Enduro 690 R 2019 - Dämpfungseinstellungen

  • Hallo,


    ich besitze die neue Enduro R 2019 und mich würden die idealen Dämpfungseinstellungen für mein Gewicht von 95 kg interessieren.

    Wie würdet Ihr einstellen? Ich fahre fast nur Straße.


    Gabel:

    Druckstufendämpfung … Klicks

    Zugstufendämpfung … Klicks


    Federbein:

    Druckstufendämpfung Highspeed … Umdrehungen

    Druckstufendämpfung Lowspeed … Klicks

    Zugstufendämpfung … Klicks


    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Grüße Tommes

  • tbausa

    Hat den Titel des Themas von „Enduri 690 R 2019 - Dämpfungseinstellungen“ zu „Enduro 690 R 2019 - Dämpfungseinstellungen“ geändert.
  • Sehr komplexes Thema.Was für den einen passt passt eventuell nicht für dich.

    Aber bevor etwas an den Federelementen verstellt wird solltest du erst einmal den Negativ Federweg einstellen.

    Wie das funktioniert kannst du hier nachlesen.

    https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/


    Wenn das gemacht ist kann man sich mit der Gabel und dem Federbein beschäftigen.

    Fahre erst einmal mit der Standardeinstellungen für Federbein und Gabel wenn du eh nur auf der Straße fährst.

    Gruß

    Norbert


  • Im Grunde musst Du das Fahrwerk für jeden Untergrund anders einstellen.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo tbausa
    So ganz sicher bin ich nicht, komme aber mit der Empfehlung aus dem Handbuch für Komfort (je 25klicks??) relativ gut klar.
    Allerdings hole ich sie (hoffentlich) morgen erst aus der 1000Km Inspektion und danach werde ich sehen ob für oben rum noch ein paar Anpassungen sinnvoll sind.
    Ich glaub hinten könnte die Druckstufe noch etwas weichen sein, aber man wird sehen:denk:

  • Für mich ist die Druckstufe hinten im Vergleich zu vorne auch zu stark, bzw, zu hart. Fällt am ehesten auf der Straße auf: Bei kleinen Kanten (ca. 5 cm wie z.B. an Brücken) rollt das Vorderrad ohne etwas drüber und von hinten gibts einen richtigen Schlag ins Kreuz. Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keinem Moped, Druck- und Zugstufe ist laut Manual ganz offen. Kann es sein, dass die Umlenkhebel ein vernünftiges Ansprechen behindern?