES ist die korrekte Ausgangsbasis und sollte schon am Besten beim Neumotorrad gemacht werden, da ab Werk schon viel "Dreck" in den Federkomponenten sind – Nachteil der Massenherstellung; selbst bei den R-Fahrwerken!
HolyCalamity @all
Eigentlich sollte meine "Fahrwerksfibel" erst mit dem Video vom Besuch unseres Fahrwerksspezis Twenty in meinem Blog (Klick mich!) veröffentlicht werden – soll in den nächsten 14 Tagen endlich kommen.
Da die Fahrwerksfibel nun endlich fertig ist und – wie meine studierte Freundin meinte – sogar für die kompliziert denkenden Studiertenzu verstehen ist, könnt Ihr diese ab sofort für den Gegenwert einer Tankfüllung-Spende (min. 20 €) per Paypal an https://www.paypal.me/offroadbikerKay als Zahlung an Freunde (kein Haken bei "Zahlung für Waren/Dienstleistungen") mit Betreff off-road-biker's Fahrwerksfibel erhalten.
Bitte seid so ehrlich und verteilt diese nicht – ne Tankfüllung sollte Euch meine Arbeit schon wert sein.