Ich reinige meine Kette etwa alle 300 km mit einem Lappen, dabei sollte die Kette schön warm gefahren sein. Anschließend nutze ich ein hochwertiges PTFE-Spray. Alle 2.500 km reinige ich die Kette mit Reiniger und nutze wieder das Spray. Die Ketteneinstellung prüfe ich, indem ich die 790 auf den Heckständer stelle und mich auf Motorrad setze, mein Sohn weiß dann wo er die Kette an die Schwinge zu drücken hat und so lang sie dann noch locker sitzt ist alles ok. Ich schaue beim reinigen immer um wieviel sich die Kette vom hinteren Ritzel "abheben" lässt. Generell fahre ich meine Ketten eher etwas "lockerer" und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Ich schätze man hat das auch etwas im Gefühl und im Gehör.
Kette Duke 790
-
- 790
- JulianGOE112
-
-
indem ich die 790 auf den Heckständer stelle und mich auf Motorrad setze, mein Sohn weiß dann wo er die Kette an die Schwinge zu drücken hat und so lang sie dann noch locker sitzt ist alles ok.
Ohne zu wissen wie schwer du bist und welche Feder du drin hast, ist dass nicht richtig.
Es geht immer darum bei dem größten Abstand der Antriebsachse zu Radachse noch ein wenig Spiel zu haben.
Mit deiner Methode bist du sicher nicht an dem Punkt.
Deshalb testen das die Hersteller und definieren einen Prozess der dies gewährleistet.
Sprich einen Messwert der dazu führt, dass dies gegeben ist. Da das nie perfekt erreicht wird auch mit Toleranz.
Bitte so machen. (Warum macht man das anders als vorgegeben?) -
Warum ich das anders mache als vorgegeben?
Weil mir das Spiel nicht gefallen hat, was die Kette da noch hatte.
Ich wiege weit unter 60 Kilo und fahre das originale Fahrwerk. Wir haben hier von extrem unebenen Strecken bis zur perfekten Straße alles im Angebot, heißt also vom permanenten Arbeiten des Fahrwerks bis zu beinahe absoluter Laufruhe alles da.
Die Anleitung sehe ich bei sowas nicht als Regelwerk, eher als Wegweiser.
-
Die Kette sollte so locker wie nötig sein, so dass sie in ausgefedertem Zustand nicht unten an die Schwinge schlägt.
Deshalb die 2-5mm Luft nach oben.
-
Weil mir das Spiel nicht gefallen hat, was die Kette da noch hatte.
Ich wiege weit unter 60 KiloIch nehme bei deiner Aussage mal an, dass es dir zu viel Spiel war.
Dir ist aber schon klar, dass eben bei diesem Federn, die Schwinge immer wieder einiges weiter einfedert als wenn du nur drauf sitzt.
Dann kann es bei zu wenig Spiel zu extremen Kräften auf die Abtriebswelle kommen.
Das mag die Lagerung gar nicht.
Aber jeder wie er mag -
Weit gefehlt!
Wenn Du aufmerksam meine Antworten liest, wird Dir auffallen, dass ich lieber mit mehr Spiel, als zu wenig fahre.
Wer einmal ein festgehendes Radlager am Motorrad gehört hat lernt aus den Fehlern der Jugend.
Deshalb prüfe ich die Ketteneinstellung auch unter Belastung und nicht ohne jedes Gewicht auf dem Fahrwerk. Aber bevor das hier wieder ausufert und ich mich mit Steinen bewerfen lasse nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
-
Aber wie Schoki schon schrieb, das Mass ist auch dazu da, dass die Kette nicht an die Schwinge schlägt.
Leicht eingefedert siehst du dass doch dann nicht, bzw. kannst du das doch nicht Wissen.Und du musst natürlich inner zu zweit sein.
-
Würde meine Kette an die Schwinge schlagen, würde ich das ja bemerken, ja wenn nicht sogar sehen, oder?
Meine Freunde sagen immer, dass ich um die Kette ne regelrechte Wissenschaft betreibe. Sie kontrollieren die Kette, indem sie schauen ob die noch da ist und reinigen diese, wenn sie mal Zeit haben.
Meiner Meinung nach kann man noch so viele Anleitungen und Bücher gelesen haben, ob man dann schlauer ist bleibt offen.
Die Kette von meiner kleinen Duke hab ich bei 16.000 km wechseln müssen und die habe ich nicht annähernd so gepflegt und die Qualität der Originalen war einfach nur gaaanz schlecht. Da ist die von der 790er Gold dagegen und die ist schon eher untere Mittelklasse, wenn überhaupt. Und auch bei der kleinen Duke schlug nichts an die Schwinge und die Wellen und Lager habens mir gedankt.
Ich wollte ursprünglich nur einen Denkanstoß geben, wie ich es mache, keine Grundsatzdiskusion darüber führen, was richtig oder falsch ist.