Beiträge von Hechtiver

Ja das ist ja das Problem BSO ist die Frima von KTM Power Shop. Deswegen kann ich dir nur empfehlen bei einem anderen Hersteller zu kaufen der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt!

Ich kann Deinen Ärger voll verstehen, aber bis jetzt scheint der Schaden der einzige bekannte Fall zu sein, oder? Wenn also unter tausend Stück ein Stück defekt ist, wovon würde ich als Hersteller ausgehen? Und als Käufer gehe ich davon aus, dass bei einem bekannten Fall des Schadensbildes das Produkt nicht so schlecht sein kann.

Klar, wer den Schaden hat und vom Verkäufer im Regen stehen gelassen wird ist hier klar der Geschädigte - das sollte nicht sein.

Hi, wenn Du die Anleitung, die ich hochgeladen habe, befolgst, kann nix schief gehen.

Maske lösen, die Scheinwerferjustierungsschraube und dann sind es, soweit ich mich erinnern kann, vier bis sechs Schrauben, zwei oder vier unterm Tacho, zwei an den Blinker. Damit Solltest Du ans Zündungsplus kommen. Keine Gewalt. Sollte es aber stimmen, dass Du eine 125er fährst, da kann es anders seinI

Meine Frage oben bezog sich auf den "Gefällt mir nicht"-Smiley unter meinem Post. Ich habe es ja genauso beschrieben wie Deine Anleitung... Die Anleitung konnte ich am PC nicht vergrößern, daher dachte ich, dass auch andere diese nicht zoomen können und habe es ausformuliert. Ich habe eine 790er, nicht die 125er.

Man muss schon sagen, das Teil passt schon sehr gut, ist stabil gefertig (also keine Vibrationen) und der Käufer muss sich keine Gedanken um die Anschlüsse und Einbau irgendwelcher Widerstände machen. Somit ist in meinen Augen der Preis schon in Ordnung. Andererseits kann ich den Frust natürlich nachvollziehen. Für mich selbst bin ich gesättigt, was die KZH von R&G angeht. Bei einer 125 musste man Angst habe, das Kennzeichen zu verlieren, weil die Vibrationen einfach zu stark waren (Im netz liest man dazu auch immer wiede retwas, bis zum Verlust des Kennzeichen, Brüche am "Blech")

Ich pflichte Dir bei, dass die Lösung von BSO grundsätzlich sehr gut ist. Im Netzt gibt es mehrere Videos dazu, wie der angebracht wird und ich könnte vorab nicht glauben, dass der komplette Wechsel in 5 Minuten zu bewerkstelligen sein soll - aber es ging wirklich so schnell und war super einfach. Alle Bohrungen passen, ein Stecker, der passt, alles vormontiert, kein Gebastel - ich habe da schon sehr viel Anderes erlebt. Der Preis ist gerade noch ok.

Was die verlorenen Kennzeichen wg. Vibration angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits muss man schon daran denken, dass ein Zweizylinder (790er) oder Einzylinder (390er, 125er) ganz andere Vibrationen erzeugt als ein Vierzylinder und da immer mal die Schrauben checken oder mit Sicherung arbeiten. Andererseits muss ich als Hersteller daran denken, dass ich die Aufnahmeplatten so konzipiere, dass ein Kennzeichen nicht an den Schrauben reißt, weil die Vibrationen an zu wenigen Punkten übertragen werden - und "ja" für den Preis darf man das erwarten.

Auch sollte man als Kunde ein gewisses Entgegenkommen erwarten dürfen und als Unternehmen nicht immer zu kleinlich sein. Bleibt zu hoffen, dass es sich um den gebrochenen Blinker um einen Einzelfall handelt.

Servus,

war gestern unterwegs, Fahrzeug zum ersten Mal dieses Jahr richtig heiß. Musste an ner Ausfahrt beschleunigen und bis in den 3. hoch richtig Last geben.

Plötzlich war der Auspuff viel lauter, auch mein Freund hinter mir bemerkte das. Gleich geschaut ob der DB Killer noch da ist - war er.

Kein Leistungsverlust, alles wie immer.

Habe den Leo Vince montiert.

Bin heute nochmal unterwegs gewesen um zu sehen ob sich an der Leistung oder so was verändert hat - nichts auffällig. Will morgen mal mit dem Endoskop in den Auspuff schauen, kenne mich mit dem Innenleben aber nicht wirklich aus.

Kann es sein, dass es mir den Katalystor zerlegt hat?

Bin gerade etwas unsicher.

Servus,

war gestern unterwegs, Fahrzeug zum ersten Mal dieses Jahr richtig heiß. Musste an ner Ausfhrt beschleunigen und bis in den 3. hoch richtig Last geben.

Plötzlich war der Auspuff viel lauter, auch mein Freund hinter mir bemerkte das. Gleich geschaut ob der DB Killer noch da ist - war er.

Kein Leistungsverlust, alles wie immer.

Habe den Leo Vince montiert.

Kann es sein, dass es mir den Katalystor zerlegt hat?

Bin gerade etwas unsicher.

Du bist noch in der Gewährleistung, d.h. der Händler müsste dir beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorhanden war.

Eine gesetzliche Regelung, die in ihrer amtlichen Überschrift von Beweislastumkehr spricht, ist § 477 BGB. Diese Norm besagt, dass bei Schäden, die sich innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von zwölf Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war.

