Beiträge von Hechtiver

Es gibt neue Gedanken zum Thema, Holger hat eine Überlegung dazu, die einen Blickwinkel eröffnet, den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Man darf gespannt sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fahre seit kurzem die Cup-Variante, mit dem Neopren-Polster, die ist auch etwas niedriger von der Sitzhöhe.

Musst halt den Grundkörper lackieren (lassen).

Hallo,

kann hier wer bestätigen, dass der Auspuff der 790, 890 und der 890R gleich ist bitte?

Da gibt es keine Unterscheidung bei Spark.

Ja, ist alles ein Aufwasch. Kannst auch an ne Euro-5-Maschine stecken, denn die Endkappen sind rundum geschlossen. Wenn man den DB-Killer ziehen wöllte (was man definitiv nicht braucht) müsste man da wo er mit ner Schraube fixiert ist ein Loch in die Kappe bohren, um da ran zu kommen. Sieht man auf den Bildern oben leider nicht.

Wie oben schon beschrieben kannst Du das bei laufendem Motor nicht ablesen.

Sollte der Ölstand im warmen Zustand , bei ausgeschaltetem Motor nicht ZWISCHEN den Markierungen sein und nicht über oder unter der Markierung? Ich würde mutmaßen, dass Du zu Viel Öl drin hast.

Sollte der Ölwechsel eh anstehen, dann lass das Öl mal komplett austropfen. Dazu mal das Motorrad mal seitlich hin und her neigen, dass auch alles ablaufen kann und kontrolliere die abgelaufene Menge. Es sollten 2,8 Liter sein.

Ja, ich habe sie montiert und sie klingt einfach brachial. Das Blubbern beim Abtouren ist nach wie vor da und klingt in Stereo natürlich nochmal besser. Beim Hochschalten knallt sie immernoch, allerdings in einem niedrigeren Drehzahlbereich.

Fakt ist allerdings, dass man die Anlage nur mit Gehörschutz fahren sollte. Mir haben nach der ersten Fahrt die Ohren geklungen und seither schütze ich die Ohren. Ist zwar völlig Absurd eine andere Anlage mit besserem Sound zu montieren und dann die Ohren zu verstöpseln, aber ich würde gern in paar Jahren noch hören können.

Tatsächlich hatte ich immer binnen 24 Stunden eine Antwort und alles ging sehr zügig. Ich hatte die Bestellung, wenn ich recht erinnere, am 19.12. aufgegeben und hatte direkt das Versanddatum zum 20.01. vorangekündigt bekommen. Tatsächlich habe ich den Auspuff am 20.01. schon erhalten.

Ein wenig Geduld musst Du bei den Italienern schon mitbringen. Wenn ich es korrekt einschätze kümmert sich um die Abwicklung in den Fällen im Forum immer ein und die selbe Person. Vllt. hat diese gerade Urlaub oder ist erkrankt.

Wenn die Anlage dann da ist, hast Du sie ruck zuck montiert.

Bin gestern mal gefahren und war nach ner Stunde wieder zu Hause. Keine Undichtigkeiten feststellbar. Hab sie zum abkühlen abgeparkt und war heute Morgen vor der Arbeit noch mal bei ihr und habe alles auf Undichtigkeiten abgefühlt. Nichts da, alles trocken.

Es ist mir ein Rätsel was das gewesen sein soll.

Habe letztlich nen Fleck unterm Motorrad entdeckt, als sie auf dem Montageständer stand, wobei sie den ganzen Winter nicht lief, ausser einmal, um su prüfen ob die Anschlüsse vom neuen Auspuff dicht sind.

Jetzt stand sie auf dem Seitenstnder und ich hab nen Tropfen auf der Lambdasonde entdeckt. Habe gesucht woher es kommen kann und meine, dass es direkt hinter dem Kühler herkommen muss, denn da sitzt ein Schlauch mit Schlauchschelle.

Man sieht allerdings dort nicht was der Gund ist, da dort alles völlig verbaut ist. Bin ich an der Stelle dort an der Stelle wo es auch bei Euch war?

Schlauschelle nachziehen wird wohl nix bringen, oder? Wie nennt sich dieses Teil, wo der Schlauch in den Motor geht?

Sehr geil, dass sie den ganzen Winter stand und jetzt zum Saisonbeginn geht es los bevor man fahren kann.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte schreibt KTM beim Scheibenwechsel vor, neue Schrauben zu benutzen. Praktisch kein Problem, da es die ja im Onlineshop gibt.

Was meint das gesammelte Schwarmwissen dazu bzw. wie habt ihr es gehalten? Kann man sich diese 30 Euro schenken, da die ja nach dem Reinigen eh wieder mit Schraubensicherung eigesetzt werden oder sollte man das mit den neuen Schrauben tatsächlich nicht unterschätzen?

_Tom_ danke schon mal für Dein Feedback! Die roten Brembo scheinen recht gut zu sein, zumindest habe ich dies schon mehrfach wahrnehmen dürfen.

Jetzt steht für mich ein Umbau auf 320er Scheiben nicht zur Debatte, darum erlaube mir die Frage nach der entsprechenden Variante als 300er. Gibt es die?

