Fahrwerk einstellen - SMC-R 2014

• off-road-biker ist doch hier der Fahrwerks-Gott soweit ich das mitbekommen habe?! Sorry das ich dich hier mit rein ziehe!:winke:

by the way: deine Fahrwerksbibel, ich würd dir eine abnehmen wenn Sie fertig ist. :peace:

Es tut mir ja leid, aber bzgl. Deines ersten Halbsatzes muss ich Dir Deine Illusion nehmen.:crazy: ICH bin KEIN Fahrwerks-Gott!:nein:

Fragen wie die von alderwies haben mich dazu bewogen, die von Dir erwähnte off-road-biker's Fahrwerksfibel – wo hast davon erfahren? – nun endlich zu verfassen.:crazy: Damit sollten sich 95% der Fahrwerksfragen im Forum erledigt haben (anbei das Inhaltsverzeichnis).:zwinker:

:guckst du hier: Ziel ist es gewesen, so einfach wie möglich das Thema "Fahrwerk für Jedermann/frau" zu erschliessen; es ist nicht für die Fahrwerksprofis gedacht, die sogar das Gabel-Setup selbst neu abstimmen können.

Auf kompakten 15 Seiten (ohne Bilder) und inzwischen über 60h Input:sehe sterne: sind die zahlreichen Aspekte "rund ums Fahrwerk" betrachtet, die einem das Motorradfahren erleichtern können, so dass Ihr Euch vollends auf den Flow und Eure Sicherheit im Straßenverkehr bzw. Euren Rennstrecken-Turn konzentrieren könnt.

Info: Diese Anleitung dient zu deinem generellen Fahrwerk-Verständnis sowie welche Komponenten das Fahrverhalten beeinflussen!

Tipp! Wichtiger als Bling-Bling oder ein lauterer/leichterer Auspuff ist ein vernünftig vom speziellen Fahrwerkstuner auf DICH abgestimmtes Fahrwerk.:ja:

DIES ist die korrekte Ausgangsbasis und sollte schon am Besten beim Neumotorrad gemacht werden, da ab Werk schon viel "Dreck" in den Federkomponenten sind – Nachteil der Massenherstellung; selbst bei den R-Fahrwerken!

HolyCalamity @all

Eigentlich sollte meine "Fahrwerksfibel" erst mit dem Video vom Besuch unseres Fahrwerksspezis Twenty in meinem Blog (Klick mich!) veröffentlicht werden – soll in den nächsten 14 Tagen endlich kommen.

Da die Fahrwerksfibel nun endlich fertig ist und – wie meine studierte Freundin meinte – sogar für die kompliziert denkenden Studierten:lautlach:zu verstehen ist, könnt Ihr diese ab sofort für den Gegenwert einer Tankfüllung-Spende (min. 20 €) per Paypal an https://www.paypal.me/offroadbikerKay als Zahlung an Freunde (kein Haken bei "Zahlung für Waren/Dienstleistungen") mit Betreff off-road-biker's Fahrwerksfibel erhalten.

:pfeil: Bitte seid so ehrlich und verteilt diese nicht – ne Tankfüllung sollte Euch meine Arbeit schon wert sein.:amen:

Inhalt off-road-biker's Fahrwerksfibel.png

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk Einstellen“ zu „Fahrwerk einstellen - SMC-R 2014“ geändert.
  • Ich hab die Fahrwerksfibel gestern erhalten und ich finde sie echt super als Einstieg in das Thema :Daumen hoch:

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich hab die Fahrwerksfibel gestern erhalten und ich finde sie echt super als Einstieg in das Thema :Daumen hoch:

Freut mich zu hören.:Daumen hoch: Dafür ist sie auch gedacht, steht ja auch so unter "Info" in #21.:zwinker:

Die meisten Motorradfahrer meinen, dass das Fahrverhalten nur vom Fahrwerk (Gabel/Federbein) evtl. noch Reifen her"rührt":lautlach:

Die Punkte 1-8 des Inhaltsverzeichnis sind nicht zu vernachlässigen :nein: (siehe #21)

PS: Es bringt natürlich vergleichbar weniger an Dämpfung & Co. "rumzuschrauben", wenn das Fahrwerk schon viele tausend km gearbeitet hat und nicht revidiert wurde – und evtl. noch nie vom Fahrwerkstuner auf Euch angepasst wurde.