Die Frage ist, wie viel Zeit und Ärger man darin investiert in Recht zu sein.

Moooment! Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten in Kraft. Die ist damit durch. -> Hatte alte Unterlagen, in meiner VSV stand noch sechs Monate.

Ich habe meine jetzt nen reichlichen Monat und da das Wetter nicht so schön war erst ca. 500 km.

Was meinst Du mit weniger gut, beim Hochschalten?

Wenn ich bei der 790er von der 1 in die 2 gehe ist es auch ein wenig ruckelig, aber alle anderen Schaltvorgänge laufen beinahe wie eine Automatik ab. Runter geht es von einem Gang in den nächsten ebenso fehlerfrei. Ich schätze, da ist bei Deinem Sachverhalt noch Luft nach oben.

Hallo,

ich habe die 21er 790 und unter der Sitzbank sind zwei ACC-Anschlüsse wie oben schon erwähnt. Ich habe etwas popeln müssen bis ich ran kam, aber es war machbar.

Unter der Lampenmaske hast Du ebenfalls die beschriebenen Anschlüsse.

Lampe entfernen und dann aus der darunter liegenden Abdeckung ALLE! Schrauben entfernen. Die Blinker nah an der Abdeckung umfassen und gegen die Fahrtrichtung bewegen - behutsam, aber bestimmt, dann schnappt die Abdeckung aus ihrem Sitz.

Wenn Du vor dem Fahrzeug stehst und auf den Kabelsalat hinter der Abdeckung schaust findest Du auf der linken Seite zwei Kabelstränge, die in klar Gummi-ummantelten Kabelschuhen enden. Je Strang zwei Kabelschuhe, je Plus und Minus. Diese sind gut hinter die anderen Kabel gepackt und mit Kabelbindern verzurrt, dabei KTM-Typisch abgeknickt verlegt (Katastrophe). Jetzt musst Du nur durchprüfen welche auf Zündung geklemmt sind und dir von da aus das passende Kabel verlegen.

Bei Anbau der Abdeckung unter der Lampe alles schön wieder einklipsen, verschrauben und fertig.

Hab den BSO auch, allerdings noch nicht lange. Ich kann mal nachschauen, bis jetzt ist mir allerdings nichts aufgefallen.

Hallo,

kann die obigen Aussagen nur unterstreichen, OS bei der 790er sieht aus wie auf dem Bild oben.

Das Öl sollte nach 1Tkm nicht aussehen wie das Schweröl eines Dieselfrachters. Da würde ich nachhaken. Je nachdem was eingefüllt wurde sollte es erkennbar golden oder rötlich aussehen.

Es ist was faul im Staate Dänemark...!

So ein Ölwechsel ist allerdings zügig erledigt und nicht so aufregend, den kann man auch mal eben am Abend noch in der Garage erledigen.

5TKm sind auch für den Motor keine Laufleistung und keine Späne bedeut auch nicht, daß alles i.o ist..andersrum auch nicht.

Fah das Ding und gut ist. :wheelie:

Gab auch schon genügend die bei 5Tkm den Schaden an den Schlepphebeln hatten. Wenn was gravierendes Auftritt, weil etwas falsch oder minderwertig eingebaut wurde muss das nicht erst nach zig Tkm ersichtlich werden.

Aber ich werde wohl eher fahren und alle Wartungen vorschriftsmäßig machen, als mich verrückt machen, denn von der Masse bei der alles funktioniert hört man logischer Weise nichts - es fallen einem immer nur die Wenigen auf, bei denen gravierende Schäden auftraten. Das ist ein Naturgesetz.

Ist nicht so, dass die 45 Euro fehlen, eher so, dass das Öl so gut wie neu ist. Als ich letztlich ein Ölthermometer eingebaut habe hat ein Freund das Motorrad so schräg wie möglich gehalten und ich hab den Filterdeckel getauscht, auch da gingen ein paar Tropfen daneben, also ganz ohne Ferkelei wird es kaum abgehen.

Fakt ist tatsächlich, dass mir die Referenz fehlt. Ich habe etliche alte 2-Takter, bei denen immer Späne am Magneten kleben und da ist das auch was ganz Anderes. Bei meiner 390er hatte ich nie was im Sieb und wenn jetzt hier nur ein wenig Abrieb da wäre, dann würde ich sicher Nächtelang nicht schlafen und den Freundlichen aufsuchen, der dann auch nur abwinkt.

Wie macht man es also richtig? Da gibt es vermutlich kein Patentrezept.

Auch wenn man es sollte kontrolliere ich nicht jedes Mal den Ölstand. Rein theoretisch kannst Du sie Fahren, bis vier Balken da sind und dann stellst Du sie ne Minute hin und kannst ablesen. Kein Hexenwerk.

Gut zu wissen.

Ich habe vor Kurzem eine 790er erworben, allerdings von privat, Zustand neuwertig, allerdings keine Herstellergarantie mehr. Durchsichten sind alle gemacht, Fahrzeug klingt und läuft super. Habe jetzt gerade 5Tkm weg und bin durch die Posts etwas verunsichert. Sollte ich jetzt wirklich einen unüblichen Ölwechsel vollziehen? Ich kann die Siebe ja nicht kontrollieren ohne das Öl abzulassen...