Beiträge von Hechtiver

Kann man es ändern, dass es bei den 7ern und 8ern Probleme mit der NW gibt? Nein! Fahr ich meine trotzdem weiter und hoffe, dass ich nicht zu den Problemfällen gehöre? Ja!

Man kann jetzt entweder sein Moped zu einem schlechten Preis verramschen oder einfach weiterfahren und so lange Spaß mit dem Motor haben wie es geht. Um eine Lösung kann man sich kümmern, wenn es doch zum Schaden kommt.

Szenario zu dem es wohl nicht kommen wird: Ich fahre solange, bis KTM eine groß angelegte Rückrufaktion startet, weil sie das Problem gefunden haben und eine Lösung aus dem Schub gezogen haben. Natürlich alles kostenneutral für den Kunden. :grins: :grins: :grins:

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie es bei der 790 mit BSO-Heck funktioniert, was die Wärme des Abgasstrahls angeht (bei der 1290 soll das ja unter Umständen schwierig sein)? Explizit bei der 175er Variante und bei der Dyno-Variante? Weiß jemand wie die vom Geräuschpegel sind - Angaben in db - da habe ich leider keine Angaben gefunden ?

Edit:

Kontakt mit Spark am 16.12.2025, Preise fürs Forum:
    ktmforum.eu/attachment/442519/

Gestern kam der Auspuff, habe den GKT0119TOMC gewählt, auch DYNO genannt.

Die Beratung, Bestellung, Zahlung und Abwicklung lief einwandfrei und zügig. Versanddatum war mit 20.01.2026 angegeben, kam allerdings schon am 19.01.2026 an. Die Ware war sehr gut verpackt und mit der Anleitung auf der Homepage war die Montage in einer Stunde allein möglich. Die Tabelle zur E-Genehmigung lag als Ausdruck bei und die E-Nummer ist auf den Endtöpfen eingelasert. Das mitgelieferte Montagematerial war für mich mehr als ausreichend und von sehr guter Qualität. Ich habe alles zusammen gewogen und kam auf ein Teilegewicht von insgesamt 2752 Gramm. Ein paar Gramm kann ich abziehen, da ich vom Montagematerial etwas über behalten habe.

Die Soziusrasten konnten dran bleiben, der Abstand zu den Blinkern am BSO-Heck sollte ausreichen. Die Carbonkappen sind über der Verschlussschraube des DB-Killers durchgehend geschlossen. Wer den Killer also entfernen möchte mussktmforum.eu/attachment/442519/ entweder die Nieten der Carbonkappen aufbohren oder in die Carbonkappe eine entsprechend große Öffnung bohren, um an die Schraube zu gelangen.E-Nummer.jpegEndrohr L.jpegEndrohr R.jpegEndtopf L.jpegEndtopf R.jpegHeck (1).jpeg

Der Endtopf auf der Schalthebelseite ist ein wenig weiter nach rechts ragend angebracht, warum SPARK das so fertigt ist mir nicht geläufig, fällt aber nicht groß auf und stört nicht. Grundsätzlich ist die Verarbeitung sein Geld wert. Alles passig und stimmig, nichts verkratzt oder sonstige Punktabzüge.

Zum Sound kann ich bisher nichts sagen, da ich noch nicht gefahren bin - das würde ich frühestens im März ergänzen.

Bei den Bildern oben sind die, auf denen das Kennzeichen fehlt mit KI-bearbeitet, danke fürs Verständnis.

Ich wollte das eigentlich alles anordnen, aber scheinbar bin ich dafür zu dumm.

Würde meine Kette an die Schwinge schlagen, würde ich das ja bemerken, ja wenn nicht sogar sehen, oder?

Meine Freunde sagen immer, dass ich um die Kette ne regelrechte Wissenschaft betreibe. Sie kontrollieren die Kette, indem sie schauen ob die noch da ist und reinigen diese, wenn sie mal Zeit haben.

Meiner Meinung nach kann man noch so viele Anleitungen und Bücher gelesen haben, ob man dann schlauer ist bleibt offen.

Die Kette von meiner kleinen Duke hab ich bei 16.000 km wechseln müssen und die habe ich nicht annähernd so gepflegt und die Qualität der Originalen war einfach nur gaaanz schlecht. Da ist die von der 790er Gold dagegen und die ist schon eher untere Mittelklasse, wenn überhaupt. Und auch bei der kleinen Duke schlug nichts an die Schwinge und die Wellen und Lager habens mir gedankt.

Ich wollte ursprünglich nur einen Denkanstoß geben, wie ich es mache, keine Grundsatzdiskusion darüber führen, was richtig oder falsch ist.

Weit gefehlt!

Wenn Du aufmerksam meine Antworten liest, wird Dir auffallen, dass ich lieber mit mehr Spiel, als zu wenig fahre.

Wer einmal ein festgehendes Radlager am Motorrad gehört hat lernt aus den Fehlern der Jugend.

Deshalb prüfe ich die Ketteneinstellung auch unter Belastung und nicht ohne jedes Gewicht auf dem Fahrwerk. Aber bevor das hier wieder ausufert und ich mich mit Steinen bewerfen lasse nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Warum ich das anders mache als vorgegeben?

Weil mir das Spiel nicht gefallen hat, was die Kette da noch hatte.

