Beiträge von TheAce

    huddel Für die 24 Monate Werksgarantie nicht, für die Verlängerung dann schon. Keine Ahnung, ob es die 48 Monate ab Werk auch gibt, oder das dann der Händler einfach dazugenommen hat. Aber wenn es auf der Auslieferungsurkunde steht, würde ich es als Werksgarantie sehen. Im Zweifel musst du das wohl mit dem Händler klären.

    Ich war heute auch beim KTM Händler und hab nach der Erhöhung gefragt. Wusste er zwar nicht konkret, aber dass im Frühling jedes Jahr eine Erhöhung kommt. Ich hab dann gleich abgeschlossen, obwohl die Werksgarantie noch bis Ende Juni läuft. Kostet für die 890 Duke R 482,— für 2 Jahre :staun:

    Bei der ersten sieht es auf den Bildern 10 bis 12 so aus, als wäre die Scheibe vom Display gerissen. Das ist nicht billig, wenn man es tauschen lässt.

    Der Unterschied zwischen 4 und 5 ist aber auch bei der Elektronik nicht zu vernachlässigen (Display, Kurven-ABS, Traktionskontrolle).

    Bei den Teilen die zum Standardumfang der 5R gehören, fallen mir noch der schwarze Luftfilterdeckel und der Auspuffhalter ein oder eben Fußrasten hinten.

    Hallo,

    grundsätzlich würde ich dir in jedem Fall zur R raten. Ich hatte eine Standard 4er und bis letztes Jahr eine 5R. Der Unterschied ist schon deutlich und das nicht nur auf der Rennstrecke. Alleine die "choppermäßige" Fußrastenposition bei der Standard geht im direkten Vergleich gar nicht. Preislich solltest du in Deutschland mit ca. 5000,-- davonkommen für eine unverbastelte mit allen Originalteilen und ein paar Powerparts und mit nachvollziehbarer und jährlicher Wartung. Ich habe meine mit EZ 03/2018 (Produktion 08/2017) und Powerparts wie Sturzbügeln, beiden Sitzbänken, Sturzpads etc. im September mit 29.000 km für 6000,-- verkauft, allerdings in Österreich.

    Nachdem die Systeme auch seit Jahren im Rennsport eingesetzt werden (wenn auch integriert und nicht als Weste), passt das für mein ruhiges Gewissen schon. Die fahren schließlich auch schneller als 40 km/h.

    Noch ein Hinweis zu den Kosten, weil es bei mir gerade aktuell ist und diese Info nur in einem Satz in der Anleitung der Weste erwähnt wird. Die Gaskartusche der Held eVest (und sicher aller anderen Westen mit dem In&Motion System) hat ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Ich habe die Weste im Mai 2020 gekauft und auf der Kartusche ist 05/2023 aufgedruckt. Die Ersatzkartusche kostet regulär knapp EUR 100,--. Das ist aber ev. ohnehin bei allen Kartuschen so (Helite, etc.), keine Ahnung.

    Ob man sie tatsächlich erneuert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Die ersten Airbags in den Autos hatten ja theoretisch auch ein Ablaufdatum und ich kenne niemanden, der die tatsächlich erneuern hat lassen.

    Bei einer R Variante werden sie schon noch was finden, zumindest Bremsanlage, ev. doch besseres Fahrwerk. Der Hubraum wächst bei der 990 tatsächlich nur von 889 auf 947 ccm.

    Ich hätte zumindest das neue Display gerne.