@Alle
    zu meinem Post (#271): Wo liegt der Unterschied in den beschriebenen Scheiben MOTOMASTER (Halo Floating), die es als 5,0 mm und als 5,5 mm Variante gibt, außer in der Scheibenstärke? Und wo liegt der eventuelle Vorteil?

Zum Thema PP-Scheiben muss ich leider sagen, dass die mir optisch nicht zusagen, das ist natürlich reine Geschmackssache! Ich bevorzuge eine einfache Optik.

So liebe Kollegen, ich habe mir ALLE Seiten durchgelesen, weil ich das gleiche Problem teile.

Ich hab meine 2020er 790 Duke vor einem Jahr gekauft, von privat, keine Garantie mehr, 4200 km, Fahrzeug wie aus dem Showroom.

Recht bald bemerkte ich das Rubbeln, gerade, wenn man langsam an eine Kreuzung heranrollt und etwas verzögert. Ein Freund von mir meinte, ich soll mal bei zügiger Fahrt richtig ankern, dann gibt sich das. Natürlich half dies nichts und ich forschte nach, ob das Thema bekannt ist - ich wurde natürlich schnell fündig. Bis jetzt hat es mich nicht so sehr genervt, dass ich was unternehmen wollte, allerdings ist ja mit Verschlechterung zu rechnen.

Ich werde demnächst das Vorderrad ausbauen und die Bremsscheiben demontieren, um die Flächen für die Bremsscheibenaufnahmen planen zu lassen.

Wie ich dem gesamten Thema entnehmen konnte und was für mich nur logisch erscheint, ist es unumgänglich neue Scheiben und Beläge einzubauen. Daraus ergibt sich mir die entscheidende Frage, nach der Besten "Paarung". Voraussetzung ist, dass es legal sein soll und ich nicht auf 320er Scheibe umbauen werde. Einige schreiben, dass die WAVE-Scheiben surren und unangenehme Vibrationen vermitteln, bei den Scheiben von MOTOMASTER (Halo Floating)bin ich auf 5,0 mm und 5,5 mm gestoßen - was ist zu empfehlen und warum? Weiterhin war auf der Abbildung der Ring für den ABS-Sensor nicht erkennbar (bei Kettenmax) muss ich also den Ring an den alten Scheiben demontieren, oder? Bei BREMBO habe ich für die 790er auch nichts Passendes gefunden - VIELLEICHT STELL ICH MICH ABER AUCH MAL WIEDER DUMM AN.

Zu den entsprechenden Scheiben sollte man dann natürlich auch die passenden Beläge fahren, anders macht es auch keinen Sinn. Ich würde aus der Hüfte heraus zu den MotoMaster Halo Floating Scheiben i.V.m. den roten Sinter-Belägen von Brembo tendieren (Meinungen hierzu).

Habt ihr dazu Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Ich werde daran nicht vorbei kommen...

BastiSpasti ich hatte am 01.08.2024 diese Antwort von denen bekommen.

In der ABE steht zwar nur die [...]116TOM drin, da würde ich es aber drauf ankommen lassen. Der Auspuff ist ja nur farblich anders zur dem 116DOM und in der Tabelle bestätigen die ja auch, dass der 116DOM homologiert ist.

pasted-from-clipboard.png

RET - Selbe Seite Beitrag #55 von DukeFabi1997 - wenn ich mich recht erinnere sah die Preisliste unverändert aus.

Letzten Winter hatte ich eine Alarmanlage in meine Orangene 790 eingebaut, ein Ölthermometer - wie es hier im Forum beschrieben ist, Soziusabdeckung, BSO-Heck, kleine Blinker vorn, eloxierte Klapphebel, Lenkerendenspiegel - das wars, glaub ich. Diesen Winter habe ich die Optik auf 890 R in weiß geändert, dazu eine Cup-Sitzbank, den Bug Spoiler, Spark Doppelauspuffanlage (noch nicht auf dem Bild), was geht an Schrauben mit schwarzen Köpfen und beim Ölwechsel gleich die Ablassschrauben vom Braap Support genutzt. Jetzt warte ich gerade noch auf das neue Schwingendekor.

Perfekt beschrieben!

Diese Beschichtung hält dann auch vernünftig und ist die Arbeit und das Geld Wert!

Dein Beitrag ist im Grunde auch keine Hilfe.

Ich hab es hinbekommen aber verrate Nix wie.

Bei mir war ein anderes Problem, nicht dieses.

Bei mir ging die Schraube für die Aufnahme nicht durch. War ein Hundertstel zu viel Material an ner anderen Stelle, was ich mit ner Schlüsselfeile weggenommen habe.

Als Mod vllt. lieber mal darauf achten wie die Leute miteinander umgehen. Nix für ungut

Der Umgang hier im Forum ist teilweise echt unterste Schublade.

Wer keine adäquaten Lösungsvorschläge bringen kann und fachlich hilfreich sein kann sollte vorziehen zu schweigen.

Ich habe auch Hebel von Motea und am Bremshebel etwas Hakelei beim Einbau gehabt, aber ich hab es gelöst und es sieht sehr gut aus. Plug & Play kann jeder, was passend machen scheinbar nicht.