Ich wiege weit unter 60 Kilo und fahre das originale Fahrwerk. Wir haben hier von extrem unebenen Strecken bis zur perfekten Straße alles im Angebot, heißt also vom permanenten Arbeiten des Fahrwerks bis zu beinahe absoluter Laufruhe alles da.

Die Anleitung sehe ich bei sowas nicht als Regelwerk, eher als Wegweiser.

Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken für meine 790 den Doppelauspuff zu bestellen.

Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf die Leistung? Gibt es Einbußen, wenn ja wie hoch?

Wer hat den mit Soziusradten montiert? Was wäre dabei zu beachten?

Wegen der Lautstärke: Je kürzer um so lauter? (Subjektiv wahrgenommen, logisch.)

Ist er ohne Eintragung tatsächlich legal?

Da der Link ganz am Anfang nicht mehr funktioniert - wie habt ihr bestellt?

Danke für Eure Infos - bin für alle Hinweise dankbar.

Ich reinige meine Kette etwa alle 300 km mit einem Lappen, dabei sollte die Kette schön warm gefahren sein. Anschließend nutze ich ein hochwertiges PTFE-Spray. Alle 2.500 km reinige ich die Kette mit Reiniger und nutze wieder das Spray. Die Ketteneinstellung prüfe ich, indem ich die 790 auf den Heckständer stelle und mich auf Motorrad setze, mein Sohn weiß dann wo er die Kette an die Schwinge zu drücken hat und so lang sie dann noch locker sitzt ist alles ok. Ich schaue beim reinigen immer um wieviel sich die Kette vom hinteren Ritzel "abheben" lässt. Generell fahre ich meine Ketten eher etwas "lockerer" und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Ich schätze man hat das auch etwas im Gefühl und im Gehör.

Ok, danke für die Info! Wenn jemand fragt kannst Du immernoch sagen, dass das die "Pfusch-Bau-GmbH" gemacht hat, deren Slogan ist "Qualität ist Zufall!".

Das klingt ja mal erfreulich! Wie war es möglich, trotz Checkheftlücken KTM zu einer Kulanz zu bewegen?

Habe zu dem o. a. Doppelauspuff mal noch ne Frage, auf die mich meine Frau gebracht hat. Sie meinte, dass dann ja die linke Soziusraste gar nicht mehr rangeht, weil die gar nicht so auskragend geformt ist wie die Halterung der rechten Seite. Gibt es da ne passende andere Halterung oder geht der Auspuff gerade so vorbei?

Der Bremshebel ließ sich etwas hakelig montieren, da musste ich an einer verdeckten Stelle mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten, sonst hätte die Schraube mit der man die Hebel befestigt nicht durchgepasst. War etwas Frickelei, aber letztendlich nur ein Hauch zu viel Material. Sieht man nach der Montage aber nicht.

Ich wollte hier keine derartige Diskussion lostreten, ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte lediglich damit herausstellen, dass der hohe Bioanteil im heutigen Kraftstoff immer wieder zu Problemen führt und in bestimmten Sparten bereits nach Alternativen gesucht wird.

Und es mag sein, dass die Fahrzeuge mit dem Biosprit laufen, jedoch bilde ich mir ein, dass sie mit besserem Sprit einfach sauberer und besser laufen. Kraft kommt schließlich auch ein wenig von Kraftstoff.

Back to topic, plz!

Der Schwimmer sieht doch soweit noch gut aus, da habe ich schon ganz andere gesehen. Da waren nur noch Überreste vorhanden, da sich alle Lötstellen aufgelöst hatten. Der heutige Benzin mit Bioanteil taugt bei den Simson-Mopeds eh nicht, egal wie hoch die Oktanzahl ist, die laufen am besten mit Bleianteil.

Flugbenzin soll richtig gut laufen. Wir haben in der Nähe nen kleinen Flugplatz, da organisieren sich manche etwas, aber das ist ziemlich kostspielig.

Ich mach zum Saisonende bei der KTM den Tank mit Aral 102 voll bis unter den Deckel. Benzinstabilisator oder Ähnliches habe ich noch nie probiert. Die Zweitakter werden alle restentleert und die Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt.

Ich habe schon etliche Vergaser gesehen die nach ein oder zwei Jahren Standzeit grün innen waren. Ich schiebe es mal auf den Sprit mit Bio-Anteil, denn aus meiner Jugend kenne ich sowas nicht.

Hier ein Bild vom aktuellen Projekt - ein Bekannter hat gebeten seine KR51/1 wieder gangbar zu machen und gleich eine neue Zündanlage einzubauen. Ich vermute allerdings, das der Sprit noch etwas älter ist und der Tank hat auch Rost angesetzt, da er mehrere Winter nicht abgelassen oder komplett befüllt wurde.WhatsApp Bild 2025-10-17 um 11.55.36_46614500.jpg

WhatsApp Bild 2025-10-17 um 11.55.36_f17150fa.jpg

Säsn!
    Ich fahre auf der 790er die kurzen, klappbaren Handhebel von motea. Hatte solche schon auf der 390er. Lassen sich gut einstellen und sind in Punkto Preis/Leistung wirklich eine Kaufempfehlung. Farblich kann man die sich selbst zusammenstellen, was es sehr individuell macht.

790 Duke.jpg